Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toleranz - Wann ist es genug?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:13
@silver.

Also dieses orientalische Minarett finde selbst ich völlig übertrieben:

/dateien/pr59366,1262805202,KAM 000109 Kirche-mit-Zwiebelturm-in-Aurach Fotograf-Albin-Niederstrasser(1)

Anzeige
melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:14
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wenigen Bilder...,in ganz Nordafrika sehen Minarette so aus, aber das nur am Rande...
Möglich. War nie in Afrika um das beurteilen zu können. Wir haben hier in der Gegend nur runde,spitze und bunte Minarette. Mal davon abgesehen, dass die meisten Moslems in Deutschland nicht aus Nordafrika kommen.

Ein Minarett wie du es im ersten Bild geteigt hast, finde ich dennoch okay. Bei diesen knall bunten Raketen bekomme ich hingegen Augenschmerzen. Da verstehe ich, wieso sich insbesondere Nachbarn darüber beschweren. Die müssen auch täglich darauf gucken.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:14
@Glünggi

Ich dachte da gerade eher nationaler bzw. internationaler...aber egal ;)


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:20
@Puschelhasi

Du musst mir nicht beweisen, dass es Minarette gibt die sehr dezent sind und ins Bild passen. Es haben ja auch nicht alle Kirchen Türme. Ich glaube dir das. Aber leider sind nicht alle Minarette so, viele passen nicht. Und bei den meisten Menschen heisst es dann "kennste einen kennste alle".


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:21
Wie man gegen Gethoisierung auch vorgehen kann, zeigt so wie ich finde der "Chreis Chaib" (Stadtkreis 5) in Zürich.
In den 60ern das litle-Italie von Zürich, später Drogenquartier ( Wikipedia: Platzspitz , Wikipedia: Letten (Stadt Zürich) ) , heute wohl einer der modernsten und kulturellsten Kreise der Stadt, ohne den Multikulturellen Charme verlohren zu haben.
Der Umbruch vom Arbeiterwohnquartier und Industriestandort zum zentrumsnahen modernen Wohnquartier und Berufsschulstandort für den ganzen Kanton brachte es mit sich, dass während Jahren immer wieder Brachen entstanden. Diese wurden von Kulturschaffenden genutzt, und es gelang, ein vielfältiges Kulturangebot zu etablieren. Damit wurde der früher oft gemiedene Kreis für breite Gesellschaftsschichten attraktiv, was wiederum die ansässige Bevölkerung stärkte. Vom Rotlichtviertel und von der offenen Drogenszene in den späten 1980er-Jahren ist fast nichts mehr übrig geblieben.
Wikipedia: Industriequartier
@SamuelDavid2
Ok,
Aber ich versuch trotzdem krampfhaft hier das Thema von diesen doofen Sakralbauten wegzubringen. :D


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:24
Meine Toleranz würde jedenfalls schlagartig dann aufhören, wenn ich in hörbarer Weite den Ruf eines Muezzin vernehmen müsste. Da ist dann aber Schluss mit Lustig bei mir


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:26
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber ich versuch trotzdem krampfhaft hier das Thema von diesen doofen Sakralbauten wegzubringen.
Wäre schön, wenn es dir gelingen würde.

Stellt sich also die Frage, wann wer seine Toleranz erschöpft sieht. Vielleicht gibt ja der ein oder andere auch mal ein Beispiel, wann es Ende mit seiner eigenen Toleranz wäre


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:27
Kein Wunder dass du dir bei der Einstellung schwer tust, Beschneidungen von Minderheitenrechten als solche zu erkennen.
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Wer sich durch die angestammte Kultur gestört oder befremdet fühlt, dem bleibt es unbelassen sich einen anderen Lebensraum zu suchen;
Der war gut, danke.


2x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:32
@Puschelhasi
:-)
steht wohl in oberammergau


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:32
Integration ?
Mittlerweile frage ich mich - wer integriert werden soll ?!

Delon.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:33
@Ashitaka
Zitat von AshitakaAshitaka schrieb:Kein Wunder dass du dir bei der Einstellung schwer tust, Beschneidungen von Minderheitenrechten als solche zu erkennen.
Dann hilf mir in meiner unendlichen UNkenntnis doch und nenne mir doch bitte endlich mal 2 Beispiele, die von einer staatlichen Bevorzugung christlicher Religionsgemeinschaften zeugt
Zitat von AshitakaAshitaka schrieb:Der war gut, danke.
Der ist mehr als gut :)


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:39
Was die Beispiele betrifft, die wurden hier bereits ausführlich besprochen. Ein konkretes bauliches Beispiel, das du nicht einsehen willst - weiters sehe ich z.B. sämtliche Konkordate und staatliche Anerkennung von Religionen allgemein inklusive aller Vorteile als äußerst problematisch an bzw. lehne diese ab.

Post um 20:27 ging natürlich an SamuelDavid2, so wie dieser hier auch.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:47
@Ashitaka

Konkordate sind im geschichtlichen Kontext zu sehen und dienten dazu, die Beziehung zwischen Staat und Religion zu klären. Das hat nichts mit einer Benachteiligung anderer Religionsgemeinschaften zu tun.
Das bauliche Beispiel ist auch keine Bevorteilung einer Glaubensgemeinschaft durch den Staat, da, wie ich bereits schrieb, dies nun aufgrund einer Abstimmung erfolgte und den Muslimen steht das gleiche Abstimmungsrecht zu

Ich sehe also noch immer keine Bevor- oder Benachteiligung


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:51
Weil du noch immer nicht die dazugehörige Diskussion und meine Kritik an eurer umjubelten Mehrheitsdemokratie gelesen hast.

Auf eine Geschichte voller Gewalt und Gräueltaten, eine Kultur der steten Unterdrückung deines geliebten Souveräns bau ich nicht, danke. Schon mal was von Laizismus gehört? Staat und Religion gehören strikt getrennt, die Religionen haben sich an die Gesetze zu halten. Wo ist das Problem?

Religion ist Privatsache. Kreuze raus aus den Klassenzimmern ;)


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:53
Die mangelnde Trennung zwischen Staat und Religion ist geradezu ein Verbrechen an der Gesellschaft :)


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:55
@Ashitaka

Laizismus? Hmm, ich weiß nicht. Da wären manche aber wieder überfordert wenn sie plötzlich nichtmal mehr ihr Kopftuch in der Schule tragen dürften ;)

Religion ist nicht nur Privatsache, sondern realer Bestandteil des öffentlichen Lebens und gehört daher staatlich geregelt und daher auch die Konkordate


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:57
@Ashitaka
Zitat von AshitakaAshitaka schrieb:Die mangelnde Trennung zwischen Staat und Religion ist geradezu ein Verbrechen an der Gesellschaft
Ich kenne überwiegend Menschen die das anders sehen


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 21:03
Wernichttolerant genug ist,um mit den Religionen,Sitten und Gebräuchen seiner Mitmenschen klarzukommen möge sich ein Land suchen wo noch jeder genauso gleich ist,wie alle anderen, ohne Ausnahmeund ohne religiöse Störfaktoren.

Ich schlage als Paradies der atheistischen Gleichmacherei das blühende Nordkorea vor.

Auch der Kauf einer einsamen Insel ist ratsam,dort kann man sogar nur sich selbst tolerieren müssen. Wasbei manchen Geisteshaltungen sicher schon schwer genug ist.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 21:04
@Ashitaka

Es muss übrigens auch mindestens ein Konkordat zwischen der Bundesrepublik und der muslimischen Glaubensgemeinschaft (vertreten dann sicherlich durch den ZDM) geben denn immerhin darf es mittlerweile auch Islamunterricht an Schulen geben und dafür ist ebenfalls ein Konkordat erforderlich


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 21:08
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Ich kenne überwiegend Menschen die das anders sehen
Irgendwie logisch - wie sagt man so schön? Gleich und gleich gesellt sich gern. Kannst dir vermutlich vorstellen wie das bei mir ist, nämlich genau umgekehrt.
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Religion ist nicht nur Privatsache, sondern realer Bestandteil des öffentlichen Lebens und gehört daher staatlich geregelt und daher auch die Konkordate
Eine allgemein für alle Religionsgemeinschaften gültige, lapidare Regelung gewisser Notwendigkeiten um ein friedliches Miteinander zu garantieren - völlig ohne Extras für einzelne Religionsgemeinschaften - ja.

Aber allein der namentliche Unterschied Konkordate - Konventionen (je nachdem ob die weltlichen staatstragenden Personen katholisch sind oder nicht9 - Kirchenverträge etc. zeigt schon, woher der Wind weht.


Anzeige

melden