Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland raus aus der EU!

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, EU, Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 23:17
@individualist

Ab wann man rein finanziell von Reichtum sprechen kann, weiß ich selbst ;)

Wie ich schon mehrfach betont habe, würde ich gerne endlich mal konkrete Namen haben.

Du vermittelst ja den Eindruck, dass es für dich sehr klar sei, welcher so genannte Reiche denn seine Finger im Spiel habe, was er denn wo verbockt habe.

Das kann doch dann eigentlich nicht so schwer sein, konkrete Namen und konkrete Fehler zu nennen, die auf die entsprechende Kappe gehen.

Anzeige
melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 23:28
Zitat von KcKc schrieb:Also, konkret bitte: Wer sind diese ,,Reichen", die alles kaputt machen?
@Kc
Du suchst eine konkrete Antwort?

Die liegt nicht nur in Griechenland, sondern ist global überall gleich.

Die "Reichen" die wir meinen, sind nicht die verantwortungsbewussten Familienunternehmer, die durchaus luxuriös leben können, mit teurer Limousine und Hubschrauber (warum nicht?) und die mit Sicherheit über Millionen verfügen.
Die meinen wir mit Sicherheit nicht !

Die "Reichen" die wir meinen, sind all jene, die sich gar nicht dafür interessieren, wohin sie ihre Millionen investieren, Hauptsache die Rendite stimmt.
Die "Reichen" die wir meinen, sind die, die die Gewinne einstecken und die Verluste sozialisieren.
Die "Reichen" die wir meinen machen zunehmend ausschließlich nur noch Geld aus Geld.
Mit der Realwirtschaft sind sie nur noch insofern verbunden,
dass sie auf Knappheit und Verschuldung Wetten abschließen.

Das sind die "Reichen, die wir meinen und genau die verstecken sich feige hinter dem Rücken von redlichen Familenunternehmern.
Diese "Reichen" tragen den zunehmend absterbenden Mittelstand wie eine Monstranz zu ihrer Tarnung vor sich her.

Aber wer aufmerksam ist, sieht sie.

Für mich zählt zu diesen "Reichen" sowohl der Manager der seinen Konzern zerschlägt und 30 Millionen Judaslohn dafür erhält, genau wie der Hauptaktionär, der aus der Transaktion 10 Milliarden zieht.
Sie schaden nicht nur ihren Beschäftigten, die auf der Strasse sitzen.
@Kc Über Namen schweigt man in diesen Bereichen gewöhnlich !
Sie schaden uns allen.
Ob in Griechenland oder anderswo auf der Welt.

Dass das griechische Volk über seine Verhältnisse gelebt hat, ist einfach nur eine populistische Behauptung, denn es war nur ein kleiner Teil des griechischen Volkes.
Welchen Zweck hat der Verkauf der griechischen Infrastruktur?
Welchen Zweck hat das totsparen?
Nur den einzigen Zweck die Zinsen für 2 Wochen oder 2 Monate zu bezahlen.
Und dann ?

Welchen Sinn soll das Ganze haben, wenn die Ursachen fortbestehen ?


2x zitiertmelden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 23:32
@Kc
Ich dachte das hätten wir schon, die Politiker haben es verbockt. Man könnte die Schuld auf Karamanlis schieben, aber der war es nicht alleine. Die Regierung hat ja sogar bei den Bedingungen gelogen und falsche Zahlen genannt um überhaupt in die EU zu kommen, das kann man nicht zu lasten der Bürger sagen. Die Wirtschaft ist sehr staatsorientiert, man könnte von einer Zentralen Marktwirtschaft sprechen und wenn es keine privaten Anleger gibt dann kann in Griechenland nichts wachsen.


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 23:34
@eckhart

Eigenartig.

Wenn scheinbar schon immer so wenig für die normale Bevölkerung in Griechenland da war, warum knallt es dann gerade jetzt?

Wenn die normalen Leute nicht von einem mehr als laxen Steuersystem profitierten - warum gibt es da jetzt Ärger?

Wenn die normalen Leute nicht davon profitierten, dass quasi jeder, der wollte, einen gut bezahlten Job beim Staat bekam - warum bricht dann gerade jetzt Ärger aus?

Haben die Gewerkschaften und Unternehmen nicht davon profitiert, dass die Subventionen flossen, wie aus Gießkannen - und gleichzeitig restriktive Beschränkungen ihnen die Konkurrenz vom Leib hielten?
War das nicht auch etwas, was den normalen Leuten nützte?


Und sollte man nicht eigentlich annehmen, dass auch der Durchschnittsgrieche eine gewisse Intelligenz und Verantwortungsbewusstsein besitzen sollte, was ihn sich ernstlich fragen lässt:
,,Kann dieses ewige Verschulden gut gehen, müssen die ganzen Geschenke und angenehmen Vorteile nicht irgendwann mal bezahlt werden?"


2x zitiertmelden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 23:37
@individualist

Schade ^^

Dann war das mit ,,den Reichen" wohl doch nur eine leere Phrase.
Und nun kommt also die ,,die Politiker waren es"-Phrase.

Das zeigt mir nur, dass scheinbar viele Kritiker sich viel zu schnell Urteile über hoch komplizierte Themen bilden.

Schließlich ist es ja auch einfach, die Schuld auf eine diffuse Gruppe zu schieben, anstatt sich mal durch die tatsächlichen Gründe für ein Problem zu wühlen ^^


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 23:41
@Kc
Ich habe nichts davon gesagt dass die Reichen schuld sind, das hast du falsch verstanden. Ich habe gesagt: Die Reichen werden immer reicher, die Armen werden immer ärmer. Die Spaltung der Bevölkerungsschichten ist ein generelles globales Problem.


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 23:44
@Kc die probleme sind ganz einfach, jeder der geld macht zahlt keine steuern, freiberufler erst recht nicht. und das geld was doch irgendwie rein kommt wird für sinnlose waffengeschäfte benutzt, da fließt dann ja wieder geld in die taschen der habenden (natürlich steuerfrei)


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 23:55
Zitat von KcKc schrieb:Wenn die normalen Leute nicht von einem mehr als laxen Steuersystem profitierten - warum gibt es da jetzt Ärger?

Wenn die normalen Leute nicht davon profitierten, dass quasi jeder, der wollte, einen gut bezahlten Job beim Staat bekam - warum bricht dann gerade jetzt Ärger aus?
Ich schrie schon sinngemäß:
Weil gerade jetzt offensichtlich wird, dass jedes Engerschnallen des Gürtels,
jedes totsparen, jeder Verkauf der Infrastruktur (des Tafelsilbers)
sinnlos ist.
Eigentlich jeder weiß, dass damit nur noch wenige Wochen oder je nach dem einige Monate Zinsen bezahlt werden können.
Und dann?
Jeder Grieche weiß das - davon gehe ich aus !
Genau deshalb bricht jetzt Ärger aus.
Anders kann das gar nicht sein.
Mir kann niemand erzählen, dass die Mehrheit der Griechen im sicheren Staatsdienst ist.

Vom laxen Steuersystem profitieren hauptsächlich die Bankrotteure und Hasardeure im Nadelstrefenanzug.


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 23:57
Griechenland muss raus! Die Wirtschaften alles runter. Und wer muss wieder zahlen???

Na??

Na die Steuerzahler.


2x zitiertmelden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 00:02
Zitat von KcKc schrieb:Und sollte man nicht eigentlich annehmen, dass auch der Durchschnittsgrieche eine gewisse Intelligenz und Verantwortungsbewusstsein besitzen sollte, was ihn sich ernstlich fragen lässt:
,,Kann dieses ewige Verschulden gut gehen, müssen die ganzen Geschenke und angenehmen Vorteile nicht irgendwann mal bezahlt werden?"
Wie siehst Du eigentlich die Intelligenz und das Verantwortungsbewusstsein des Durchschnittsdeutschen im Vergleich zum Durchschnittsgriechen in exakt der gleichen Frage?
( Ich behaupte: Sie gleichen sich in diesem Punkt wie ein Ei dem Anderen !)


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 00:24
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:Griechenland muss raus!
Eben nicht !!!

Stattdessen sollte man noch Albanien ,Kosovo,Bosnien und Mazedonien reinholen !!!

Einfach positiv denken dann geht es wieder Berg auf!!!!!!!!


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 00:26
@Personenschutz glaub ich kaum -.- die sin doch fertig mit die nerven die Griechen...


1x zitiertmelden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 00:29
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:glaub ich kaum -.- die sin doch fertig mit die nerven die Griechen...
Ich denke nicht ,die Griechen kommen nur nicht ohne die Albaner klar,sie fühlen sich wohl in vielen Bereichen immer noch allein gelassen.


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 01:18
Griechenland bleibt in der EU! Ein rausschmiss kommt nicht in Frage! ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 01:43
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:Griechenland muss raus! Die Wirtschaften alles runter. Und wer muss wieder zahlen???

Na??

Na die Steuerzahler.
Ist der Steuerzahler überhaupt noch in der Lage ? um diesen Berg von Schulden abzubauen werden Generationen benötigt ...

Selbst wenn man Griechenland herausschmeißt ?! was/wer soll diesen kranke System noch retten, dieser ganze EU Käse funkt nicht.


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 01:47
@rumpelstilzche Ja da stimme ich dir zu... Ich weiss nicht ob sich das noch länge hält... Zerfällt die EU i-wann?


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 07:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass das griechische Volk über seine Verhältnisse gelebt hat, ist einfach nur eine populistische Behauptung, denn es war nur ein kleiner Teil des griechischen Volkes.
Welchen Zweck hat der Verkauf der griechischen Infrastruktur?
Welchen Zweck hat das totsparen?
Nur den einzigen Zweck die Zinsen für 2 Wochen oder 2 Monate zu bezahlen.
Und dann ?
Das hatten wir doch schon. Unsere Politiker meinen, dass die Ersparnisse der Deutschen auf dem Spiel stehen.
Hans Werner Sinn behauptete vor ca. 2 Monaten: Die Renten der Deutschen sind in Gefahr. Sodass die Politik versucht sie angeblich zu retten.

"Damit der EFSF für weitere Hilfen genügend Mittel bereitstellen kann, solle sein Finanzrahmen nach den deutschen Plänen so aufgestockt werden, dass er tatsächlich ein Kreditvergabevolumen von 440 Milliarden Euro mobilisieren könne. Dazu sollten die Euro-Partner laut Spiegel ihre EFSF-Bürgschaften verdoppeln. Deutschlands Anteil würde demnach auf 246 Milliarden Euro klettern. Aus dem EFSF-Fonds erhalten bisher nur Portugal und Irland Hilfen. Für Griechenland wurde im Mai 2010 ein Extra-Rettungsschirm gespannt."
http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-06/griechenland-schaeuble-kompromiss
Zitat von eckharteckhart schrieb:Welchen Sinn soll das Ganze haben, wenn die Ursachen fortbestehen ?
Greg Palast kennt die Antwort.
Dieses ganze Desaster war von Anfang an geplant. Von Politikern,Banksters,Ratingagenturen, Konzernen!
Lies meinen Post in diesem Thread
Griechenland sowieso verloren, bloßer Zeitgewinn durch Rettungsversuch-


melden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 11:56
Interview zur Euro-Krise
"Die Krise voll verkannt"

Wie schlägt sich Kanzlerin Merkel in der Euro-Krise? Die Bundesregierung zeige einen Mangel an finanzpolitischer Kompetenz, meint ARD-Korrespondent Krause im Interview mit tagesschau.de. Die Berliner Geschwätzigkeit sei Teil des Problems und mache die Krise noch teurer. Nötig sei eine klare Haltung.

tagesschau.de: Herr Krause, Deutschland hat bis vergangenen Freitag gefordert, private Gläubiger an der Rettung Griechenlands zu beteiligen. Nach einem Treffen von Kanzlerin Merkel mit Frankreichs Präsident Sarkozy und nach dem Treffen der Finanzminister wird die freiwillige Beteiligung in Frage gestellt. Hat Deutschland in dieser Frage verloren oder könnte sich Deutschland als größter Geldgeber in der EU am Ende doch noch durchsetzen?

Rolf-Dieter Krause: Das Problem ist, dass Deutschland nicht zum ersten Mal etwas ankündigt und verlangt, aber dann kommt es zu nichts. Merkel hat schon Verschiedenes gefordert. Erinnern Sie sich an die deutsche Forderung nach einer Befristung des Rettungsschirms. Jetzt gibt es den Rettungsschirm unter anderem Namen und unbefristet. Deutschland hat Verfahren zum Austritt aus der Euro-Zone gefordert, was nicht gekommen ist. Deutschland hat geordnete Verfahren für den Staatsbankrott gefordert, was nicht gekommen ist. Man kann diese Aufzählung noch sehr lange fortführen.

Auf die Finanzmärkte gehen davon verheerende Signale aus: Wenn das größte und wichtigste Land, der größte und wichtigste Spieler in der Euro-Zone, permanent Dinge in die Welt setzt, die nicht umgesetzt werden, dann trägt das nicht zum Vertrauen in die Politik bei.

Erschreckende Berliner Geschwätzigkeit

tagesschau.de: Wie erklären Sie sich das Verhalten der Bundesregierung?

Krause: Ich habe das Gefühl, dass es einen Mangel an finanzpolitischer Kompetenz gibt, der mich geradezu erschreckt. Ich habe Finanzpolitik gelernt zu Zeiten des Finanzministers Stoltenberg und des Bundesbankpräsidenten Karl-Otto Pöhl. Damals wurde extrem sorgfältig formuliert und manchmal geschwiegen, auch über Geheimtreffen. Natürlich muss es die geben. Aber auch da wurde in Berlin die Vertraulichkeit durchbrochen.

Dass immer wieder aus Berlin undiszipliniert geschwatzt wird, ist erschreckend. Die Berliner Geschwätzigkeit ist ein ganz großer Teil des Problems und trägt dazu bei, dass die Sache immer teurer wird.

Viele Forderungen hat Merkel zurückgenommen und damit für Irritationen gesorgt.
tagesschau.de: Fehlen Merkel Personen, mit denen sie sich beraten kann?

Krause: Wenn Sie Bundeskanzler sind, bekommen Sie jeden Gesprächspartner, den sie wollen. Es kann nicht an Beratern fehlen. Aber es ist aus meiner Sicht ein ganz schlimmer Fehler, dass permanent wichtige Fragen auf der Ebene der Regierungschefs behandelt werden. Das ist eine unselige Mode der Politik. Das können die gar nicht alles. Sie können nicht die Migration, die Außenpolitik und die Finanzpolitik allein regeln.

Dann kommt es zu dem, was wir heute haben: politische Orientierungslosigkeit. Weil es dann die Berater der jeweiligen Regierungs- oder Staatschefs sind, die das Geschäft betreiben. Es wird auf die Beamtenebene verlagert. Doch die Politiker müssten festlegen, was die wichtigen Ziele sind.

Der Euro ist zum größten Sprengsatz für die EU geworden

tagesschau.de: Wie wird Kanzlerin Merkel innerhalb der EU wahrgenommen?

Krause: Mein Eindruck ist, dass Deutschland irritiert und dass es nicht die Sicherheit ausstrahlt, die es als größtes EU-Land ausstrahlen sollte. Auch Europa braucht Anker. Da reicht Euro-Gruppen-Chef Jean-Claude Juncker, der luxemburgische Ministerpräsident, nicht - so gut er als Anker wäre. Dafür ist Luxemburg zu klein. Ein Anker, der einen großen Tanker halten soll, muss selbst groß sein.

tagesschau.de: Warum setzt sich Merkel nicht durch?

Viele EU-Themen werden zur Chefsache gemacht und die Fachminister spielen eine untergeordnete Rolle.
Krause: Berlin kann alles durchsetzen, wenn es will. Berlin ist der größte Zahler in der EU. Die Frage ist: Sind die Positionen gut gewesen? Sind sie richtig, weiterführend und zielführend gewesen und von einer europäischen Überzeugung getragen? Haben sie eine klare Priorität?

tagesschau.de: Welche Fehler hat die Bundesregierung Ihrer Meinung nach in der Euro-Krise noch begangen?

Krause: Sehr lange hat Berlin allein in der Kategorie von Strafen gedacht. Nach dem Motto: Wer bei den Schulden sündigt, der muss durch Strafen davon abgehalten werden oder eben dafür bestraft werden. Das war eine völlige Verkennung der Krise, in der wir uns befinden.

Uns droht dieser Laden um die Ohren zu fliegen. Der Euro, der eine Klammer für Europa sein sollte, ist der gefährlichste Sprengsatz für Europa geworden - ein Treppenwitz der Geschichte.

Man hat nicht den Eindruck, dass damit adäquat umgegangen wird. Übrigens nicht nur von Berlin. Es gibt auch noch andere Länder, die bei einer Krise des Ganzen immer noch sehr individuelle Ziele verfolgen und das ist auch nicht angemessen. Da ist Berlin in schlechter Gesellschaft, hebt sich aber auch nicht davon ab.

tagesschau.de: Sie meinen vor allem Frankreich?

Der Euro ist mittlerweile zum Sprengsatz für die EU geworden.
Krause: Auch Frankreich. Es gibt auf allen Seiten kleinkarierte Länder. Es gibt Länder wie Holland, die schon gar nicht mehr die Euro zählen, sondern Cent, und nicht begreifen, dass Europa auch Investments wert ist. Länder wie die Slowakei glauben, sie bräuchten die Solidarität der EU nicht und verweigern jede Solidarität und begreifen Europa damit nicht.

Allerdings ist Solidarität manchmal auch eine sehr wohlfeile Umschreibung für die Absicht: Wir wollen an das deutsche Geld oder an das finnische oder holländische. Solidarität ist einerseits in meinen Augen nötig. Aber der Begriff wird auch missbraucht.

tagesschau.de: Wenn Sie die EU-Politik der Bundeskanzler der vergangenen Jahre vergleichen, würden Sie dann von einem großen Unterschied sprechen?

Krause: Es gab eine Generation von Kanzlern, die durch den Zweiten Weltkrieg und die Nachkriegszeit geprägt war. Für die war Europa etwas, was sie nicht lernen mussten, sondern das war für sie zentraler Überzeugungspunkt, Frieden zu wollen und nach Wegen dorthin zu suchen.

Es gab dann Gerhard Schröder, der sich vor seiner Kanzlerschaft sehr polemisch über Europa geäußert hat. Er hat dann sehr schnell gelernt und eine Menge dafür getan. Leider hat er auch einen großen Fehler begangen, indem er selbst einen Anteil daran hatte, den Euro-Stabilitätspakt aufzuweichen.

Frau Merkel hat eigentlich eine ganz gute deutsche EU-Ratspräsidentschaft hingelegt mit der Klimapolitik. Aber ihre Reden der vergangenen eineinhalb bis zwei Jahre vermitteln den Eindruck, dass sie nicht mehr viel Lust auf Europa hat und dass sie eigentlich nicht so recht etwas damit anzufangen weiß. Ihre Reden sind nicht falsch, aber sie sind sehr uninspiriert und zeigen keine Entwicklungsperspektiven auf. Problematisch ist dieses Erratische in Berlin, immer wieder Forderungen in die Welt zu setzen, aus denen nichts wird, weil man sie zum Teil selbst kassiert und nicht wirklich vertritt, auch nicht bereit ist, mit vollem Einsatz dafür zu kämpfen. Sie lässt das alles so laufen, und wie ich finde, manchmal sehr fahrlässig.

tagesschau.de: Sie wirken pessimistisch in Bezug auf die EU. Glauben Sie, dass die EU so bestehen wird oder wird sie auf längere Sicht auseinander treiben?

Krause: Vielleicht müssen wir eine richtige Krise haben und wirklich in den Abgrund gucken, um zu wissen, was wir an Europa haben. Wenn irgendjemand in Europa glaubt, dass wir unsere Interessen in der Welt gegen China, Indien, Brasilien, Russland, die USA durchsetzen könnten, indem jeder allein agiert, dann ist der ziemlich dumm. Politiker sollten bestraft werden, die die EU gegen die Wand laufen lassen würden. Ich gebe zu, im Moment gäbe es sehr viele Kandidaten für die Anklagebank.


http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eupolitik100.html


1x zitiertmelden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 13:01
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Wenn irgendjemand in Europa glaubt, dass wir unsere Interessen in der Welt gegen China, Indien, Brasilien, Russland, die USA durchsetzen könnten, indem jeder allein agiert, dann ist der ziemlich dumm.
Vielleicht sollten wir uns mal auf gemeinsamme Interessen einigen, bevor wir diese auch durchsetzen können.
In Sachen militärische Interventionen, Migration oder Atomkraft sehe ich noch sehr grosse Differenzen.
Auch in Sachen Beteiligung von privaten Anlegern scheiden sich die Geister. Hätte man diese durchsetzen können, wären ein paar französische Banken in arge Schwierigkeiten gekommen... und so hat man sich mal wieder dem EU Frieden zuliebe gegen eine solche Beteiligung entschieden... gegen die Interessen Deutschlands..
Jaja freiwillige Beteiligung.. kann man sich schenken. Die war schon immer... kein Gläubiger wird gezwungen seine Schuld einzufordern. Ist ne Farce.
Und wie will man die Gläubiger dazu ermuntern? Mit Steuergeschenken.. ja vermutlich..lol.. ist doch ein Witz.

Aber ich geb Dir recht, wenn man die Einheit Europas aufrecht erhalten will muss man wohl solche Kompromisse schliessen.
Und in Sachen Koruption werden wir die orangen und roten Länder schon züchtigen....
corruptionespaceUE-30en2009Original anzeigen (0,5 MB)
Naja ich bin gespannt.


2x zitiertmelden

Griechenland raus aus der EU!

21.06.2011 um 14:04
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass das griechische Volk über seine Verhältnisse gelebt hat, ist einfach nur eine populistische Behauptung, denn es war nur ein kleiner Teil des griechischen Volkes.
Da sich jeder 4. Grieche durch einen Verwandten in den Staatsdienst ziehen ließ zu traumhaften Konditionen, kann hier nicht mehr von einer Minderheit geredet werden und die geistesgestörten Gewerkschaften dort die vor kommunistischen Ambitionen nur so triefen haben eine erhebliche Mitschuld.
Es sind hier nicht njur die ominösen Reichen sondern auch das Volk mit seinem Volkssport der Steuerhinterziehung oder Nichtabmeldung von Toten usw


Anzeige

melden