Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende des Euros in 2010

1.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, 2012, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 14:11
@F-117

was heisst hier Quellen!? - Es ist doch hinlänglich bekannt, dass man die Banken hat an der langen Leine laufen lassen, "deregulieren" war doch das Stichwort...und gegenwärtig agiert ja das Monster wieder - die Banken und was dahintesteckt...
Ebenso die Zentralbanken, die eigentlich den Geldwert stabil halten sollten, aber genau das Gegenteil machen und das Geld inflatorisch extrem Vermehren.

Geldwachstum = Inflation!

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 15:10
@F-117
Zitat von F-117F-117 schrieb:In Aktien zu investieren, davon rate ich ab, ich investiere seit Jahren (um genau zu sein 5) nur in Gold
Gegen Gold als eiserne Reserve ist nichts einzuwenden, besonders wenn man es unbemerkt vom kleptokratischen Staat kauft.
Mit der Wertentwicklung der Aktienindizes kann es allerdings nicht mithalten.

Schauen wir mal zurück:
DAX 1979 = 550€, heute =6000€
Dow-Jones 1979=950$, heute 10000$
Dow-Jones 1889=20$

Gold 1979=250$, 1999=250$, heute=1200$
Die Schwankungen sind extremer als bei Aktien und erfordern gute Nerven.


melden

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 15:39
@Hansi du ahst dir bei gold auch ganz besonders ungünstoge jahre rausgesucht...


melden

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 15:42
wenn ich genauer nahcdenke, das war gezielte manipulation von hansi, warum auch immer... 1979 daten aus der zweiten ölkriese, da ist es logisch das die aktien niedrig udn das gold sehr hoch stehn...


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 17:45
@25h.nox

...ich habe gehört, dass man Gold jetzt auch künstlich herstellen kann! Wenn das öffentlich wird.... theoretisch war es ja schon bekannt, aber jetzt liegt wohl eine neue Erfindung vor, mit der es lohnend ist....


Wikipedia: Gold


melden

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 17:50
@endgame
Gold kann man schon seit längerem künstlich herstellen (theoretisch)
Praktisch ergäbe das aber keinen Sinn oder Zweck, denn das künstliche Gold
kostet einige tausend mal mehr als das "natürliche"
Zudem wäre es so radioaktiv, dass man es erst in ein paar Hunderttausend Jahren
in die Hosentasche stecken könnte ;)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 17:56
@25h.nox
wenn ich genauer nachdenke, das war gezielte manipulation von hansi
Dann gehen wir halt nur 20 Jahre zurück:
Dow Jan 89 = 2342$ heute 10500$ = +450%
Gold Jan 89 = 404$ heute 1085$ = +270%

Du kannst vielleicht, wenn du lange genug suchst, einen Zeitraum erwischen bei dem das Gold besser abschneidet.
Warum sollte ich manipulieren?


melden

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 18:03
@Hansi es wirkte nur so da ausgerechnet das ajhr der ölkrise genommen wurde.


melden

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 20:39
hier mal was zu Gold, interessant auch der Teil nach dem Wk2.

http://www.duckhome.de/tb/archives/7456-Der-Glanz-des-Goldes.html (Archiv-Version vom 15.11.2009)

Hansi
25h.nox


melden

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 20:55
passt ganz gut zu einer Einheitswährung, soll das dann der Eurodollar sein ?
Das wäre ein Zufall--oder ? Ich sach nur Jan Van Helsing hätte dann zumindestens Recht behalten


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 20:58
@pyramiden

Ein Aspekt der für Gold spricht, ist, dass man sich einen Vorrat anlegen kann, von dem der Staat nichts weiß. Wer in HartzIV fällt und einige Ersparnisse hat, wird das zu schätzen wissen.
Ansonsten ziehe ich Aktien vor. Auch sie haben einen physischen Gegenwert und haben, im Gegensatz zum Papiergeld, zwei Weltkriege überdauert.


melden

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 21:11
Wenn von der Masse hochgelobt -es zwischendurch zu fallen droht...

krieg feuchte Finger, wenn ich hier soviel über den hochgelobten Goldpreis les...das is nich mal n Börsenforum-jetzt wart ich noch drauf, daß es mir der Taxifahrer erzählt, und dann verkauf ich das Zins und Dividendenlose Zeugs :-) bzw das, was nicht durchs Stopploss gerutscht is...

Bis vor kurzem zog ich schon in Erwägung bald nachzukaufen...
Danke Leute ;)


melden

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 21:16
Bei Jesus lernen wir: nicht derjenige ist reich, der viel hat, sondern derjenige, der viel gibt.

Hier sehen wir das unvermeidliche siebte Siegel.

Nun geht und kauft euch Aktien und Gold und weiteren Schrott dieser Welt.

Die Römer gibts heute auch nicht mehr, also wird es euch in Zukunft auch nicht mehr geben.


melden

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 21:16
na dann @Hansi werden deine Aktien wohl auch den 3 WK schaffen. lol


melden

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 21:25
amen


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 21:27
@endgame Das ist mir klar, aber ich halte es für Unrealistisch das der Euro einbricht...


melden

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 21:34
@pyramiden unintressant... der menshc ist und bleibt dumm, und 10 kilo gold im keller verbuddelt werden immer so viel wert sein wie das einfamilien haus was drauf steht...


melden

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 21:58
hab die Kurve jetzt nicht so im Kopf, aber der hochgelobte Goldpreis ist schon mal paar Jährchen jefallen-von 800$ auf 275$ ich rede von langen Zeiträumen. Immobilien haben in jüngster Zeit gezeigt, daß sie unter bestimmten Bedingungen und Standorten, doch auch ein gewisses Risiko bergen-oder wie war nochmal der Anfang der Finanzdebakelgeschichte...?


melden

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 22:02
@Warhead
Interessante links zum Histormat, die kannte ich noch nicht,
danke.

@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:haben die Schweizer zwar auch einen besonderen, aber auserlesenen eigenen Geschmack, und sind bissl konservativ, was *Fesselspiele* anbelangt ;D ^^
Seit "Asterix bei den Schweizern" ist bekannt, dass gerade die römischstämmigen Schweizer viel Freude an Peitschen und "Waterboarding" haben g*...

wie die schweizer Bankenwelt eigentlich auf Währungsturbulenzen und die sogenannte Krise reagiert, bleibt wohl deren Geheimnis ?

Weißt Du da mehr zu einer präventiven Schweizerwehr oder sind Deine Energien im Moment noch im "Pro-Minarettverbot" gebündelt ? g*


1x zitiertmelden

Das Ende des Euros in 2010

28.12.2009 um 22:57
Die Schweiz hat was was Andere nicht haben. Ein Volk.


Anzeige

melden