Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 20:20
@alkesch

Na dann sollten diese, eben die zügeln die jetzt laut bellen. Und nicht einfach still herum sitzen. Sie wissen ja was man in der Schweiz für möglichkeiten hat.

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 20:22
@Lomax

Das Ehrenmorde usw. (aber davon schrieb ich ja gar nicht) nichts mit der Religion zu tun haben, auch wenn die patriarchaische Einstellung des Islam das trotzdem begünstigt, weiß ich aber da sie überweigend bei Menschen aus dem islamischen Kulturkreis in Europa passieren, werden sie zwangsläufig damit in Verbindung gebracht. Da musst du die Menschen einfach verstehen
Zitat von LomaxLomax schrieb:Alle, die ich kenne, lassen ihre Töchter nicht nur zum Schwimmunterricht, sondern haben ihren Töchtern schon mit 4 jahren das Schwimmen in Privatkursen lehren lassen.
Er ist trotzdem fester Bestandteil des regulären Unterrichtes.

Und dass die Mehrheit, zu der wie du sagst auch du gehörst ( und ich schenke deiner Aussage natürlich Glauben denn das ist Voraussetzung einer angemessenen Diskussion), relativ angepasst ist, ist trotzdem keine negierende Tatsache im Bezug zu dem immer stärker werdenden fundamental orientierten Ausrichtungen.
Ich bin ja -selbstverständlich- dafür, dass wir (die europäische Gemeinschaft mit ihren Bürgern) Muslimen deiner Art die starke Hand reichen müssen um gegen die intoleranten und fundamental orientierten Muslime arbeiten zu können. Aber dazu gehört eben auch, dass ihr (die sogenannten gemäßigten Muslime) euch ganz klar abtrennt gegen die Fundis und eine ganz klare Stellung bezieht. Doch leider liest man da zu oft dass man nicht gegen andere Muslime aggieren mag da jeder seinen Islam leben soll, wie er will.
Das ist eine falsche Einstellung (wie ich finde)!

Und meinst du nicht auch dass es eine gute Geste gewesen wäre wenn man FREIWILLIG (aus den im anderen Post beschriebenen Gründen) auf die Minarette verzichtet hätte. Quasi als Entgegenkommen dafür, dass die europäische Bevölkerung (sage ich um nicht ein einzelnes Volk anzusprechen) bisher serh tolerant und bereit war Teile ihrer eigenen Kultur durch die eingebrachte verändern zu lassen. Auch die Muslime müssen Veränderungen in ihrer Kultur zulassen. Da führt kein Weg dran vorbei


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 20:23
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Man hat nur keinen Sündenbock mehr in der westlichen Gesellschaft.
Der Fingerzeig auf die bösen bösen Muslime (gerne rein zufällig mit Islamisten verwechselt) geht ja hauptsächlich von den USA aus, in ihrem Krieg gegen den Terror, die Achse des Bösen etc., und ich sage Dir, jeder Mensch, der nur ein wenig Gerechtigkeitssinn besitzt, durchschaut dieses Narrentheater.
Natürlich, da kann ich Dir leider nicht widersprechen, gibt es auch so Einige, denen dieses neue Feindbild gerade recht kommt, um ihre verqueren Minderwertigkeitskomplexe auszubügeln. Und auch die teilweise sehr einseitige Berichterstattung tut ihr Übriges.

ABER, und das sollte man auch von muslimischer Seite aus bedenken, es muß auch Menschen geben, die diese Manipulationen glauben. Und hier denke ich nicht, daß sich so unsagbar viele Bürger von fremden Einflüssen manipulieren lassen, sondern, daß sie klug genug sind, sich eigene Gedanken zu machen. Vielleicht wäre da auch ein bißchen Vertrauen eurerseits angebracht ... ich kann mir vorstellen, daß es schwer ist.
Aber im hiesigen Westen, das finde ich sollte man auch nicht unter den Teppich kehren, hat es der Großteil der Muslime nicht so schlimm, als daß ihm permanent das Leben miesgemacht werden würde.

Leider sind "die" Menschen oft bereitwillig folgende Herdentiere.
Man kann es nur selber besser machen und darauf vertrauen, vertrauen auf die Vernunft.
Und Angst ist ein Gegner dieser Vernunft :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 20:26
Oh nein, es sollte natürlich heißen:

"ABER, und das sollte man auch von muslimischer Seite aus bedenken, es muß auch Menschen geben, die diese Manipulationen NICHT glauben."

@Lomax


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 20:27
@ruhn
Da gebe ich dir recht.
Es sollten jetzt einfach die ,Ich nenne Sie mal, Guten auch mal ihren Schlechten auf die Finger hauen .

Jetzt nicht Schlecht und Böse auf die Gold Waage legen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 20:27
@ruhn
Zitat von ruhnruhn schrieb:Gute Worte. Leider sind aber solche Leute/Familien wie deine, eher die minderheit. Schade! Aber genau solche wie du sollten evtl. so gut wie möglich die anderen mit deinem Glauben, beeinflussen.
Was den beruflichen Erfolg und die damit verbundene Voraussetzung des beherrschen der deutschen Sprache usw angeht, steht er mit Sicherheit repräsentativ für muslimische Zuwanderer in der Minderheit aber nicht für den Willen nach Veränderung. Die meisten Muslime wollen ein akzeptables Miteinander! Das Problem ist nur dass man die Spinner (also Wahabiten und Salafiten) am meisten hört. Dies liegt aber nur daran, dass sie am leutesten bellen


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 20:30
@Lomax

Hat der EGMR einen Menschenrechtsverstoß durch die Bundesrepublik Deutschland festgestellt, wird dadurch die Rechtskraft von Entscheidungen (z.B. ein Urteil) nicht beseitigt. Kann aber die Entscheidung des EGMR in einem Gerichtsverfahren noch berücksichtigt werden, so muss dies grundsätzlich erfolgen. Das bedeutet: Der Menschenrechtsverstoß ist durch eine gerichtliche Entscheidung zu beseitigen

Hat der EGMR einen Menschenrechtsverstoß durch die Bundesrepublik Deutschland festgestellt, wird dadurch die Rechtskraft von Entscheidungen (z.B. ein Urteil) nicht beseitigt.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 20:35
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Du scheinst mich nicht zu verstehen.
Muslime leben hier in einer völlig anderen Kultur und es gibt enorme Schweirigkeiten bei der Integration von muslimischen Zuwanderern. Das gibt es auch nichts zu diskutieren. All diese Probleme und dann noch die Probleme durch Forderungen, die der Aufklärung Europas entgegen laufen (Befreiung von Mädchen beim Sport und Klassenausflügen, Ablehnung des Biologieunterrichts wegen der sexuellen Aufklärung, anderes Wertebild einer Familie mit der Gleichberechtigung,....), haben das MIsstrauen forciert. Deutschland, Schweiz und weitesgehend alle europäischen Länder haben sich gerne bereit erklärt muslimische Zuwanderer aufzunehmen und bemühen sich um ihre Integration. Sie haben ihr Welt- und Kulturbild leicht dahingehend abgeändert, dass es den muslimischen Zuwanderern etwas leichter fällt hier zu bleiben.
Ich glaube, die wenigsten legen mittlerweile noch gesteigerten Wert darauf, daß es den muslimischen Zuwanderern "leichter" fällt, hier zu bleiben. Deine Ausführungen über die "Sonderregelungen" sind eindeutig formuliert, und sie sind richtig!
Ein Minarett zusätzlich zur Moschee zu bauen, ist eigentlich genauso sinnlos, wie der Kirchturm zur Kirche! Es ist für mich nur ein Symbol der Religionen, um ihre Vormachtstellung zu festigen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie die islamistischen Länder reagieren würden, wenn bei ihnen in jeder Stadt ab 20000 Einwohnern alle Stunden die Glocken läuten würden?!?! Ähnlich wäre es bei uns, wenn täglich fünfmal vom Minarett aus zum Gebet gerufen wird, oder??

Andere Kulturen, andere Sitten.

Man sollte aber in dem Land, in dem man wohnt und arbeitet, die Gebräuche des jeweiligen Volkes respektieren und "akzeptieren", und nicht unbedingt alles durchsetzen wollen, was mit dem eigenen Glauben verbunden ist!

Aber nochmal zu den Schweizern:
Sie festigen durch dieses Ergebnis den Sinn einer Volksabstimmung! Nicht die Regierung führt ein Land zum Erfolg, es sind immer noch die normalen Bürger und Arbeiter!!
Bedenke, hätten wir in Deutschland diese wunderbare Möglichkeit, hätten wir weder den Euro, noch die neue Rechtschreibung, von den Ergebnissen bei den TED Umfragen bezüglich der Minarette ganz zu schweigen, gell??


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 20:35
@SamuelDavid2

Das wäre es natürlich , wenn diese Volksabstimmung nicht von rechter Seite angeleiert worden wäre.

Durch deinen Nick und deinen Avatar beeinflusst , denke ich du bist Jude. Es ist mir vollkommen egal wer welcher Religion angehört, nur ist die Feststellung für folgende Frage wichtig.

Würdest du , um des Volkes Willen zu stillen , auf ein jüdisches Symbol verzichten, wenn dir das durch eine Volksabstimmung abgelehnt wird, die von Rechten auf den Weg gebracht wurde?


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 20:38
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Das Problem ist nur dass man die Spinner (also Wahabiten und Salafiten) am meisten hört. Dies liegt aber nur daran, dass sie am leutesten bellen
Und weil sie den Koran so verinnerlicht haben wie er nun mal ist. Das kann man von den Kirchenvätern und ihrer heiligen Schrift weniger behaupten.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 20:42
Wobei diese aber auch eine ganz anderen Anspruch stellt, im Gegensatz zu einer Sammlung betagter Konventionen und Richtlinien.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 20:43
Ich habe eine Moslemischen Nachbar der sagt das der Koran Überholt ist.
Er wäre für eine erneuerung.Wie es ein AT und NT gibt.
Weil der Koran von vielen Falsch oder sogar frei nach Schnauze interpretiert wird.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 20:50
@Lomax

Man hätte die Abstimmung von seiten der rechten Partei ja verhindern können indem man selbst ein initiiert hätte. Aber nein, man hat den Bogen lieber so weit spannen lassen dass sich dämliche Parteien dessen Problem (und es scheint ja wirklich ein Problem damit in der Bevölkerung zu bestehen) annehmen müssen. Diese Schelt gilt nicht den Muslimen alleine, sondern allen anderen Parteien ebenso


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 20:50
@Sidhe

Du wirst es mir nicht glauben, aber ich lebe sehr gern in D und das nicht nur weil ich hier geboren bin, sondern weil ich mich hier sehr wohl fühle.

Es gibt natürlich immer was auszusetzen, aber es lebt sich sehr gut in D. Nu weiss ich nicht , wie es anderswo ist, aber das interessiert mich auch nicht.

Mit der Demokratie habe ich nicht nur kein Problem, sondern bevorzuge sie sogar. Man wird, obwohl es im alltäglichen Leben immer wieder zu unterschwelliger Herabwürdigung kommt, vom Großteil der bevölkerung mit Respekt behandelt. Leider nimmt das seit einiger Zeit ab, aber es ist nicht so , dass es unerträglich ist.

Und du kannst mir glauben, dass viele so denken wie ich. Die wollen eigentlich ihre Familie gut durchbringen, ihre Bedürfnisse stillen und in Ruhe leben.Keiner ist auf Streit aus und bei vielen setzt sich das zu Deutschland stehen immer mehr durch.

Deshalb kot.. , oh ... finde ich es nicht ok, wenn immer wieder irgendwelche Menschen aus anderen Ländern in die Diskussion gebracht werden.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 20:51
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Weil der Koran von vielen Falsch oder sogar frei nach Schnauze interpretiert wird.
Vorallem weil man sich auch Fragen muss, wer den Koran eigentlich falsch interpretiert.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 20:58
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Würdest du , um des Volkes Willen zu stillen , auf ein jüdisches Symbol verzichten, wenn dir das durch eine Volksabstimmung abgelehnt wird, die von Rechten auf den Weg gebracht wurde?
Ich kann mir ja nur die umgekehrte Frage stellen die da lauten würde "Wäre ich bereit auf gewisse religiöse Symbole zu verzichten wenn ich in ein überwiegend islamisch geprägtes Land ziehe?" Und da muss ich ganz klar sagen "Ja", wäre ich, wenn es mich denn unbedingt in ein gänzlich kutlurell anderes Land zieht


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 21:03
@SamuelDavid2

Mich zieht es aber nirgendwo hin. ich bin hier geboren . Ich gehöre mit meinem Glauben zu dieser gesellschaft, ob man es will oder nicht. Es ist eben so.

Den Gedanken wir ziehen dort hin , also sind wir leise und halten unser Mund, gab es bei unseren Eltern, weil sie hierher gezogen sind und sich nicht zu dieser Gesellschaft gezählt haben, weil sie immer wieder in ihre Heimat zurückkehren wollten.

Dies gilt nicht für uns.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 21:04
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Und weil sie den Koran so verinnerlicht haben wie er nun mal ist. Das kann man von den Kirchenvätern und ihrer heiligen Schrift weniger behaupten.
Ich denke diese Aussage von dir ist Unsinn


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 21:14
@Lomax

Mir war klar dass diese Antwort kommt aber es bleibt trotzdem dabei dass deine Eltern oder Großeltern dich in eine fremde Kultur gezwängt haben. Und der mehrheitlichen Bevölkerung ist es egal ob du hier geboren worden bist oder nicht, was bleibt, ist die Tatsache dass die Kultur, die du gerne in Anspruch nehmen magst obwohl du damit scheinbar weniger in Berührung gekommen bist als mit der Kultur wo du aufgewachsen bist ( was schon schlimm genug ist und darüber mache dir auch mal bitte Gedanken), für die angestammte kulturelle Bevölkerung befremdlich ist. Befremdlich weil sie fremd ist und zu Teilen ganz andere Ansichten der Lebens- und Werteführung hat und weil eine "natürliche" Angst vorhanden ist, wenn die mehrheitliche Bevölkerung sich ansieht wie es in "islamischen" Ländern bestellt ist.
Da hilft es auch nichts immer wieder zu sagen dass dies nichts mit dem Islam zu tun habe, denn dieses Argument ist total irrational. Wenn ein islamisches Land nichts mehr mit dem Islam zu tun hat, dann weiß keiner mehr was denn überhaupt Islam ist. Und dann kommen wir zu dem Grund dass dann nicht der Islam abgelehnt wird, sondern nur etwas undefinierbares schlechtes
Die Aufklärung und Distanzierung liegt an euch. Zuwanderer (und auch deren Nachkommen) haben eine größere Bringschuld an die Gesellschaft als die Gesellschaft an sie. Dies gilt vor allem, wenn kulturell fremde Dinge in eine Gesellschaft eingefügt werden sollen


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 21:17
@SamuelDavid2


Zum Glück kann man in der Schweiz soivele Initiativen machen wie man will. Das heisst man könnte diesen Entscheid auch wieder Rückgängig machen durch eine Volkswahl. "In der Schweiz ist NIE etwas definitiv".

Darum wäre es jetzt gut Dialog zu führen. Sieht man Fortschritte kann man durch eine neue Abstimmung das wieder ändern. Der neue Volksentscheid spiegelt dann den Erfolg der geführten Dialoge und Taten. Die jetzt im moment sehr schwach sind darum auch das Ergebnis.


Anzeige

melden