Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 auf 500 Euro?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 15:23
@Aldaris

du nichts gegen stammtische denn da findet die wirklich politik am, mit und durch das volk statt. wahlen werden am stimmtischen entschieden denn da ist man in der realität und nicht im paralleluniversum der großen politik
außerdem gehe ich öfters zu nem stammtisch der piraten und finde die stammtisch- also basisdemokratische politik dort recht ineressant

Anzeige
melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 15:28
@SLF

Du, ich habe nichts gegen Stammtische, warum auch? Vielleicht gefällt dir das Wort "hohle Phrasen" besser!?


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 15:29
@Aldaris

das find ich schon besser danke für die ehrenrettung der stammtische :)


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 16:05
@SLF

Bislang ist es eine Idee des DGB, aber noch kein Vorhaben der Bundesagentur. Als eine von vielen Ideen ist sie dennoch gut.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 17:52
was nützt dem Arbeitslosen so eine Prämie, wenn das Arbeitsamt gern alles dafür tut ihm sinnvolle Weiterbildungen zu verweigern.
-
gut find ich aber den Vorschlag diese schrecklichen Vermittlungsgutscheine abzuschaffen. Diese ganzen privaten Vermittlungsagenturen gehören trockengelegt.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 18:02
der deutsche staat hat genug geld also kann sie auch mehr zahlen..ich finde das es ok ist!


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 18:22
@bimmelbommel
beigepflichtet


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

08.04.2011 um 23:04
@Hermes26
Traurige Einstellung. Der deutsche Staat hat auch genug Arbeitsplaetze, also kann auch mehr gearbeitet werden. Und wen meinst Du mit sie??


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

09.04.2011 um 00:13
@vespertilio

Genügend Arbeitsplätze hat Deutschland sicherlich, nur die Leute fair bezahlen wollen sie nicht.
Zudem darf man nicht vergessen das die Zeitarbeitsfirmen sich denn Arbeitsmarkt aufgeteilt haben.
Im IT Bereich ist Randstadt ganz groß im Geschäft.
Egal wo man sich bewirbt die Antwort kommt von Randstadt. Erst bei dennen mindestens 6 Monate
knechten für mindestens die Hälfte des Gehaltes und dann mit etwas Glück wirste übernommen.
Nur warum sollte dann jemand einen übernehmen wenn er die Arbeitskraft für die Hälfte bekommen kann.
Da ist klar das sich die meisten Selbstständig machen oder gleich ins Ausland gehen.
Zudem werden die Einstellkriterien in anderen Bereichen ebenfalls immer schwieriger.

Für unsere jugendlichen siehts auch nicht rossig aus. Fast überall wird die FH als Minimum
für eine Lehrstelle vorausgesetzt. Da frage ich mich was Haupt und Realschüler noch für einen Beruf lernen sollen. Da wird eine ganze Generation ins aus manövriert.

Und die Grundsicherung ist ja nix anderes als ein Existenzminimum vom Existenzminimum.
Sowas muss man sich mal überlegen.
Solange Deutschland die finanzielle Kraft hat andere Staaten von der Pleite zu retten,
solange hat Deutschland genug finanzielle Mittel die Grundsicherung auf das Existenzminimum zu erhöhen.Damit würde sich dann auch das Problem mit denn Billig Löhne erledigen. Das wiederum ist aber politisch nicht gewollt.


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

09.04.2011 um 00:15
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Solange Deutschland die finanzielle Kraft hat andere Staaten von der Pleite zu retten,
haben wir ja gar nicht denn wir verschulden uns ebenfalls dafür
wir nehmen für die andren kredite auf und geben sicherheiten
geld übrig haben wir eigentlich keines dafür denn immerhin sind wir mit knapp 2 billionen euro versachuldet


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

09.04.2011 um 00:26
@SLF
Zitat von SLFSLF schrieb:haben wir ja gar nicht denn wir verschulden uns ebenfalls dafür
wir nehmen für die andren kredite auf und geben sicherheiten
geld übrig haben wir eigentlich keines dafür denn immerhin sind wir mit knapp 2 billionen euro versachuldet
Ich sehe das anders, solange ein Staat Kredite bekommt und noch Bürgschaften geben kann,
die vom Finanzmarkt anerkannt werden, solange ist Deutschland lequite und somit flüssig.

Buchstäblich ist das Geld ja vorhanden.
Die frage ist nur wie lange das System das so noch verkraftet. Denn wenn immer mehr Arbeiter und Angestellte Fachkräfte auswandern werden auch die Steuereinnahmen des Staates sinken.
Dann kann der Bankrott für Deutschland kommen, das wird aber noch dauern.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

09.04.2011 um 00:40
der regelsatz sollte fuer die erhoeht werden, die wirklich mehr brauchen. aber leute, die arbeitsscheu sind, sollten weniger bekommen
Ja.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

09.04.2011 um 04:08
Wollen wir nicht vergessen das ab Mai die Grenzen geöffnet werden für ALLE osteuropäischen Billiglohnarbeiter.

Kein Witz es wird alles noch schlimmer als es jetzt ist!

Letztens hab ich mich für ein Jobangebot interessiert, natürlich über eine private Arbeitsvermittlung. Wie ich diese scheisse hasse, da wurden ich nach Gehaltvorstellungen gefragt, dacht ich so bei mir naja stapel mal tief und sag 1600 Brutto (weil für diesen Lohn hab ich öfter schon gearbeitet) da kam als Antowort. Na da müssen Sie sich aber nach unten orientieren.
Entschuldigung aber da sind wir bei unter 1000 netto im Monat.

Mich kotzt das alles nur noch an!!!


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

09.04.2011 um 10:12
Viele, vermutlich sogar die Mehrheit, der Hartz 4 Empfänger hat eine Arbeit. Dummerweise wird die nur so beschissen bezahlt das man davon nicht Leben kann.
An der Stelle gibt ja viele die dann sagen: "Hätten sie eben mehr gelernt." Und wer soll dann diese Arbeit machen wenn alle Menschen Akademiker sind? ;)

Helfen würde ein Mindestlohn, in allen Berufe, von 15€ die Stunde.
Das wären, bei 8h/Tag, 2400€ Brutto. Was davon netto bleibt weiß ich nicht aber ich denke das man davon besser Leben können wird als von Hartz 4.

Allgemein ist Hartz4 auch aufgrund der Verwaltung und Bürokratie so teuer, da müsste man auch etwas verbessern.

Was die Erhöhung angeht so sollte man bedenken das die Lebenserhaltungs-kosten stätig steigen.


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

09.04.2011 um 13:10
@yoshi87
Bei h4ler mit mangelnder Ausbildung geht es zumeist nicht um verhinderte Akademiker, sondern um Leute,die ihre Lehre/Ausbildung abgebrochen haben.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

09.04.2011 um 17:02
@gardner

Das ist keine Antwort auf seinen Beitrag.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

10.04.2011 um 12:10
@SirMaunz-A-Lot
Ich habe einen Teil seiner Aussage kommentiert,das wird ja noch erlaubt sein..


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

10.04.2011 um 13:59
Zitat von yoshi87yoshi87 schrieb:Viele, vermutlich sogar die Mehrheit, der Hartz 4 Empfänger hat eine Arbeit.
es sind, soweit ich informiert bin etwa 1,4 millionen.
Das heisst wenn man den offiziellen Zahlen glaubt *zwinkerzwinker* knapp die Hälfte oder welche Zahl wurden zuletzt freudestrahlend verkündet?

Egal, das zeigt auf jeden Fall, dass viele sehr,sehr gerne arbeiten möchten, trotz miesem Lohn.
Auch wenn Aufstocker ,dadurch dass sie das so hinnehmen, meiner Meinung nach nur dazu beitragen, dass Hungerlöhne weiter existieren können.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

10.04.2011 um 14:16
und woher soll das geld dafür kommen? mehr schulden juhu....
warten wir mal bis 2025, dann wirds wahrscheinlich ne mindestrente geben, weil unser sozialsystem kollabiert. wenn die babyboomer in rente gehen, steht die alterspyramide aufm kopf.
unten, die jungen wenigen, oben, die vielen alten. da wird vieles nicht mehr funktionieren.
paralel geht neben der grv (gesetzl. rentenversicherung) auch die gkv (gesetzl. krankenvers.) den bach runter, da die jungen es nicht zahlen können, was die alten an "gesundheit" benötigen.

es wird altersarmut herschen und viele müssen neben dem rentendasein arbeiten, wahrscheinlich billiglohnarbeit.

im endeffekt heißt das, dass die fachkräfte von heute (und es fehlen ja heute schon viele fachleute) die arbeit der billiglöhnern von morgen machen werden. (nicht alle, aber einige/vllt auch viele)

wenn was gemacht wird, dann gibts eher ne minderung von harz 4 (und auch wenns nur über die inflation läuft)


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

10.01.2012 um 22:19
https://www.youtube.com/watch?v=GMae01upExg (Video: Hartz 4 Empfänger sagt die Wahrheit)


Zu wenig wil ein paar Tausendeuronen haben


Anzeige

melden