Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toleranz - Wann ist es genug?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 08:33
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:soll ich da einfach "im namen der toleranz" weiterschlucken ?
Der Ton bzw. das Wie macht halt auch einiges aus.
Aber man hat ja auch die Erkenntnis, dass die andern nicht nur uns nerven, sondern wir ebenso die anderen.
Ich weiss ned, wenn dann dauernd jemand an mir rumnörgelt, geht mir das auch auf den Senkel.
Man kann ja auch mal drüber hinwegsehen. Verschafft einem selber auch Bonuspunkte, wenn man selbst mal in der Kritik steht.
Bei Rücksichtslosigkeit ist Toleranz natürlich nicht von gleichem Gewicht. Aber wenn es ein Geben und nehmen ist, dann passt das.

Anzeige
melden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 08:34
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:hat nicht jeder seinen eigenen moralischen kompass ?
Der Kompass schlägt bei einigen aber falsch aus...!

*blubb*


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 08:36
@Glünggi
man kann sich auch einfach mal um sich selber kümmern.

toleranz hört da auf, wo irgendjemand mich in frage stellt

buddel


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 08:39
da muss ich dem blubb mal recht geben.


ich denke toleranz ist auch ein ganzes stück weit das was uns unsere eltern gelehrt haben.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 08:42
@Outsider
ich denke von mir,
dass ich mit den idealen meiner eltern kaum etwas gemein habe

buddel


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 08:43
@buddel
Toleranz findet wohl auf verschiedenen Ebenen statt.
Bzw. Ist die Toleranz je nach Situation angebracht oder eben auch nicht.
Wenn Du alte Omis auf der Strasse verprügelst, sollte man das wohl nicht tolerieren ;)
Aber wenn Du gleichgeschlechtlichen Sex praktizierst, ist es eine verdammte Frechheit, dies zu kritisieren. Weils ein Eingriff in Deine Intimsphäre darstellen würde.
Es ist auch ein Unterschied ob Dein Nachbar mal ab und an ne Party feiert und sich aber darum kümmert ob dies sein Umfeld nervt, indem er nachfragt und auch dafür schaut dass es nicht allzu laut ist.
Oder ob einer einfach jede Nacht durchfeiert und die Nachbarschaft nicht zur Ruhe kommt.
Darum sagte ich vorhin auch, dass die Toleranz mit der Rücksicht einhergehen muss.


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 08:56
@Glünggi
ich stimme dir zu.
die frage bleibt : wer definiert toleranz ?
der gesetzgeber ?
eine obskure mehrheit ?

buddel


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 09:02
@buddel
Sofern vorhanden der gesunde Menschenverstand :D


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 09:07
das wünschte ich mir,
es ist aber doch wohl der mob

buddel


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 09:14
@Glünggi
neulich bin ich erstmalig auf den begriff des "Haberfeldtreiben"
gestossen.

mobreduzierten toleranzverlust nenne ich das ;)
gewaltfrei und menschenverstandes

buddel


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 09:25
@buddel
Jo heute macht das die Satire und die Regenbogenpresse.
Aber eigendlich ist doch die Grenze dann überschritten, wenn jemand darunter zu leiden hat.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 09:27
Und ich meine leiden, nicht sich gestört fühlen.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 09:33
Augenscheinlich für mich ist, dass es sich bei der ganzen Diskussion um die Toleranz doch nur um eine sehr einseitige Toleranz handelt. Toleranz wird ständig gefordert und gesetzlich vorgegeben wenn es um das Fremde oder den Fremden geht, aber Toleranz ist viel umfassender. Es beinhaltet auch die politische Toleranz, das heißt dass auch abweichende Meinungen toleriert werden müssen oder sollten aber da stelle ich hier fest, dass z.B. abweichende Meinungen gerne sofort als faschistoid dargestellt werden. Die Grenze der Toleranz scheint also bei den angeblich total toleranten sehr schnell erreicht, wenn es um Meinungen und Ansichten geht, die ihrer eigenen völlig widersprechen.

Und so ist es gemäß dem "Toleranzgebot" auch hinnehmbar wenn andere, der eigenen Kultur fremde Gemeinschaften ihre Religionshäuser bauen (wollen); doch darf die Grenze der Toleranz meiner Meinung nach dann erreicht werden, wenn z.B. durch einen überdimensionierten Bau ein gewisser Machtanspruch manifestiert werden soll und dieser mit einem Türmchen garniert werden soll aus dem dann zukünftig über die ganze Bevölkerung erschallen soll dass ein bestimmter Gott der einzige und Allmächtige wäre. Sich so etwas anhören zu müssen (und darum geht es bei dem Ruf des Muezzin) überschreitet in meinen Augen die Toleranzerfordernis.
Ansonsten gilt natürlich dass man Fundamentalisten, also denen die der Meinung sind dass ihre Überzeugung auch militant durchgesetzt werden dürfe, keinerlei Handbreit Toleranz entgegen bringen sollte und ihnen lieber sehr intolerant gegenüber stehen sollte.

Ebenso intolerant sollte man den Gegener der Aufklärung gegenüber sein, denn diese ist eine europäische Errungenschaft, die sich das europäische Volk in jahrhundertelangem Streit gegen die hier herrschenden Religionen erkämpft hat. Zu wertvoll ist der Gewinn des Sieges für das Volk, als das man den Gegener gegenüber zu viel Toleranz zeigen dürfte.
Und ich denke, diese Werte verdeutlichen sich in den ersten 19 Artikeln des Grundgesetzes. Wer also einen dieser Artikel ablehnt, hat bei mir mit sehr wenig Toleranz zu rechnen! Zwar sind Respekt und Widerspruch gleichzeitig unbedingt vonnöten aber es darf keinen Widerspruch zu den in den 19 Artikeln ausgedrückten Werten der Gemeinschaft geben.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 09:35
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber wenn Du gleichgeschlechtlichen Sex praktizierst, ist es eine verdammte Frechheit, dies zu kritisieren. Weils ein Eingriff in Deine Intimsphäre darstellen würde.
Das sehr ich ganz anders. Wie gerade beschrieben beinhaltet die Toleranz natürlich auch eine Ablehnende Haltung, die allerdings nicht zu einer feindlichen Haltung werden darf. Natürlich darf jemand etwas kritisieren aber er darf nicht gegen geschützte Freiräume vorgehen


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 09:44
@SamuelDavid2
was sind für dich geschützte freiräume?


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 09:45
@SamuelDavid2
Also in Bezug zur Homosexualität, darf man das gerne für sich persönlich ablehnen. Hab ja auch nicht gesagt dass alle Schwul sein sollen. Ich kanns auch ned sehen, wenn sich zwei Männer küssen... zwei Frauen natürlich schon :D .. ne aber ich kann dann ja auch mal eben weggucken. Solange der Schwule mir nicht an die Nüsse will, kanns mir eigendlich egal sein. Und wenn ers doch tut, dann ist es eine sexuelle Belästigung und hat nur sekundär damit zu tun ob er ein Mann ist.
Homosexuelle behindern mich in keinster Weise in meinem Leben und vorallem leide weder ich, noch jemand anders darunter.
Das einzige was darunter leidet ist mein möchtegern Weltbild.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 09:49
@Outsider

Ein geschützer Freiraum ist z.B. die Sexualität eines Menschen. Das heißt, es bleibt jedem Menschen frei diese auszuleben, wie er mag ohne dass es ihm verboten wird oder an seinen Handlungen gehindert wird (soweit sich diese natürlich im rechtlichen Rahmen bewegen).


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 09:51
@Glünggi

Ich fühle mich auch nicht durch sie gestört denn mir ist die Sexualität eines Menschen egal, da gibt es wichtigere Werte. Ich wollte ja nur sagen dass man selbstverständlich auch das Recht hat das zu kritisieren oder abzulehnen


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 09:57
@SamuelDavid2
aber wer definiert den rechtlichen rahmen? hier z.b. ist homosexualität normal und erlaubt. in manchen ländern wanderst du ins gefängnis.


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 10:01
@Outsider

Du fragst nicht wirklich wer den rechtlichen Rahmen definiert, oder? Beachte dabei, dass wir selbstverständlich dabei nur über unsere (Staats)Gesellschaft diskutieren können.
-----------------------------

Aber man könnte es aber auch frei nach Habermas sagen: Toleranz ist immer eine Zumutung!


Anzeige

melden