Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 auf 500 Euro?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 19:56
@MiaJinn

stimmt bei nicht chronischen sind es 2% und dann sind es knapp 90 euro im jahr aber wer so oft krank ist der ist bestimmt chronisch krank und zahlt dann eben nur 1% was in etwa 43 euro sind

Anzeige
melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 19:59
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:geld für bewerbungen bekommste erstattet
Halbwahr, nur bis zu einem bestimmten Satz jährlich, darunter fallen dann auch die Anfahrtskosten, die, je nachdem wo derjenige hinmuss, schon mit einer Vorstellung fast den kompletten Jahressatz verschlingen.


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 19:59
@SLF

Ich gehöre zu den Chronischkranken (nicht heilbare erkrankung) und komme mit 43 euro net aus ^^

Aber mir schnuppe deshalb laufe ich net zum Amt, (nutze nur den Regelsatz zum Überleben) vorläufig.
Bin froh wenn ich wieder Arbeiten gehen kann * baldigs* den auf Rente hab ich auch keine Lust dazu fühle ich mich doch zu Jung!

Aber gibt halt andere Menschen die das halt gelten machen beim Amt und eben dann sagen.. ja alles teuer etc. und kann man sich net leisten.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 20:01
@Nymeria

ja die menge ist begrenzt
das ist richtig

@MiaJinn
43 euro wäre die maximale zuzahlung die du dann als alg2ér zahlen müsstest. es ist nicht die höchstgrenze an medikamenten die du bekommst. ein chronischer alg2ér muss nur 43 euro im jahr zahlen und dazu zähltz auch die praxisgebühr die ja schon 40 euro im jahr ausmacht. also zahlt man nur 3 euro für alle medikamente im jahr dazu


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 20:02
@MiaJinn
Also du bist chronisch krank aber läufst nicht zum Arzt? Also entweder hast du was, und benötigst Arzt und Medikamente, oder hast eben nichts, was hat das mit Rente zu tun und dass du dich zu jung fühlst?
Wegen was meinst du, könntest du in Rente gehen, wo du doch nicht mal einen Arzt benötigst?


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 20:03
@SLF

ja das hab ich schon verstanden ;)

soweit mir bekannt ist muss man die Quittungen bei der Krankenkasse einreichen , das wa sübersteht bekommt man dann zurück.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 20:04
Vielleicht können wir uns drauf einigen, dass es tatsächlich viel zu wenig Arbeit gibt, und die Jobs, die keiner machen möchte, per Zwangsverordnung vergeben werden?

Wollen wir uns denn mit einem Staat, der das so macht, identifizieren?


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 20:04
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Halbwahr, nur bis zu einem bestimmten Satz jährlich, darunter fallen dann auch die Anfahrtskosten, die, je nachdem wo derjenige hinmuss, schon mit einer Vorstellung fast den kompletten Jahressatz verschlingen.
jop, und dazu komt noch (nicht nur auf Bewerbungen bezogen), dass die Sachbearbeiter (je nachdem, wen man da erwischt) da sehr gerne rumeiern.
Da werden Anträge verlegt, gehen verloren, es wird behauptet man hätte sie nicht eingereicht...
dann muss das nochmal nachgewiesen werden und das...
und dann iiiiiiiiiiiiirgendwann.... kriegst du das Geld... bist aber mit den Nerven am Ende


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 20:05
@MiaJinn

ja gnaus so sieht das aus


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 20:07
@Nymeria

doch doch zum Arzt gehe ich... hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt!

ich gehe nur net zum Amt um mir bei den zusätzliche beihilfe zu hohlen.

(nur vorübergehend lebensunterhalt) essen trinken und davon zahle ich eben ( wie wohl die anderen auch ..die kosten für Arzt und medis (Praxisgebühren).

Und Rente kann ich einreichen <----> deshalb meinte ich , will ich net: bin zu jung ( so würde ich auch von Hartz 4 weg sein) aber ich bin noch zu jung und will Arbeiten * zwar kann ich keine 100% mehr leisten aber immerhin die Hälfte)... lieber so als zuhause hocken.

Aber auch Hartz4 hat demnächst wieder bei mir ein Ende ... Arbeit in sicht *juhuuu* ;)



P.s. bin eben futtern :)


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 20:09
@MiaJinn
Na da gratulier ich dir aber ganz herzlich, ich habe übrigens noch mal eben meinen Post gelesen und befunden dass mein Ton dir gegenüber zu harsch war, dafür möchte ich mich entschuldigen!


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 20:16
Zitat von SLFSLF schrieb:alg2ér müssen inerhalb einer bestimmten zeit doch eine bestimmte menge an an bewerbungen schreiben sonst wird ihnen zurecht das geld gekürzt
Das "zurecht" möchte ich doch mal ganz stark anzweifeln. Das BVerfG-Urteil vom Februar 2010 besagt, dass das Existenzminimum stets unverfügbar ist und dieses auch niemals unterschritten werden darf. Durch Sanktionen wird das Existenzminimum aber unterschritten. Nach unserer Auffassung sind Sanktionen grundrechtswidrig. Am 22.03.2011 haben wir (DIE LINKE.) einen Antrag eingereicht, der die Abschaffung jeglicher Sanktionen und Leistungseinschränkungen fordert.
Zitat von SLFSLF schrieb:geld für bewerbungen bekommste erstattet und die kosten für arzt, medizin usw sind begrenzt auf knapp 40 Euro im jahr
52 Bewerbungen im Jahr werden erstattet. Ist natürlich völliger Unsinn, wenn man betrachtet, dass nicht wenige per Eingliederungsvereinbarung 8 bis 10 Bewerbungen pro Monat "vereinbart" haben. Da vergeht kein halbes Jahr und die Kosten sind verbraucht. Zumal man die ja auch erstmal selber bezahlen muss, Kohle gibts ja erst hinterher. Es bleibt festzustellen, dass nicht einmal 50 % der Kosten für Bewerbungen gedeckt sind. Also muss die ALG2-Bezieherin oder der ALG2-Bezieher die Kosten für weitere Bewerbungen von seinem monatlichen Regelsatz abknausern, obwohl dieses Geld im Regelsatz gar nicht eingerechnet ist. Ein weiterer Skandal ist der Fakt, dass seit 01.01.2011 monatlich pro Kopf 52,00 Euro für häusliche Anschaffungen in Rücklage genommen werden MÜSSEN (!!!). Nimmt die ALG2-Bezieherin oder der ALG2-Bezieher diese 52,00 Euro nicht in Rücklage, kann die ARGE das Geld einbehalten. Auch hier bleibt festzustellen, dass von den 364,00 Euro Regelsatz schonmal locker 100,00 Euro für Mist draufgeht, der im Regelsatz gar nicht berechnet ist. Und dann will mir hier jemand was von einer transparenten Neuberechnung der Hartz-Regelsätze erzählen? Da lache ich... aber herzhaft!


3x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 20:27
@dawa_

es ist gerichtlih festgestellt worden dass aufgrund von selbstverschulden bei nichterfüllung der verpflichtungen das geld gekürzt werden darf als strafende maßnahme weil jemand nicht seines getan hat um sich aus der situation zu befreien. ich würd die sanktionen noch weitaus verschärfen.
und was die linken fordern geht mir am arsch vorbei da ich sie ekelhaft finde
Zitat von dawa_dawa_ schrieb:wenn man betrachtet, dass nicht wenige per Eingliederungsvereinbarung 8 bis 10 Bewerbungen pro Monat "vereinbart" haben.
also bei mir waren es 15 im vierteljahr und es scheint individuell zu sein
ich weiß aber das der batrag ca. 260 euro im jahr ist was man erstattet bekommt bei 5 euro je bewerbung pauschal. wenn danach noch bewerbungen verlangt werden so muss die kostenerstattung zuvor besprochen werden und dann gibt es dafür auch das geld wieder


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 20:34
@Nymeria

kein Problem ;) ....

ich glaub wenn ich so ein verwirrten Post gelesen hätte, würde ich auch kritisch reagieren *ist Menschlich* :D

danke danke für die Gratulation, war zwar net lange ohne Job *weil ich mich ja net dem Unterordnen kann und zum Gammeln zu Jung bin trotz Krankheit arbeiten will* aber durch Umzug musste ich mich entscheiden *sch*** Bude und nie ruhe bekommen aber Job und mega fertig oder tolle Butze ruhiges umfeld und neu suchen* na da nehme ich doch neu suchen :)

@dawa_ @SLF

also hat man mehr minus fürs essen * wie ich schon vorher schrieb muss man sich überlegen ob man essen ausfallen lässt um Bewerbungen + Fotos zu finanzieren.

Und von den 100 euro misst hab ich ja net viel... Heize mit Hohle Ofen *schöne sache* nur ein wenig anstrengend :) dafür geht bei mir halt auch knete drauf. <---> Notwendiges Übel aber ich sehe es als Kleines Luxus ;)


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 20:36
@MiaJinn
nicht wirklich denn über die 260 euro hinaus bekommste es auch erstattet muss es aber vorher mit dem amt abmachen und nicht einfach selbst drauf los
richtig ist aber das man in vorleistung treten muss und das kann evtl schwierig werden abewr ich bin da nihe in schwierigkeiten geraten


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 20:38
@SLF

das wäre aber ein Glückspiel ob man das auch wirklich zu 100% erstattet bekommt!

also wer sich mühe gibt wegen Bewerbung schreiben und dies auch nachweisen kann, dem sollte man es wirklich auch zu 100% erstatten.

wer abe meint nur 3-4 im Jahr zu schreiben und zu Jammern keine arbeit.. sorry aber Pech gehabt *das nenne ich frech gesagt Lehrgeld ;)


Aber Hartz4 ist eh eine absolute unbedachte sache, damit fing der Caos doch an.


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 20:40
@MiaJinn

nein, ein glückspiel einfach vorher bescheid geben das die maximale erstattungsleistung erschöpft ist und dann fragen wie man nun vorgehen soll weil man es sich ja nicht leisten kann.
dann wird das ganz einfach genehmigt und hat nichts mit glückspiel zu tun
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:wer abe meint nur 3-4 im Jahr zu schreiben und zu Jammern keine arbeit.. sorry aber Pech gehabt *das nenne ich frech gesagt Lehrgeld
solchen leuten wird ja die leistung zu recht gekürzt und ich würde sie ihne ganz kürzen und nur noch lebensmittelgutscheine geben
ja und das sage ich als harzter


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 20:41
Das "zurecht" möchte ich doch mal ganz stark bezweifeln.
Ich erinnere mich an meine Zeit mit ALG2; das waren 20 Bewerbungen pro Monat die ich schreiben musste.
Nun, soviele Angebote gibt es aber für meinen Beruf nicht, einfach lächerlich.
Also schreibt man Bewerbungen für Jobs die man weder haben will noch bekommen wird.

-
Übrigens 'Forden und Fördern' - tja, ich habe von denen nicht EIN Jobangebot erhalten, auch nach Nachfrage nicht
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Also entweder haben wir Zwang oder wir haben keinen, dann aber bitte für alle, nicht nur für die Opfer der Gesellschaft.
Wenn Sies zugeben wüsste man wenigstens woran man ist, dann müsste niemand mehr so tun, als wär das alles rechtens. Arbeitszwang haben wir ja schon, dann könnte man den gelben Davidstern wieder einführen, Arbeitslager, Hartz-4-Stammbäume ..etc...
Ja, spielen wir endlich mit offenen Karten


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 20:46
@SLF

hab auch zu Zeit Hartz4 ^^ und hatte auch mal ein Lebensmittelgutschein :D aber nicht wegen Sanktion, sondern ich lebe aufn Dorf und das Rathaus hat keine Kasse (Erstantrag)^^ somit bekam ich ein Lebensmittelgutschein... und muss sagen ein wenig peinlich aber net übel die Dinger, den ich hab alles bekommen was ich zum Leben brauchte :)

Bewerbung brauchte ich nie schreiben, indweder Arbeit gehabt oder bin immer direkt hingegangen und hab mich Vorgestellt :)

Was ich absolut unnötig finde, Leute die schon Maßnahmen mitgemacht haben *da noch 3...4.. oder gar ein 5tes Mal reinsteckten.

Wie z.b ein Bekannter von mir, der hat kein plan viele Maßnahmen mitgemacht und immer das selbe, der Bekannte geht in Paar Jährchen in Rentne aber schicken wir ihn mal zu zich Maßnahmen* kann man den Kopf schütteln* das ist doch auch unnötige Geldverschwendung.

Da sollte die Oberen sich mal ein Kopf machen!!!


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 20:49
@MiaJinn

ja das ist natürlich eine völlige geldverschwendung
keine frage


Anzeige

melden