Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland raus aus der EU!

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, EU, Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland raus aus der EU!

17.06.2011 um 01:25
@Laranius politiker wollen wiedergewählt werden, ganz besonders wenn sie ganz tief im filz stecken. das ändert auch nichts daran das die gründe für die krise nicht in süd sondern in nordeuropa liegen, vorallem in dt.
jedes jahr 100mrd euro überschuß der investiert werden will...

Anzeige
melden

Griechenland raus aus der EU!

17.06.2011 um 01:27
@Laranius
soweit vorraus denken muss sogar ein politiker können...
wenn sie das könnten, hätten sie weniger Laternen gebaut :D


melden

Griechenland raus aus der EU!

17.06.2011 um 05:28
@Valen

Du scheinst mich zu missverstehen, ich finde nicht gut was derzeit passiert. Ich überlege nur a) was ist, wenn sie im Euro bleiben und welche Folgen es haben wird, mit denen sie leben müssen und b) was es für uns bedeutet. Naturgemäß mache ich mir dabei mehr Sorgen um unsere Finanzen, denn das weitere Hineinschmeißen in das schwarze Finanzloch namens Griechenland ist nämlich ein verheerendes Signal an die weiteren Pleitestaaten.


melden

Griechenland raus aus der EU!

17.06.2011 um 06:21
@Klartexter

Das hab ich wohl ;) und ich möchte dich auch nur darauf hinweisen das wir 2: Möglichkeiten haben entweder weiter Zahlen und so tun als ob der Dollar die Weltwährung wäre, versuchen kein Land Bankrott gehen zu lassen indem alle anderen immer mehr Schulden machen, oder wir machen einen cut und lassen alles vor die Wand fahren.

Mir Persönlich wäre 2. lieber ;) es würde weh tun aber wenn genug Länder aus diesen Schraubzwingen der Großbanken und Global Player aussteigen, würde es bedeuten alle sind Pleite und wir fangen von vorne an, das ist Brutal/Kurz, aber mit Sicherheit der schnellste Weg.

Die 1 . Möglichkeit ist langsamer und wird mit Garantie für mehr schlechte Stimmung sorgen, da die einzelnen Länder sich untereinander die Schuld geben werden.

wie gesagt Nr.2 würde bedeuten Griechenland hebt die Finger, danach/Portugal/Spanien/Irland/Italien usw. umfallen würden alle da das ganze Finanzsystem aneinander hängt.

Wir zahlen ja nicht Griechenlands Schulden sondern nehmen selbst Kredite auf um Griechenlands Schulden bezahlen zu können und ich frag mich wie viele Kredite noch aufgenommen werden müssen um das künstlich am leben erhalten Finanzchaos am laufen zu halten.
Und es ist normal das die eigentlichen Schuldigen sich einen Sündenbock ausgesucht haben ;) in diesem Fall eben Griechenland. Jedem sollte aber klar sein wer die Kreditwürdigkeit der einzelnen Länder im Augenblick bestimmt, das machen rein Amerikanisch/ Britische Firmen und wenn man sich die Riesen Schuldenblase der USA anschaut ist schon klar warum sie lieber den Schwarzen Peter den Griechen rüberschieben.


melden

Griechenland raus aus der EU!

17.06.2011 um 06:33
@Valen
Portugal und Irland ist doch schon beschlossene Sache und dürfte, wenn man dieses Weg des eigenen Staatssuizids weiter mach will, noch zu stemmen sein. Schwierig wird es mit Spanien und unmöglich wird es mit Italien.

Ich bevorzuge auch eher die Radikalmethode des kurzen aber schmerzhaften Ende. Und anstatt eines Reset, welcher lediglich einen Neustart des gleichen hervorbringt, wäre ich mal für eine wirkliche Neuerung und die heißt, jedenfalls im Falle der Banken, eine komplette Auflösung der reinen Privatbanken. Wenn Banken so viel Geld und dadurch Macht in die Hand bekommen, dass ihre größe zum Problem für ganze Staaten und ihre Bevölkerung werden können, dann gehören sie nicht in den Privatsektor, sondern in eine Art Genossenschaft umgewandelt, dessen erklärtes Ziel ja nunmal vom Wesen her nicht die Gewinnoptimierung ist, sondern das Gemeinwohl oder das Wohl der Mitglieder.

Und wenn ich sehe, welche zukünftigen Leistungen des Volkes mittlerweile schon in Form von Krediten verspielt worden sind, dann bin ich echt erstaunt dass noch niemand von denen an einer Laterne baumelt. Ehrlich, es erstaunt mich wirklich, wie lange dieses und andere dumme Völker still halten und sich weiter und weiter enteignen lassen


melden

Griechenland raus aus der EU!

17.06.2011 um 07:03
Ja mich wundert auch das noch keiner /oder so wenige es merken.

Aber seien wir doch ehrlich es ist die Mischung aus Demokratie(ihr könnt entscheiden) Wohlstand(man kann es ja zu was bringen) das diese Augenwischerei verursacht.

In dem punkt Banken kann ich dir nur zum Teil recht geben, klar besitzen die Banken macht durch Kapital, aber der Größte Teil der Macht ist in der Hand der Großindustrie, solang die Industrie Staaten erpressen kann ( sonst gehen sie halt in ein anderes Land ) haben wir keine Demokratie .


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland raus aus der EU!

17.06.2011 um 07:13
Ich denke eher, dass weder Banken noch Grossindustrie, das Kapital besitzen!
Es sind viel mehr Private (Familienclans, Bünde,...) - diejenigen welche tunlichst darauf achten nicht in den Statistiken der Reichsten der Welt zu erscheinen, da ihre Vermögen die Ausgewiesen in unvorstellbarem Masse potenzieren würden! Und zwar in Form von Anteilen in allen Grosskonzernen in ungeheuren Mengen. Wahrscheinlich zur Tarnung auch oft über Mittelsmänner.
Sie ziehen die Fäden hinter den Kulissen...
@Valen


sry4ot@all


melden

Griechenland raus aus der EU!

17.06.2011 um 08:09
glaub fast das ich eine Family davon kenne die du meinst ;)


melden

Griechenland raus aus der EU!

17.06.2011 um 13:22
gestern abend bei Illner, kam es auf die Privatisierung von staatlichen Unternehmen in Griechenland, zur Sprache.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12108912/5934832/Bruederle-bietet-Griechen-Hilfe-nach-Treuhandmuster-an-Bericht.html

Durch die herbeigeführte Schuldenlast Griechenlands wird jetzt eine Privatisierung der staatlichen Unternehmen gefordert, um Griechenland zu entschulden.

was passiert wenn diesem nachgegeben wird.
.......................................

http://www.labournet.de/internationales/gr/antipriv.html

Gewerkschaftsalarm: Telekom kauft sich ein

Es ist, wie immer: kauft ein deutsches Unternehmen irgendwo einen Betrieb auf oder sich ein, ist hierzulande wenig von dem umgekehrt üblichen Gejammere über Heuschrecken und andere rassistisch inspirierte Bezeichnungen zu hören. Und die Telekom etwa ist berüchtigt dafür, solch einen Kurs rigoros durchzuziehen - eben auch in Griechenland. "Die geplante Übernahme des griechischen Telekomkonzerns Hellenic Telecom (OTE) durch die Deutsche Telekom stößt auf massive Gewerkschaftskritik. "Wir kennen die Strategie der Telekom. Deren Absicht ist es, Stellen zu streichen und Löhne zu drücken", sagte eine Sprecherin der griechischen Telekomgewerkschaft OME-OTE" - heisst es denn auch einleitend in dem dpa-Bericht "Kritik an Telekom-Deal" externer Link vom 25. März 2008 in der "FR-Online".
.......................................

50% Lohnverlust mit einhergehender 50% Massenarbeitslosigkeit, wird es für die Griechen in Griechenland geben.

Die staatlichen Betriebe werden ausgegliedert, von französichen und deutschen Unternehmen aufgekauft und privatisiert je nach Interesse.

Anschliessend werden Griechen mit 50% Lohnverlust eingestellt.

Die erwirtschafteten Profit dieser Privatisierung fliesst in die Länder Frankreich und Deutschland, bleibt keinesfalls zur Entschuldung in Griechenland.

da Griechenland keine Schwerindustrie besitzt, sondern höchstens leichtes Gewerbe bleibt den Griechen nichts anderes übrig diese Arbeitsstellen mit Lohnverlust und Sozialabbau anzunehmen, wenn sie es dann wollen.

Auch kommt mir diese Privatisierung sehr bekannt vor, es ist noch nicht lange her, als sich die Menschen in der DDR nicht um die gültige DDr-Verfassung gekümmert haben, ob sie die Staasi-Zentalen besetzen durften, danach erfolgte in den ehemaligen DDR Betrieben eine Privatisierung und die Soldaritäts Gelder flossen in die aufgekauften Betriebe und der Gewinn floss zurück in den Westen. Nebenbei bekamen sie das ehemalige DDR-Reich, kostenlos und umsonst dazu.

Wikipedia: Treuhandanstalt

Die Treuhandanstalt (THA, auch kurz „Treuhand“) war eine in der Spätphase der DDR gegründete bundesunmittelbare Anstalt des öffentlichen Rechts in Deutschland, deren Aufgabe es war, die Volkseigenen Betriebe der DDR nach den Grundsätzen der Marktwirtschaft zu privatisieren oder, wenn das nicht möglich war, stillzulegen und die „Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu sichern“ (§ 8 Treuhandgesetz). Im Umfeld der Privatisierung kam es zu Fällen von Fördermittelmissbrauch und Wirtschaftskriminalität.


1x zitiertmelden

Griechenland raus aus der EU!

17.06.2011 um 13:28
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:Durch die herbeigeführte Schuldenlast Griechenlands wird jetzt eine Privatisierung der staatlichen Unternehmen gefordert, um Griechenland zu entschulden.
Ja so kann man Enteignung auch nennen^^ das Volk ist der Staat und es wird Volkseigentum abgegeben.
Zitat von pyramidenpyramiden schrieb:Auch kommt mir diese Privatisierung sehr bekannt vor, es ist noch nicht lange her, als sich die Menschen in der DDR nicht um die gültige DDr-Verfassung gekümmert haben, ob sie die Staasi-Zentalen besetzen durften, danach erfolgte in den ehemaligen DDR Betrieben eine Privatisierung und die Soldaritäts Gelder flossen in die aufgekauften Betriebe und der Gewinn floss zurück in den Westen. Nebenbei bekamen sie das ehemalige DDR-Reich, kostenlos und umsonst dazu.
Das sind 2 Welten glaub mir Gewinne fließen von da an nur noch in die Unternehmen und das Volk zahl ab da immer drauf


melden

Griechenland raus aus der EU!

17.06.2011 um 16:12
Aus dem Guardian (Hardline IMF forced Germany to guarantee Greek bailout)
"Germany was forced to agree to bail out Greece for the second time in a year under strong pressure from the International Monetary Fund following the resignation last month of its head, Dominique Strauss-Kahn, the Guardian has learned.

Under its acting chief, the American John Lipsky, the IMF has taken a more hardline stance. The fund warned the Germans in recent weeks that it would withhold urgently needed funds and trigger a Greek sovereign default unless Berlin stopped delaying and pledged firmly that it would come to Greece's rescue.

Senior officials and diplomats in Brussels confirmed that the IMF threat to pull the plug on its funding, in stark contrast to the more emollient line of Strauss-Kahn, had been defused because of a German climbdown."
Ich meine, für mich ist die nicht wirklich vorhandene Souveranität des Landes ja keine Überraschung, doch trotz solcher Meldungen, welche natürlich irgendwie von unseren Medien "übersehen" werden, bleibt die Hammelherde schön still. Also blöken wir gemeinsam im Gleichklang zum weiteren Ausverkauf des Landes


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 16:29
Hier die Ergebnisse aus n-tv Umfrage:

"Sollte Griechenland aus der Eurozone ausgeschlossen werden?

Ja 80%

Nein 20%

31329 abgegebene Stimmen"

http://www.n-tv.de/


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 17:59
Wieso ausschliessen?

Man hat Griechenland doch genau da wo man es haben wollte - der EU-Knüppel steckt zu tief, da können die Griechen sich noch so weit bücken - den Knüppel bekommen die allein nicht mehr raus.


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 18:01
@Lomax
Wer ist denn "man"?
Willst du dein Wissen auch anderen zugänglich machen?


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 18:04
Ich denke nicht, dass du noch irgendwas an Wissen benötigst.


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 18:04
Ich denke, dass die Griechen in der EU bleiben dürfen sollten, da die Staatspleite nur schlechten Finanzministern zu verdanken ist und das Volk, dass jetzt alles ausbaden soll, unter dem Ausschluss Griechenlands aus der EU auch zu leiden hätte, nicht schon wieder für das Versagen ihrer Politiker bestraft werden sollte.


1x zitiertmelden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 18:08
Krass finde ich ja immer, wie so viele, so intelligente Leute (und damit meine ich jetzt keineswegs Lobbyistenpolitiker oder Konzernchefs) so sehenden Auges ins offene Messer rennen können?

Jeder Mensch mit einem gewissen Maß an Verstand muss doch wissen, dass für Kredite irgendwann Zahltag ist.
Denn ist dies nicht der Fall, dann geht es um Geschenke, nicht um Kredite.

Es ist mir unbegreiflich, wie man unzählige Milliarden an Schulden zulassen kann, ja sogar immer weiter fröhlich Schulden aufnimmt, um alte Schulden zu bezahlen oder alles weiterlaufen zu lassen.

Ich verstehe auch nicht, wie die Bevölkerung (in vielen Staaten!) so dumm sein und nur fröhlich gegebene Vorteile einstreichen kann, ohne selbst mal nachzudenken und seinen Vertretern auf die Finger zu schauen. Einfach in dem Bewusstsein, dass man nicht unendlich Schulden machen und auf großem Fuß leben kann.

Wenn einst, in den Dorfgemeinschaften, der Boss zu viel geprasst hat, wenn er zu viel an Nahrungs- oder finanziellen Mitteln verschleuderte, dann gab es noch eine ganze Reihe von Leuten, eine Mehrheit der Bevölkerung, die sagte:,,So geht das nicht! Wenn du so weiter machst, dann kommen wir nicht durch den Winter! Triff bessere Entscheidungen oder du wirst abserviert."


Wo jedoch ist diese Fähigkeit zur Selbstständigkeit heute hingekommen?
Ist die Bevölkerung in vielen Ländern wirklich so faul und selbstgefällig und phlegmatisch geworden, dass sie bereitwillig selbst die dümmsten Betrügereien akzeptiert?

Und verwirkt das Volk durch dieses sein eigenes Verhalten nicht irgendwo auch das Recht, nun groß herumzuschreien, man habe nichts gewusst und die bösen Politiker und Bonzen hätten ja alles kaputt gemacht usw...?


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 18:08
@goalkeeper96

Wer hat den diese Politiker gewählt ? sind die vom Himmel gefallen ?

die Bürger, also Demokratie, also sind die Bürger schuld, so einfach ist das.

Die Griechen haben Europa verarscht und die EU darf jetzt auch noch alles bezahlen und drunter leiden.


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 18:09
@nurunalanur

Wir Deutschen haben Merkel, Westerwelle und Co, gewählt und bereuen es jetzt auch.


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 18:10
@nurunalanur

Ist doch Humbug.


Anzeige

melden