Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 auf 500 Euro?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 auf 500 Euro?

24.03.2011 um 09:18
@firebird1
Die Linke hatte sich zuletzt für eine Normenkontrollklage gegen Hartz-IV eingesetzt. Da es sich dabei aber um phöse Linkspartei handelt, haben sie natürlich nich die nötigen Stimmen erhalten.
Für DIE LINKE. bedeutet das, mindestens 500 Euro repressionsfreie Grundsicherung und 10 Euro Mindestlohn, sowie gleicher Lohn für gleiche Arbeit, vom ersten Tag an."

http://www.dielinke-nrw.de/presse/pressemitteilungen_der_linken_nrw/detail_archiv_nrw/zurueck/pressemitteilungen/artikel/hartz-iv-parteien-liefern-erbaermliche-farce/ (Archiv-Version vom 25.02.2011)

Das erzählt Gregor Gysi ja auch schon seit Ewigkeiten jedem ders nicht hören will.

Man kann jetzt streiten wie realistisch die oben genannten Forderungen sind, aber ich finds gut, das wenigstens eine Partei sich offen gegen Hartz-IV in seiner jetzigen Form ausspricht.

Anzeige
melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

24.03.2011 um 16:59
[...] und wenn man daran einen menschen erstmal gewohnt hat kriegste ihn auch nichtmehr raus aus diesem kreislauf.. weil was will man denn noch arbeiten wenn das ganze system keinen sinn mehr für einen hat den es ist ja nicht ein system für ihn [...]
Dankeschön, so sieht es nämlich aus. Die Politik und die Wirtschaft züchten sich diese "Schmarotzer" doch selber. Ich hock seit meinem Schulabgang inkl. Realschulabschluß im Jahre 2006 daheime und dreh Däumchen. Was ich in diesen 4 1/2 Jahren an Bewerbungen geschrieben habe, könnte man auf einem Haufen gestapelt wahrscheinlich nicht mal mehr tragen. Die Realität Heute ist eben, dass man nicht mal mehr als junger Mensch mit Realschulabschluß eine Ausbildungsstelle findet. Denkt ihr, ich hab auf Ewigkeiten Bock auf irgendwelche Dullijobs? Ich will auch mal ordentliches Geld verdienen, mit dem ich nicht mehr auf die Arge angewiesen bin. Aber ohne Ausbildung ist das nicht mehr möglich. Und ne Ausbildung findet man ja nicht. Ein Teufelskreis, der ein mit jedem Tag immer weiter und immer weiter nach unten zieht. Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo mir alles scheißegal ist. Jede Wette, ob ich das will oder nicht. Ich hab mich sooft neu orientiert, bin mit 21 schon 2x in eine völlig andere Region gezogen, habe meine Erwartungen ziemlich deutlich nach unten geschraubt. Aber da kommt einfach kein Ergebnis. Nicht eins. Ich habe in meinem ganzen Leben bisher ZWEI (!) Bewerbungsgespräche für eine Ausbildungsstelle gehabt. Zwei! Bei sonst wievielen Bewerbungen. Aktuell kann ich nochmal neue Kraft tanken, weil ich Anfang April endlich mal wieder ein Bewerbungsgespräch habe. Also wieder ein kleiner Schritt, der Hoffnung bringt. Wäre dann zwar auch keine Ausbildungsstelle, aber immerhin ein Arbeitsplatz in Vollzeit, welcher mich von der Arge wegbringen würde. Klappt das wieder nicht, werde ich dann so langsam kein Bock mehr haben. Wer mich mit 17, 18, 19, 20 oder 21 nicht haben will, der will mich auch nicht mit 25 oder 30. Da bin ich realistisch.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

24.03.2011 um 18:19
Ich weiß nicht,also hier in Österreich ist es so,dass wenn du wirklich eine Arbeit suchst,du zum Heer,zur Polizei gehen kannst; Pfleger sind bei uns auch gerade sehr gefragt.
Also gibt es immer Möglichkeiten,finde ich..


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

24.03.2011 um 18:56
Irgendwann will ich aber auch mal irgendwo bleiben. Ich meine, ich bin mit 17 umgezogen, ich bin mit 19 umgezogen... irgendwann muss auch mal Schluß sein. Ich will auch nicht unbedingt jedes mal von vorne anfangen. Und die Wohnungssuche gestaltet sich als ALG2-Empfänger ja auch nicht gerade einfach - vermietet ja kaum noch jemand an ALG2-Empfänger (Danke RTL, Danke Bild...). So verkehrt ist die Region Hannover/Wolfsburg hier nun auch nicht.

Natürlich bin ich mir auch bewusst, dass es überall irgendwo was zu machen gibt. Aber das sind dann i.d.R. halt Arbeitsplätze, mit denen man nicht aus dem ALG2-Bezug kommt. Hier und da mache ich ja auch die ein oder andere geringfügige Stelle, alles kein Thema. Aber das kann doch keine Zukunft sein. Irgendwann will man doch mal seinen festen Arbeitsplatz, sein festes Einkommen fernab der Arge haben. Selbst als Pflegekraft reißt man in Deutschland nicht mehr viel. Da rennt man unterm Strich auch noch zur Arge. Zumal ich der Meinung bin, dass nicht jeder Depp eine Pflegeposition übernehmen kann. Ich denke dafür muss man in einem gewissen Rahmen auch geboren und ausgebildet sein. Also ich würde mich ungern auf Hilfsbedürftige loslassen, bin ich ganz ehrlich, dass ist nichts für mich. Ich bin dann eher der Typ, der auch mal anpackt oder der Typ, der filigrane Arbeiten macht.

Ich bin ja gebürtiger Thüringer und in Thüringen ist seit einigen Jahren die Solar- und Mikrotechnologie groß im Kommen. Da wollte ich damals rein, aber absolut keine Chance. Das ging dann über Schilder- und Lichtreklamehersteller, über Gas-/Wasserinstallation bzw. Kälte-/Klimatechnik bis hin zu Garten-/Landschaftsbau. Aber auch hier: Keine Chance. Und es ist zum kotzen. Irgendwann muss die Spirale nach unten auch mal zu Ende sein. Wenn ich jetzt ungelernt mal doof gesagt Kaugummis in der Stadt vom Boden abkratze, Ok, mache ich notfalls auch... aber in einer Ausbildung will ich das nicht unbedingt lernen wollen. Ich will schon was vernünftiges lernen, verständlich, oder? Und Kaugummi abkratzen kann auch keine Zukunft sein. Wo sehe ich mich Heute in 5 Jahren? Wohl immer noch im ALG2-Bezug. Wo sehe ich mich Heute in 10 Jahren? Wohl immer noch im ALG2-Bezug. Ich sehe da aktuell wirklich keine Änderung und da bin ich auch ehrlich zu mir - wie gesagt: wer mich mit 17 oder 21 nicht ausbilden will, der will das auch nicht, wenn ich 25 oder 30 bin. Und da frage ich mich, wo wir leben, wenn man als junger Mensch mit einem anständigen Abschluß keine Ausbildungsstelle findet. Und da frage ich mich auch, wie verblendet manche Menschen von ihrer eventuell gutbezahlten Stelle sind, um die heutige Arbeitswelt völlig zu verkennen.

Ich kenne auch Menschen, teils im engeren Familienkreis, die seit 30 Jahren oder mehr am Stück arbeiten. Die hauen mir auch das ein oder andere Ding an den Kopf, unmögliches Gesülz. Diese Menschen beschäftigen sich doch gar nicht mit dem Heute. Mein Onkel meinte, dass er vor 30 Jahren mit einem Hauptschulabschluß an einem Nachmittag losgezogen ist und dann die Auswahl zwischen 10 Ausbildungsstellen hatte und er nicht verstehen kann, warum ich mit einem Realschulabschluß angeblich nichts finde. Ja, toll. Vor 30 Jahren. Vor 30 Jahren mag das vielleicht Realität gewesen sein. Aber Heute doch nicht mehr... aber das verstehen die ja nicht, auch wenn man das denen 100x erklärt. Das sind dann auch die, die am schnellsten über den bösen "Hartz-Schmarotzer" schimpfen.


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

24.03.2011 um 19:00
@dawa_
Du hast vollkommen Recht...........
mfg


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

24.03.2011 um 19:43
Zitat von dawa_dawa_ schrieb:Danke RTL, Danke Bild..
wahrscheinlich solltest du dich mal genau an die wenden.
Schick ein trauriges Bild von dir, umringt von deinen Bewerbungen, die machen das dann schon..
und das sie den Bericht dann wieder so drehen werden dass es im Endeffekt heisst 'man kann immer wenn man nur will' - hey, was solls, du hast deine Ausbildung und die ihre Story
-.-


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

24.03.2011 um 19:48
Muss @dawa_ recht geben das was er oben schrieb mit dem hat er vollkommen recht!!!!!
Und rtl hasse ich so dermassen.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

24.03.2011 um 20:53
@dawa_
Ich finde staatlich geprüfter Diplom-Kaugummiabkratzer ist keine Schade in D. Solange man nicht als Toilet Manager Pinkel-Lizensen an Promis vergeben muss, ist alles noch im grünen Bereich ;)

Aber Spaß beiseite, dass menschliche Arbeit immer weniger und immer schlechter bezahlt wird liegt nicht nur am Zuwachs von Maschinenarbeit, sondern auch an der Billig-Konkurrenz aus China und dem ex-Ostblock. Wenn dort ein Fahrrad für 10 Euro hergestellt wird und bei uns für 600 Euro verkauft, dann bleibt das Geld nicht unbedingt bei den Arbeitskräften hängen. Das ganze System geht durch Ausbeutung den Bach runter.

Man müsste auch beim Einkauf und der Kommunikation darauf achten, werthaltige Produkte und Menschen zu unterstützen.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

24.03.2011 um 23:28
Die Leute haben einfach zu hohe Ansprüche, Arbeit gibt es immer, wenn auch körperlich schwere Arbeit. Aber das Leben bestraft nun mal Leute, welche die Schule vernachlässigt haben und keine Manager geworden sind. Die sollen dann beim Bau oder bei der Produktion arbeiten, aber es kann nicht sein, dass Leute die arbeiten genauso viel verdienen wie ein Arbeitsloser
ich bin ja eher leserin hier im forum, aber dazu möchte ich sagen, dass dies das krasseste ist, was ich in der letzten zeit so gelesen habe.
schon mal daran gedacht, dass man sich sein elternhaus und umfeld nicht aussuchen kann? und was können die schüler dafür, wenn das bildunssystem dermaßen kaputtgespart wird, damit man zwangsweise als depp aus der schule kommt?
es sei denn deine eltern können sich eine super tolle privatschule leisten, wo fördern und fordern nicht bloße floskeln sind und finanziell auch realisierbar sind.
aus dem grund, dass wohl wirklich die mehrheit blind ist und nicht hinter die kulissen blickt, wird sich an dem zustand auch nichts ändern. im gegenteil, dann wird eben noch feste auf die kids getreten, die nach der schule keinen ausbildungsplatz bekommen. SO schauts aus.



@gardner
naja, österreich kannste nicht wirklich mit deutschland vergleichen.. bei uns in ösi brauchst für die normale polizeischule auch kein abitur. ja nichteinmal mehr die österreichische staatsbürgerschaft. in deutschand in manchen bundesländern theoretisch wohl auch nicht, aber praktisch nimmt dich keiner mit hauptschulabschluss....tja ;)
in österreicht macht man matura um zu studieren. in deutschland braucht man abi schon zum toiletten schrubben.
nicht umsonst überrennen die deutschen in österreich die unis um medizin oder andere gefragte sparten zu studieren, weil wir eben keinen nc haben und man mit matura alles studieren darf. mittlerweile gibt es aber dank dem andrang wohl aufnahmeprüfungen. zu meiner zeit standen dir mit matura alle türen offen. noten waren, wenn überhaupt, nur für ein leistungsstipendium notwendig. studiengebühren gabs auch noch keine...also absolut freier bildungszugang ohne finanzielle hürden.


back to topic:
so lange die regierung nicht für ordentliche bildung und arbeitsplätze sorgen kann, muss der staat eben zahlen. die summe kann gar nicht hoch genug sein....alleine schon was er den vielen jugendlichen antut, die keine persepktiven mehr haben. sehr sehr traurig das alles.
wenn du nicht unentbehlicher entwickler in einem konzern bist oder beim staat angestellt oder erfolgreich selbständig bist, gibt es wohl kaum jobs mit gesichertem einkommen mehr ohne angst haben zu müssen, dass dein platz nicht in den nächsten monaten wegrationalisiert wird...natürlich nur zum wohle der gewinnoptimierung...


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

24.03.2011 um 23:31
Dann würde ja keiner mehr arbeiten gehen O.o


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

24.03.2011 um 23:57
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Dann würde ja keiner mehr arbeiten gehen O.o
Doch die die mehr als 500? haben wollen nämlich.
Und die die gerne einer bestimmte Arbeit, Tätigkeit in dem Fall, nachgehen.

Mal ganz davon abgesehen das es auf absehbare Zeit und bei Bleibender Entwicklung nicht genug Arbeit, vor allen vernünftige und benötigte, gibt, um alle unterzubringen.

Wozu der Fortschritt, wenn wir den daraus entstehenden Wohlstand mir Füßen treten, nämlich das man sich nicht ewig, um zu überleben, fertigschuften muss?

Arbeitslose sind kein Problem, sie sind das Ziel.
(Reiche sind schließlich auch meist Arbeitslos)
Arbeiten zu können, nicht zu müssen.
Arbeit sollte kein Selbstzweck sein.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

24.03.2011 um 23:58
Auch wenn Die Linke. nicht unbedingt meine herzallerliebsten Freunde sind, so steckt in diesem kurzen Artikel hier viel Wahres. http://www.sozialticker.com/die-linke-fordert-sanktionsfreie-grundsicherung_20110324.html (Archiv-Version vom 12.10.2011)

Vorallem der letzte Satz: Mit dieser Ideologie würden ”soziale Missstände zu einem Ergebnis individuellen Fehlverhaltens und fehlender Motivation umgedeutet“. In diesem Satz steckt sehr sehr sehr viel Wahrheit drin! So und nicht anders ist es.


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 00:48
Mit Hartz4 kann man Dumpinglöhne aufrechterhalten.Dieser Zustand ist doch so gewollt von der Politik.Es wird seit Jahren nach einem anständigen Lohn gefordert aber nichts passiert.
Die Politiker züchten sich doch bewusst Hartz4 Empfänger und somit werden Menschen in die Sklaverei getrieben.Die können ruhig Hartz 4 um 70 Euro erhöhen aber bis 500 euro Regelsatz ist das wirklich zuviel.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 01:20
[x] Hartz 4 streichen, Linkspartei verbieten.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 05:38
@systemdown
Wie will man denn noch menschenwürdige Löhne zahlen wenns der Chinese für ne Schüssel Reis macht? Ein Wunder dass Deutschland überhaupt noch etwas exportieren kann.
Ja die Qualität... keine Angst auch da wird Deutschland bald nicht mehr obenaufschwimmen.
Die dritte Welt investiert auch in Bildung und wir suporten sie dabei.
Man sollte sich mal dazu etwas einfallen lassen, denn wir haben die rote Linie bereits überschritten.
Und nein .. mir fallen dazu auch keine humanen Lösungen ein. Sollen sich Leute darüber den Kopf zerbrechen die dafür bezahlt werden ;)


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 07:19
@Glünggi
Ganz einfache Sache eigentlich. Hier habe ich jetzt soeben folgende stark vereinfachte Grafik angefertigt, welche im Verhältnis zum Einkommen die Steuerbelastungen aufzeigt.

nh7dzmxc

Es ist also klar erkenntlich ein Ungleichgewicht entstanden. Das muss zwingend in sehr naher Zukunft verändert werden. Es kann nicht sein, das der Mittelstand, die Geringverdienerinnen und die Geringverdiener kräftig zur Kasse gebeten werden und im Vergleich Vermögensmillionärinnen und Vermögensmillionäre kaum was zahlen. Wenn man dann noch be(tr)achtet, dass Vermögensmillionärinnen und Vermögensmillionäre alleine 1/4 des Vermögens besitzen, muss sich eigentlich jeder an den Kopf langen. 1 % der Bevölkerung in Deutschland besitzt 1/4 des Vermögens! Natürlich müssen die stärker zur Kasse gebeten werden - und gleichzeitig der Mittelstand, die Geringverdienerinnen und Geringverdiener deutlich entlastet werden. Alleine das macht schon viel aus! Das gepaart mit einem angemessenen gesetzlichen Mindestlohn, dürfte schon für deutliche Entspannung sorgen.

Bleibt alles so wie es ist, geht der propagierte Aufschwung auch weiterhin am normalen Bürger vorbei. Aufschwung existiert nur für die Großunternehmen und Vermögensmillionärinnen und Vermögensmillionäre. Das wird auch nicht besser, wenn ab Mai Freizügigkeit herrscht. Im Gegenteil.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 12:18
@oOWendyOo
Ich weiß nicht genau,was Du meinst.
Abi und Matura haben, was ich weiß, den gleichen Stellenwert.
Klar kommen die Deutschen wegen dem NC zu uns zum studieren und wir dürfen hingegen mit der Matura alles sofort studieren.
Aber das liegt auch daran,dass ein Maturaabschluss in Österreich viel höher einzustufen ist als ein Abi in Deutschland (abgesehen von Bayern).
Und zur Polizei kannst Du in Deutschland genauso gut gehen wie in Deutschland.

Und übrigens gibt´s bei uns in Österreich keine Studiengebühr mehr,nur zur Info...


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 12:23
500 euro??
warum soll ich dann arbeiten gehn??


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 12:30
@oOWendyOo
Und außerdem ist das ziemlich egal,ob die Eltern viel verdienen oder nicht,hab meine Matura an einer Top-Privatschule in Österreich gemacht und da gab´s auch Leistungsstipendien für nicht betuchte Eltern.
Man muss sich halt einfach hinsetzen und lernen,aber das wollen ja die meisten nicht.
Dafür sich nahher aufregen,das man nicht genug verdient,ist echt lächerlich...


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 14:39
Zitat von kamekazekamekaze schrieb:500 euro??
warum soll ich dann arbeiten gehn??
Um mehr als 500,00 Euro zu haben, was von jedem normalen Mensch in diesem Land Anspruch sein dürfte?


Anzeige

melden