Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toleranz - Wann ist es genug?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 22:28
Der nächste der meint, hier seinen Off Topic Kram schreiben zu müssen,
bekommt zwei Tage Allmy Urlaub.
Ich glaub es hackt so langsam!

Anzeige
melden

Toleranz - Wann ist es genug?

07.01.2010 um 23:39
Also ich bitte auch um etwas mehr Toleranz, wann ist es genug ist das Thema!


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 00:37
Junge Junge, das geht ja hier ab, hoffentlich bekomme ich da nicht die Keule von @Merlina wegen ,,Fahrlässiger Brandstiftung" ab :D!


Wir scheinen jetzt also mittlerweile herausbekommen zu haben, dass Toleranz sehr stark vom persönlichen Empfinden abhängt. Was der eine akzeptiert, ist für den anderen ein rotes Tuch und umgekehrt.

Ich möchte nochmal auf eine von meinen Teilfragen kommen:
Ab wann wird Toleranz für fremde Eigenarten schädlich für das Zusammenleben, ab wann muss die Gesellschaft der Menschen in diesem Land sagen:,,Schluss! Das sind unsere Grundsätze, dazu stehen wir, die sind nicht verhandelbar!" ?
Ich persönlich würde ja sagen, Toleranz wird insbesondere für die Gesellschaft als ganzes schädlich, wenn zu sehr deren Grundsätze verwässert und ausgehöhlt werden, auf denen diese Gesellschaft basiert.

Was sagen andere dazu?

Und wenn es geht: Etwas entspannter ;)


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 00:43
@Kc
Na wie schon gesagt: Da wo das Leiden anfängt hört die Toleranz auf.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 01:28
Toleranz:

Nunja es ist leichter etwas zu unterlassen was einem selbst wenig bedeutet,als etwas zu tun was einem selbst als Tabu oder als unmögliches Verhalten erscheint.

Beispiel:

Schweinefleischessen vermeiden in Gesellschaft von Muslimen= fällt leicht.

Kein Cheeseburgeressen in Gesellschaft von Juden.= fällt leicht.

Von einer Muslima erwarten offenes Haar zu zeigen und nackte Haut in Gesellschaft von Atheisten= fällt extrem schwer, da es einen Tabubruch beinhaltet.


Schlüssig kann man sagen,dass eine tabulose Gesellschaft,wie die unsere im Prinzip alles tolerieren könnte (!), wenn sie es denn wollte.

Umgekehrt kann(!) eine Geselllschaft,deren religiöse Werte einen gewissen anstand und Tabus beinhaltetnicht alles tolerieren, da es ihren Grundsätzen extrem widerspricht.


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 11:24
Wird da nicht nur Toleranz von einer Seite verlangt?

Ich mein klar so ein Kopftuch ist wenn man mit Muslimen unterwegs ist zu aktzeptieren.

Wenn man dann aber an der Currywurstbude halt macht erwarte ich auch, das man das essen einer Bratwurst ebenso aktzeptiert wie den Familienhund, der vielleicht mit dabei ist.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 11:48
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Schlüssig kann man sagen,dass eine tabulose Gesellschaft,wie die unsere im Prinzip alles tolerieren könnte (!), wenn sie es denn wollte.
Eben nicht , gerade eine Gesellschaft deren grösster Erfolg es war alle tabus die ihrer Entwicklung im Wege standen zu überwinden darf sich nicht neuen Tabus hingeben. Das wäre Rückschritt.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 11:54
Kc hat's auf den Punkt gebracht.
Zitat von KcKc schrieb:Was der eine akzeptiert, ist für den anderen ein rotes Tuch und umgekehrt.
Nur, wie jetzt das Problemchen ganzheitlich lösen, wenn doch jeder andere Ansichten hat? Ist es überhaupt ganzheitlich zu lösen, oder aber eher von Einzelfall zu Einzelfall?


Die letzten paar Seiten hier waren ja so ein richtig schönes Lehrstück in Sachen Tol(l)eranz... auch wenn ich glaub, dass manche hier nur Sprüche machen. :-)


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 12:01
@Südlicht

Das Problem ist nicht ganzheitlich zu lösen.
Da, wie schon richtig bemerkt wurde, Toleranz subjektiv ist kann man es allen eigentlich nur mit einer Null-Toleranz-Politik recht machen.....
So wird keine Toleranzgrenze überschritten....


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 13:45
@Saniel
Najaa - ich denk mal, schon eine Null-Toleranz-Politik wird die Toleranzgrenze so einiger Leute überschreiten. :-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 14:21
Tabulose Gesellschaft?

Diese hier?

Ist "Toleranz" nicht oft auch eher Bequemlichkeit: Damit will ich mich nicht beschäftigen, ist mir doch egal, macht doch, was ihr wollt.

Ich beispielsweise bin überhaupt nicht tolerant.
Es gibt eine Menge Dinge, die ich nicht durchgehen lasse - wobei es mir völlig egal ist, welche Staatsangehörigkeit der sich in meinen Augen schlecht oder falsch benehmende hat.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 15:24
Fängt Toleranz nicht da an, wo Grenzen der eigenen Moral und Ethik erreicht werden, und man trotzdem zulässt, dass diese in einem gewissen Maße überschritten werden?

Kritik wird auch erst zur Kritik, wenn das Gegenüber es als solche annimmt, wenn der Kritisierte berechtigte Gegenargumente versteht.

Eine Null-Toleranz Grenze gibt es in vielen Staaten, die hier oft angeprangert werden, die ich oft auch selber anpranger...eine Lösung ist das nicht, wie man an den Lebensum- und zuständen dort erkennen kann.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 15:45
Toleranz gegenüber unserer Minderheiten sollte an erster Stelle stehen.
Eine Toleraz ohne Grenzen - selbst aber keine Toleranz vordern, dass ist die richtige Form der Toleranz.


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 15:52
@warneverends
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Toleranz gegenüber unserer Minderheiten sollte an erster Stelle stehen
Toleranz kann doch per Definition nur von einer Mehrheit gegenüber einer Minderheit ausgeübt werden.

Und warum ist
selbst aber keine Toleranz fordern
die einzig richtige Form? Gilt das Geben-Nehmen Prinzip nicht mehr?

Ich gebe sehr gern, in der Hoffnung, etwas zurückzubekommen...wenn das nicht der Fall ist, fängt die Toleranz an....und die Eingangsfrage war ja von

@Kc

"Wann ist das Maß erreicht?" Also die Toleranzgrenze überschritten?


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 15:58
mit anderen Worten:

Die Mehrheit "toleriert" (freiwillig) die Minderheit
Die Minderheit "akzeptiert" (freiwillig) die Mehrheit

Eine Null-Toleranz Grenze würde also eine Unterdrückung der Minderheit bedeutet.

Ein Nicht-Akzeptieren würde also mangelnden Willen zur Integration bedeuten.


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 15:58
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ein Nicht-Akzeptieren
der Mehrheit
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:würde also mangelnden Willen zur Integration bedeuten.



melden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 16:02
Toleranz "fordern" ist ja schon irgendwie lustig.....

Da es ja meist die Minderheit ist der die Toleranz entgegengebracht wird ist das mit dem Fordern immer so ne Sache, der Schuß kann ganz schnell nach hinten losgehen...


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 16:07
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Toleranz kann doch per Definition nur von einer Mehrheit gegenüber einer Minderheit ausgeübt werden.
Richtig.
Das sind bei uns die Minderheiten, die eine Minderheit dastellen. Diese sollten nicht unter einer intoleranten Mehrheit leiden. Was toleriert wird oder nicht entscheidet im Normalfall die Mehrheit. So wie einst Homosexuelle verfolgt wurde, hat die Mehrheitsgesellschaft entschieden dass sie nun doch ein Teil unserer Gesellschaft sind, was allerdings seine Zeit gebraucht hat bis unsere Gesellschaft soweit war.
Warum das ganze nicht beschleunigen und Minderheiten nicht einfach alles erlauben was sie wollen, wenn es früher oder päter von der Mehrheit so oder so akzeptiert und toleriert wird.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:die einzig richtige Form? Gilt das Geben-Nehmen Prinzip nicht mehr?
Nein, das ist doch veraltet. In unserer globalisierten Welt ist das veraltet.


2x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 16:08
@Saniel

Genau.

"Toleranz fordern" zeugt doch von "mangelnder Akzeptanz"


2x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 16:10
Das sind bei uns die Menschen die eine Minderheit dastellen sollte es heißen :)


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 16:12
@warneverends
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Warum das ganze nicht beschleunigen und Minderheiten nicht einfach alles erlauben was sie wollen
Ganz einfach.....weil ALLES ein Lern- und Entwicklungsprozess ist....und dies möchte ich nicht einfach abschalten, weil es bedeuten würde, einfach alles zu übernehmen, ohne Fragen zu stellen und entsprechende Antworten zu bekommen.

Wenn Minderheiten in den Brunnen springen wollen, toleriere ich das natürlich, bevor ich aber einfach zulasse, dass alle anderen hinterherspringen möchte ich dennoch vorher fragen, was es denn so tolles am Grund des Brunnens gibt!


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 16:17
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:möchte ich dennoch vorher fragen, was es denn so tolles am Grund des Brunnens gibt!
Den wahren und richtigen Weg. ;)


Den Weg der Toleranz.

Das wird so oder so kommen , ohne wenn und aber.

Ein Beispiel:

In Zukunft wird es so aussehen, dass Europa ein islmischer Kontinent wird.
Warum dann die Sache schwieriger machen als sie eigentlich ist und nicht jetzt schon alles tolerieren ?


4x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 16:30
@warneverends
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:In Zukunft wird es so aussehen, dass Europa ein islmischer Kontinent wird
Du beziehst Dich hier (OFF-TOPIC...mal so nebenbei erwähnt), auf wissenschaftliche Erhebungen, die an sich (gem. Einwanderungs- und Geburtenrate) zunächst einmal richtig sind. In ca. 25 Jahren soll es so kommen.

Was in diesen Studien nicht berücksichtigt wird, sind etwaige Änderungen an (Einwanderungs-) Gesetzen und sonstigen beeinflussenden Entwicklungen in diesen Jahren...wer weiss schon wie die Gesetze in 10 Jahren aussehen in Europa und ob nicht dann doch eine neue Studie etwas anderes aufweist! Vielleicht gibts in 10 oder 20 Jahren auch Geburtenkontrolle in Europa, denen sich alle zu beugen haben? Und vielleicht kontrollieren europäische Staaten genauer als heute, wer wie wo einwandern darf?

Derzeit sollten alle Kulturen gewürdigt und geachtet werden, Mehrheiten sollten Minderheiten respektvoll TOLERIEREN...und Minderheiten sollten respektvoll Mehrheiten AKZEPTIEREN. Wenn beide Seiten es zulassen von ihrem Standpunkt ein wenig (NICHT GANZ!!!) abzuweichen, dann werden alle Kulturen bewahrt.


4x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 16:30
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:In Zukunft wird es so aussehen, dass Europa ein islmischer Kontinent wird.
Wage ich schwer zu bezweifeln.
Ich würde eher sagen das die Muslime hier zu den gleichen Wohlstands-Gläubigen werden wie die Christen hier.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 16:33
Gefühlt wird aber derzeit....da stimme ich nochmals

@Saniel

zu...Toleranz fordern, ist NICHT gut.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:"Toleranz fordern" zeugt doch von "mangelnder Akzeptanz"



melden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 16:38
warneverends schrieb:
In Zukunft wird es so aussehen, dass Europa ein islmischer Kontinent wird


Du beziehst Dich hier (OFF-TOPIC...mal so nebenbei erwähnt), auf wissenschaftliche Erhebungen, die an sich (gem. Einwanderungs- und Geburtenrate) zunächst einmal richtig sind. In ca. 25 Jahren soll es so kommen.
Wenn du schon etwas von mir kopierst, dann bitte vollständig.Das war ein Beispiel und sollte nicht das Thema wechseln.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 16:43
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:In Zukunft wird es so aussehen, dass Europa ein islmischer Kontinent wird.
Glaube ich auch nicht.
Wenn die antiislamische Stimmung, die im Moment zweifelsohne besteht, um sich greift dann wars das mit Toleranz.
Es ist ja jetzt schon nicht mehr wie vor 10 Jahren....


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 16:46
@warneverends

Ich habe dies aber im Zusammenhang gesehen..
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Warum das ganze nicht beschleunigen und Minderheiten nicht einfach alles erlauben was sie wollen
und
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:In Zukunft wird es so aussehen, dass Europa ein islmischer Kontinent wird.
Warum dann die Sache schwieriger machen als sie eigentlich ist und nicht jetzt schon alles tolerieren ?
und da möchte ich doch ganz vehement widersprechen und mich wiederholen
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Derzeit sollten alle Kulturen gewürdigt und geachtet werden, Mehrheiten sollten Minderheiten respektvoll TOLERIEREN...und Minderheiten sollten respektvoll Mehrheiten AKZEPTIEREN. Wenn beide Seiten es zulassen von ihrem Standpunkt ein wenig (NICHT GANZ!!!) abzuweichen, dann werden alle Kulturen bewahrt.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Toleranz fordern" zeugt doch von "mangelnder Akzeptanz"



melden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 16:46
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Derzeit sollten alle Kulturen gewürdigt und geachtet werden, Mehrheiten sollten Minderheiten respektvoll TOLERIEREN..
Und ab wann sollte dies nicht mehr der Fall sein ?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn beide Seiten es zulassen von ihrem Standpunkt ein wenig (NICHT GANZ!!!) abzuweichen, dann werden alle Kulturen bewahrt.
Ob das auf lange Sicht auch noch ao aussieht, wenn jeder jedesmal etwas nachgibt.



Toleranz ist das was unsere Gesellschaft ausmacht und genau aus diesem Grund sollte alles toleriert werden, auch wenn es völlig fremd oder eigenartig scheint.


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 16:54
@warneverends
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Und ab wann sollte dies nicht mehr der Fall sein ?
Warum stellst Du diese Frage, wenn Du doch meine Antwort selber zwei Zeilen später zitierst:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn beide Seiten es zulassen von ihrem Standpunkt ein wenig (NICHT GANZ!!!) abzuweichen, dann werden alle Kulturen bewahrt.
----
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Toleranz ist das was unsere Gesellschaft ausmacht und genau aus diesem Grund sollte alles toleriert werden, auch wenn es völlig fremd oder eigenartig scheint.
Toleranz ist nicht das EINZIGE, was unsere Gesellschaft ausmacht, der Begriff "Toleranz" an sich birgt auch gleichzeitig eine "Toleranz-Grenze"...um genau DIE geht es in dieser Diskussion.

Diese Toleranzgrenze ist überschritten, wenn die Mehrheit sich in ihren Rechten, ihrer Moral, ihrer Ethik und in ihrer Ideologie eingeschränkt fühlt (in unangemessenem Maße), bedingt durch eine Minderheit, die "Toleranz fordert" obwohl diese Minderheit sich dieser Andersartigkeit in den beschriebenen Punkten BEWUSST ist!


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 17:02
warneverends schrieb:
Und ab wann sollte dies nicht mehr der Fall sein ?


Warum stellst Du diese Frage, wenn Du doch meine Antwort selber zwei Zeilen später zitierst:

Wenn beide Seiten es zulassen von ihrem Standpunkt ein wenig (NICHT GANZ!!!) abzuweichen, dann werden alle Kulturen bewahrt.
Wenn beide Seiten also nicht von ihrem Standpunkt abweichen, dann sollten fremde Kulturen nicht mehr gewürdigt und geachtet werden ?
Wo bleibt da die Toleranz gegenüber den Minderheiten?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Diese Toleranzgrenze ist überschritten, wenn die Mehrheit sich in ihren Rechten, ihrer Moral, ihrer Ethik und in ihrer Ideologie eingeschränkt fühlt (in unangemessenem Maße), bedingt durch eine Minderheit, die "Toleranz fordert" obwohl diese Minderheit sich dieser Andersartigkeit in den beschriebenen Punkten BEWUSST ist!
Und wie die Geschichte gezeigt hat, ändert sich das. Minderheiten bekommen das was sie wollen. Es nützt nichts darauf zu achten was die Mehrheit will oder verlangt. Früher oder später wird die Mehrheit das akzeptieren was die Minderheit will. Ein Beispiel habe ich angebracht. Darum die Frage, warum man etwas nicht tolerieren soll wenn es doch genau so kommen wird.


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 17:07
@warneverends
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Wenn beide Seiten also nicht von ihrem Standpunkt abweichen, dann sollten fremde Kulturen nicht mehr gewürdigt und geachtet werden ?
FALSCH! Leg mir mal bitte nicht irgendwelche Deiner Interpretationen in den Mund, sondern lies was da steht und wie ich es geschrieben hab. Sollte nicht so schwer sein!
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Darum die Frage, warum man etwas nicht tolerieren soll wenn es doch genau so kommen wird.
Hmm.....dann lass doch des Abends Deine Haustür einfach offen, denn vielleicht ist Diebstahl ja irgendwann nicht mehr verboten...warum also noch abschliessen...in 10 Jahren wäre Dein Eigentum sowieso das Eigentum der Diebe...warum also nicht jetzt gleich?


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 17:11
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Derzeit sollten alle Kulturen gewürdigt und geachtet werden, Mehrheiten sollten Minderheiten respektvoll TOLERIEREN...und Minderheiten sollten respektvoll Mehrheiten AKZEPTIEREN. Wenn beide Seiten es zulassen von ihrem Standpunkt ein wenig (NICHT GANZ!!!) abzuweichen, dann werden alle Kulturen bewahrt.
Was ist da nicht zu verstehen ?

Du schreibst, derzeit sollten alle Kulturen gewürdigt und geachtet werden.

Meine Frage war, ab wann das nicht mehr der Fall ist bzw. sein sollte.
Wenn beide Seiten sich nicht würdig gegenübertreten ?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Hmm.....dann lass doch des Abends Deine Haustür einfach offen, denn vielleicht ist Diebstahl ja irgendwann nicht mehr verboten...warum also noch abschliessen...in 10 Jahren wäre Dein Eigentum sowieso das Eigentum der Diebe...warum also nicht jetzt gleich?
Tja, schlecht gewähltes Beispiel.
Keine Minderheit verlangt das Tolerieren von Diebstahl.


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

08.01.2010 um 17:14
@warneverends
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Meine Frage war, ab wann das nicht mehr der Fall ist bzw. sein sollte.
Wenn beide Seiten sich nicht würdig gegenübertreten ?
ÜBERFLÜSSIGE Frage, denn anhand meines Postings solltest Du schon erkannt haben, dass die Antwort darauf NEIN gewesen wäre!!! pfffff
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Tja, schlecht gewähltes Beispiel.
Keine Minderheit verlangt das Tolerieren von Diebstahl
Schlecht gewählte Antwort.

Derzeit kannst und möchtest Du Dir nicht vorstellen, dass dies jemals der Fall sein könnte....DA ist deine Toleranz-Grenze !!!!! Merkst Du was?


Anzeige

1x zitiertmelden