Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 19:43
Selten mal so viel Mist gelesen.
Aber persönliche Erfahrungen müssen sich immer auch auf den Rest der Menschheit beziehen, wie jeder weiß, schon klar.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 20:17
Userbezogene Beiträge sind zu unterlassen, Beleidigungen führen zu Sperren und nun wird wieder sachlich zum Thema diskutiert!


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 20:18
@ahri
wenn jede/r seine persönlichen Erfahrungen mitteilt, ergibt das ein gutes Gesamtbild zur Situation, findest du nicht?

dass sich persönl. Erfahrungen auf den Rest der Menschheit beziehen, ist allerdings absoluter Käse.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 20:19
Man kann persönliche Erfahrungen auch konstruieren.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 20:20
@lawine

Persönliche Erfahrungen sind für so eine Diskussion absolut nicht aussagekräftig, da sie nicht konkret nachweisbar sind. Wie @Fierna schon sagte kann ich hier auch erzählen was ich will, da mir niemand nachweisen kann ob es nun tatsächlich so stattgefunden hat oder nicht. Nicht, dass ich jemandem Lügen unterstellen würde, ich sage lediglich, dass persönliche Erfahrungen deswegen hier kein Maßstab für die Gesellschaft sein können.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 20:22
@ahri
doch, gerade hier geht es um persönliche Meinungen
denn es ist eine Umfrage, die diesen thread begründet hat
ich kann auch nicht nachprüfen, ob jede/r sein/ihr Kreuzchen in der Umfrage in der richtigen Kategorie gemacht wurde


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 20:24
@lawine

Wenn man sich auf die Threadfrage bezieht im Sinne von "Was denkt ihr?" dann mag das vielleicht noch sein. Aber nicht, wenn man es als Fakt darstellt.

Egal, ist wohl unerwünscht weiter darüber zu diskutieren, deswegen kann mans wohl auch dabei belassen jetzt.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 20:26
@ahri
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass einige "persönliche Erfahrungen" so wahr sind, wie Grimm'sche Märchen. Es ist einfacher mit unbelegbaren "Erfahrungen" aufzuwiegeln, statt mit Fakten, Fakten, Fakten.
Sobald man dagegen argumentiert, kommt immer wieder dieselbe Leier, ob man Einem die persönlichen Erfahrungen absprechen möchte und man doch selbst am besten wisse, was angeblich passiert sei. Im Prinzip sinnfrei darüber zu diskutieren. Hinnehmen, ist so, fertig


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 20:26
Macht euch doch nichts vor. Tief im Inneren sind wir alle fremdenfeindlich. Argwohn vor Fremden ist etwas ganz natürliches.
Diejenigen die nicht "unserer Gruppe" angehören wird eigentlich immer erstmal ablehnend oder zu mindestens vorsichtig begegnet.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 20:28
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Tief im Inneren sind wir alle fremdenfeindlich.
Ehm..nein.

Zwischen Vorsichtig Gegenüber Fremdem sein und es komplett abzulehnen und zu Hassen ist ein gewaltiger Unterschied.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 20:28
@lawine

Hier geht es aber um die Diskussion, und da zählen "persönliche Erfahrungen" nichts, insbesondere dann nicht, wenn sie mit einer politischen Botschaft versehen sind. Wie war das doch noch mal mit den "Protokollen des Weisen voin Zion"?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 20:29
@McMurdo
Im Innern sind wir sogar Mörder.
Gut, dass unser Bewusstein regelmässig Veto einlegt.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 20:32
@der_wicht

Du ich seh das persönlich auch nicht anders. Man kann halt leichter argumentieren, da die persönlichen Erfahrungen auch nicht mit Sicherheit als unwahr abgetan werden können und einem prinzipiell "keiner was kann". Genau deswegen sind sie in einer solchen Diskussion aber auch absolut fehl am Platz. Nur wollt ich mich eben nicht so weit aus dem Fenster lehnen und hier konkrete Erfahrungen als unwahr abtun, was mir auch nicht wirklich zusteht.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 20:34
@der_wicht
@ahri

Wenn ich hier mal einen Schwank aus meinem Forendasein erzählen darf:
Vor ein paar Wochen googelte ich eine "private Erfahrung" hier im Forum und landete bei einer Polizeiwarnung vor dieser Geschichte von Oktober (!).


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 20:39
Zitat von NerokNerok schrieb:Zwischen Vorsichtig Gegenüber Fremdem sein und es komplett abzulehnen und zu Hassen ist ein gewaltiger Unterschied.
Du musst sie ja nicht mal hassen, es reicht da schon ablehnend oder ausgrenzend zu werden. Die Übergänge sind da fließend.
Und natürlich ist das so. Wenn du Kinder hast wirst du ihnen wohl auch schon gesagt haben, das sie nicht mit Fremden mitgehen sollen. Damit fängt es an.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 20:42
@ahri
Natürlich sind sie Fehl am Platz, weil man nicht dazu diskutieren kann. Was soll man schon zu sagen? Das wäre ungefähr so, als würde ich behaupten, bei mir wohnt ein Einhorn im Bad. Beweise das Gegenteil. So läuft das auch mit den persönlichen Erfahrungen, man nutzt sie, um gewisse Informationen zu streuen, deren Wahrheitsgehalt niemand prüfen kann und schlussendlich als Art Fakt bestehen bleiben müssen, weil niemand wagt persönliche Erfahrungen als Lüge abzutun. Sonst könnte der User ja logischerweise melden, dass man ihn Lügner nennt :troll:

Für mich hat solch Verhalten schon System und dient, meiner Meinung nach, um gezielt Hetze zu verbreiten, weil natürlich etliche Trittbrettfahrer auftauchen, die komischerweise immer dieselben persönlichen Erfahrungen gemacht haben und so bestärkt man sich gegenseitig.
Gehalt für die Diskussion? 0. Interessiert diejenigen nur nicht

@Fierna
Erstaunt mich nicht im geringsten :D


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 20:43
@Fierna

Darauf vertrauen, dass die persönlichen Erfahrungen, die hier so berichtet werden, wahr sind, würde ich sowieso bei keinem. In manchen Diskussionen kann man sagen sie sind diskussionsfördernd und relevant, aber nicht bei einer wie dieser.

@McMurdo

Das ist doch ein unsinniger Vergleich. Natürlich ist man Fremden gegenüber vorsichtiger als Bekannten oder Freunden, da man sie und ihre Intentionen noch nicht kennt. Allerdings bedeutet das nicht, dass man Fremde generell ablehnt, sondern lediglich, dass man ihnen noch nicht so viel Vertrauen schenkt, was sich aber bei einem Kennenlernen aufbauen kann (oder eben nicht, wenn man feststellt, dass man die Person als unsympathisch, nicht vertrauenswürdig, etc. erachtet, aber das ist ein Phänomen, das bei Menschen allgemein auftritt, ganz egal welcher Herkunft sie sind).


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 20:43
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du musst sie ja nicht mal hassen, es reicht da schon ablehnend oder ausgrenzend zu werden. Die Übergänge sind da fließend.
Und natürlich ist das so. Wenn du Kinder hast wirst du ihnen wohl auch schon gesagt haben, das sie nicht mit Fremden mitgehen sollen. Damit fängt es an.
Es ist richtig, dass man seinen Kindern einprägt, nicht mit unbekannten Leuten mit zugehen. Das ist Vorsicht.
Sagt man aber seinen Kindern, mach einen riesigen Umweg um Ausländer, dann ist das Vermittlung von Vorurteilen.
Und ich denke nicht, dass im allgemeinen Eltern ihren Kindern eine solche "Vorsicht" einprägen.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 20:45
Hier ein kleiner Hinweis warum manche Vorbehalte gegen Ausländer haben:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Rechtspflege/Tabellen/AuslaendischeVerurteilte.html (Archiv-Version vom 09.07.2016)


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 20:46
@der_wicht

Es mag sicherlich auch von mehr als genug Usern hier gezielt als Mittel zur Verbreitung von Hetze angewandt werden, ja. Man muss eben differenzieren in welchen Diskussionen persönliche Erfahrungen von Gehalt sind und in welchen sie einfach nur Bullshit sind.
Aber im Prinzip ist es dann doch immernoch am Sinnvollsten einfach gar nicht groß drauf einzugehen und den Usern gar keine Plattform in der Richtung zu bieten.


melden