Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 12:45
@ramisha

Jude?
Christian Wulff engagiert sich im theologisch konservativen Spektrum. Wegen seiner Verbindung zu Evangelikalen wird der Kandidat für die Bundespräsidentschaft nun kritisiert.
http://www.zeit.de/politik/2010-06/erzchristlich

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 12:47
@ramisha
@Valentini

Wollte ich auch gerade sagen :D

Seit wann ist Wulff denn Jude?


Logisch, gewisse Bereiche wie die Inhalte des Grundgesetzes sind nicht verhandelbar, ist auch so korrekt und ich denke, dazu steht Herr Wulff auch eindeutig.

Aber es wird hier langsam OT, wir können das durchaus woanders fortsetzen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 12:51
@Kc
@Valentini
Ich habe in irgend einem Thread schon mal nach seiner Zugehörigkeit
zum Judentum gefragt, weil ich ihn schon mal mit "Beffchen" oder wie
sich die kleine runde Hinterkopfbedeckeckung nennt, gefragt.
Daraus habe ich geschlussfolgert, dass er dieser Glaubensrichtung
angehören könnte.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 12:57
*Hinterkopfbedeckung* natürlich

Entziehe mich jetzt der Diskussion gezwungenermaßen; werde zum Essen abgeholt.
Bis später!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 13:18
@ramisha
beffchen - werden über dem talar getragen - typ. für evang. pfarrer
Das Beffchen (auch Bäffchen, von lateinisch biffa „die Halsbinde“) war ein im 17. Jahrhundert am Halsausschnitt getragenes 10–15 cm langes rechteckiges weißes Leinenstück.
was du meinst ist die "kippa"

und warum wulff dies trägt kann u.a. folgende bedeutung haben:
Nichtjüdischen Fremden und Gästen wird stets empfohlen, sich einfach dem Brauch der Gemeinde anzupassen, bei der sie zu Gast sind. Statt der Kippa kann auch jede andere Kopfbedeckung (Mütze, Hut oder zur Not selbst ein Taschentuch) denselben Zweck erfüllen.
aus wiki -

und jeder weiß, um beim thread zu bleiben, dass man eine moschee ausschließlich ohne schuhe betritt
Als Gast in einer Moschee sollte man folgendes beachten:

* Beim Betreten der Moschee zieht man die Schuhe aus.
* Wenn gerade gebetet wird, spricht man nicht mit lauter Stimme.
* Man darf alles anfassen, nur ein Koranexemplar sollte man nicht achtlos berühren.
* Frauen sollten einen langen Rock oder Hosen tragen sowie die Haare bedecken.
* Sofern keine besondere Abteilung für Frauen vorhanden ist, nehmen Frauen während des Gebetes hinter den Männern Platz.
* Wenn Muslime beten, sollte man nicht vor ihnen vorübergehen.



melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 13:22
@kiki1962

Bei so vielen Rgeln bleibe ich dann lieber draußen und betrete erst gar keine Moschee, wüsste auch nicht wieso ich das machen sollte denn ich bin ja kein Moslem


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 13:35
@Valentini
für dich ist es so - und für mich eben anders

um andere zu verstehen, die hier leben sollte man sich nicht sperren - das gilt ausschließlich für mich

es ist mir wichtig zu wissen, was andere glauben oder wie sie leben -


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 13:41
Mache du das und vergiss nicht noh bei den Scientologen vorbei zu schauen und dich mal ans E-Meter klemmen zu lassen, denn sie leben auch mitten unter uns und die wollen wir doch auch verstehen....
Jedenfalls, und jetzt mal ernsthaft, rate ich dir als unbedrfter Person mit einer grenzenlosen Naivität auf jeden Fall dich zuvor über die Moschee kundig zu machen, welche du besuchen willst. Heißt, dass du dich bitte vorab informieren solltest wer der Träger ist und welche Richtung des Islam dort gepredigt wird


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 15:21
Träger und vor Ort schaffende sind nicht eine unzertrennliche Einheit. Zwar gibt es in vielen Moscheen bedauerlich immer wieder (nicht nur für den Besucher, sondern auch für die Muslime selbst) meist eher undurchsichtigen Druck von oben, aber die meisten Aktiven vor Ort sind nicht bloße Strohmänner für die Trägerorganisation, sondern selbstständige Individuen, die etwas vor Ort bewegen wollen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 15:24
@Valentini
ich kann wohl differenzieren, wo ich rein schaue und wo nicht -

mach dir mal keine sorgen um mich - ich glaube bei aller unterstellter naivität und unbedarftheit - lasse ich mich nicht rekrutieren

lies dir @DahamImIslam kurzes statement durch - und ich glaube das trifft es


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 16:28
@Valentini vestell dir doch gleich ein e-meter für zuhause, gibts bei ebay...

@DahamImIslam wahhabiten sind verklatschte faschisten mit einem starken hang zur geschichtsfälschung, da wirst du nie eine anständige moschee finden...

@kiki1962 das einfachste dürfte ne türkische moschee sein,am besten in nem (ehemaligen) arbeiter viertel. die sidn voll mit alten türken die deutschen gegenüber respektvoll sidn weil sie ihr leben lang seite an seite mit deutschen gearbeitet haben. der islam wird dir vertraut vorkommen, der ist für die alten genauso wie das christentum hier... eine stütze der tradition in einer immer schneller wandelden welt...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 16:32
@25h.nox
ich weiß - muss aber zugeben, dass ich nur wenig bisher eine besuchte - der 3. oktober ist aber schon mal wert in eine zu schauen, dort mal die angebote anzusehen und ins gespräch mit unsren mitbürgern zu kommen

die sind nicht so "verquer" wie hier einige meinen . .


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 16:39
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es ist mir wichtig zu wissen, was andere glauben oder wie sie leben -
Tja, so gehen die Meinungen auseinander.
Mir ist es vollkommen egal was andere glauben und wie sie leben solange sie mich damit nicht behelligen oder für meine/unsere vom Grundgesetz garantierten Freiheiten eine Bedrohung darstellen.
Hingegen kann ich bei Leuten die meinen, ihre Spinnereien in die Öffentlichkeit tragen zu müssen, schnell ungehalten werden.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 16:43
@Raizen das sidn aber meistens fanatische christen die dich missionieren wollen.
@kiki1962 die in duisburg ist schön


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 16:48
@Raizen
ich könnte quasi immer ungehalten sein - wenn es um spinnereien in der öffentlichkeit geht - ;)

@25h.nox
ich habe schon mal bilder von ihr gesehen - aber irgendwann wird sie von mir "heimgesucht" . ..

@Raizen
kirchen, moscheen, synagogen sind nicht nur für gläubige - oft sind sie zentren interkulturellen austausches - oder sollten es sein

aber wir weichen vom thema ab

moscheen werden sicher in größeren städten mehr gebaut werden - und ob ein minarett dran soll entscheiden die bauordnungen vor ort - oder bürgerbegehren

der dialog bleibt wichtig - und auch das erklären ...


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 16:50
ich weiß auch gar nicht wo das problem liegt, in berlin gibts ne moschee die vorm zweiten weltkrieg gebaut wurde und noch heute existiert, das war damals kein problem, also wieso sollte heute sowas ein problem sein? sidn wir nicht nach den schrecken des zweiten weltkrieges tolleranter geworden.... oder haben einige hier nichts ausm holocaust gelernt?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 16:52
@25h.nox

Angeblich geht es ja nicht um die Moschee, sondern um das Minarett, welches stört.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 16:53
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:oft sind sie zentren interkulturellen austausches - oder sollten es sein
Das sind Dönerbuden auch.
Wer interkulturellen Austausch will, braucht kein Zentrum; der kann Ali, Hassan und Hatice in der Bahn anquatschen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 17:00
@lambretta
es gibt mehrere möglichkeiten richtig
Die 55 Meter hohen Minarette und der Gebetsraum unter einer 34,5 Meter hohen Kuppel sollen jedoch nunmehr filigraner und transparenter ausgeführt werden, wie die Türkisch-Islamische Union (DITIB) am Mittwoch mitteilte. Geschäftsführer Mehmet Yildirim äußerte die Hoffnung, dass die überarbeiteten Baupläne in der Bevölkerung und bei Kommunalpolitikern auf „großes Verständnis“ stoßen werden.
Architekt besteht auf Minarett-Höhe

Der Architekt des islamischen Gotteshauses, Paul Böhm, sagte, er nehme die Bedenken aus Bevölkerung und Politik durchaus ernst. Er trage aber auch die Verantwortung für die „höchstmögliche Qualität“ des Bauwerks. Vor diesem Hintergrund könne er keine Kompromisse verantworten, die im Interesse des „größten gemeinsamen Nenners“ geschlossen würden.
sie werden mittel und wege im dialog finden, um eine lösung zu finden - da bin ich zuversichtlich


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

06.10.2010 um 17:01
@kiki1962

Deine Quelle bitte.


Anzeige

melden