Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 auf 500 Euro?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 21:10
@krijgsdans

im weitesten sinn geh ich ja mit bei der aussage aber eins muss ich korrigieren
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Und wenn man schon mal als arbeitender Mensch in diese Kasse eingezahlt hat, kann man ja wohl auch verlangen mal eben davon leben zu koennen.
es gibt keine kasse in die man für alg2 einzahlt da dies aus steuermitteln finanziert wird

Anzeige
melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 21:13
@SLF
Kasse war nicht im Sinne von irgendeiner Kasse gemeint, sondern ich meinte damit die Sozialversicherungen. Die Bundesagentur fuer Arbeit finanziert sich ja teilweise aus der Arbeitslosenversicherung bzw. finanziert damit die entsprechenden Auszahlungen.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 21:14
@SLF
Er hatte ja auf eine Aussage von mir geantwortet, da ich der Meinung bin ohne schlechtes Gewissen Gelder zur Bestreitung des Lebensunterhaltes zu beziehen wenn es nötig ist. Wei für was zahle ich denn sonst AV, PV usw


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 21:19
@krijgsdans
@Amri

ich wollt ja auch nur *erbsenzählermodus an* erklärt haben dass es keine beiträge für alg2 leistungen gibt. es gibt keine alg2-versicherung so wie es eine arbeitslosenversicherung gibt.
alg2 ist einfach nur bestandteil der sozialen sicherung und wird aus steuermitteln finanziert wird


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 21:23
@SLF
Nichts andere wollte ich sagen, habe mich diesbezueglich wohl ledeglich missverstaendlich ausgedrueckt.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 21:26
Ich meine auch mal gehört zu haben, dass der gesamte ALG II Aufwand durch die Kommunen gestemmt wird. Beim Thema Steuergeldern kriegt man als ALG II Empfänger die tollsten Sachen mit. Bestes Beispiel ist diese Vermittlungsgebühr für Personalagenturen, die die eigentliche Arbeit der Jobvermttler übernehmen für Jobs die der ALG II Empfänger sowieso machen muss also ich meine das er den Job welchen ihn diese Agentur vermittelt sowieso schon hat. Meistens Call-Center-Gedöns. Aber warum wird dann Eigeninitiative sanktioniert obwohl man denen eigentlich damit Geld spart? Sehr suspekt das Ganze.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 02:27
Ich arbeite bekomme ich jetzt auch mehr Geld? Ich bin für kein Geld für keine Leistung!!!!


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 03:22
Zitat von Sommer075Sommer075 schrieb:Ich bin für kein Geld für keine Leistung!!!!
Also die Leute verhungern lassen, obwohl nicht für alle genug Arbeit da ist, weil Firmen ständig die Human Ressources wegrationalisieren, damit die Shareholder ihre "wohlmeinenden" Investitionen in grösserer Höhe zurückvergütet bekommen.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 12:20
@SirMaunz-A-Lot
Ich glaub hier kann man posten was man will. Durchdachte Gegenargumente werden auch sofort weggepöbelt. Eher kann man die ganze Zeit gegen ne Mauer hüpfen, das bringt genauso viel. Durch die meist durchschnittliche Wortwahl und Rechtschreibung kann man bei den Krawallmachern hier auf eine kleinbürgerliche Herkunft schießen. Dieser Personenkreis hat eh immer Angst das ihnen was weggenommen wird aber haben sich, bis jetzt, auch noch nie Sorgen machen müssen. Wohlbehütet aufgewachsen, und beim Durchschnittsalter tippe ich auf 17 bis 21 Jahre.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 12:26
@seraphim82
Ich werde nie erfahren wie es ist Hartz 4 zu bekommen, weil ich fast alles arbeiten wuerde. Jetzt habe ich Jobs die ich mag und die mir Spass machen, aber natuerlich kann ich die alle verlieren, finde ich nichts was mir Spass macht gehe ich putzen oder schaue was es sonst fuer stellen gibt. Life aint easy!!


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 12:31
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Ich werde nie erfahren wie es ist Hartz 4 zu bekommen, weil ich fast alles arbeiten wuerde.
Hoffentlich macht dir dann deine Gesundheit nicht irgendwann einen Strich durch die Rechnung. Hat sich dann nämlich möglicherweise erledigt mit "finde ich nichts was mir Spass macht gehe ich putzen oder schaue was es sonst fuer stellen gibt. Life aint easy!!".

Man sollte nie nie sagen.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 12:33
@martialis
Genau das ist mir passiert, aber ich leb ja nur auf den Kosten anderer, obwohl man vorher auch gearbeitet hatte. Na ja........


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 12:38
@martialis
Aber ich sagt in einem Beitrag vorher schon mal, dass das nicht fuer kranke Menschen gilt und auch nicht fuer Frauen die gerade entbunden haben. Mutterschaftsurlaub finde ich auch wirklich ganz toll, fuer Mutter und Kind. Ich finde auch nicht, dass Sozialhilfe komplett abgeschafft werden soll. Ich finde nur das wir viel zu viele Arbeitslose haben und bestimmt mehr als die Haelfte ueberhaupt nicht arbeitslos sein muessen, aber zu bequem sind oder sich zu schade in einer anderen Richtung zu arbeiten. Selbst in Talkshows oder Dokus sieht man oft Sozialhilfeempfaenger mit Flachbildfernseher, die haben ganz andere Sorgen als sich einen Job zu suchen. (rein aus den TV Shows und ja ich habe auch ab und zu Zeit sowas zu gucken oder durch Zufall mal reingeschaltet). Natuerlich weiss ich nicht wie es in jedem Haushalt aussieht und es ist schade fuer wirklich kranke Menschen die arbeiten moechten aber aus gesundheitlichen Gruenden nicht koennen. Ich kenne auch Leute die nach 20 oder 30 Jahren ihren Job verloren haben und einer davon war z.B. Krankenpfleger und schon aelter und jetzt arbeitet er in einer vollkommen anderen Branche. Aber er arbeitet. Ich find das ganz toll!


2x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 12:45
@vespertilio
Na ja viele sinds nicht die sich komplett durchschnorren. Aber durch diesen Maßnahmenwahnsinn und die ständige Bevormundung resignieren viele und ergeben sich ihren Schicksal. Ich hatte auch, trotz anderer Ausbildungen in fast jeder Branche irgendwo n Job bekommen, meistens Call Center oder Gastro. Das Problem hierbei ist leider, dass der Verdienst bei weitem nicht ausreicht und gerade im Call center Bereich es eine Hire and Fire Mentalität gibt. Die meisten Menschen mit ALG II könen einfach nicht mehr. Habe mit vielen Menschen, die ich auf dem Gang im Jobcenter kennenlernte, versucht zu helfen oder wieder aufzubauen. Eine Frau ist vor mir mal weinend zusammengebrochen usw.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 12:45
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Aber ich sagt in einem Beitrag vorher schon mal, dass das nicht fuer kranke Menschen gilt...
Na gut, habe ich nicht gelesen. Es können aber auch andere Ursachen sein. Stell dir mal vor, die Hälfte aller Arbeitslosen würde jetzt plötzlich loslaufen und sich nen Job suchen, von denen es ja deiner Meinung nach genug gibt. Was meinste wieviel freie Stellen dann noch zur Auswahl wären, besonders wenn einige zu Billigstlöhnen arbeiten würden, nur um das Stigma Hartz IV los zu sein?


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 12:48
@Sommer075

Leistung im Sinne von was, bitte?

@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:@seraphim82
Und trotzdem meinst du,wir werden hintergangen?
Da widersprichst du dich jetzt aber gehörig.
Das Hartz4 neulich als Verfassungswiedrig eingestuft wurde hast du mitbekommen?! Was hält die Regierung jetzt ab, das nächste Gesetz jenseitig verfassungskonformer Massstäbe zu beschliessen?
Zitat von gardnergardner schrieb:Weiters handelt es sich nicht um meine Hausaufgaben,sondern du solltest dir wenigstens die Mühe machen,deinen link auch zu interpretieren und nicht nur einfach ohne Kommentar hier reinschieben.
Wie gesagt es war meine Frage an dich! Möchtest du abstreiten das von mir benannte Mehrausgaben existieren, daß Arbeitlosigkeit für manche auch ein gutes Geschäft geworden ist. Da du unsere arbeitslosen Schicksale hier diskreditierst stehst du eigentlich in der Beweispflicht. Das ist wie vor Gericht - ansonsten hat man eine Verleumdungsklage am Hals.

Aber ich bin ja kein Unmensch, eine kleine Denkstütze:

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E0F7EAAAA535F49C8B255DF893FFEE90F~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 10.06.2010)

Du meinst doch nicht wirklich, daß sich gewisse Träger mit ihren eigens dafür eingerichteten Agenturen nicht auch noch bezahlen lassen für dieses Angebot!?

Ich erwarte weiterhin die Differenzierung der Sozialausgaben!


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 12:52
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Ich erwarte weiterhin die Differenzierung der Sozialausgaben!
Ich setz mal Kaffee auf, viel Kaffee. Das dauert jetzt lange.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 12:57
@martialis
Dann gaebe es auch nicht so viele Arbeitslose mehr und wir braeuchten nicht mehr so viele freie Arbeitsstellen. Was bringen denn freie Arbeitsstellen wenn sie "frei" sind ich meine sie sollen doch besetzt werden. Dann ist es allerdings auch gerechtfertigt, dass sie arbeitslos sind. Wenn es keine Stellen gibt, dann kann man auch keine antreten, aber trotzdem suchen oder nicht?


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 13:03
@Amri
Aber Du weisst doch gar nicht wieviele wirklich nicht arbeiten koennen. Bestimmt stellen sich nicht so viele hin und sagen: Ach ich habe einfach keine Lust zu arbeiten. Obwohl ich das schon ab und zu mal gehoert habe. Wie gesagt, das deutsche TV macht es moeglich ;)
Und ganz sicher gibt es auch ganz schrecklich traurige Faelle die das Geld dann auch wirklich verdient haben. Aber ich arbeite lieber fuer 800 Euro vollzeit im Callcenter als vom Staat zu leben es geht doch auch um die Ehre und das man Stolz sein sollte etwas zu tun. Dann vielleicht noch ein 400 Euro Job zusaetzlich oder Wohngeld beantragen neben den 800 Euro vom Call Center. Nur als Beispiel.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 13:04
Also ich kann hier auch eher die Erfahrungen von @Amri bestätigen.


Anzeige

melden