Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:34
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Das ist doch nur ein kleines Stück vom Kuchen.
Ach, auch das ist Dir nicht genug? Interessant...denn dadurch bestätigst Du nur den Volksmund.......

Gegenfrage: Gibts Kapellen in Schulen in der Türkei? NEIN? Warum nicht?

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:35
@CurtisNewton

Aber natürlich ist es so, auf jeder katholischen Kirche ist an der Spitze ein Hahn.

Schau doch mal zur Abweschlung nicht nur auf Minarette sondern auf die Kirchtürme, es ist unübersehbar.

Es gibt für dieses Symbol eine Reihe Erklärungen.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061205232728AAAdSHd



- Der Hahn ist ein altes christliches Symbol und erinnert an die Verleugnung Christi. (s.o.)

- Der Hahn gilt aber auch als Symbol für Jesus selbst. Denn durch sein Krähen kündigt der Gockel als Erster das sich abzeichnende Morgenlicht an. Das passt zu der religiösen Botschaft, dass das Licht, das Jesus nach dem christlichen Glauben selbst ist, sich auch in unserer Zeit ankündigt.

- Der Hahn gilt aber auch als Zeichen der Wachsamkeit und der Fürsorge und wird deshalb noch bis heute von vielen Gemeinden auf die Kirchturmspitze gesetzt.



Für jemanden der den christlichen Glauben so hochält das er überall in der Welt Kirchen haben will, bist Du aber da nicht grade glaubensfest, wie?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:36
@CurtisNewton
nun dies ist kirchengeschichtlich relevant - es gibt noch mehr symbole im christlichen weltbild, die auch z. t. auf das alte testament zurück gehen

der regenbogen, die taube, der fisch, das lamm, die zahl zwölf oder drei . . .
die ähren, der wein , der apfel, der baum - - -

yo darüber kannst du dich amüsieren, den kopf irgendwo drauf knallen, aber es ändert nichts an der tatsache - zu den ganzen "symbolen" kann ich dir die entsprechende bibelstelle auch noch bieten . . . .


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:38
Hier auch mal etwas verständlicher, eine Seite für Kinder:

http://www.kiki.ch/pages/kirchenabc/index.php?bg=symbole

Hahn
Auf vielen Kirchtürmen von reformierten Kirchen findet man einen Hahn aus Metall. Schon in vorchristlicher Zeit war der Hahn ein Symbol für Wachsamkeit. Für die ersten Christen bedeutete Wachsamkeit, dass sie stets bereit waren, Christus zu empfangen, wenn er wieder kommt.
Gleichzeitig erinnert der Hahn daran, dass Petrus Jesus nach dessen Verhaftung verleugnet hat. Jesus sagte ihm das schon voraus: "Bevor der Hahn heute Nacht kräht, wirst du dreimal behaupten, dass du mich nicht kennst." Und das geschah dann auch (Matthäus 26, 31-35 und 69-75).


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:38
@CurtisNewton
http://www.jungschar.com/prog/s980329d/index.htm
ein wenig weiter unten steht die "geschichte" - zum hahn natürlich


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:39
Ich fürchte wir sind Off Topic und gleich werden hunderte Beiträge hier gelöscht.

Lasst uns doch einen neuen Thread aufmachen:

"Der Hahn auf Kirchtürmen, hat er was mit der Kirche zu tun?"


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:39
@jimmybondy
@CurtisNewton
wir entfernen uns von mosl. sakralen bauten zur erklärung des christlichen glaubens

aber vielleicht muss man den erst verstehen ,um den anderen glauben der andren zu begreifen

vieles ist sich da ja nicht fremd - im gegenteil - . ..


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:41
@Saniel

Suchst Du noch nach Quellen oder ist der Part nun vom Tisch? :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:41
@kiki1962
@jimmybondy

sorry.......hab es grad nachgelesen....der wetterhahn hat tatsächlich christlichen Symbol-Charakter....wusste ich vorher nicht....

vorher wars für mich nur n Vogel auf dem Dach einer Gebetsstätte oder sonstwo....und so sehe ich ihn auch weiter, weil meine Einstellung dadurch nicht beeinflusst wird:

Gebäude mit symbolischen Charakter (ob mit oder ohne Wetterhahn, ob mit einem leiernden Muezin oder ohne) lehne ich ab!

Entschuldigung!


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:42
@CurtisNewton
den letzten satz lasse ich so stehen - ist o.k., wenn das deine meinung ist


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:43
Gut, dann ist der Thread wohl vom Tisch.

Auch die Kirchen sollen keinen symbolischen Charakter mehr haben?

Na das Geläute nervt mich manchmal auch, zugegeben....

@CurtisNewton


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:44
@CurtisNewton
christl. symbolik ist interessant - echt

nun wird es zeit, dass ich auch die symbolik unserer mitbürger begreife - juden, moslimen, russ.-orthodox, griech.-orthodox . ..

und die vielen anderen glaubensgruppen, die hier leben - also ich spreche nicht von sekten !


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:44
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Gebäude mit symbolischen Charakter (ob mit oder ohne Wetterhahn, ob mit einem leiernden Muezin oder ohne) lehne ich ab!
Lehnst Du dann auch sowas ab?

/dateien/pr57688,1284029080,dsc02397 shiftn

Das ist übrigens der Commerzbank-Tower in Frankfurt am Main.

@CurtisNewton


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:46
@jimmybondy

ist doch egal, was nervt...ob es Geläute vom Glockenturm ist oder Gejalper vom Minarett.....


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:47
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Lehnst Du dann auch sowas ab?
Nö, es hat keinen religiösen Charakter....daher in DIESER Diskussion erstmal unerheblich....den symbolischen Charakter dieses Gebäudes kann man vielleicht im "Kapitalismus-Thread" diskutieren!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:48
@CurtisNewton

Da scheint mir Handlungsbedarf, wir sind sicher nicht alleine.

Ich fordere eine demokratische Abstimmung über die Abschaffung von Kirchtürmen!


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:49
@jimmybondy

Ich suche Quellen... Dauert nur etwas, da ich auf der Arbeit bin und da halt auch mal arbeiten muss ;)

Welche Qualität Quelle hält den den Allmy-Anforderungen stand?


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:51
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nun wird es zeit, dass ich auch die symbolik unserer mitbürger begreife
durch die ewigen Beschwerden der andersgläubigen.....vorwiegend der islamistischen Gruppe angehörend......fühle ich mich mittlerweile einem Zwang zur Toleranz ausgesetzt!


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:51
@CurtisNewton

Du schriebst aber von "Gebäuden mit Symbolcharakter". Das ist auch ein Gebäude, sogar mit großem Symbolcharakter.

Aber wenn Du keine Argumente hast, ist schon ok.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:52
@Saniel
Zitat von SanielSaniel schrieb:Welche Qualität Quelle hält den den Allmy-Anforderungen stand?
Seriosität genügt meinen Ansprüchen.


Anzeige

melden