Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Wahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

16.03.2010 um 17:31
@kiki1962
ich befürchte sowieso, dass sich nichts großartiges richtung änderung in der regierung ändern wird. es wird wahrscheinlich bei spd/cdu bleiben. eben weil es am bequemsten ist und am einfachsten.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

16.03.2010 um 17:32
@F-117

CDU - Back to the roots, wie man auf Deutsch sagt:


Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. (…) Inhalt und Ziel (einer) sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein. Durch eine gemeinschaftliche Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts- und Sozialverfassung erhalten, die dem Recht und der Würde des Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau unseres Volkes dient und den inneren und äußeren Frieden sichert.

CDU: Ahlener Programm 1947


ROTFRONT, liebe Genossen von der CDU!


melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

16.03.2010 um 17:34
@barbiesenemy
wart es mal ab - sieh dir die piraten an oder die parei für ein grundeinkommen
ich finde, dass noch mehr sich "gründen" sollten - und dass die 5 prozenthürde abgeschafft wird

für mich gibt es nur eine "wahre" demokratieform und das ist die direkte demokratie, volksentscheide oder bürgerbegehren

alles andere ist zu zementiert und geht oft am bürger oder dem volk vorbei

70 prozent der brd-bürger möchten nicht, dass der einsatz in afghanistan verlänger wird - davon scheint die regierung nichts zu wissen


1x zitiertmelden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

16.03.2010 um 17:39
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und dass die 5 prozenthürde abgeschafft wird
Damit jeder Depp im Bundes- oder Landtag Redefreiheit erhält und seine reaktionäre Blödmann-Meinung zeitverschwendend herausrülpsen darf?

Bitte nicht, denn genau dafür gibts diese Hürde.....


1x zitiertmelden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

16.03.2010 um 17:43
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:jeder Depp im Bundes- oder Landtag Redefreiheit erhält und seine reaktionäre Blödmann-Meinung zeitverschwendend herausrülpsen darf?
ich bin öfter zum "öffentlichen" teil dieser "treffen" und ich finde unter den gewählten vertretern allerhand deppen - verzeihung aber die triffst du überall


melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

16.03.2010 um 17:48
trotzdem ist es sinnlos, Hinz und Kunz unterhalb der 5% Hürde ein Mandat zuzugestehen...das wäre wie Krebs....wuchernd und unheilbar...wenn man was zu sagen hat, sagen will, etwas bewegen will...kann man erstmal auf kommunaler Ebene Stimmen sammeln, wenn es dann eine gewisse Mehrheit gibt, die hinter einem steht....kann man ja das Wagnis eingehen auf Landtagsebene anzutreten...

Bisher habe ich selber aber auch noch kaum eine kommunale Partei gesehen, die so omnipotent wäre, den gesamten Staat zu leiten. Liegt vielleicht daran, dass diese es einfach NICHT sind und daher die 5% nicht schaffen.........und das ist gut so.......


melden
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

16.03.2010 um 17:49
@kiki1962
für basisdemokratie?


melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

16.03.2010 um 17:50
@barbiesenemy
richtig


melden
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

16.03.2010 um 17:52
@CurtisNewton
@kiki1962
wie @CurtisNewton schon erklärt hat, ist die 5%-hürde für die demokratie in unserer form echt sinnvoll. sonst würde ... ich will es mir nicht vorstellen. es ist jetzt schon unschön für deutschland. :D


melden
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

16.03.2010 um 17:52
@kiki1962
nicht übel ;)


melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

16.03.2010 um 18:00
@CurtisNewton
erinnerst du dich an die wahlen 1990 - da gab es nicht nur die etablierten parteien, sondern es entstand die deutsche sexliga, die deutsche biertrinker-union

ich fand dies echt gut

weil wir vom runden tisch genau diese parteilichkeiten nicht wollten - wir hatten eine "einheitspartei", die regierte und wir haben seit dem westfernsehen verfolgt, wie parteienvielfalt sich nach einer wahl zu einer macht entwickelt, die ähnlich stur ihren weg verfolgt ohne wirklich alle konsequenzen vorher abzuwägen

die arbeit eines runden tisches ist schwierig - klar
aber hier sind viele vertreten, machen mit sind engagiert

das habe ich nach der wende nie wieder erlebt - wirkliche demokratie die im aufbruch war wurde abgewürgt


1x zitiertmelden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

16.03.2010 um 18:04
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:erinnerst du dich an die wahlen 1990 - da gab es nicht nur die etablierten parteien, sondern es entstand die deutsche sexliga, die deutsche biertrinker-union
ich erinnere mich vage....die Frage die ich Dir stellen möchte ist allerdings......hatten diese Parteien Substanz? Eine Basis zum überleben und etwas zu bewegen? Warum hat die keiner gewählt?

Ich bin daher froh über diese 5% Hürde....sodass eben solche Beispiele, wie Du sie anführst, auf Grund ihrer Inkompetenz bzgl. der Gesamtheit einen Staat zu lenken, untergehen.


melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

16.03.2010 um 18:14
@CurtisNewton
dies waren keine "wählbaren" parteien - aber ich verstand diese gründungen - ich habe für den bundestage eine stimme für die sexliga gegeben - aus opposition - es kotzte mich einfach an - ich war enttäuscht, dass wir genau dieses bekamen wie die drüben hatten

und ich war sauer auf jene von "drüben", die die hoffnung in sich trugen: jetzt schwappt bewegung zu uns herüber - und nichts dafür taten

die piraten sind doch o.k. - genauso wie die dame mit den grundeinkommen - ich finde auch die grauen nicht schlecht -

sind eben interessengruppen und sie könnten sich ja mit jenen parteien verbinden, die ähnliche anliegen haben

was meinst du, wieviele cdu-abgeordnete wirklich aus ihrem bewusstsein heraus etwas befürworten oder ablehnen?
es geht darum sich dem parteiendruck zu beugen

es gibt zu wenig ströbele, die sich ihrem gewissen verpflichtet fühlen und danach abstimmen


1x zitiertmelden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

16.03.2010 um 18:20
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:sind eben interessengruppen
yepp, mehr aber auch nicht.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was meinst du, wieviele cdu-abgeordnete wirklich aus ihrem bewusstsein heraus etwas befürworten oder ablehnen?
es geht darum sich dem parteiendruck zu beugen
Das ist doch genau das Prinzip der Demokratie, vielen Dank dass Du es so einfach nochmal formulierst!....

denn Du hast damit nichts anderes gesagt als:

Ich stimme grundsätzlich in weiten Teilen dem Parteiprogramm zu, in einigen aber nicht...beuge mich aber bei Differenzen der mehrheitlichen Ansicht.

*schmunzel*


melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

16.03.2010 um 18:25
@kiki1962
denn Du hast damit nichts anderes gesagt als:

Ich stimme grundsätzlich in weiten Teilen dem Parteiprogramm zu, in einigen aber nicht...beuge mich aber bei Differenzen der mehrheitlichen Ansicht.

*schmunzel*/ZITAT]

bzw.....das hast Du damit verkannt



melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

16.03.2010 um 18:28
@CurtisNewton
du bist ein schelm - ich würde das niemals tun - deshalb bin ich von den grünen wieder weg, weil die genau diese "disziplin" von jedem verlangten

und tschö

tut mir leid aber ich habe "parteiengehorsam" obwohl nichtmitglied zu spüren bekommen

brave mitglieder, die auf bösartigste art und weise ihre ansichten auf einen niederdroschen

und sieh dir die parteien an : es ist immer ein kampf um den höchsten platz
man geht dabei rücksichtslos und knallhart vor

hauptsache oben - hauptsache das begehrte zepter in der hand

nichts hat sich geändert - es gibt parallelen und wenn mir heute ein cdu-politiker sagt: dass man die hand die einen fördert nicht schlägt - dann gehen bei mir die lampen auf rot

der war übrigens auch mal in der ddr ein geförderter emporsteigender


1x zitiertmelden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

16.03.2010 um 18:38
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nichts hat sich geändert
oh doch....ICH habe mich geändert, WIR haben uns geändert...ich sehe das positiv, denn eine Entwicklung entsteht erst einmal an der Wurzel...meine Intention ist es, mit dem rumheulen und nörgeln (was ich mit Verlaub auch bei Dir bemerke) einfach aufzuhören, das zu akzeptieren, was wir derzeit nicht ändern können, aber dennoch weiterhin daran arbeiten, DAS wir in Zukunft etwas ändern können, und zu signalisieren, das wir etwas ändern WOLLEN und auch ändern WERDEN.

Niemandem ist mit diesem Gejammer geholfen, man stribt nur in Schönheit (so sagt ein Sprichwort)....und ich bin nicht derjenige, der sich jämmerlich das Schrof von der Wunde kratzt, dran leckt und dann wieder heult, dass es weh tut.

Es ist halt Demokratie...und die ist gut....manchmal mehr, manchmal weniger....rumjammern und mit dem Finger auf andere Zeigen, so wie Du es oft tust...bringt die Gemeinschaft KEIN STÜCK weiter (selbst wenn Du es unter dem Deckmantel der Nächstenliebe erscheinen lassen willst).....

Möchte Dir wirklich nicht zu Nahe treten...aber Deine Ansichten sind manchmal wirklich etwas zu simpel


melden
barbiesenemy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

16.03.2010 um 18:45
@CurtisNewton
mal ganz pauschal gesagt, wenn niemand anfängt zu kritisieren/gängiges in frage zu stellen wird sich auch nie etwas ändern.
ein wenig kritik hat noch nie geschadet. es gibt zu viele meinungslose menschen.


melden

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

16.03.2010 um 20:20
@CurtisNewton
nein, ich jammere nicht - ich stelle fest und ich stehe mit beiden füßen im leben - keine bange und ich bin gesellschaftspolitisch sehr aktiv

jammern würde heißen, dass man sich die decke über den kopf zieht und nur am wöchentlichen stammtisch parolen ablässt

dass ich zweifel an den parteien und ihren mitgliedern hege liegt nicht nur an dem erlebten trauma mit der sed

ich erlebe hier massiv "fürstliche" hohheiten, die zuerst die eigenen interessen bedienen, die andere unter druck setzen - es mangelt an toleranz und akzeptanz anderer parteien oder gruppierungen

nur ein beispiel: wir sind ein verein, der natürlich unterstützung braucht

die regierende cdu unterstützt uns - klar aber sie fordert auch : was für eure inhaltliche arbeit nehmt ihr geld von der linken?

yo - die haben einen fond eingerichtet, auf die die diätenerhöhungen eingezahlt werden - und damit unterstützen sie soziale, bildende, ökologische u.a. projekte

was ist dagegen einzuwenden?


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unpolitische Menschen und andere Spezialisten

17.03.2010 um 00:22
Man muss sich doch nur mal die CDU bzw. CSU in den 50ern und 60ern angucken, und dann mit heute vergleichen, dann sieht man das die CDU nach Links gerutscht ist...
Was ich teilweise bedaure...


Anzeige

melden