Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 auf 500 Euro?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 23:39
@MiaJinn
du könntest dich auch gezielt gegen diese Hetze einsetzen.
Schreib an die Sender und Zeitungen, engagier dich ehrenamtlich, wiederspreche und halte dagegen, dass man nicht die Mehrheit wegen einer Minderheit (die man sowieso NIE ändern wird, ganz egal, was sie sich noch einfallen lassen) bestrafen darf.

Anzeige
melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 23:42
@bimmelbommel

na dann können wir UNS doch alle zusammen schließen :) wir wären doch schon ein paar Leutchens !!!


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 23:48
Leider bringt das nicht viel, wir versuchen jetzt schon seit einen halben Jahr das selbe mit Cannabis hin zu bekommen, leider ohne erfolg


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 23:48
@MiaJinn
Ja, das wäre zb. eine Möglichkeit, auch wenn ich mir die Umsetzung grad nich konkret vorstellen kann, lach.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 23:50
@SkyD1979
rofl Cannabis? Ja, das dürfte schwer werden. Was versucht ihr (wer seid ihr?) denn da zu erreichen?


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 23:52
@bimmelbommel

na die einen machen das die anderen das und dann treffen Wir uns alle für eine Dicke Demo :D


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

25.03.2011 um 23:55
@bimmelbommel

Entkriminalisierung von Cannabis
http://www.facebook.com/home.php?sk=group_185794291440493&ap=1


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

26.03.2011 um 00:01
@SkyD1979
ja, okay, ich denke, dass dauert auch einfach seine Zeit, bis eine Bewegung an Fahrt gewinnt.
Die Bewegung für das BGE (jetzt mal unabhängig davon, was wir davon halten) wächst zum Beispiel Stück für Stück immer mehr, aber das hat auch über Jahre hinwegviel Arbeit der Befürworter bedeutet.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

26.03.2011 um 00:02
ja das ist uns klar, na ja leider tut sich nicht viel, aber wie ich bereits gesagt habe, ich hoffe nach dem nächsten großen knall wird es besser


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

26.03.2011 um 06:38
@SkyD1979
@bimmelbommel
cannabis social clubs wären schon mal ein anfang. aber das werden die faschisten der cdu nie zulassen, die wollen nciht das wir einfreies land werden, den dann hätten sie keine posten mehr an den trögen der macht.
wobei laizismus viel wichtiger ist. wir müssen endlich raus aus dem faschistoiden christensstaat, das sidn die leuten die uns seit jahrhudnerten unterdrücken, und neimand geht gegen sie vor, ncihtmal wenn sie waisen o.ä misshandeln geht der staat entscheiden eggen sie vor.


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

26.03.2011 um 11:44
Ich bin dafür, dass der Satz erhöht wird. Aber nicht für den alleinstehenden arbeitsfähigen empfänger, sondern für z.B. Familien, oder Alleinerziehende mit Kindern. Denn ich hab es selber erlebt. Denn sehr oft wird es ja schon fast als Todsünde gehandelt, wenn man ein Kind hat, und Hartz4 bezieht. Mn muss sich anhören, dass man statt arbeiten zu gehen, lieber Kinder in die Welt setzt, um Geld vom Staat zu kassieren. Mag bei manchen vielleicht stimmen, aber so ist es nicht immer.
Ich kann da jetzt nur für mich selber sprechen, denn ich möchte meine Kinder nicht auf Staatskosten großziehen, sondern meinen Kindern ein Leben bieten können, was nicht bedeutet am Ende des Monats erst mal durchrechnen zu müssen, ob ich meinem Kind neue Schuhe kaufen kann, weil die alten kaputt sind, oder solche Dinge wie Zoobesuch, Eis essen gehen, oder einfach nur mal eine Zeitschrift zu kaufen, auf den nächsten Ersten verschieben zu müssen.

Ist es nun mal der Fall, dass man ein Kind hat, und arbeiten gehen will, gibt es einige Faktoren die man berücksichtigen muss. Da ist es mit "Wer arbeiten will, der findet auch arbeit!" alleine nicht getan.
Krippenplatz, Kindergartenplatz usw... man hat zwar einen Rechtsanspruch darauf, das heisst aber nicht, dass man auch einen bekommt. Ich selber habe ein Jahr auf einen Platz warten müssen. In der Zeit fällt es als Alleinerziehender dann schon mal weg, schnell einen Job zu finden, weil man nicht weiss ab wann man auch einen Betreuungsplatz hat.

Ohne Arbeitsplatz nur einen Anspruch auf Halbtags-Kita. Hat das Kind dann einen Platz, muss man dann einen Job finden, der mit diesen Betrueungszeiten verinbar ist. Betreuungszeit von 7 bis 11.45 Uhr. Mit evtl. Fahrzeit also ein Job von 7.30 bis 11.15. Und dann auch noch ein Arbeitgeber, der damit klar kommt, das ein Kind in dem Alter grade wenn es in eine Kita geht, regelmäßig krank wird, und man als Alleinerziehender somit bei seinem kranken Kind bleiben muss, also nicht arbeiten gehen kann. Solche Jobs gibt es eben nicht wie Sand am Meer. Gibt es dann einen Job, der eine Vollzeitanstellung verspricht, muss erst mal ein Antrag auf Ganztagsplatz gestellt werden. In der Zwischenzeit hat dann schon jemand ohne Kind die heißbegehrte Vollzeitstelle ergattert.

Letztenendes wird man dann von einer Maßnahme in die nächste verschoben, damit man überhaupt was zu tun hat, was meiner Meinung nach aber nicht förderlich für die Integration in die Arbeitswelt ist, sondern lediglich einer besseren Statistik zugute kommt. Und auf gute Statistiken wird sowieso wert gelegt. Deshalb muss man nun für ein Kind Wohngeld beantragen, wenn man selber Hartz4 bezieht, was einzig und alleine dazu da ist, dass ein Kind weniger in der Statistik vorkommt, da sein "Bedarf" somit anderwertig gedeckt ist. An der Situation an sich hat sich letztlich dadurch doch nichts verändert.

Ich bin auch nicht dafür, dass durch höhere Sätze die finanziert werden, die nachweißlich lieber eins trinken, als den Hintern hoch zu kriegen. Aber ich bin dafür, dass denen, die es sowieso schon schwer haben, mehr Unterstützung zukommt, statt sie deshalb auch noch abzuwerten. Denn so einfach, wie es sich viele vorstellen, ist es nun wirklich nicht.

Und letztenendes sind diejenigen, die bei Hartz4 wirklich zu kurz kommen, immer noch die Kinder.


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

26.03.2011 um 12:07
Zitat von dieneuedieneue schrieb:Und letztenendes sind diejenigen, die bei Hartz4 wirklich zu kurz kommen, immer noch die Kinder.
richtig, und das wird durch Frau von Laienhaftigkeits Bildungspaket auch nicht besser


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

26.03.2011 um 12:27
Zitat von bimmelbommelbimmelbommel schrieb:richtig, und das wird durch Frau von Laienhaftigkeits Bildungspaket auch nicht besser
Sagen wir es mal so, es ist immerhin ein Anfang... auch wenn 70 ? für einen Erstklässler bei weitem nicht den Bedarf an Schulmatrialien zur Einschulung decken, ist es dennoch eine Erleichterung nicht alles komplett selbst zahlen zu müssen.

Das einzige wo ich mehr erwarten würde, ist das Thema Mittagessen. Ich hatte da mal ein Gespräch mit meiner Mutter drüber, die in einer Schule arbeitet. Es wird nach dem Mittagessen so viel Essen weggeschmissen, wovon noch genug Kinder hätten eine warme Mahlzeit haben können, statt in dieser Zeit mit ihrem Brot auf dem Schulhof zu stehen. Es gibt Suppenküchen, Armenspeisung, die Tafeln, usw. Wieso gibt es nicht generell für jeden Schüler Mittagessen? So wie es in Deutschland eine Schulpflicht gibt, sollte es genauso dann Pflicht sein, dass die Kinder in Ihrer Schulzeit ausreichend versorgt werden. Es sollte an Schulen wesentlich mehr Gleichberechtigung herrschen, und nicht alles vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein.
Auch wenn man jetzt nur noch 1 ? pro Mittagessen selber zahlen muss, nicht jede Familie hat nur ein Kind, bei mehreren Kindern im Schul- bzw. Kindergartenalter kommt da trotzdem noch was zusammen. Ich bekam mal zur Antwort "Das was er in der Schule ist, das braucht er ja zuhause nicht mehr zu essen. Somit sparen sie ja dort die Ausgaben für das Schulessen." Erzählt das mal einem Kind, welches nach der Schule nach Hause kommt, und Hunger hat. "Nein, es gibt jetzt nichts, Du hast ja in der Schule was bekommen.".....Essen sollte niemald eine Frage des finanziellen Standes sein. Man kann an allem Sparen, aber doch bitte nicht am Essen der Kinder.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

26.03.2011 um 12:53
@dieneue
die ganze Berechnung des Bildungspaketes ist Augenwischerei, man könnte den Eltern auch einfach das Kindergeld oder das Elterngeld lassen, stattdessen wird arbeitslosen Eltern die Fähigkeit ihre Kinder zu erziehen abgesprochen.
Das Geld was früher für die Ausstattung von Schulkindern ausgegeben wurde, wurde ebenfalls da mit reingerechnet.
- welcher Verein, oder Musikunterricht kostet heute 10 euro monatlich?

Übrigens, um mal beim Mittagessen zu bleiben gab es in vielen Orten kostenlose Unterstützung für Kindern aus Alg2-Familien und das wird das Paket jetzt stück für stück zurückgefahren und das wird sich dann auch auf andere Bereiche ausweiten.
Lies dir dazu mal diesen Artikel durch.
http://www.sueddeutsche.de/geld/bildungspaket-fuer-arme-kinder-abkassieren-mit-hartz-iv-1.1076310


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

26.03.2011 um 14:00
@bimmelbommel

Ich würde eher sagen, ihnen wird die Möglichkeit dazu abgesprochen. Dass das Elterngeld jetzt voll angerechnet wird, ist etwas, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Klar werden jetzt einige wieder rufen: "Ist doch klar, wer arbeitet, bekommt auch mehr". Ich sehe das aber ein bisschen anders. Wer sowieso schon genug verdient um die Bedürfnisse eines Kindes zu decken, ist auf staatliche Unterstützung in dem Moment nicht wirklich angewiesen. Im Endeffekt wird aber nun das Geld, was nach der neuen( mittlerweile schon alten) Eltergeld-Regelung einem Mehrverdiener zugesprochen wird, mit dieser neuen Regelung denen, die eigentlich drauf angewiesen sind wieder abgezogen.

Mit dem zusätzlichen Elterngeld hatte man die Möglichkeit, Bedürfnissen eines Kindes gerecht zu werden, die nicht in einer liste aufgeführt wurden (die wahrscheinlich nochv on jemandem verfasst wurde, der selber gar keine Kinder hat). Jetzt hat man keine anderere Möglichkeit mehr, als seine Kiner mit den Mitteln zu versorgen, die als das Minimum gelten, und nicht individuell auf jedes Kind passen.

Es wird also wieder bei den Kindern gespart, die sowieso schon zu kurz kommen.

Und wenn ich mir den Link so durchlese, denn Du eben gepostet hast, ist das ganze Bildungspaket auch wieder nur eine große Mogelpackung, auf der drauf steht: "Aber wir haben doch was gemacht!" - von der aber im Endeffekt wieder niemand mehr hat.


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

26.03.2011 um 14:22
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wir müssen endlich raus aus dem faschistoiden christensstaat
Ich denke du verkennst hier ganz klar den Einfluß christlicher Werte auf die deutsche
Verfassungsordnung, welche einen zivilisatorischen und humanistischen Meilenstein der Geschichte darstellen dürfte. Schliesslich gibt es auch noch substanziellere christliche Strömungen als den Vatikan. Da ist eine gewisse Differenzierung der Tatbestände wohl angebracht anstatt Parolen zu schwingen die denen der Inquisition qualitativ kaum was schuldig bleiben.


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

26.03.2011 um 14:37
Zitat von dieneuedieneue schrieb:Ist doch klar, wer arbeitet, bekommt auch mehr". Ich sehe das aber ein bisschen anders. Wer sowieso schon genug verdient um die Bedürfnisse eines Kindes zu decken, ist auf staatliche Unterstützung in dem Moment nicht wirklich angewiesen.
stimmt, obwohl
ich kein Problem damit hab, dass alle Elterngeld bekommen, aber dass es nun denen abgezogen wird die WIRKLICH darauf angewiesen wäre, das is der Skandal.
-
Dazu kommt noch eine weitere interessante Sache, die ich aber nur durch die Erzählungen einer Freundin belegen kann.
Diejenigen, die sich dafür entschieden haben monatlich jeweils nur die Hälfte vom Elterngeld zu bekommen und dass dann über 2 Jahre, gucken jetzt in die Röhre, denn es wurde ja gestrichen.
Zitat von dieneuedieneue schrieb:"Aber wir haben doch was gemacht!" - von der aber im Endeffekt wieder niemand mehr hat.
genau darauf wollte ich hinaus


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

26.03.2011 um 15:00
Zitat von bimmelbommelbimmelbommel schrieb:Diejenigen, die sich dafür entschieden haben monatlich jeweils nur die Hälfte vom Elterngeld zu bekommen und dass dann über 2 Jahre, gucken jetzt in die Röhre, denn es wurde ja gestrichen.
Oder das Amt geht direkt davon aus, dass Du es auf 2 Jahre beantragt hast, und rechnen es Dir auf einmal an, obwohl es gar nicht an dem ist. So war es nämlich bei mir. Ich bekam 23. Dezember einen Brief, indem mit mitgeteilt wurde, dass ich ja Eltergeld beziehe, und mir deshalb nach der neuen Regelung 150 € nun ab dem 01.01. angerechnet werden würden. Für mich hiess das dann zwischen den Feiertagen zum Amt zu rennen, und nachzuweisen, dass ich das Geld was sie mir anrechnen, gar nicht beziehe.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

26.03.2011 um 15:07
@dieneue
und das obwohl ihnen genau bekannt sein wird, dass du kein Elterngeld mehr bekommst.
(Andernfalls sind die Mitarbeiter dort noch unfähiger als ich bisher sowieso schon dachte)
-
das ist in meinen Augen reine Schikane. Genau das was ich an diesem System verabscheue.


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

26.03.2011 um 15:14
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Ich denke du verkennst hier ganz klar den Einfluß christlicher Werte auf die deutsche
Verfassungsordnung, welche einen zivilisatorischen und humanistischen Meilenstein der Geschichte darstellen dürfte
ach, wird jetzt das erbe der sozialsiten in unserem gg den christen angerechnet`?
und wieso andere christliche strömungen und vatikan? der katholizismus hat doch absolut nix mit dem christentum zu tun...


Anzeige

melden