Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toleranz - Wann ist es genug?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 16:31
Sicher gibt es die, zB die ältere Generation. Auch ich kann davon ein Lied singen. @CurtisNewton

Mir ist im Laufe meines ganzen Lebens noch nie ein "Migrant" untergekommen, der hier in Deutschland geboren ist, aber die deutsche Sprache nicht beherrscht. Eher der umgekehrte Teil ist der Fall. Die Muttersprache wird derartig vermachlässigt, dass die Kids sie nicht mehr sprechen können.

Ich weiß nicht, aus welchen Ghettos ihr kommt und was für Erfahrungen ihr gesammelt habt, aber die müssen wohl sehr schlimm gewesen sein...

Anzeige
1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 16:31
@kamaju
Zitat von kamajukamaju schrieb:ich werde die Deutsche Kultur niemals komplett annehmen, da ich einfach in meinem Fall die Italienische viel mehr schätze!
Das ist aber irgendwie gemein. Du solltest vielleicht beide Kulturen schätzen und eine bevorzugen. Was hälst du davon? :)


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 16:32
@kamaju
Zitat von kamajukamaju schrieb:aber ich werde die Deutsche Kultur niemals komplett annehmen
Das verlangt auch niemand von Dir, auch ich habe das niemals verlangt mit keinem Wort, sondern ich bin (war in meinen Postings) ledglich der Meinung, dass jeder seine eigene Kultur ausleben darf, ABER wenn man in einem fremden Land lebt, wo es eventuell kulturelle Unterschiede gibt und die eigene Kultur den Gesetzen, der Moral und der Ethik dieses Landes in dem man lebt, entgegensprechen......DANN sollte man sich einschränken (heisst nicht gleich dass man das annehmen muss).

Kleines Beispiel.....wenn ich in der Trürkei Urlaub mache, und eine Moschee besuchen möchte, dann unterlasse ich es kurze Shorts zu tragen...und ich ziehe meine Schuhe aus.....das ist Toleranz und Akzeptanz einer fremden anderen Kultur in DEREN Land...(in kleinem Maße)


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 16:33
@Bukowski
viele ok ist das besser oder manche ;)


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 16:34
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Mir ist im Laufe meines ganzen Lebens noch nie ein "Migrant" untergekommen, der hier in Deutschland geboren ist, aber die deutsche Sprache nicht beherrscht.
mir auch nicht, aber im fernsehen sieht man ab und zu solche wesen :)


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 16:35
@kamaju
Zitat von kamajukamaju schrieb:falls du es nicht mitbekommen hast gibt es sogar schon Tests die Menschen die nach Deutschland kommen auf ihre sprachliche Kompetenz überprüfen, sowie ein Allgemeintest über Deutschland, den viele Deutsche selber nie bestehen würden!
seit wann denn? es ist gut, dass es diesen Test gibt, endlich, hätte es den schon früher gegeben (viel viel früher) würden wir uns jetzt vermutlich die Diskussion um Themen wie Toelranz und Integration komplett sparen können.

Dass deutsche diese Test nicht bestehen mag sein, hat aber mit der Diskussion hier auch nichts zu tun...da würde ich eher in einem Thread um die Allgemein-Blidung und Pisa Studien was zu sagen


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 16:37
@kamaju


Lies doch mal, bevor du so empört fragst; die Rede war von "abschiebungswürdigen fremden"


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 16:38
Herrschaften auch wenn es verlockend ist, aber dieser Thread soll bitte nicht zum Integrationsthread werden.
Achtet bitte darauf.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 16:39
@silver.
ich sprach auch nur von nicht komplett...ich akzeptiere jede Kulturund habe bisjetzt mit KEINER Kultur jemal ein Problem gehabt...ich kann mich gut anpassen, aber ich bin der Meinung das man sich wenn viel verschiedene Kulturen in einem Land sind auch diesen öffnen sollte...weil die Welt ist eins und für mich! Deutschland ist doch nur der Name! in wirklichkeit ist es einfach ein Multikulturelles Land so wie es viele andere Multikulturelle Länder gibt!


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 16:45
@kamaju

Genau darum gehts doch. Die Frage war, wie weit geht Toleranz? Wo ist Schluss und wann und wie in welcher Form. DEINE eigene Kultur möchtest Du im EIGENEN Land doch auch gewahrt wissen und würdest widersprechen, wenn andere versuchen eine ANDERE Kultur dort zu etablieren und vielleicht sogar durchsetzen zu wollen.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 16:45
@Merlina

Es ist jedoch schwierig über den Befriff Toleranz zu philosophieren, ohne dabei auf Beispiele zurückzugreifen wie zum Beispiel die Integration, die ja nun sehr viel Gesprächsbedarf bietet.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 16:46
@CurtisNewton
ich finde das ist der Lauf der dinge und wenn es so kommt dann soll es so sein so denke ich!


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 16:47
@Jero

Dagegen habe ich ja nichts.
Ich möchte nur nicht, dass das hier ein reiner Integrationsthread wird.
Zumal ich nochmal auf den Eingangspost hinweisen möchte. :)


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 16:47
Toleranz ist auch....wenn man die etwaigen Abschweifungen innerhalb eines Topics zulässt, da sie im Sinne der Diskussion sind!


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 16:50
aus dem ersten Posting und Thread-Start von @Kc
Gerade in Deutschland, speziell rund um den Themenbereich Integration, ist sie ein gern genutztes Schlagwort und wird immer wieder gerne eingefordert:

,,Toleranz"
Daher finde ich ist das Thema "Integration" hier durchaus ein wichtiger Bestandteil der Diskussion


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 16:53
@kamaju
Zitat von kamajukamaju schrieb:ich finde das ist der Lauf der dinge und wenn es so kommt dann soll es so sein so denke ich!
in einem anderen Posting von Dir, sagst Du, dass Du niemals die deutsche Kultur annehmen würdest...sondern bei Deiner eigenen bleibst.

Beide Aussagen zusammen klingen irgendwie widersprüchlich....und zudem zu sehr nach Gutmensch


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 16:54
@CurtisNewton

Nochmal für dich:
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich möchte nur nicht, dass das hier ein reiner Integrationsthread wird.
Und danke für den Hinweis, aber ich weiß sehr wohl, was Toleranz ist. ;)


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 16:57
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:ich weiß sehr wohl, was Toleranz ist
würde ich nie in Frage stellen

Du willst nur nicht dass es ein REINER Integrationsthread wird, hab ich das nun so richtig verstanden?


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 16:59
@CurtisNewton
Du willst nur nicht dass es ein REINER Integrationsthread wird, hab ich das nun so richtig verstanden?
So ist es, ja.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:00
@Can

Also ich kann dir leider nicht sagen, was und ob du persönlich an deinem Verhalten ändern müsstest, da ich dich nicht kenne.

Da ich für die Grundgesetze bin, bin ich auch völlig für die Religionsfreiheit und hab nichts dagegen, wenn irgendwo ein islamisches Gebetshaus in Deutschland steht. Mich würde es nur stören, wenn direkt vor meinem Fenster ständig ein Gebetsrufer von einem Minaret aus rufen würde. Das gleiche gilt aber auch für Kirchenglocken, falls diese andauernd läuten würden.
Von mir aus können auch Frauen tragen, was sie möchten, solange dies nicht unter Zwang geschieht, das stört mich überhaupt nicht.

Etwas mit Personen aus anderem, kulturellem Hintergrund zu unternehmen ist immer eine gute Idee, mache ich auch. Aber eben auch nur mit solchen Leuten, mit denen ich klar komme, wo es charakterlich stimmt. Trinkt einer keinen Alk, isst ein anderer kein Fleisch oder raucht nicht, alles kein Thema.

Was ,,übertriebene Toleranz" angeht: Darunter fallen für mich beispielsweise Forderungen, dass Lehrer nicht mehr nur Deutsch und Englisch oder eben ihr jeweiliges Sprachfach können sollten, sondern ich auch schon Forderungen hörte, sie sollten doch eben auch mal Türkisch, Arabisch oder sonstwas lernen, um besser mit ihren Schülern kommunizuieren zu können.

Wir haben in Deutschland nun einmal als Hauptsprache Deutsch, für weitere Sprachen gibt es Extraunterricht, dessen Lehrer genau das gelernt haben.
Man kann aber bei den heutigen Studienbedingungen einem Lehrer für normalerweise deutschsprachige Schulfächer nicht zumuten, noch extra eine weitere Sprache zu lernen.
Allein aus Fairnessgründen ist das schon nicht machbar, weil ansonsten jede Ethnie Unterricht in ihrer Sprache fordern könnte - was wohl eher chaotisch wird.

Auch schon Integrierte oder Integrationswillige sind von krampfhafter, übertriebener Toleranz, also dem Versuch, es allen immer recht machen zu wollen, manchmal sehr genervt, siehe mein Beispiel oben, dass nun auch normale Lehrer extra Türkisch lernen sollten. Diese Forderung und die genervte Reaktion stammten beide von Leuten mit ausländischem Hintergrund, habe ich persönlich mit erlebt.

Einerseits ist es eine persönliche Frage, wieviel Toleranz man zeigt, andererseits sollte sich aber auch die Gemeinschaft und ich sage jetzt bewusst nicht ,,die Deutschen" mal klar machen, was sie von Menschen fordert, die eben noch nicht Teil der Gemeinschaft sind, es aber werden wollen.


Toleranz sollte meiner Ansicht nach vor allem ehrlich und aus Überzeugung heraus geschehen und nicht erzwungen werden!


Anzeige

melden