Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 auf 500 Euro?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 13:10
Man sollte das eher drastisch runterschrauben,beziehungsweise nach einiger Zeit komplett streichen.

Anzeige
melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 13:12
@gardner

genau super idee! am ende herrschen hier amerikanische verhältnisse. die krankenversicherung sollten wir auch gleich abschaffen und nur noch für besser bezahlte machen! was für eine dumme aussage die nur von einem kommen kann dem wohl schon immer alles in den arsch gestopft wurde.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 13:19
Wer arbeitet, sollte mehr bekommen. Es kann nicht sein, dass Hartz4-Leute mehr Geld haben als solche die arbeiten..

..Womit ich nicht sagen will, dass Hartz4 gekürzt werden muss!! Nur, dass Leute, die arbeiten, prinzipiell mehr bekommen sollten. D.h. kein Arbeitslohn sollte unter dem Hartz4-Niveau liegen oder auch nur auf gleicher Höhe, sondern IMMER höher sein.

Dann braucht auch keiner mehr zu motzen, dass Hartz4er zu viel Geld haben. -_-'


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 13:23
@17

dann hebt mal eure löhne. ich lebe in der schweiz und der sozialgeldsatz ist etwa 3 mal höher als bei euch und trotzdem kommt es an einen arbeitenden menschen nicht ran.


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 13:25
@Dick

Schreib das mal denen, die hier die Hartz4er am liebsten alle in die Gosse schmeißen würden.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 13:25
hart 4 pfüüüüü

diese ganzen schmarotzer die gehören in lager wo sie lernen was arbeiten ist

diese spät römische dekadenz ist ja zum kotzn hier

oder am besten alle zur bundeswehr

man könnte sie auch nach japan schicken zur trümmer beseitigung

oder am besten gleich sterelisieren damit diese kranken sich net fortpflanzen können

ironie off


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 13:58
@m7
"So wichtigtuer wie ich euch kann ich extrem gut leiden!"

"ja klar, Du kaufen Tüte deutsch!"
Die Schülerfraktion ist online.
Meine Wenigkeit ist seit 1996 Unternehmer für IT-Dienstleistungen. Bei scharfem nachdenken, glaube ich zu meinen das meine letzte Bewerbung so um 1991 geschrieben wurde, damals im übrigen noch "Handschriftlich".

Der Rest sollte "weniger kleckern sondern klotzen" sonst wird das mit der Rente in Zukunft nichts.
Und nun husch husch, ab die Hausaufgaben machen!

btw. klinke ich mich aus diesem nonsense Thread jetzt aus.


2x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 14:15
Zitat von 1717 schrieb:D.h. kein Arbeitslohn sollte unter dem Hartz4-Niveau liegen oder auch nur auf gleicher Höhe, sondern IMMER höher sein.
ich glaube, solange es Hartz 4 in seiner jetzigen Form gibt, können wir uns auch höhere Löhne in die Haare schmieren. Aber ich hab auch nicht den Eindruck, dass es anders gewollt wäre.

https://www.youtube.com/watch?v=pM2_Mf6_z6o


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 14:18
@Dick
Man kann immer eine Arbeit finden.
Nur die wenigsten Menschen können genau das machen,was sie sich vorgestellt haben,aber Arbeit finden kann man immer.
Aber nein,dann lieber länger auf Kosten der Anderen leben,tolle Lösung..
Genau solche Leute zerstören unser Sozialsystem,denk mal ums Eck.

Und in der Schweiz verdienen die Menschen auch um einiges mehr als in Deutschland,also stimmt die Relation wieder.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 14:27
@Dick

mit deiner Aussage hast du mich jetzt aber enttäuscht. Dann bist du ja gar nich der echte Arno. ;)
Oder kassierst du jetzt sowohl von der Schweiz als auch von der ARGE Arbeitslosengeld?
was mich mal interessieren würde, wird in der Schweiz eigentlich auch so eine systematische Hetzte gegenüber Arbeitslosen betrieben?


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 14:49
@bimmelbommel

medial eher weniger als in deutschland. da richtet sich die hetze eher gegen ausländische mitbürger die hier abkassieren.

@gardner

mir geht nur diese pauschalisierung von dir auf den sack. meine freundin ist deutsche und lebt in deutschland. sie bezieht hartz aus psychologischen gründen ist auch in behandlung usw. also nix aus den fingern gezogen. soll jetz solchen leuten auch ihr hartz gestrichen werden? denk mal nach bevor du irgendwelche statements über alle leute raus lässt die h4 beziehen.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 14:54
@Dick
Wenn sie in Behandlung ist,sehe ich das ja ein,aber du weißt genau,dass der Großteil der Empfänger nicht krank ist,sondern sich einfach nur denkt,warum soll ich arbeiten gehen,wenn ich so auch Geld bekomme.

Und außerdem,viele Leute arbeiten unter Stress und wandeln zumeist am Rande des Burnouts,ziehen es aber trotzdem durch.
Und im Endeffekt wofür?
Zum Wohle des Einzelnen und auch der gesamten Bevölkerung.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 14:57
@gardner

Man kann immer eine Arbeit finden.

Dann würd ich sagen, du ziehst mal in sone richtig verlassene Gegend da um Mecklenburg herum oder Görlitz oder Artern, vielleicht noch ein kleines Haus und zu pflegende Eltern, damit dir ein Umzug richtig schön verhagelt wird und in diesen wirtschaftlich vergessenen Gebieten, die schon so eine exorbitante Arbeitslosigkeit haben, geben wir dir den Auftrag, ne Arbeit zu finden, von der du dein Leben finanzieren kannst.

Für dich dürfte es ja kein Problem sein, teile deinen Stein der Weisen doch mal mit den anderen, denn Hunderttausende finden eben nicht mir nix dir nix ne Arbeit, nicht jeder kann quer durch die Republik reisen.

Aber vielleicht lassen wir dich erstmal erwachsen werden und nen Eimer Lebenserfahrung sammeln, bis du auch mal dahinter kommst, dass das Gold auch in Deutschland nicht auf der Straße liegt. Was anderes bleibt nicht, solche Pauschalisten wie du einer bist sind nunmal unbelehrbar.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 14:59
@gardner

ich kann deinen frust nachvollziehen über leute die jahre lang sich vom amt durch füttern lassen. aber dann muss sich arbeit auch endlich wieder lohnen und zwar für jeden! wenn ich an die ganzen mini jobs für 400 euro denke kann ich nur den kopf schütteln! die jobs müssen wieder besser bezahlt werden und nicht das wenige was die arbeitlosen noch bekommen noch mehr gekürzt werden.


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 15:02
@gardner

aber du weißt genau,dass der Großteil der Empfänger nicht krank ist,sondern sich einfach nur denkt,warum soll ich arbeiten gehen,wenn ich so auch Geld bekomme.

Du scheinst ja mit allen gesprochen zu haben, gib doch mal ein paar Zahlen, die deine Vermutung bestätigen. Weil die Fachkenntnis haste ja deinem Schreiben nach mit der Suppenkelle verinnerlicht.

Soll ich dir mal was sagen? Von den Leuten, die ich kenne und die H4 beziehen, sind nicht allzu viele aber nen paar, von denen macht jeder nebenbei noch einen kleinen Job um sich was dazuzuverdienen. Ebenso gibt es genug, die so mies bezahlt werden, dass sie bei einer Vollzeitstelle trotzdem noch H4 benötigen. Was ist mit denen? Sind die auch zu faul? Hast du diese Leute überhaupt schonmal realisiert? Hast du ne Ahnung, wieviele an Reinigungskräften oder Hilfskräften keine Vollzeitstelle haben im noblen Hotel? Wieviele da echt nur ein paar Stunden in der Woche stehen, damit sie ein bisschen was zusätzlich haben? Warum stehen die ganzen Leute da, wenn sie deiner Meinung nach zu faul sind? Wo ist für die, deiner Meinung nach, die Motivation, keine Vollzeitstelle zu nehmen, bei der sie 4mal mehr Geld verdienen?

Hast du dich neben deinem unqualifizierten Getexte hier schonmal ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt? Sieht nämlich nicht danach aus.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 15:03
@GilbMLRS
Ich frag mich,wie alt du bist.
Ich kann nur sagen,ich arbeite bereits seit 8 Jahren,also hab ich schon ein bißchen Erfahrung gesammelt.
Es ist immer das gleiche,die meisten sind sich einfach für einige Jobs zu schade.
das fängt schon mit der Unwilligkeit,eine Ausbildung zu machen an.

Zu deiner Info: Ich hatte auch zu pflegende Eltern,hab halt einfach sehr viel gearbeitet (und auch verdient),um ihre Pflege zu finanzieren.

Es gibt immer einen Weg,vorallem bei euch in Deutschland.
Man muss halt nur wollen.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 15:04
Zitat von DickDick schrieb:die jobs müssen wieder besser bezahlt werden
und die kunden müssen wieder mehr bezahlen, damit die höheren löhne auch finanziert werden. da wird es dann auch gleich wieder ein gejammer geben.

höhere löhne fordern und alles zum "supa-billich"-preis haben wollen, das geht sicher nicht.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 15:08
@styx

klar wirds dann preis erhöhungen geben. aber ich denke das man sowas durchaus besser einpendeln kann. aber wenn die meisten schon meckern wenn das brot oder milch produkte um 10 cent teurer werden kommt man da natürlich auch nicht weiter. mein frust richtet sich vorallem gegen irgendwelche 400 euro mini jobs. wer geht da schon arbeiten wenn man ende monat 50-100 euro mehr hat als ein hartzer?


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 15:11
@Dick
Das ist eben Einstellungssache.
Da fehlt die soziale Intelligenz derer,die nicht verstehen können,dass es nur mit Einsatz jedes Einzelnen geht in einem Sozialstaat wie Deutschland.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 15:15
@gardner

ich arbeite bereits seit 8 Jahren

Meine wechselvolle Ausbildungs- und Arbeitsgeschichte begann schon vor 10 Jahren, is aber scheißegal, weil Lebenserfahrung machen manche in 30 Jahren keine.


hab halt einfach sehr viel gearbeitet (und auch verdient),um ihre Pflege zu finanzieren.

Ja man....soll ich dir mal was sagen? Es gibt hier Gegenden, wo die Wirtschaft nicht jedem Anwohner ne Arbeit geben kann....kannst du dir sowas vorstellen? Kannst du dir vorstellen, dass es Orte in Deutschland gibt, die nicht von Fabriken übersät sind? Dass es Städte gibt, die nur noch aus Industrieruinen bestehen, weil alles abgewandert ist? Dass es Orte gibt, wo du für 40h Arbeit pro Woche noch nicht mal 1000 Euro netto raus hast? DAS wollt ich dir damit sagen, Siemens, BMW, Kaeser betreiben nicht in jedem Kaff ein Werk, wenn du dich als Handwerker innem 3-Mann Betrieb verdingen musst, weil es keine großen Firmen gibt, dann kanns sein, dass du richtig Pech hast und die Zahlungsmoral der Kunden sich auch auf deinen Lohn niederschlägt.

Und die meisten Arbeitslosen, na eiferbibbsch, leben in solchen ausgestorbenen Regionen. Oder in Städten, die nach der Wende rücksichtslos demontiert wurden...wo die Löhne gedrückt werden bis zum geht nicht mehr, wo die Firmen einem 50jährigen sagen, dass er ZU ALT ist. DAS ist die Realität. Es gibt mehr als genug Leute, die für ne ordentlich bezahlte Arbeit sofort zu haben sind aber wenn dich einer für 400 Euro im Monat nach Lust und Laune ausbeutet mit Leuten wie dir im Rücken die noch munter grinsen "Hauptsache Arbeit hähähähähähä" da würde ich auch hinterfragen, wo der Sinn ist, denn von Arbeit muss man leben können, darum gehts.

Die richtig ekligen Jobs sind übrigens alle vergriffen, Müllabfuhr ist öffentlicher Dienst --> gut bezahlt und Güllewagenfahrer können sich auch nen fetten Urlaub jedes Jahr leisten. Also denk mal nicht, dass das die Jobs sind, die die Leute ablehnen. Nach sowas würde sich mancher die Finger lecken.

Nur seh ichs nich ein, dass man denkt, man könnte die Leute für 400 Euro zu Allem ranziehen, das is ganz einfach nichts weiter als profitsteigerndes Lohndumping, das ist Arbeit, die es nicht wert ist, für das Geld gemacht zu werden. Wer arbeitet, der muss davon leben können. Kann er von der Arbeit nicht leben (nach moderatem Standard), so brauch er die Arbeit nicht zu machen. Weil dann wäre die Arbeit Selbstzweck und das ist sie nur für Rentner, die sich mit sowas die Zeit totschlagen.


Anzeige

3x zitiertmelden