Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 14:13
Tja schaut euch den nahen Osten an, Welches Land kommt unserem Wertesystem an nächsten, und welche Länder fahren eine Hasspropagandaschiene `

wie gesagt Menschen töten Menschen nicht Waffen.

Ich sehe es halt pragmatisch

Anzeige
melden

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 14:14
Warum braucht Israel Kriegsschiffe?


melden

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 14:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe es halt pragmatisch
Verschenken is also pragmatisch. In welcher Firma arbeitest Du ? :D


melden

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 14:32
Wir reden hier über Bilaterale abkommen, natürlich wäre es besser wenn alles Bezahlt wird, abe es wird so vieles Subventioniert, und eine komplette übernahme der Kosten wäre auch nicht erstrebenswert.

pragmatisch bezog sich auf den Deal an sich .


1x zitiertmelden

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 14:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:... pragmatisch bezog sich auf den Deal an sich
Ein Geschenk is aus meiner Sicht kein Deal, da keine Gegenleistung. Ich frage mich wieso ein Staat wie Israel nicht für das bezahlen soll was er angeblich so dringend braucht ? Oder fällt das unter christliche Almosen, dann müsste die Boote zumindest die Kirche bezahlen ? ;)


melden
F-117 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 15:01
Das die Boote Arbeitsplätze sichern ist richtig, aber wieso behalten wir dei dann nicht selber?


melden

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 15:03
Unterhaltskosten.

die Israelischen kämen ja auf die bisherigen Baulose drauf.


melden

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 15:56
@md.teach
Warum braucht Israel Kriegsschiffe?
Ich hatte es ja schon mal erwähnt, es geht dabei um seegestützte BMD (ballistic missile defense).

Man will MEKO 100 Korvetten, die sind modular aufgebaut so dass der Kunde diese nach eigenen Anforderungen ausrüsten kann.

Israel will diese dann wohl entweder mit seinem eigenen Arrow-System bestücken oder als alternativ mit amerikanischen SM-3.

Seegestützt deshalb, weil eine solche Raketenabwehr weniger angreifbar ist.


1x zitiertmelden

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 16:21
Vielleicht kommen wir mal auf den Kern des Problems zurück und fragen uns alle warum Israel die Schiffe geschenkt haben will? Ich meine, mal 'nen Bier ausgeben is ok aber gleich ein ganzes Hightechboot, oder waren es zwei? ;)


melden

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 16:33
Warum braucht Israel Kriegsschiffe?

Sie wohnen am Wasser...vllt wollen sie ja mal ne Reise nach Persien machen?


melden

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 16:41
@greenkeeper

So läuft das eben bei Internationalen Rüstungsdeals. Das ist nicht wie in Afrika, wo ein Warlord 3 Kisten G3 Gewehre bar auf Kralle bezahlt.

Die Amerikaner wollen den Indern sogar den Flugzeugträger Kitty Hawk schenken, wenn sie den mit amerikanischen Flugzeugen bestücken. Dagegen sind zwei Korvetten Peanuts.

Bevor Österreich den Eurofighter bestellt hat, gab es eine Ausschreibung, bei der vom Anbieter Gegengeschäfte in Höhe von 400% erwartet wurden.

Polen kaufte die MiG 29 aus ehemaligen NVA Beständen für nen Euro das Stück. Und wir waren trotzdem froh, denn die MiGs waren teuer im Unterhalt und wären mit der Einführung des Eurofighters eh obsolet.

Da spielen etliche politische und komplexe wirtschaftliche Fragestellungen eine Rolle, die der Laie natürlich nicht sieht. Zum einen will man natürlich Verbündete unterstützen, die heimische Wirtschaft verdeckt subventionieren unter dem Deckmantel der Bündnishilfe, die überlegenheit der eigenen Technologie demonstrieren etc., aber auch geostrategischen Einfluss gewinnen. Zudem geht es dabei um Wartungsverträge, Ersatzteile etc, die Einnahmen auf Jahrzehnte hinaus sichern.


melden

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 16:59
@Obrien

Danke für deine Erklärung. Ich denke Du hast schon recht, als politischer Laie steig ich da echt nich mehr durch. Im Grunde werden wir schon irgendwelche Gegenleistungen von Israel dafür bekommen, wenn auch nich bar auf die Hand. Vielleicht erkaufen wir uns damit Zugeständnisse Israels in seiner Außenpolitik. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß greenkeeper


melden

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 17:02
Es werden schon beide Seiten dafür sorgen, dass sie angemessen wegkommen...


melden

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 17:12
@greenkeeper

Man schafft auch durch Rüstungsdeals gezielt Abhängigkeiten.
Beispiel: Als die Mullahs im Iran die Macht übernahmen, war die Luftwaffe auf einmal nur noch die Hälfte wert. Warum?Das Rückgrat der Luftwaffe bestand aus amerikanischen F-14 Tomcats, die noch unter dem Schah von Persien bestellt wurden. Da man nun keine Munition und keine Ersatzteile mehr bekam, wurden Maschinen ausgemustert um als Ersatzteillager zu dienen.

Die Entscheidung ein Waffensystem zu kaufen ist auch eine Entscheidung wen man auf der Welt mehr lieb hat, denn man geht langfristige Verbindlichkeiten ein.

Die Amerikaner zahlen den Israelis jährlich mehrere Milliarden US$ an Rüstungsbeihilfe. Dafür dürfen aber nur Amerikanische Waffen gekauft werden. Deswegen ist die Standard-Ordonanz-Waffe auch das M 16 und keine russischen Gewehre,obwohl man Munition dafür in der Region leicht vom Gegner erbeuten kann.


melden

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 17:23
@greenkeeper

PS. Die Gegenleistung besteht vorallem darin, das man sich damit an deutsche Rüstungsunternehmen zwecks Ersatzteilbeschaffung bindet und andererseits erhält unsere Regierung die Möglichkeit auf diese Weise die Werften zu subventionieren(die Verluste einfahren,obwohl die MEKOs recht beliebt sind).


melden

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 18:49
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Man will MEKO 100 Korvetten, die sind modular aufgebaut so dass der Kunde diese nach eigenen Anforderungen ausrüsten kann.
Genau, der Kunde kann draufbauen, was er will. Auch Angriffswaffen. Nebenbei bemerkt können auch so genannte ,,Verteidigungswaffen" sehr wohl zum Angriff genutzt werden.

ICH bin jedenfalls dagegen, dass Deutschland Kriegswaffen ins Ausland verschickt, erst recht unentgeldlich.

Keine in Deutschland produzierten Kriegswaffen für ausländische Nationen!

Zudem sollte man sich auch mal vor Augen halten:

Es wird ständig darüber geredet, dass man doch so unbedingt abrüsten wolle - da ist es ja wohl die Lächerlichkeit schlechthin, mal eben ein paar neue Kriegsschiffe zu bauen.

Und wer kann uns denn überhaupt versichern, dass das israelische Militär anstatt ,,nur" Abwehrsystemen ausdrücklich zum Angriff gedachte Waffensysteme auf die Schiffe bauen? Glaubt jemand im Ernst, dass das Militär Einblick in die Funktion seiner geheimen Waffensysteme gibt?


Ich sage noch einmal, Deutschland sollte keine Kriegswaffen für das Ausland produzieren, weder für Israel noch für einen anderen Staat, erst recht sollte Deutschland diese Kriegswaffen nicht verschenken!


melden

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 19:27
Ausschlaggeben ist halt Deutschland Historisch beschaffene Rolle für die Existenz des Israelischen Staates.


melden

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 19:45
...mit denen die dann eine Offensive gegen den Iran starten und wir haben das noch finanziert,so haben wir dann automatisch auch noch eine Teilschuld daran, wenn die Israelis mit die Kriegsschiffe,die wir finanziert haben in den iranischen Gewässern eindringen und das Feuer eröffnen. Nein danke,das geht zuweit !


melden

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 20:31
@GilbMLRS
Naja, Persien ist wohl doch ein schöner Ort. Das sie aber mit KRIEGSschiffe dorthinreisen bedeutet wohl, das sie nicht als Touristen reisen. :D


melden

Israel will deutsche Kriegsschiffe geschenkt

01.11.2009 um 22:36
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Aber immer nur auf einer Seite rumhacken tuts auch nich....
Alle Verbrechen gehören kritisiert nicht nur die einer Seite.


Anzeige

melden