Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 auf 500 Euro?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 11:45
ich finde es für sinnvoll natürlich gibt es auch welche die faul sind aber es gibt hunderte leute die gerne einen job hätten aber keinen finden oder gesundheitlich einfach nicht mehr arbeiten können


ich bin dafür!

Anzeige
melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 12:39
@seraphim82
Naja,ich denke schon,dass der soziale Rettungsschirm,an den sich viele so gerne und ausgiebig hängen,von unseren Steuern bezahlt wird,deshalb weiß ich nicht ganz genau,wovon du hier sprichst...


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 12:49
@gardner

Woran leitest du ab, ich hätte behauptet das er nicht von der Allgemeinheit getragen würde?

Ich bekomme doch schon noch ne Antwort auf meine Frage!?


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 13:00
@seraphim82
Du behauptest,dass fast nichts von unseren SV Beiträgen dort ankommt,und das sehe ich anders.
Wobei ich zwischen SV-Beiträgen und Steuern unterscheide.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 13:04
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

Mein Vorschlag wäre, den Beitragssatz auf 500 Euro zu erhöhen aber gleichzeitig Arbeit "einzufordern", um so zu verhindern, daß eine Entfremdung vom Arbeitsmarkt stattfindet.
So kann man dann auch die "faulen Eier" aussortieren.

Und es gibt doch genug zu tun z.B. nach dem Wegfall der Zivildienstleistenden und den vielen Schlaglöchern.


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 13:13
@gardner

Die SV-Beiträge gehen in den Finanzierungssaldo des Staates insgesamt ein.
Das du von anderer Seite um ein vielfaches schlimmer hintergangen wirst, das interessiert dich nicht? Und jetzt Antworte mal auf meine Frage: wieviel des Aufkommens geht in die Subventionierung, fragwürdige Agenturen und Bildungszentren und wieviel ist tatsächlich zur liquidität betroffener Personen aufzubringen?


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 13:23
Zitat von DieRoteZoraDieRoteZora schrieb:Mein Vorschlag wäre, den Beitragssatz auf 500 Euro zu erhöhen aber gleichzeitig Arbeit "einzufordern", um so zu verhindern, daß eine Entfremdung vom Arbeitsmarkt stattfindet.
es gibt sicher viele, die das sogar gerne und freiwillig machen würden.
-
Das dann aber unter der Androhung von Sanktionen durchzusetzen fände ich nicht gut.
Ich möchte später nicht von miesgelaunten Arbeitslosen, die für diese Arbeit gar nicht qualifiziert und geeignet sind gepflegt werden.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 13:25
@bimmelbommel
Das waren nur Beispiele für Tätigkeiten.
Ja, es gibt viele, die das freiwillig machen würden und auch ebenso viele, die da keinen Bock drauf haben. Von Sanktionen habe ich übrigens gar nicht gesprochen. Das war wohl deine Interpretation.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 13:27
@DieRoteZora
nein, du hast davon nicht gesprochen.
Aber so ist es ja nunmal leider heute gang und gebe auf dem Jobcenter.
'Sie wollen diese Maßnahme, die ihnen überhaupt nicht weiterhilft nicht machen?? Dann streichen wir Ihnen das Geld'.
-
Was verstehst du persönlich denn unter 'einfordern'?


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 13:28
Geld gegen Arbeitsleistung. Vertrag. Alles geklärt.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 13:29
@seraphim82
31,2 Prozent meiner Steuern fliessen in den Bereich Soziales,zumindest hier in Österreich.

Und jetzt mal eine Gegenfrage: Woher weißt du denn so genau,dass das meiste Geld in die Kassen von fragwürdigen Agenturen fliessen,hmm??


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 14:51
Du solltest das schon weiter ausdifferenzieren: was Anteilig bei den Arbeitslosen landet und was alles bis dahin in andere Kassen wandert? Und ich rede von Deutschland. Wenn du das nicht benennen kannst, wäre vorhergehendes nur als Oberflächlichkeit zu beurteilen:

http://www.bundesfinanzministerium.de/bundeshaushalt2009/pdf/epl11.pdf (Archiv-Version vom 17.06.2009)


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 18:00
@seraphim82
Ganz ehrlich mal: Haushaltsplan aus dem Jahr 2009?
Bißchen überholt,findest du nicht?

Außerdem wäre es nett,wenn du so wie ich den Prozentsatz nennen kannst,und nicht einfach nur einen link von einem veralteten Haushaltsplan hier rein stellst.
Oder hast du dir nur nicht die Mühe machen wollen,ihn durchzulesen?

Und kurze Zwischenfrage: Du meinst wirklich,wir werden hierbei von der Regierung hintergangen?
Glaubst du nicht,dass die Oppositionsparteien genau überprüfen,ob da alles mit rechten Dingen zugeht?

Kannst du mal aus dieser Oberflächlichkeit auftauchen?


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 18:46
@gardner

Wenn du über aktueller Zahlen in dieser Ausführlichkeit verfügst, halte ich dich nicht davon ab uns diese zu präsentieren.

Und natürlich macht sich auch die Opposition gedanken - zumindest solange sie der Opposition angehört; was meinst du denn warum jedes zweite Gesetz vom Verfassungsgericht hinterfragt werden muss?
Zitat von gardnergardner schrieb:Außerdem wäre es nett,wenn du so wie ich den Prozentsatz nennen kannst
Ich bin nicht hier um deiner Hausaufgaben zu machen. Ich ziehe immerhin nicht über andere Leute her, ohne mir die Mühen einer stichahaltigen Recherche gemacht zu haben. Immerhin habe ich DIR diese Frage gestellt!


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 18:56
@seraphim82
Und trotzdem meinst du,wir werden hintergangen?
Da widersprichst du dich jetzt aber gehörig.

Weiters handelt es sich nicht um meine Hausaufgaben,sondern du solltest dir wenigstens die Mühe machen,deinen link auch zu interpretieren und nicht nur einfach ohne Kommentar hier reinschieben.

Aber ich seh schon,das wirst du nicht machen.
Das ist im Übrigen keine stichhaltige Recherche von dir,denn dafür fehlt eben die Interpretation.


3x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 18:59
@seraphim82
@gardner

der bundeshaushalt deutschland hat ein volumen von 307 mrd euro und davon entfallen auf den bereich arbeit und soziales 131 mrd euro was rund 43% sind


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 19:03
@SLF
Danke für die Info.

@seraphim82
Außerdem behauptest gerade du etwas,ohne dafür Beweise anzuführen.
Ich meine damit deine Behauptung,das Geld werde an fragwürdige Agenturen weitergeleitet.

Was sagst du denn dazu,hmm?


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 20:47
Argh. So ich klink mich hier jetzt auch mal ein, weil mir bei einigen Beiträgen fast die Hutschnur platzt. Oh ja, ich bin selbst in Hartz 4 reingerassel. War eine Zeit lang erkrankt und für den Arbeitsmarkt zu dieser Zeit nicht verwertbar. Dann muss ich mir hier so einen Stuss durchlesen als ob viele die ALG II Bekommen das freiwillig machen würden. Was haben die meisten denn vorher gemacht? Gearbeitet? Kann das sein? Also der Großteil schon. Ich habe vorher auch gearbeitet und meine Steuern und Abgaben brav und artig bezahlt und ich bin der Meinung, dass ich nun in diesen Topf wohl greifen dürfe wenn ich mir gerade meinen Lebensunterhalt nicht bestreiten kann. Stand nach langen Klinikaufenthalten nämlich erstmal auf der Strasse. Und ja! Ich gebs obendrein zu mir die Kaution für meine neue Wohnung habe bezahlen lassen, auf Darlehensbasis. Ja ich genies es gerade auf euren Kosten zu leben und zwar so das ich schon die zweite Sperre innerhalb von zwei Monaten reingedrückt bekam, da ich mich sofort nachdem ich meine Wohnung hatte selbstständig nach Arbeit umsah. Der Dank für Eigeninitiative war Bestrafung, da ich nicht das machte was mir mein Arbeits-Integrations-File-Manager-Übermensch sagte. Einen Kurs ablegen wie man früh aufsteht als Maßnahme? Ich fragte nach einer Umschulung da ich ja seiner Meinung nach einen seltenen Beruf erlernt hatte den keiner mehr braucht. Diese wurde mir abgelehnt. Das einzige was ich bekam, waren Zwangsbewerbungsadressen bei Personalvermnittlungen und ein Vermittlungsgutschein in Höhe eines Monatsgehalts für eben diese. Nun ich habe es geschafft nach 3 Monaten Hartz 4 ohne deren Hilfe wieder einen Vollzeitjob bekommen aber da es mal wieder nicht nach deren Willen ging habe ich für mein letztes monatliches Hartz 4 die dritte Sperre drin. lol.
Vielleicht für einige von euch verständlich, dass Menschen deswegen desillusioniert werden durch diese ganze bevormundete kacke? Und ähm als ich arbeitete hatte ich mehr Ruhe als ALG II Bezieher, da man jeden Tag irgendwelchen Mist über sich ergehen lassen muss der einfach für die Berufsuche verdammt kontraproduktiv ist.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 21:02
So zur Frage. sry war in Rage. Den Regelsatz auf 500 Euro wäre meiner Meinung nach zuviel. Was toll wäre, wäre ein Gutschein für eine Monatskarte für die Öffentlichen Verkehrsmittel um von A wie Arbeitsamt nach B wie Bewerbungsgespräch zu kommen . Dann hat man mehr Geld für Essen, Strom, Heizkosten, Arbeitskleidung, Bewerbungsmaterialien, Passbilder usw übrig


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

30.03.2011 um 21:05
@Amri

Das "Jobcenter" und deren Vorgehen traegt manchmal wahrlich abartige Zuege, genauso wie die Industrie, welche sich alleine um Hartz4 aufgebaut hat.

Ich selbst war noch nie in der Lage, aber man hoert vermehrt von unnoetigen Repressalien, die die durchaus Arbeitswilligen demotiviert, sie in Sparten draengt, welche voellig gegen ihre Erfahrung/Ausbildung laeuft, Sperren fuer eigenes Engagement (wie Du schon hier dargestellt hast) usw.


http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/die-armutsindustrie-profitiert-hartz-iv3332.php


Die meisten haben nunmal einfach das Bild des faulen und arbeitsunwilligen Hartzers im Kopf, von denen es sicher auch mehr als genug gibt, manche scheinen nicht differenzieren zu koennen.
Und wenn man schon mal als arbeitender Mensch in diese Kasse eingezahlt hat, kann man ja wohl auch verlangen mal eben davon leben zu koennen. Moeglicht nicht lange, ist ja klar. Hast Du ja aber auch schon so gesagt - Zustimmung.


Ansonsten halte ich einen Satz von 500 Euro fuer unnoetig.


Anzeige

1x zitiertmelden