Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 auf 500 Euro?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 15:16
aber wenn die meisten schon meckern wenn das brot oder milch produkte um 10 cent teurer werden kommt man da natürlich auch nicht weiter.

Wenn die Löhne im selben Maße steigen würden wie die Preise, würde keiner meckern. Aber das ist hier nicht der Fall, wenn die Löhne immer weiter gedrückt werden und die Preise immer weiter hochgetrieben, dann ist es vollkommen gerechtfertigt, dass man sich damit nicht abfindet. Meine Meinung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 15:18
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Nur seh ichs nich ein, dass man denkt, man könnte die Leute für 400 Euro zu Allem ranziehen, das is ganz einfach nichts weiter als profitsteigerndes Lohndumping, das ist Arbeit, die es nicht wert ist, für das Geld gemacht zu werden. Wer arbeitet, der muss davon leben können. Kann er von der Arbeit nicht leben (nach moderatem Standard), so brauch er die Arbeit nicht zu machen. Weil dann wäre die Arbeit Selbstzweck und das ist sie nur für Rentner, die sich mit sowas die Zeit totschlagen.
mehr gibts da nicht mehr zu sagen.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 15:20
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Wenn die Löhne im selben Maße steigen würden wie die Preise, würde keiner meckern. Aber das ist hier nicht der Fall, wenn die Löhne immer weiter gedrückt werden und die Preise immer weiter hochgetrieben, dann ist es vollkommen gerechtfertigt, dass man sich damit nicht abfindet. Meine Meinung.
unterschreibe ich so. solange sich bei den löhnen nichts tut wird sich auch an der aktuellen lage nie was bessern sondern eher verschlechtern.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 19:02
@GilbMLRS
Dir ist aber schon klar,dass wenn man h4 jetzt auch noch erhöhen würde,dieser Kreislauf immer weiter geht,oder?
Dann können die Löhne nie weiter nach oben gehen,da die Abschläge,die die Regierung tätigt,dann auch höher werden,damit sie das finanzieren kann.
So einfach wie Du denkst,ist das nicht,die Wirtschaft funktioniert ein bißchen komplexer,als du dir das scheinbar vorstellen kannst.

Das Übel beginnt schon dabei,dass man als Jugendlicher oder junger Erwachsener einfach keinen Bock zum Lernen für eine fundierte Ausbildung aufbringt.
Da muss man nicht sonderlich intelligent sein,man braucht den Willen,sich auf seine beiden Backen zu setzen und zu büffeln. Und komm mir jetzt nicht mit sozial benachteiligten Familien,die keine Kohle für die Ausbildung der Kinder haben,wozu gibt´s Stipendien?

Nein,den meisten h4 Empfängern war einfach das Schlafen bis in den Mittag und Party machen in ihrer Jugend wichtiger und das haben sie jetzt davon.
Wie gesagt,ich rede nicht von allen,aber sicher den meisten.

Wenn ich dann hergerichtet aus der Arbeit komme,am Abend noch zu einem Afterwork mit Freundinnen gehe und dann später nach Hause,werde ich dann von so einem h4ler noch blöd angequatscht: "Hey,wie geht´s denn du scharfes Gerät..." Und für so einem Typen muss ich dann mit meinen Abgaben aufkommen,sehe ich überhaupt nicht ein.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 19:04
es fehlt die alternative antwortmöglichkeit "weg mit hartzIV - grundeinkommen für alle"

buddel


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 19:08
@GilbMLRS
Übrigens glaube ich nicht,dass viele h4 Empänger in der Situation sind,wegen ihrer pflegebedürftigen Eltern nicht den Lebensmittelpunkt wechseln zu können.
Aber das nur am Rande..


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 19:16
@gardner

Ja weil du mit einem Typen schlechte Erfahrungen gemacht hast...hör auf hier nach Strich und Faden zu pauschalisieren, die Menschen sind auch komplexer als du es dir scheinbar vorstellen kannst und dass ein gewaltiger Teil sich noch mit 100 Euro Jobs und 400 Euro Jobs über Wasser hält, das scheinste hier ganz konzentriert zu ignorieren...ich kenn beide Arten von den Leuten, ich bin den ganzen Tag draußen, diejenigen, die sich die Birne zukippen, das sind immer die selben, das isn kleiner Teil und verdammt nochmal...warum verstehst du nicht, dass es Gegenden in Deutschland gibt, wo keine nachfragendeckende Wirtschaft existiert? Wer soll die Leute alle einstellen, die da vergeblich auf nen Job warten? Und zum xten Mal, eine Arbeit, von der jemand nicht leben kann, die brauch auch nicht ausgeführt zu werden...du produzierst ja auch nichts, was dir keiner zu einem für dich kostendeckenden Preis abnimmt...wärste ja schön blöd. Und genauso muss auch Arbeit sich lohnen....wenn du mich nicht ordentlich bezahlst, warum soll ich dann die jeweilige Arbeit verrichten? Das ist die Frage und wenn das H4 höher ist, dann erhöhen sich auch die Löhne und vonner unmenschlichen Lohnsteigerung kann, angesichts dieser Dumpingverhältnisse wohl überhaupt keine Rede sein. Im Gegenteil, die Betriebe müssten wieder anfangen, wenigstens das Minimum zu bezahlen. Weil so wies jetz is, können die die Bezahlung auf Niedrigstniveau drücken, dann noch mit dem zynischen H4 Argument kommen, die stellen ihr Geschäftsmodell auf so niedrige Löhne ein und nur die sind es, die dann den Arsch hoch machen, sollte ein Mindestlohn kommen, weil sie so dermaßen gegen Null kalkuliert haben, dass sie sich zivilisierte Bezahlung gar nicht mehr leisten könnten, wenn ein Arbeiter dann soviel kostet wie früher zwei.

Und soll ich dir was sagen? Die Arbeit muss gemacht werden und exakt deshalb wird die Nachfrage immer da sein und nach nem Schock werden auch diese Stellen zu ordentlichem Niveau besetzt werden. Weil dann keiner mehr mit dem Argument kommen kann, dass man ja so viel bezahlen müsse....weils andere Betriebe auch gebacken kriegen, ihr Leute ordentlich zu entlohnen.

Und nochmal: Es gibt Gegenden, die sind wirtschaftlich am Boden, da gibt es nicht genug Arbeitgeber, die jedem Suchenden eine Vollzeitstelle anbieten können. Ob dus willst oder nicht, es ist einfach so.


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 19:18
Hartz 4 auf 500 Euro?gestern um 23:42


....das ist deine Meinung, meine ist eine Andere. Der größte Teil der Bezieher sind eh faule Schwei** und diese sollten sich mal besser eine Arbeit suchen und nicht von meinen/unseren Geld sich einen Lauen machen!
Versteh nicht das h4 empfänger als faule schweine beschimpft werden dürfen,abern wenn man gegen den scheiß koran was sagt man gleich mit einer sperre bedroht wird oder wenn man was gegen extreme mosleme ws sagt,ich glaub die nennt man extremistn oder so.
Also liebe moderatoren warum tut ihr gegen die person nix die millionen als faule schweine beschimpfen??


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 19:19
Zitat von buddelbuddel schrieb:es fehlt die alternative antwortmöglichkeit "weg mit hartzIV - grundeinkommen für alle"
aber wenn soll man dann bashen *manverzeihemirdenanglizismus* um sich selbst besser zu fühlen? :santa:


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 19:26
@Rude
Zitat von RudeRude schrieb:Versteh nicht das h4 empfänger als faule schweine beschimpft werden dürfen,abern wenn man gegen den scheiß koran was sagt man gleich mit einer sperre bedroht wird oder wenn man was gegen extreme mosleme ws sagt,ich glaub die nennt man extremistn oder so.
Also liebe moderatoren warum tut ihr gegen die person nix die millionen als faule schweine beschimpfen??
Seh ich auch so, hier schreitet das Moderatorenteam doch wohl ein?

Ansonsten, warum unterhaltet ihr euch mit diesen Menschen? Die wären mir meine Zeit zu schade, komisch dass sie sie aufbringen, wo sie doch soviel arbeiten.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 19:38
@Nymeria

im gegenteil. wenn man sich dann etwas unfreundlich gegen diese äusserungen ausspricht wird man gleich selber verwarnt. ist mir gleich mit dem ersten post in diesem thread passiert.

naja


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 19:44
@Dick
Wirklich? das ist aber unschön, eventuell meldet sich hier mal ein Moderator?


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 20:19
Eine Verwarnung?
Weil man sagt das die meisten ( NICHT ALLE ) H4 faule Schweine sind?
Das wäre ja als wenn ich sage das Gras grün ist...

Wenn es euch stört von normalen Menschen verachtet zu werden geht halt arbeiten.

Ich könnte echt kotzen was für Schmarotzer es hier gibt....

Und dann wollt ihr immer mehr Geld weil es ja zum Leben nicht reicht....
Weil ihr euch nicht jeden Tag aktive Kippen kaufen könnt , keine S-Klasse fahren könnt und weil ihr nicht Privat versichert seid....

Am besten der Staat schenkt euch 6000€ im Monat und min 1 Urlaub im Jahr weil fremdes Geld ausgeben ja anstrengend ist...


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 20:25
juhu ich bin ein faules schwein da ich hartz beziehe
endlich sagt es mir mal jemand denn ich bekam schon leichte zweifel an dem steten latenten vorwurf


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 20:53
@Nymeria wenn nicht darauf reagiert wird, kann ich dann davon ausgehen, dass die Moderatoren solche beleidigenden Beiträge in diesem Fall richtig finden?


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 21:39
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Die richtig ekligen Jobs sind übrigens alle vergriffen, Müllabfuhr ist öffentlicher Dienst --> gut bezahlt und Güllewagenfahrer können sich auch nen fetten Urlaub jedes Jahr leisten. Also denk mal nicht, dass das die Jobs sind, die die Leute ablehnen. Nach sowas würde sich mancher die Finger lecken.
Eben. Und man soll doch mal den Versuch starten, mit einer Berufsausbildung mittleren Grades eine Stelle als Müllmann zu bekommen. -> Sie sind überqualifiziert/Wir stellen nur Leute ohne Chancen auf dem Arbeitsmarkt ein/Wir geben Eingewanderten eine Chance. Ich hab's schon ein paar mal probiert, bin mir absolut nicht zu schade dafür.

Und @Don_Saint

Ich arbeite in einer Firma, die selbst bei Vollzeitanstellung keinen Lohn bezahlen kann, der über dem Existenzminimum liegt. Es ist Knochenarbeit und die Atemwege werden extrem mit Schadstoffen verunreinigt. Dennoch mache ich es gerne und meine Mitarbeiter tun es auch. Hör also auf mit dem Geschwafel "Nur 5% würden sich das antun/Nur 5% sind keine faulen Säcke und suchen sich einen Job." Fast jeden Tag gibt es hier ein neues Vorstellungsgespräch, die neu entstandene Filiale in unserer Stadt kann sich also über genügend vorhandenes Interesse an Arbeitswilligen (aber immer noch unterbezahlten Arbeitern) freuen.

Deine Polemik ist auf allerunterstem Niveau angesiedelt und ein feiger Tritt in die Fresse der Menschen, die ganz unten kriechen müssen.


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 21:43
ich klinke mich hier mal kurz ein...
Und hoffe, dass das was ich schreibe Sinn macht ;)

Dass hier viele Menschen so stark pauschalisieren, heiße ich auch nicht gut, aber ich denke, es gibt eben auch solche udn solche.
Den Hartz IV Satz zu erhöhen, halte ich trotzdem für vollkommen Kontraproduktiv , erstmal sorgt das für noch höhere Abgaben -> Arbeiten lohnt sich noch weniger-
und Hartz IV ist und soll eine Grundsicherung sein, mit der man Essen, Kleidung und evtl die Bahn bezahlen kann.
Sorry, aber es ist nicht gerade geplant, als Hartzler auch ncoh ein eigenes Auto zu besitzen oder teures Markenessen zu kaufen , Käse von Aldi geht da eben auch, spart schließlich abres Geld.
Klar, kommt man mit dem Satz nicht gut klar, aber genau das ist doch auch der Sinn wenn ihr mich fragt.
Sonst könnte man bald ja neimanden mehr zum Arbeiten motivieren..
Und es gibt bestimmt Methoden, zwischen diesen "faulen, Klischeeharzlern" und eben solchen Menschen , die wirklich keinen Job finden (es gibt übrigens auch andere Orte zum Arbeiten als nur den eigenen, man kann auch pendeln) , bzw nicht arbeiten können.
Wie wäre es denn, wenn die betreffenden einfach mit Hilfe von Atests/regelm. Gesundheitscheck (auch psychischer!) nachweisen , dass sie krank sind?
Auch für Bewerbungen erhält man meistens eine Empfangsbestätigung, hat man davon in einem Monat dann eben weniger als so und so viel, gibts weniger Geld.
Fände ich nur fair und logisch.
ICh jedenfalls finde mein Geld auch zu schade, um das denjenigen zu geben, die dafür wirklich nicht arbeiten wollen.


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 21:57
Zitat von swoosyswoosy schrieb:Den Hartz IV Satz zu erhöhen, halte ich trotzdem für vollkommen Kontraproduktiv , erstmal sorgt das für noch höhere Abgaben -> Arbeiten lohnt sich noch weniger-
bedenk aber auch, dass das andersrum funktionert und man Menschen mit genau der Argumentation zu Billiglöhnen zwingen kann. 'ist ja immer noch mehr als hartz 4'. toll.
'ja, ich weiss, das is blöd, dass ich jetzt nur 50 euro über hartz 4 liege, aber immerhin gehts dem arbeitslosen dreckiger als mir'
Zitat von swoosyswoosy schrieb:Wie wäre es denn, wenn die betreffenden einfach mit Hilfe von Atests/regelm. Gesundheitscheck (auch psychischer!) nachweisen , dass sie krank sind?
Auch für Bewerbungen erhält man meistens eine Empfangsbestätigung, hat man davon in einem Monat dann eben weniger als so und so viel, gibts weniger Geld.
Fände ich nur fair und logisch.
alles schon längst gang und gebe. wer behauptet er wäre krank oder können bestimmte Leistungen nicht erbringen, muss das nachweisen -sonst <- Sanktionen.

In den (Zwangs-)Eingliederungsvereinbarungen ist in der Regel eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen festgesetzt die man nachweisen muss - sonst <- Sanktionen.

generell stehst du als Hartzer immer unter Generalverdacht, da gibs kein Geld hinterhergeworfen.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 22:04
@swoosy
genau so ist es und genau das habe ich auch gemeint:
Höheres h4 bedeutet für die Arbeitenden automatisch höhere Abgaben und mit unserer Wirtschaft geht´s weiter bergab.
Und auch stimmt es,dass man bei wenig bis gar keiner Alokalen Arbeitsperspektive den Ort wechseln kann.
Aber das scheint @GilbMLRS scheinbar nicht zu begreifen.
h4 soll nur eine Zwischenlösung sein und nicht die Regel.

Aber es werden bei so einer Diskussion immer wieder die gleichen festgefahrenen Argumente von beiden Seiten ins Feld geführt,hat eh keinen Sinn..


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

23.03.2011 um 22:06
@gardner
kann daran liegen, dass man eh nichts ändern kann, oder ? :)
Man kann nur schlecht neue Argumente finden, wenn man nie neue Anreize/Alternativen zu dem gebotenen bekommt.
Aber da können weder Arbeiter noch Hartzer was für, da kann nur Angela was machen.


ist aber eine nette Vorbereitung aufs Politikabi wenn man hier mitdiskutiert.

@bimmelbommel

Genau dafür müsste man dann eben Mindestlöhne einführen, die aber eben wirklich MINDESTlöhne isnd und nicht die Regel.
Ist ja gerade dann als Arbeitgeber schon irgendwie verlockend, nur das Minimum zu zahlen, wenn die Konkurrenz mitmacht..
Allerdings könnte man aus den 400? Jobs ja gesetzlich 550? Jobs machen , von wegen keine Sozialversicherung usw und eben den Stundenlohn gesetzlich so festlegen, dass das Gehalt am Ende des Monats immer deutlich über dem Hartz IV Satz liegt.
Obwohl dass dann natürlich acuh wieder neue Nachteile mit sich bringt..
ein Teufelskreis x:X


Anzeige

melden