Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 auf 500 Euro?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

10.01.2012 um 22:45
500 ist ok, besser finde ich aber ein bedingungsloses Grundeinkommen. Das bekommen dann auch Rentner, ergo fällt die normale Rente weg. H4 und das alles fällt auch weg, es wird einiges an Bürokratie eingespart.
Und die Finanzierung? Vermögenssteuer wieder einführen, Spitzensteuersatz für Gutverdiener rauf, Erbschaftssteuer einführen. Superreiche teilenteignen. Schon ist genug Geld da. Man muss es nur endlich mal da nehmen, wo es sich zusammenballt.

Anzeige
melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

10.01.2012 um 22:52
Wär sicher nicht zuviel verlangt, und doch seh ich da eher eine schwarze Zukunft.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

10.01.2012 um 23:20
@Paka
Ganz Deiner Meinung.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

11.01.2012 um 03:06
@Paka

wirklich, ist das so einfach?

Renten auf 500?

und wovon sollen Rentner dann leben? zusaetzlich arbeiten oder was?

und die Reichen wenn die abgewandert sind, oder auf dem papier unheimlich viele Schulden haben weil sie investieren in ihre Firmen, etc?

vll mal 5 meter weiterdenken, als die ueblichen Neidloesungen...


2x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

12.01.2012 um 15:55
Naja, nehmt den Heuschrecken das was sie ergaunert haben und stellt es dem Allgemeinwesen und den Bedürftigen zur Verfügung.

Achso, das ist ja gegen geltendes Recht.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

12.01.2012 um 16:08
@Paka
Einen Rentner, der sein Leben lang gearbeitet hat, genauso behandeln wie
einen, der noch nie einen Finger krumm gemacht hat, mit 500 Euronen abspeisen?
Findest du das gerecht?


1x zitiertmelden
Natan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

12.01.2012 um 16:14
Bitte noch mehr erhöhen, dass es sich gar nicht mehr lohnt arbeiten zu gehen!

Option 1: Hartz 4=500 Euro/+Wohnungsgeld/-GEZ/+nicht arbeiten müssen
Option 2: Ausbildung=550 Euro/-Wohnungsgeld/+GEZ/- tägl. 8 bis 9 Std. nervige Arbeit

Deutschland: Nur wer anständig ist geht arbeiten!
Restliche Welt: Wer Geld will muss arbeiten!


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

12.01.2012 um 16:23
Zitat von ramisharamisha schrieb: Einen Rentner, der sein Leben lang gearbeitet hat, genauso behandeln wie
einen, der noch nie einen Finger krumm gemacht hat, mit 500 Euronen abspeisen?
Findest du das gerecht
Aber es ist gerecht einen Menschen der 20 oder 40 Jahre Gearbeitet hat und Universchuldet Arbeitslos geworden ist,und nicht innerhalb eines Jahres eine Arbeit gefunden hat wovon er auch Leben kann alles zu nehmen bis er auf Hartz ist das Gerecht Komische einstellung.

Soll aber nicht heißen das Rentner,mit Hartzer gleichgestellt werden sollten diese Meinung vertrete ich nicht.

xia


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

12.01.2012 um 16:31
@Puschelhasi

na, immer noch beim alten zahnlosen bullshit schreckgespenst :-))
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:und die Reichen wenn die abgewandert sind,
=========
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:oder auf dem papier unheimlich viele Schulden haben weil sie investieren in ihre Firmen, etc?
prima effekt für die wirtschaft


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

12.01.2012 um 16:37
Letzendlich stellt man durch sowas nur noch mehr Menschen vor der Wahl,

arbeiten gehen und weniger verdienen als H4-Satz plus Zusatz oder
nicht arbeiten gehen und dafür noch mehr Geld im Beutel zu haben.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

12.01.2012 um 18:23
@waage

Ja, wenn du andere Meinungen als bullshit siehst, dann wundert mich da nichts mehr. Deine Erkenntnisfaehigkeit reicht vermutlich grade mal bis zum kommunistischen Manifest, was. :))))


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

12.01.2012 um 18:24
@Natan


WORD!


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

12.01.2012 um 18:30
im uebrigen liegt der hartz 4 satz ja real deutlich hoeher!

miete wird gezahlt, Krankenkasse, gez entfaellt, zusaetzlich noch 350 o.ae. bargeld, dann noch die Angebote von Tafeln, was gratis einkaufen von Essen und Kleidung, Moebeln usw angeht,

da kommt man gut und gerne auf ueber 1000 Euronen.

aber das gibt ja niemand zu.

die Kosten pro hartzer liegen sogar noch hoeher.


1x verlinktmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

12.01.2012 um 19:09
@Puschelhasi

du kannst dann sicherlich deine meinung mit neutralen studien und quellen belegen , oder ?

also bring mal studien, aus denen ersichtlich wird wie sich z.b. eine erhöhung des spitzensteuersatzes von z.b. 10% auf :"abwanderung" und kapitalflucht (mit berücksichtigung des rückflusses über den wirtschaftskreislauf) auf die volkswirtschaft, auswirken


ich leg schon mal eine expertenmeinung bzgl. vermögensbezogener steuern vor, die deiner meinung widerspricht:

"Nach Ansicht von Stefan Bach, stellvertretender Leiter der Abteilung Staat des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung könnten vermögensbezogene Steuern (insbesondere Erbschaftsteuer und Grundsteuer), die auf besonders Reiche zugeschnitten sind, etwa 15 Milliarden Euro jährlich erbringen, ohne dass größere wirtschaftliche Nachteile für Deutschland (Kapitalflucht oder ähnliches) entstünden. Das sind etwa 9 Milliarden Euro mehr als ein Anheben des Spitzensteuersatzes auf 49 % (derzeit ca. 45 %) ab einem jährlichen zu versteuernden Einkommen von 60 000 Euro (derzeit ab 250 401) zusätzlich erbringen würde"
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:oder auf dem papier unheimlich viele Schulden haben weil sie investieren in ihre Firmen, etc?
auch dies sollte du bitte erklären, was dies für wirtschaftliche folgen hätte !!!


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

12.01.2012 um 19:20
Ihr wisst schon, dass das ein indirekter Mindestlohn ist, oder? Einfache VWL: die Unternehmen werden gezwungen, die Löhne anzuheben. Ob das gut oder schlecht ist, sei jetzt mal dahingestellt, jedoch wären die Profiteure nicht nur die Arbeitslosen. Ihr müsst mal um Ecken denken.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

12.01.2012 um 19:41
Die ganze Sache ist nicht so einfach zu beantworten.Es fängt damit an,dass es nicht rechtens ist Menschen die jahrelang gearbeitet haben und durchs Älterwerden in Hartz4 rutschen mit denen, die permanent faul sind auf eine Stufe zu stellen(hier hat unserer Gesetzgeber versagt).
Einfach wäre es nur mit den Faulen in unserem Land.---Essen und Getränkemarken---auf gar keinen Fall Geld in die Hand drücken.Da diejenigen die davon betroffen wären eh alles bezahlt bekämen,dürften sie sich ja nicht beschweren.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

12.01.2012 um 19:53
Wieso nich 1000,-?? <- Sarkasmus!


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

12.01.2012 um 20:35
@waage

wozu?

es geht hier um hartz 4' was koenntest du schon grossartig mit Studien anfangen, google das mal schoen selbst.

Wie siehst du denn das in deinem Arbeitsleben, oder bist du Schueler/Student?


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

12.01.2012 um 20:37
@tic

er liegt bereits defacto darueber,


Beitrag von Puschelhasi (Seite 31)


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

12.01.2012 um 20:48
@Puschelhasi
wozu? .... google das mal schoen selbst.
war klar ;-))))) ...... war dann wohl wieder ne luftnummer von dir

=======================================
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:er liegt bereits defacto darueber,
du erkennst nicht mal, dass der thread sich auf den regelsatz bezieht ???????


Anzeige

melden