Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:53
@Fabiano
@Merlina
@SamuelDavid2
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:also es gehört einfach zur einer Mosche dazu
Seht ihr

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:53
Gehört einfach dazu ist kein Argument. Was gehört zum Islam dazu? Die Sharia?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:54
@Merlina

Die hiesigen Muslime sehen den Minarettentscheid stellvertretend bzw. als Symptom eines tieferen Problemes, nämlich dem von Rechtsextremismus/Islamphobie.
Es wurden in diesem Thread Gegenargumente genannt, die diese Angst aber offenbar nicht beruhigen konnten.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:54
@Merlina
wass es jetzt braucht ist ein konstruktiver dialog zwischen schweizern und der muslimischen gesellschaft. und ein aufeinander zugehen. also ich wäre bereit dazu. sollte das jammern der musliemen eskalieren wäre das gar nicht gut.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:55

Im Juli vergangenen Jahres hat Libyen zwei Schweizer Geschäftsleute als Geiseln im Land behalten und nicht nach Hause zurück reisen lassen. Vor einigen Tagen wurden sie nun von Staatschef Muammar Gaddafi zu 16 Monaten Haft verurteilt.

Als Begründung führt der libysche Revolutionsführer Vergehen gegen die Visabestimmungen an. Das Urteil erging genau zwei Tage nachdem die Schweiz ein Verbot für den Bau von Minaretten erlassen hatte.

Für den Direktor des arabischen Forschungszentrums in Genf gibt es keine Zweifel, dass die Verurteilung mit dem Referendum im Zusammenhang steht. Es bestünde jedoch die Hoffnung, dass die Beiden gegen Kaution ausreisen könnten.



1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:55
Hier scheint bis jetzt keine Einigung stattgefunden zu haben.
Lassen wir den Schweizern ihre Eigenheit.
Beim Euro haben sie auch nicht mitgemacht und so falsch sind sie dabei nicht gefahren.
Die ganze Welt redet von Individualität und Toleranz, aber wenn es dann um eine andere
Meinung und Überzeugung geht, dann sind alle plötzlich empört und vor allem diejenigen, welche sich ja so tolerant für die eigene individuelle Entfaltung einsetzen.

Die Schweizer haben kein Interesse an Minaretten und auch nicht an den Besonderheiten
arabischer Kultur und Religion .... damit hat es sich.
Ich hab in meinem Leben schon viele Menschen unterschiedlichster Mentalität und Lebenseinstellungen kennen gelernt. Die Schweizer sind manchmal ein Bisschen eigenartig,
aber durchaus die geradesten und herzlichsten Michel, die man unter den Alpinen Volksgruppen zu finden vermag.

Sie haben sich ziemlich klar entschieden und daran wird niemand etwas ändern können, außer den Schweizern selbst.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:55
IN meiner näheren Umgebung hab ich auch 4 Kirchen und nur 1 mit Turm.
Und wen der weiter so bimmelt am Sonntagmorgen.
Ist der auch bald weg...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:57
Aha, also Zahn um Zahn... Na dann weiß ich ja was demnächst auf uns zukommt...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 19:01
Ich möchte nicht das es heißt, ich hätte hier nicht genug gelesen aber darf ich mal fragen was es bringt ein Minarett zu bauen wenn nie einer zu einem Gebet gerufen wird.. wenn das irgendwo schon beantwortet worden ist zeigt mir bitte mal die Seite.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 19:03
Man sollte in dieser Hinsicht mal nicht ganz so schwarz sehen.
Und von Rechtsradikalismus würde ich schon gar nicht reden.

Höchstwahrscheinlich ist in der Tat ein besserer Dialog nötig.
Da ist aber ein aufeinander zu gehen angesagt und keine Anfeindungen.

@buddel hat hier schon mehrmals eine konkrete Frage gestellt und die Muslime auch zum Nachdenken angeregt, was denn wohl schief gelaufen sein könnte.
Leider kann ich seine Aussage nicht wortgetreu formulieren.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 19:06
Da ich grad die vergangene Sendung "Hart aber Fair im wdr schaue da fällt mir ein cooler Satz ein:

Die Schweizer haben von Ihrem Menschrecht gebraucht gemacht, welches die Menschrechte anderer eliminiert.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 19:06
@Nichtmensch
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Im Juli vergangenen Jahres hat Libyen zwei Schweizer Geschäftsleute als Geiseln im Land behalten und nicht nach Hause zurück reisen lassen. Vor einigen Tagen wurden sie nun von Staatschef Muammar Gaddafi zu 16 Monaten Haft verurteilt
stimmt.
nur in diesem fall ist das letzte wort noch lange nicht gesprochen. denn solange sich die schweizer auf dem gelände der botschaft aufhalten, haben die lybier keinen zugriff auf diese beiden. auch denke ich dass es jetzt reicht. wir sollten jetzt darüber nachdenken die beiden schweizer da unten raus zu holen. eine spezialeinheit der SWISS ARMY stünde bereit.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 19:09
@Merlina

Ich habe das so oft geschrieben und dir , meine Liebe , werde ich es nochmal schreiben, aber nur weil du es bist. Es gibt hier Einige, die einer Antwort nicht würdig sind, weil sie hier rumhüpfen wie Rumpelstilzchen und Sachen wiedergeben von denen sie keine Ahnung haben.

Das Minarettverbot wurde zu einem Politikum.

Es gibt keine Minarettvorschrift. Ich gehe regelmäßig in eine Moschee, die kein Minarett hat. Hier in Berlin gibt es, wie @alkesch schon schrieb ca. 80 Moscheen und davon haben die wenigsten ein Minarett. Also kann eine Moschee sehr gut auch ohne ein Minarett bestehen. Ich finde nur eine Moschee mit Minarett schöner, wie ein Christ eben eine Kirche mit Kirchturm. Auch in dem Beispiel ist ein Kirchturm nicht zwingend notwendig. Zu einer Moschee gehört als Erkennungssymbol ein Minarett, aber es geht auch ohne.

Nur ging es bei der Ablehnung im Volksentscheid hauptsächlich um die Ablehnung eines muslimischen Symbols, ergo um den Islam. Man beachte auch die Initiatoren des Volksentscheids. Diese meine Meinung hat sich bei vielen hier geäusserten Meinungen der Schweizer Eidgenossen bestätigt. Dabei möchte ich ausdrücklich @Yakumo herausnehmen und auch @alkesch, falls er auch ein Schweizer sein sollte. Bei denen hört sich die Begründung anders an, als bei den vielen anderen, die der Meinung sind, die Schweiz hätte damit dem Islam Einheit geboten und die Islamisierung der Schweiz gestoppt.

Was für ein Schmarrn! wenn solch eine Bewegung stattfinden sollte, wird bestimmt nicht ein Minarettverbot dem entgegenwirken.

Wären die Argumente wie bei @Yakumo, dass er es nicht schön findet und es deshalb ablehnt, ist nix dagegen zu sagen, oder wenn der Volksentscheid gegen jegliche religiösen Symbole an Bauten wäre, aber Äusserungen, wie nach dem Motte " so ... da haben wir es den Moslems aber mal gezeigt" , "Toleranz bis hierher und nicht weiter" , " jetzt wissen sie wo der Hammer hängt" oder "wir in D sind nicht so mutig" zeigen mir, dass der überwiegende Teil gegen das Minarett gestimmt hat, weil es gegen Muslime ging.

Ich hab da schon mal das Beispiel mit Koch gebracht, der eine Unterschriftenaktion gegen die doppelte Staatsbürgerschaft angeleiert hatte. Da sind die Leute hingegangen um gegen Türken zu unterschreiben. Sie wussten gar nicht mehr worum es ging. Es ging eben gegen Türken, also unterschreiben wir.

So ähnlich kommt es mir mit der Ablehnung gegen das Minarett vor.

Und noch eine andere Sache ist ... heute verbietet man dir das Minarett, morgen das Kopftuch und dann die Beschneidung usw usw.


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 19:10
@nurunalanur

Hast du mal einen Link dorthin, würde mir die Diskussion dann doch auch gerne anhören


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 19:11
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:aber nur weil du es bist.
Müssen alle anderen jetzt weg gucken um das nicht zu lesen? ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 19:14
@Lomax

Danke für deine ausführliche Antwort.
Kann man so gesehen sagen, dass sich unter den Muslimen Angst breit macht?
Angst, überhaupt nicht mehr akzeptiert und toleriert zu werden?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 19:15
hier der Link, kann ich nur jedem empfehlen, michel Friedmann gefällt mir auch ganz gut

http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?ref=3244 (Archiv-Version vom 04.12.2009)

@SamuelDavid2
@Lomax
@EC145
@Merlina
@lazuli
@Fabiano
@alkesch
@Naturell
@Nichtmensch
@Sidhe


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 19:18
@SamuelDavid2

Deine freie entscheidung, sonst heisst es noch nun bestimmen die Muselmanen uns noch was wir lesen dürfen und was nicht.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 19:20
@Lomax

Ich wiederhole mich zwar ungerne aber Frage nochmals

Wenn ein Minarett nicht unbedingt notwendig ist, seine Religion frei ausüben zu können und wenn man weiß, dass die Mehrheit der Bevölkerung, in dessen (anderer) Kulturkreis man lebt, derartige Dinge missdeutet und es auch missdeutliche Erklärungen dafür gibt, wäre es da nicht angebracht sogar FREIWILLIG darauf zu verzichten um Spannungen abzubauen?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 19:21
@Lomax
;)


Anzeige

melden