Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

16.11.2009 um 16:15
Eigentlich interessiert mich das Thema kaum. Ich kenne einfach viele Moslems die ihren Glauben sehr ernst nehmen und alle haben mir gesagt, dass es ihnen eigentlich völlig egal ist. Hauptsache sie haben Moscheen. Da ich kein Christ mehr bin ist es mir eigentlich auch egal :P

Finde aber den "trubbel" über die Abstimmung doof, die anderen zwei Themen sind viel wichtiger.

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

16.11.2009 um 16:19
@ruhn
Manche Menschen können es einfach nicht lassen. Was haben die davon? Nix.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 10:48
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Immerhin sind solche Moscheen ja zukunftsorientierte Projekte. In 50 bis 100 Jahren wird der Ruf des Muezzins in ganz Deutschland erschallen, da wir wahrscheinlich rein demographisch eine muslimische Mehrheit in D haben werden, dafür muss man eben jetzt schon mal vorplanen.
Und weil dieses Szenario gar nicht so unwahrscheinlich ist, setzt man sich hier auch kritisch mit dem Islam auseinander.
Man hat zu weiten Teilen (berechtigte) Angst vor dem Islam denn der Blick in islamische Länder verheißt nichts Gutes.

Aber schauen wir doch auch mal was ein Islamwissenschaftler so zum Islam und seiner Toleranz sagt
Praktisch alle muslimischen Gelehrten lehnen eine historisch-kritische Auslegung des Islams ab. Kann der Islam trotzdem in eine säkulare Gesellschaft integriert werden?

Nagel: Ich glaube, eine säkulare Gesellschaft hat als wesentliches Element die Historisierung der Religionen. Es kann keine Säkularität geben in einer Gesellschaft, in der ein Teil sagt, wir beharren darauf, dass unsere universale Wahrheit überall gelten muss. Das ist ein Widerspruch in sich.

Ist Toleranz, die ja ein Begriff der westlichen Aufklärung ist, mit dem Islam vereinbar?

Nagel: Toleranz hat im Islam keine Basis. Was immer heute als Toleranz angeführt wird, etwa, dass man die Andersgläubigen, sofern sie sich zu einer Buchreligion bekennen, leben lässt, ist keine Toleranz. Denn diese der islamischen Herrschaft Unterstehenden sind in vielerlei Hinsicht gegenüber den Muslimen von minderem Recht.
....
Auf Gewaltfreiheit ist der Islam nicht ausgerichtet, der Koran empfiehlt den Einsatz von gewalttätigen Mitteln in bestimmten Situationen. Die Standardabschwächung dieses Vorwurfs ist heute, dass der Islam immer nur Verteidigungskriege geführt habe, auch bei der Ausdehnung bis nach Andalusien, weil die Aufforderung, das Christentum anzunehmen, einen Affront gegen Allah darstelle. Als außerhalb des Islams Stehender kann man das natürlich nicht annehmen.
http://diepresse.com/home/panorama/religion/521871/index.do?_vl_backlink=/home/panorama/index.do (Archiv-Version vom 19.11.2009)

Und im Hiblick auf solche Thesen eines Professors für Arabistik und Islamwissenschaft und den Gedanken was einen dann so als Nichtmuslim erwarten könnte, kann durchaus beängstigende Formen annehmen.
Einfach auch mal darüber nachdenken


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 11:12
Wenn diejenigen, die bislang hier gelebt haben und leben immer mehr dem Christentum den Rücken kehren und so ein Vakkum hinterlassen, weil sie gar nicht mehr glauben, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn dieses Vakuum dann von Andersgläubigen, zB. Muslimen wieder gefüllt wird.

Würde das Christentum hier eine ähnliche Mehrheit darstellen wie etwa der Islam in islamischen Ländern, wäre das ganze kein Thema. Und da wir hier in einer Demokratie leben wo ja bekanntlich die Mehrheit entscheidet, kommt es letztlich auf uns selbst an :D


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 11:35
@Fabiano

Aber ebenso muss man sich nicht wundern, wenn diese vom Glauben abgewandten Menschen einer neuen Religion, welche auch einen politischen Allmachtsanspruch inne hat, sehr skeptisch bis ablehnend gegenüber stehen denn warum sollte diese andere Religion bei ihnen (den Religion ablehnenden Menschen) plötzlich einen anderen Stellenwert erfahren?!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 11:46
Solange wir eine Religionsfreiheit haben, haben wir die Möglichkeit diese Freiheit mit oder auch ohne Religion auszufüllen. Welche Religion oder auch Nichtreligion dominiert, bestimmt die Mehrheit.

Wenn man das nicht will, muss man die Religionsfreiheit abschaffen, ändern oder in Frage stellen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 11:56
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und da wir hier in einer Demokratie leben wo ja bekanntlich die Mehrheit entscheidet, kommt es letztlich auf uns selbst an
Gönau,
eine Neochristianisierung braucht die Republik,
dann klappts auch mit dem demographischen Übergewicht 2100.

Christliche Missionare mit Glasperlen und Spiegeln, Bekehrung der abtrünnigen Stadtindianer, religiöse streetworker in sozialen Brennpunkten, damit die Christen nicht 2101 neue Katakomben graben müssen unter den Minaretten, in München, Berlin und Köln.

Da wo heute noch der Dom in Köln steht, könnte sonst, in nicht allzu ferner Zukunft ein gigantisches Minarett errichtet werden,
und der Dom, Stein für Stein abgetragen, müsste sein trauriges Dasein in Düsseldorf fristen, wieder aufgebaut, in der letzten Bastion des Christentums.


Zu jedem Minarett gehört der Müezzin, eine erfolgreiche Kombination, die vom Christentum übernommen werden sollte, aus Selbsterhaltungsgründen.
Weshalb soll denn nicht auch der Domprobst morgens um 5.30h die Umwelt mit Gesang erwecken, von der Spitze des Kirchturms aus, vertretungsweise auch mal der Karnevalsprinz.

Wer gegen den Bau von Minaretten votiert, der sollte auch gegen den Gesang des Muezzins stimmen und
gegen den des Karnevalsprinzen. g*


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 11:58
@Fabiano

Zwischen einer dominierenden Stellung bezogen auf eine Gesamtanzahl der Gläubigen und einem eventuellen Anspruch die religiösen Werte in das System einzubauen und so quasi einen theokratischen Staat schaffen zu wollen, ist aber immer noch ein himmelweiter Unterschied.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 12:09
Wenn die Muslime eine immer größer werdende Menge darstellt, hat sie auch einen gewissen Anspruch, ihre Werte Stück um Stück in unser Wertesystem einzugliedern und macht davon selbstverständlich auch Gebrauch. Und die Religionsfreiheit öffnet ihnen da alle Türen. Entweder akzeptieren wir das, oder wir müssen die Türen schließen.

Ich habe allerdings nichts dagegen, wenn man auf eine immer größer werdende Mehrheit auch entsprechende Rücksichten nimmt. Nur kippt das ganze irgendwann, wenn das Christentum irgendwann in der Minderheit ist. Darin sehe ich das Hauptproblem.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 12:20
Ich kenne mich mit der Thematik nicht viel aus, und evtl. gab es die Frage sogar schon, aber:

Gibt es in dem islamischen Staaten eigentlich viele christliche Kirchen, beziehungsweise werden da aktuell welche gebaut? Wenn ja; wie ist die Meinung in diesen Staaten dazu?

Sollte das jetzt provokant klingen, so entschuldigt mich bitte, denn das ist wirklich nur eine Frage die auf reiner Neugier beruht.

*blubb*


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 12:27
@datrueffel
Nun, ich weiß nicht wie es in den islamischen Staaten aussieht, aber ich kann dir z. B. sagen wie es bei uns ist - dort gibt es Kirchen, Mönchsplateau, Buddistische Einrichtungen und Hinduistische ... und da gibt es Meinungsverschieden in der Bevölkerung: Die einen sagen, es sind zu viele, die anderen nehmens gelassen. Die Regierung hat da je nach wer grad an der Macht ist, hat die aktuelle Regierung "Neutralität" geneigt zu "zustimmung" für andere Religionen (die wollen so ne art Sekularität).


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 12:28
@md.teach

Wo ist dieses "bei uns"?

*blubb*


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 12:29
@datrueffel

Ja, es gibt in islamischen Ländern Kirchen aber zumeist nur in solchen, welche irgendwann mal chrsitliche Länder waren. Nach islamischen Recht ist der Neubau einer Kirche, sowie das Renovieren der bestehenden Kirchen unzulässig.


3x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 12:29
@datrueffel
In Bangladesch.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 12:32
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Nach islamischen Recht ist der Neubau einer Kirche, sowie das Renovieren der bestehenden Kirchen unzulässig.
Nach islamischen Recht ist das unzulässig? Was passiert, wenn alle Kirchen verfallen sind, egal weshalb? Dürfen dann keine neuen Gotteshäuser mehr gebaut werden? Heftig...

Aber warum werden dann Moscheen in Deutschland gefordert, wenn man im eigenen Staat das erbauen von solchen Stätten verbietet?

@md.teach

Interessant, aber ich glaube Bangladesh ist da auch ein recht offenes Land, oder?

*blubb*


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 12:38
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Aber warum werden dann Moscheen in Deutschland gefordert, wenn man im eigenen Staat das erbauen von solchen Stätten verbietet?
Nun, wenn ein Muslim hier eine Stätte fordert und umgekehrt es in seinem Heimatland verbietet werden, kann es doch nix dafür. Dafür sind die Leute mit den "schwarzen Anzügen" zuständig. :D
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Interessant, aber ich glaube Bangladesh ist da auch ein recht offenes Land, oder?
Sagen wir mal so: Es gibt fast alle Meinungen, die vertreten werden.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 12:40
@datrueffel
Die Muslime haben das Bedürfniss und das Recht hier im Lande dazu, das sie zu gebrauch ziehen. Und ein Muslim, der hier etwas "fordert" wird meiner Sicht nach nicht die "forderungen" von anderen in seinem Heimatland verbieten. Warum auch?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 12:41
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Nach islamischen Recht ist der Neubau einer Kirche, sowie das Renovieren der bestehenden Kirchen unzulässig.
wenn du mir das mit quellen belegen kannst bist du ein guter mann


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 12:42
@md.teach

Ich meinte eigentlich: Die hier lebenden Anhänger des Islams orientieren sich ja am islamischen Recht und wollen auch das dieses Berücksichtigung findet, aber wenn es dann um "sowas" geht, ist dann das islamische Recht nicht mehr zwingend?

*blubb*


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

17.11.2009 um 12:44
@datrueffel
Das islamische Recht? - Was weiß du darüber? :D


Anzeige

melden