Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Hartz 4 auf 500 Euro?

664 Beiträge, Schlüsselwörter: Geld, Euro, Hartz4, Sozialstaat

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 15:07
dawa_ schrieb:Auch wenn Die Linke. nicht unbedingt meine herzallerliebsten Freunde sind, so steckt in diesem kurzen Artikel hier viel Wahres. http://www.sozialticker.com/die-linke-fordert-sanktionsfreie-grundsicherung_20110324.html
also ich denke, grade für die Alg2-Empfänger ist es wichtig, die einzige Partei die sich noch für sie einsetzt zu unterstützen. Allen anderen Parteien ist dies ja entweder egal, oder es ist sogar noch mehr Druck auf Arbeitslose erwünscht.

Youtube: Katja Kipping, DIE LINKE: Weg mit den Sanktionen im SGB II und XII!

am Anfang des Videos ist sehr schön zu sehen, wie Mitglieder anderer Parteien, aufstehen, weggehen, nicht zuhören.
Ist ja nicht wichtig.


melden
Anzeige

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 15:48
bimmelbommel schrieb:also ich denke, grade für die Alg2-Empfänger ist es wichtig, die einzige Partei die sich noch für sie einsetzt zu unterstützen. Allen anderen Parteien ist dies ja entweder egal, oder es ist sogar noch mehr Druck auf Arbeitslose erwünscht.
Ok, ich wollte mir die hier verbreitete Hetze gegen DIE LINKE. wohl verständlicherweise eigentlich vom Leibe halten, aber bei der Vorlage muss ich wohl doch aus dem Schatten treten. Natürlich hast du mit deinen Anführungen Recht! Und genau dafür werden wir (du weißt, was das heißt... ;)) auch weiter kämpfen! So, Feuer frei für die anderen... hier schreib ein böses Mitglied der Linken, welches zusätzlich auch noch im ALG2-Bezug ist. :D


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 15:53
dawa_ schrieb:ein böses Mitglied der Linken, welches zusätzlich auch noch im ALG2-Bezug ist.
was für ein Klischee :vodka: schlimmer gehts ja nicht mehr ;)


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 16:01
was für ein Klischee schlimmer gehts ja nicht mehr
Na eben. Und weil wir zu 99 % alle in ALG2-Bezug sind, werden wir demnächst einen Regelsatz in Höhe von 3.500,00 Euro fordern und die Erschießung aller Ausbeuter anstreben, sollte zusätzlich kein flächendeckender Mindestlohn von 95,00 Euro/Stunde durchgebracht werden. :D ;)


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 16:37
@dawa_
Ja die Reichensteuer ;)
Man hat halt Angst, dass sie abwandern.
In der Schweiz wurde nun ne Initiative eingebracht, die erreichen will dass der höchste Lohn eines Betriebes nicht mehr als 12x so hoch sein darf wie das niedrigste Gehalt.
Finde das nen guten Ansatz.
Entweder die Bonzen geben sich mit niedrigen Löhnen zufrieden, oder sie erhöhen das niedrigste Gehalt.
Aber auch hier besteht Abwanderungsgefahr... wennse im Ausland ein Mehrfaches einfahren können...
Tja... weiss halt auch nicht.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 16:40
@Glünggi
Das müßte dann aber auch für "outgesourcte" Tätigkeiten und Sklaven (pardon Leiharbeiter) gelten.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 16:51
@dawa_
Bitte nicht den imperialistischen Schutzwall vergessen, wenn der diesmal komplett um Deutschland geht, müsste es klappen.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 17:42
@passat
Das wäre natürlich das gescheiteste, wir haben eine globale Wirtschaft aber keine ausreichenden globalen Gesetze. Die Bedinnungen sind zu unterschiedlich. Und das wird natürlich ausgenutzt.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 18:12
Fuer Familien sollte es 500 Euro geben. Fuer aeltere arbeitslose Leute auch.

Aber fuer junge Leute, die ohne weiteres arbeiten gehen koennten, nur nich wollen, die brauchen keine 50m Eurol.
Wenn sie mehr brauchen wuerden, dann wuerden sie doch sicherlich auch arbeiten gehen wollen.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 18:32
Meteora schrieb:Aber fuer junge Leute, die ohne weiteres arbeiten gehen koennten, nur nich wollen, die brauchen keine 50m Eurol.
Wie willst du festlegen, welcher junge Bezieher will und wer nicht? Du kannst ja nicht jeden einzelnen bespitzeln. Also können hier nur klare Regelungen helfen. Und, wie sollten die deiner Meinung nach aussehen? Sag jetzt nicht, dass man das an der Dauer des Bezugs festmachen kann. Das ist der größte Blödsinn... ;)

Wobei ich mich jetzt erstmal gefragt habe, was 50 Meter Eurol sind. :D Aber Tippfehlerchen, passiert. Trotzdem lustig... ;)


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 18:37
@dawa_
Das hatte ich auch nicht vor zu sagen.

Man sollte kontrolieren, wer wie oft Bewerbungen schreibt, ob man sich nun wirklich bemueht, eine Arbeit zu finden, oder ob man schon seit langer Zeit keine Bewerbung geschrieben hat. Dann sollte man auch auf den Familienstatus achten. Single, Alleinerziehend mit kleinen Kindern......


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 18:52
@dawa_
dawa_ schrieb:Wobei ich mich jetzt erstmal gefragt habe, was 50 Meter Eurol sind.
Das ist die nächste Spritmarke, die nach Länge verkauft wird, vielleicht klappt's ja diesmal :D


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 19:12
Meteora schrieb:Man sollte kontrolieren, wer wie oft Bewerbungen schreibt, ob man sich nun wirklich bemueht, eine Arbeit zu finden, oder ob man schon seit langer Zeit keine Bewerbung geschrieben hat. Dann sollte man auch auf den Familienstatus achten. Single, Alleinerziehend mit kleinen Kindern......
ist schon längst an der Tagesordnung.
Jeder Alg2.Empfänger muss eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben in der er sich u.a. dazu verpflichtet eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen pro Monat zu schreiben, die er auch nachweisen muss, sonst gibs Sanktionen. (Und das geht bei U25-Jährigen besonders schnell!)
Nicht zu vergessen, die Zwangsmaßnahmen an denen er teilnehmen muss.
-
Familienstatus muss jeder angeben, Einkommen anderer Familienmitglieder ebenso, der Hartz beantragt, muss ja alles strengstens berechnet werden.


Manchmal wunder ich mich echt, wie viele Menschen denken, dass man als Hartzer das Geld vom Amt hinterhergeworfen bekommt. -.-


melden
Nymeria
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 19:40
@Meteora
Meteora schrieb:Aber fuer junge Leute, die ohne weiteres arbeiten gehen koennten, nur nich wollen, die brauchen keine 50m Eurol.
So einfach ist das aber nicht, du kannst nicht verlangen, daß Menschen die keine Arbeit haben, alles annehmen, was ist denn dabei noch freier Wille?
Wer entscheidet denn, welcher Arbeitslose welche Arbeit annehmen muss?
Zählst du aus? Wen schickst du zur Schichtarbeit, wen schickst du in die Nachtarbeit?

Das, was jetzt hier bei uns passiert, diese bedachte Hetze, gegen vermeintlich Millionen Arbeitslose, glaub mir, das setzt jetzt den Grundstein für sehr viel Gewalt.
Was glaubst du wieviel ein Mensch vertragen kann? Meinst du wirklich all die Menschen sind nur faul? Hat nicht jeder das Recht, sich auszusuchen was er eben nicht arbeiten möchte?
Hat man unter gewissen Aspekten, das Recht auf freie Arbeitswahl, das Recht auf Unterstützung, das Recht auf Respekt verwirkt?

Seien wir doch mal ehrlich, wenigstens einmal - die Vergabe von Jobs ist doch nichts anderes als Zwangsarbeit, denn ein ablehnen ist ohne Sanktionen nicht möglich.

Ein paar Häuser weiter wohnen Bekannte, der Sohn ist im ALG 2 Bezug, der hat mittlerweile die dritte Sanktion weil er sich nicht auf die Jobs beworben hat, die ihm sein Fallmanager geschickt hat. Ich habe diese "Vermittlungsvorschläge" gesehen, so Arbeitgeber zu unterstützen ist eine Frechheit ohne Gleichen und das ganze noch für so wenig Geld, dass ich wirklich vorschlug zusammen runter zu fahren, und denn Herrn zu fragen obs ihm eigentlich noch ganz gut geht.

Also entweder haben wir Zwang oder wir haben keinen, dann aber bitte für alle, nicht nur für die Opfer der Gesellschaft. Warum sollte der freiwillig einen Arbeitsweg von insgesamt knappen 2 Stunden aufsich nehmen für ein Witzgehalt? Ne Leute, also so geht das aber nicht, früher wurde Arbeit, die keiner machen wollte sehr gut bezahlt, heute schickt man Arbeitslose hin, und wenn sie sich weigern, werden sie sanktionier, bis ihnen der Hintern brennt, auf gut Deutsch gesagt.


melden
Nymeria
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 19:43
@bimmelbommel
bimmelbommel schrieb:Manchmal wunder ich mich echt, wie viele Menschen denken, dass man als Hartzer das Geld vom Amt hinterhergeworfen bekommt.
Das sind Leute, die täglich ihre zensierten Nachrichten ansehen, dazu die üblichen Zeitungen und fertig ist das Puplikum fürs neue Feindbild.

Wenn man dann genauer nachfragt, erfährt man, dass diese Leute nichts, aber auch wirklich nichts von ALG2 wisen, ausser dass die Bezieher Schmarotzer sind.
Und hier hört meine Geduld und mein Verständnis auf, diese Leute sind peinlich für unser Land.
Meteora schrieb:Man sollte kontrolieren, wer wie oft Bewerbungen schreibt, ob man sich nun wirklich bemueht, eine Arbeit zu finden, oder ob man schon seit langer Zeit keine Bewerbung geschrieben hat. Dann sollte man auch auf den Familienstatus achten. Single, Alleinerziehend mit kleinen Kindern......
Das was du da schreibst, lässt tief blicken, ich verstehe nicht warum du mitredest, ohne dich auch nur ein bißen darüber zu belesen? Ich meine, wer soll dich nach sowas noch als ernsten Gesprächspartner sehen?


melden
SLF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 19:47
Nymeria schrieb:Warum sollte der freiwillig einen Arbeitsweg von insgesamt knappen 2 Stunden aufsich nehmen für ein Witzgehalt?
mir komm die tränen...lol


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 19:48
Hartz4 ist übels...

sollte man wieder abschaffen!

damals war es noch so.. mit anträgen.. man bekam sein Regelsatz und wenn Klamotten etc nötig waren musste man ein Antrag stellen.

was bring heut das Hartz 4?

nun muss man das schon erhöhen, damit man wenigstens.. das notwendigste kaufen kann, essen trinken klar .. klamotten werden zwangsweise auch benötigt, man muss zum Arzt bekommt evt medis. .. Bewerbungen etc.

da muss man sich schon überlegen ob es eine Mittagsmahlzeit gibt oder man sich die Fotos für die Bewerbungsunterlagen kauft!


melden
SLF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 19:49
Meteora schrieb:Man sollte kontrolieren, wer wie oft Bewerbungen schreibt, ob man sich nun wirklich bemueht, eine Arbeit zu finden, oder ob man schon seit langer Zeit keine Bewerbung geschrieben hat.
alg2ér müssen inerhalb einer bestimmten zeit doch eine bestimmte menge an an bewerbungen schreiben sonst wird ihnen zurecht das geld gekürzt


melden
SLF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 19:50
@Vogelspinne

geld für bewerbungen bekommste erstattet und die kosten für arzt, medizin usw sind begrenzt auf knapp 40 Euro im jahr


melden
Anzeige

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 19:53
@SLF

das mit der Bewerbung wusste ich net :D

aber was du schreibst mit Arztkosten kommt net ganz hin, kommt drauf an ob du 1% oder 2% hast ;)

trotzdem ist Hartz 4.. der größte misst den man verzapfen konnte.

Nachtag: aber 500 eus Monatlich sind zu viel.

sollen sie den normalen regelsazu auszahlen, und halt bei sonder dingen Antragstellen.


melden
338 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt