Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland raus aus der EU!

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, EU, Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 18:15
Zitat von goalkeeper96goalkeeper96 schrieb:Ich denke, dass die Griechen in der EU bleiben dürfen sollten, da die Staatspleite nur schlechten Finanzministern zu verdanken ist und das Volk, dass jetzt alles ausbaden soll, unter dem Ausschluss Griechenlands aus der EU auch zu leiden hätte, nicht schon wieder für das Versagen ihrer Politiker bestraft werden sollte.
Quatsch :D


Das ist genau der Unsinn, den auch die Gewerkschaften in Griechenland auspacken.
Als die Gelder und Vorteile schön flossen, war man ruhig und niemanden im Volk hat gestört, dass immer mehr Schulden gemacht und immer mehr Subventionen und Vorteile verteilt wurden.

Nö, man nahm schön die Beschränkungen für Wettbewerber hin, damit man trotz geringerer Leistung weiterhin seine Kohle bekam, man nahm hin, dass ein riesiger, aufgeblähter Staatsapparat bestehend aus Freundes- und Vetternwirtschaft am Laufen war, man nahm hin, dass Steuerbetrug ein Kinderspiel war, welches von vielen Leuten ausgeführt wurde...


Es ist eine Mär, dass ,,Politiker, Banken, Reiche und Dunkelmänner an der Börse" nun Schuld an der Griechenlandkrise wären.
Das ist ein Schleier, den man sich nun gerne in den Gewerkschaften oder vielfach auch im einfachen Volk vor Augen hält, um bloß nicht eingestehen zu müssen, dass man zum größten Teil selbst die Misere verursacht hat.

Wer hat denn über Jahrzehnte fröhlich Vorteile und Geld und Subventionen und Geschenke ohne nachzudenken genommen? Wer hat denn über Jahrzehnte gerne Pfründe und Schutzeinrichtungen für die eigene Branche angenommen und enorme Bürokratie und Korruption zugelassen?

Das war doch das ,,einfache Volk".

Das Volk war faul und selbstgefällig und phlegmatisch.

Hätten die Leute mal die Augen aufgemacht und den Verstand eingeschaltet, hätten sie mal da Bewusstsein gehabt, sich Finanzen und Wirtschaftsdaten anzuschauen, nur oberflächlich, dann wäre es doch gar nicht so weit gekommen!

Wer sich natürlich nicht drum kümmert, wie er seine ganzen Vorteile und Gelder erhält, der braucht hinterher auch nicht groß überrascht jammern, jemand anders sei Schuld.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 18:20
@Lomax
Du überschätzt mich.
Gerade dein Wissen hat mir schon so manchen Tag gerettet. ;)


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 19:30
Geht mir genauso, wenn ich mir die Ergüsse deines Wissenspools durchlese.


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 19:34
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Es ist eine Mär, dass ,,Politiker, Banken, Reiche und Dunkelmänner an der Börse" nun Schuld an der Griechenlandkrise wären
Doch das waren genau die, die Schuld haben. Das Problem in Griechenland ist dass dort mehrheitlich Vetternwirtschaft betrieben wird und wenig vom BIP abgeben sondern das Geld was sie produzieren in die eigene Tasche stecken.


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 19:54
wenn man einen Zappelphilip als Bobby vor den Buckingham Palast stellt ,muss man sich nicht beschweren wenn er nicht stillsteht...Griechenland ist hier nur eine Spielkarte weil Griechenland nicht stabil war /ist und gerade diese latenz bietet ein Fressen für die spekulanten egal ob von hier oder "Overseas" an der Misere wird kräftig verdient.. Ausserdem wird dauernd neues Kapital reingescheffelt das vom Steuerzahler stammt und schlussendlich wieder bei den Banken landet.. es besteht kein Unterschied zu den früheren Banken-Pakete.Hier wird nur Griechenland als Stellvertreter platziert damits nicht auffällt. Das selbe System wie mit den "Placebo-Papieren"...


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 20:32
@individualist

Und das BIP fällt vom Himmel oder wie?

Und Vetternwirtschaft? Wer macht die denn wohl?

Glaubst du, es macht viel aus, dass ein Minister seinen Cousin zum Staatssekretär ernennt?


Was wirklich zählt, ist die Tatsache, dass ein großer Teil der so genannten, normalen Bevölkerung entsprechendes Verhalten an den Tag gelegt hat.

Was wirklich zählt, ist die Tatsache, dass ein großer Teil der normalen Bevölkerung einfach die Augen zugemacht und die Vorteile genommen hat, anstatt seine Vertreter mal dazu anzuhalten, eine bessere Wirtschaftspolitik zu betreiben - in deren Vollzug das Volk sich selbst auch hätte etwas verändern, einschränken effektivere Strukturen und Leistung schaffen müssen.


Wir haben hier das berühmte Sündenbockphänomen, um die eigenen Fehler zu verstecken:
,,Wenn du Mist gebaut hast, dann schieb das irgendwem anders in die Schuhe, aber gib bloß keine eigenen Fehler zu."


2x zitiertmelden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 20:40
Zitat von KcKc schrieb:Glaubst du, es macht viel aus, dass ein Minister seinen Cousin zum Staatssekretär ernennt?
In Griechenland total normal,dort wird die Politik seit Hundert Jahren unter den Clans der Simitis,Papandreou und Karamanlis aufgeteilt.
Solange wir prächtig daran verdienen und den Griechen 9% Zinsen abknöpfen sollte keiner meckern

Falls jemand die Meiung einer Lichtgestalt der Philosophie lesen möchte,die gibts hier

http://www.taz.de/1/debatte/theorie/artikel/1/die-zwei-koerper-des-europaeers/


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 20:44
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Glaubst du, es macht viel aus, dass ein Minister seinen Cousin zum Staatssekretär ernennt?
Natürlich mach das was aus, es gibt kein Politisches Gleichgewicht, die Politiker bedienen sich nur nach dem was sie haben möchten, ein weiteres Problem ist dazu dass jede Institution staatlich ist, es gibt kaum einen privaten Markt wo Geld in die Wirtschaft fließen kann. Dort herrschen ähnliche Verhältnisse wie in der Ex-DDR.
Zitat von KcKc schrieb:Wir haben hier das berühmte Sündenbockphänomen, um die eigenen Fehler zu verstecken
Ja da stimme ich zu, da wird ein Sündenbock ausgemacht: der griechische Steuerzahler. Aber ich finde es zu einfach wenn man sagt der faule Südländer ist schuld, das ist eine ziemlich steife Verallgemeinerung. Die Griechen sind ihrer Lage durchaus bewusst, aber man kann verstehen dass diese Leute nicht auf dauer unter niedrigen Verhältnissen leben möchten. Es kann nicht sein dass aus der Lage die reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer.


1x zitiertmelden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 20:58
Zitat von individualistindividualist schrieb:Es kann nicht sein dass aus der Lage die reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer.
Ich höre immer ,,die Reichen".

Dann erklär mir doch mal konkret, wer diese fiesen ,,Reichen" eigentlich sind ^^


1x zitiertmelden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 21:00
@Kc
Naja...bei mittlerweile knapp einer Million Millionären im Lande erübrigt sich die Frage


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 21:07
@Kc
Reich ist natürlich wer viel Geld hat und viel verdient. im Verhältnis zur armen oder mittleren Bevölkerungsschicht müssen diese prozentual weniger Abgaben leisten. Das Problem hat aber nicht nur Griechenland sondern Deutschland auch. Die deutschen Löhne sind dank Harz4 und Agenda2010 enorm unterdrückt worden und Liegen unter dem EU Durchschnitt, im allgemeinen schadet das die Wirtschaft.


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 21:08
glaub kaum, dass ein ausschluss griechenlands auch nur irgendein problem lösen würde


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 21:12
Leute mal angenommen Griechenlands letzte Hoffnung wäre ihr Original Schafskäse vorrausgesetzt es gibt genügend Schafe und Ziegen und ausreichend platz für den totalen export ins ausland, wieviel kilogramm müsste jeder von uns verdrücken damit sie dort wieder auf die beine kommen :)


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 21:20
Zitat von KcKc schrieb:Ich höre immer ,,die Reichen".

Dann erklär mir doch mal konkret, wer diese fiesen ,,Reichen" eigentlich sind ^^
Die Reichen sind immer die, die an allem Schuld sind! Alle Multimillionäre und Milliardäre wenn man so will.

Die Kapitalvermögen dieser Reichen entziehen den Massen, die Kapitaleinkommen und damit Kaufkraft, weit mehr als nur die mickrigen Löhne.

Ohne diese Kaufkraft, entsteht aber nicht genug Wirtschaftsleistung für die Steuern bzw. für den Staatshaushalt! Die Folge: der Staat muss sich das Geld leihen, bei den Reichen, denen die Aktien der Banken wie auch alle Staatsanleihen ja auch gehören!

Ohne die Reichen, bräuchte kein Land Kredite!

Hier was zum Thema:
http://www.meudalismus.dr-wo.de/


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 22:56
@individualist

Falsche Antwort ^^

Ich höre überall von diesem Schlagwort ,,die Reichen".

Aber ich würde gerne mal von diesen ganzen Kritikern, die bei ,,den Reichen" die Wurzel allen Übels sehen, wissen, wer konkret das eigentlich ist.
Ich möchte Namen hören. Ich möchte konkret gesagt bekommen:,,XY hat viel Geld und ist schlecht, weil...".

Also, konkret bitte: Wer sind diese ,,Reichen", die alles kaputt machen?

Oder handelt es sich hier vielleicht doch nur um einen verärgerten Versuch, die Schuld auf irgendwelche anderen Leute zu schieben?


3x zitiertmelden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 22:59
@Kc
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du hören möchtest, ich könnte dich auch mal fragen was ist für dich denn Griechenland?


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 23:01
Wieso denn raus aus der EU? Je mehr Staaten beitreten die auch noch genauso oder noch beschissener sind als Griechenland desto schneller ist der Spuk vorbei und wir können mit Frankreich und den BeNeLux Staaten eine Föderation/Konföderation bilden. Also quasi das gute Europa.


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 23:02
@individualist

Nun, du hast behauptet, dass ,,die Reichen" schuld an der Griechenland-Misere sind.
Überhaupt an allem, was schlecht läuft, Schulden, gemeine Gesetze etc.

Und ich möchte gerne mal einige Beispiele haben, wer denn diese ominösen ,,Reichen" sind, welche die griechische Wirtschaft, ja überhaupt überall die Wirtschaft in den Ruin treiben.

Wer macht das? Und wie?

Wenn das für dich so klar ist, dann müsstest du mir doch auch entsprechende Erklärungen liefern können.


Natürlich nur, wenn das nicht nur eine Art inhaltsleerer, politischer Kampfbegriff ist ^^


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 23:13
Zitat von KcKc schrieb:Also, konkret bitte: Wer sind diese ,,Reichen", die alles kaputt machen?
Ich denke es viele Menschen möchten einfach nicht glauben, dass die einfachen kleinen Arbeiter zu gierig sind.

Dass der Arbeitslose schuld ist, der ohnehin mit seinen paar Euros sich durchs Leben kämpft.

Klar in der Masse ist das schon relevant, aber jetzt als Einzel betrachtet?

Es gibt eben einzelne Leute die in der Position sind, der Wirtschaft zu schaden oder zu helfen. Und das sind sicher keine Arbeitslosen oder Arbeiter.

Denke an die richtet sich der Vorwurf. Der bleibt oftmals wenig konkret.

Statt Arbeitslose , sagen wir halt Börsenspekulant.

Oder Auswanderer.Aber nicht die Katzenberger, sondern die Fabriksbosse, dies dahin zieht wos billiger ist.

Egal. Ein konkreter Fall ist mir aber in Erinnerung geblieben. Ich hab mich damit nie im Detail beschäftigt, wäre auch dankbar wenn mir jemand weitere Infos geben kann was da im Endeffekt rausgekommen ist.

Aber zu Beginn der Wirtschaftskrise, ging in Amerika irgendeine Bank?! Pleite. In Deutschland haben sie offenbar keine Mails oder Nachrichten gelesen, und kurz darauf ca 280 Mio Euro dahin geschickt.

Tschüss Geld sag ich da nur.

War auch groß ein Thema. Habe davon bei RTL was gesehen, wie sie versucht haben die Helden zu interviewen^^


melden

Griechenland raus aus der EU!

20.06.2011 um 23:15
@Kc
Erstmal habe ich gar nicht behauptet dass "die Reichen" an allen Schuld sind, ich ging auf eine ganz andere Gruppe ein. Und zum anderen weiß ich immer noch nicht was du von mir über die Reichen wissen willst
Ich versetzt mal einen Link der vielleicht die Begrifflichkeiten besser erklärt, für mich ist dass eigentlich völlig klar.
Wikipedia: Besserverdiener


Anzeige

melden