Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Shoah Widerstand Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

30.12.2020 um 23:09
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Was ich mich frage, warum ist man hier wenn es einem nicht gefällt, (Lies deine eigenen Beiträge falls nicht klar ist was ich meine) wenn es nicht die Annehmlichkeiten sind? Wer will denn in einem Land voller Nazis leben??
Das kein Land voller Nazis. Was redest du da? Annehmlichkeiten? Weisst du was und wie viel ich arbeite, weißt du um meine Freunde, Familie...?
Warum fährst du nicht mal runter?

Anzeige
1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

30.12.2020 um 23:23
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Annehmlichkeiten
DAS war im Nachhinein betrachtet schlecht formuliert. Allerdings dachte ich, dass das ich dicht weder kenne noch sonstwas, ausreichend ist um nicht dich direkt anzusprechen. Tut mir leid wenn das persönlich rüber kam. (Ernst gemeint)


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

30.12.2020 um 23:34
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:heiße Luft, was sonst
Die einzige heisse Luft kommt doch hier die ganze Zeit von dir, also statt heisse Sprüche zu klopfen könntest du ja langsam mal liefern oder etwas zum eigentlichen Thema beitragen.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Was ich mich frage, warum ist man hier wenn es einem nicht gefällt,
Kann man denn keine normale Kritik üben? Muss man ausnahmslos alles gut finden was hier passiert?


@abberline
Deine Ausführungen zu Stauffenberg und dem George Kreis war interessant, werde mich diesbezüglich mal etwas belesen, danke.


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

30.12.2020 um 23:41
Ihr stellt jetzt sofort das unnötige Geplänkel ein und achtet darauf eure Beiträge mit etwas weniger Unterstellungen und mehr sachlichen Inhalten zu füllen, sonst gibts ne Pause!


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

31.12.2020 um 08:03
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es geht nicht um Seiten, es geht darum, dass man jedem gerecht wird und nicht alles wie in der Inquisition verurteilt, wir leben in einer Demokratie in einem Rechtsstaat und nicht im Mittelalter wo man seine Unschuld beweisen musste, auch wenn es hier um verstorbene geht.
Es gibt da ein schönes Zitat aus einem sehr guten Film:
„Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter. Und eins davon ist für mich das fürchterlichste. Und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen!“
Quelle: Boondock Saints
Eine Generation die solches Grauen zuließ, egal ob aktiv mitgemacht oder einfach gleichgültig hat sich nun mal schuldig gemacht, da wird man kaum ein gutes Blatt finden was man denen zugute halten kann. Es gab Ausnahmen, ja aber das war's dann auch schon.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wir kennen uns?
Ich muss dich nicht kennen um auf deine Beiträge und was du so schreibst Bezug zu nehmen.
Aber schön zu sehen das du tatsächlich keine rationale Antwort auf diese Frage hast ausser dem anderen irgendwelche Fails zu unterstellen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Denn die sind es, die Deutschland nicht lieben.
Ich liebe Deutschland auch nicht, muss ich jetzt auch gehn ? :)

Möchte gern mal wissen Wo die ganze Gefühlsduselei hier herkommt.
Aber manche stehn ja auch auf Socken...ist wohl ähnlich irrational.


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

31.12.2020 um 08:15
@McMurdo
Falsch, es gibt keine Kollektivschuld und schuldig gemacht haben sich Menschen, nicht ein ganzes Volk.
Und warum magst Du Deutschland nicht? Was ist denn ein Land, das Du mehr magst und warum? Heimat, mehr Geld, entspannter....?


4x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

31.12.2020 um 08:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Falsch, es gibt keine Kollektivschuld und schuldig gemacht haben sich Menschen, nicht ein ganzes Volk.
Na, die Menschen sind doch das Volk, oder nicht?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und warum magst Du Deutschland nicht? Was ist denn ein Land, das Du mehr magst und warum? Heimat, mehr Geld, entspannter....?
Mir gefällt es dort wo ich lebe aber ich liebe Deutschland nicht. Das ist ein Unterschied.
Was liebst du denn an Deutschland so deutsches?


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

31.12.2020 um 09:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Falsch, es gibt keine Kollektivschuld und schuldig gemacht haben sich Menschen, nicht ein ganzes Volk.
Da der NS nicht vom Himmer fiel, hat mindestens der Souverän direkte Verantwortung zu tragen, wenn dieser herbeigewählt wird.


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

31.12.2020 um 10:28
@McMurdo
Nein, jeder Mensch ist individuell zu betrachten, wenn es um Schuldfragen geht. Es gibt keine Kollektivschuld, das ist Fakt


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

31.12.2020 um 11:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich liebe Deutschland auch nicht, muss ich jetzt auch gehn ?
Es ist grotesk und widerlich, sich in einem Thread, der den Widerstand im Nationalsozialismus zum Thema hat, frei von jeglichen Belegen Deutschlandhass vorwerfen zu müssen, sofern man sich kritisch mit dem Gegenstand auseinandersetzt.
Auf unzählige Nachfragen nach Belegen wird nicht konkret geantwortet und am Ende muss man sich von solchen Leuten noch sagen lassen, dass man das Land doch besser gleich verlassen solle. Von Leuten, die außer fehlerhafter Vulgärssprache nichts zu bieten haben und nicht mal in der Lage sind, ein Zitat von einer persönlichen Aussage unterscheiden zu können. Nein, das war kein Geplänkel. Das war der nächste rechte Vorfall in diesem Thread in relativ kurzer Zeit.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und warum magst Du Deutschland nicht? Was ist denn ein Land, das Du mehr magst und warum?
Was haben solche themenfremden Provokationen hier für eine Legitimation? Warum gehst du nicht einfach dorthin, wo Deutschland noch großgeschrieben wird? Hier in diesem Thread wirst du auf der Suche nach deinem Verständnis von Vaterlandsliebe nicht fündig werden.


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

31.12.2020 um 11:48
@MokaEfti
Was soll denn diese Provokation? Erstens hab ich Dich gar nicht angesprochen und zweitens war es eine Gegenfrage. Davon abgesehen waren fast alle Widerständler überzeugte Patrioten. Die Weisse Rose um mal ein Beispiel zu nennen.


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

31.12.2020 um 13:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Davon abgesehen waren fast alle Widerständler überzeugte Patrioten. Die Weisse Rose um mal ein Beispiel zu nennen.
Und was verkörpert die blaue Narzisse, die in Chemnitz um den 20.Septenber 2018 herum mit der weissen Rose immer im Duett getragen wurde?


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

31.12.2020 um 13:38
Oder hatten alle Rechtspopulisten in Chemnitz nur eine weiße Rose im Revers und eine blaue Kornblume hatte Wild von der AfD angesteckt?
Kann da mal jemand Aufklärung über die Farbencodes geben?


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

31.12.2020 um 14:14
@eckhart
Ich kenn nur die blaue Blume, die bei Novalis, Eichendorff, E.T.A. Hoffmann und anderen ein Symbol für Freiheit und auch Wanderschaft war. Im Kern geht es da um Selbsterkenntnis, dem Streben nach dem Unerreichbaren, dem Eins werden mit der Natur. Die Wandervögel verwenden die Blume zum Teil auch. Es ist ein zutiefst humanistisches Symbol. Das dürfte aber nichts mit der AfD zu tun haben. Ist deren Parteifarbe nicht blau?
Blaue Narzisse sagt mir nichts.
Und Kornblumenblau ist ein Sauflied.


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

31.12.2020 um 14:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kornblumenblau ist ein Sauflied.
Aha, dann sind FPÖ, AfD Wild und der Verein Aufbruch 2020 wahrscheinlich Alkoholiker.
Und die Weisse Rose wurde schlicht missbraucht.


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

31.12.2020 um 14:28
@eckhart
Vermutlich. Und nebenbei war die Kornblume die "preußische Blume" und Symbol der österreichischen Deutschnationalen.


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

31.12.2020 um 16:36
@abberline
@6.PzGren391
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Gefällt es ihm hier nicht, steht es ihm frei zu gehen.
Eine allgemein bekannte Information braucht man aber niemanden mitteilen. Die Mühe kann man sich sparen, @6.PzGren391!
Zitat von abberlineabberline schrieb:die halbe Welt beneidet uns und will hierher
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jeder will hierher.
Ja welche Information stimmt denn nun? Will hier "jeder" her oder nur "die halbe Welt"? Könnte man sich mal bitte für eine Mengenangabe entscheiden? Und warum zu Geier sind noch nicht "alle" bzw. "die halbe Welt" hier, wenn doch "jeder" hier her will?
Fragen über Fragen, merkste @abberline?
Zitat von abberlineabberline schrieb:trotzdem gibt es immer irgendwelche Nörgler
Nörgler gibt es immer, das stimmt. Selbst diejenigen, die erzählen, sie würden Deutschland lieben, was sie sich selbst und Anderen versuchen einzureden, sind kräftig am mitmischen bei diesem Nörgelei Ding.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Nörgler kommen aber meist nur von den extremen Rändern
Nicht zwingend. Es gibt auch die extremen Rechten, die so tun, als kämen sie aus der Mitte der Gesellschaft. Da sollte man aufpassen.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:ich komme zurecht und habe keine Probleme damit zu sagen dass ich mein Land liebe
Sowas ist leicht daher gesagt. Aber das man ein Stück Land wirklich liebt ist doch sehr unwahrscheinlich, da man dann ALLES an diesem Land schätzt und akzeptiert, ganz gleich was es beinhaltet, also inkl. aller schlechten und guten Eigenschaften.
Das scheint mir aber bei einigen selbsternannten Deutschland-Liebhabern wohl kaum der Fall zu sein.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Würde es mir hier nicht gefallen wäre ich weg
Interessiert sowas eigentlich irgendjemanden? Frage für einen Freund.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Falsch, es gibt keine Kollektivschuld und schuldig gemacht haben sich Menschen, nicht ein ganzes Volk.
Stimmt, denn die allermeisten die den Nationalismus Widerstand entgegengebracht haben trifft keine Schuld.


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

31.12.2020 um 16:49
Nörgelei ist eine deutsche Kulturtradition und nix extremes. Da mischt so ziemlich jeder mit.


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

31.12.2020 um 17:26
Widerstand gegen Nationalismus ist keine Nörgelei,
sondern unabdingbare Notwendigkeit!


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

31.12.2020 um 17:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Widerstand gegen Nationalismus ist keine Nörgelei,
sondern unabdingbare Notwendigkeit!
Ich schließe mich vorbehaltlos an.


Anzeige

melden