Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.04.2010 um 22:42
@Schandtat
Hast du was verpaßt? Du stellst mich jetzt auf eine harte Probe. :)
Wir unterhielten uns, wer etwas an dem System ändern könnte und ich bin der Meinung, da ist die Politik gefragt. Die CDU und die FDP sind es aber vermutlich eher nicht, die sich für Veränderungen einsetzen würden. Die es machen würden, haben sich bis jetzt noch nicht vorgestellt. :D

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.04.2010 um 22:46
@Hanika
Ja gut hab ich verstanden.
Aber das Problem mit den Verträgen musst du mir erklären


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.04.2010 um 22:52
@Schandtat
Gern, aber bitte nicht mehr heute. :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.04.2010 um 23:01
@Hanika
ja gut bis morgen


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.04.2010 um 23:02
Zitat von HanikaHanika schrieb:Dann fällt eben eine Bonitätsprüfung mal ein bißchen oberflächlicher aus.
Nur kann in der EU ein Schuldner schwieriger abhauen als in den USA (ohne Meldegesetz). Das Problem ist eher, wenn die Arbeitslosigkeit steigt oder ein größerer Betrieb in einer Stadt zumachen muss.

Wen's wirklich trifft, sind mittelständische Unternehmer, die für ein Geschäft kurzfristig Kredit brauchen. Da sah es in den letzten zwei Jahren kritischer aus, auch wenn ein Unternehmen über Jahrzehnte nie in Kreditverzug gekommen ist

@Hanika
.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.04.2010 um 05:34
da hab ich neulich was interessantes gesehen. in spanien, da raufen sich privatleute zusammen und zahlen monatlich etwas in einen topf ein. aus diesem topf werden dann kleinkredite in diesem kreis vergeben. das nannte sich CAF. leider hab ich dazu kein gegenstück in deutschland gefunden. scheint hier noch keinen fuss gefasst zu haben. für die die spanisch verstehen die website:

comunidadescaf.org

find ich ne prima lösung.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.04.2010 um 07:28
@voidoflight
Da hast du völlig Recht, nur faß doch mal einen nackten Mann in die Tasche! :) Was nutzen dir rechtlich gesicherte Ansprüche, wenn du sie nicht durchsetzen kannst? Die Leidtragenden sind tatsächlich unbescholtene Mittelständler, die keine Kredite mehr bekommen.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.04.2010 um 07:39
@Schandtat
Bisher ist das Bonussystem für Banker an kurzfristigen Erfolgen ausgerichtet und ein erheblicher Teil ihrer Vergütung. Du hast nicht Recht wenn du sagst, die Bänker reichen überwiegend Kredite aus. Schön wärs ja! Nein, sie verkaufen in erster Linie Finanzkonstruktionen, meistens aufgelegt von ihren eigenen Banken, aber nicht nur. Sie begleiten natürlich auch Neuemissionen bei Börsengängen und beteiligen sich an riskanten Immobiliengeschäften. Hypotheken und andere Schuldverschreibungen werden ver- und gekauft.
Diese Verträge oder Abschlüsse sind es, die die Grundlage der Vergütung bilden. Gerade aber diese riskanten Geschäfte versprechen hohe Renditen. Also wurden Risiken eingegangen, die unter anderen Umständen ausgeschlossen gewesen wären. Wie soll es auch funktionieren, die Volkswirtschaft wächst ganze klägliche 1,5 Prozent, die Banken aber versprechen Zuwächse von 20 - 25 %. Das geht eben nur, wenn man solche Geschäfte tätigt. Gehen sie schief, steht ja der Steuerzahler für die Verluste gerade. Dieses System wurde bisher nicht reformiert. Man sagt jetzt, die Boni sollen sich am langfristigen Erfolg des Unternehmens orientieren. Doch was heißt rechtlich gesehen "sollen"? Auf keinen Fall "müssen oder haben zu....." Eine butterweiche und somit auslegbare Regel. Was ist dazu "langfristig"? 2 Jahre - 10 Jahre? Alles offen. :)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.04.2010 um 07:43
@mae_thoranee
Diese Lösung ist ganz nett und orientiert sich vermutlich an den Nobelpreisträger, der auch dieses System der Kleinkredite für Frauen, die selbständig für ihre Familien sorgen wollen, aufgebracht hat. Nur kannst du damit nicht große Volkswirtschaften mit ausreichenden Finanzmitteln versorgen. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.04.2010 um 08:53
nun, ich find das für uns otto normalos schon mal ein guter anfang.

und vielleicht sollte sich der mittelstand ebenfalls zu solch kleinen, wie nennt man das kooperativen, zusammenschliessen.

es ist doch eine tatsache, dass die banken nicht mehr so viel für die realwirtschaft rausrücken, wie benötigt. also muss ein neues system her.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.04.2010 um 09:16
@Hanika
Ich wohne auch im Osten und ein Wunder ist es nicht, dass keiner her will. Keine Perspektiven und zu wenig Geld. Es sei denn, Du möchtest den grössten Freizeitpark Europas bewirtschaften... :)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.04.2010 um 09:46
@Badbrain
:D :D :D


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.04.2010 um 10:35
@Marina1984

"Nun ja. Geld versaut den Charakter."

@all
Das ist eine der größten Lügen, die man uns aufgetischt hat, und die sich in unser Gehirn gebrannt hat!

Geld bringt nur den wahren Charakter (essentiell) zum Vorschein.

DIe Wahrheit ist:
Lieber gesund und reich!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.04.2010 um 10:42
@Elai

Es gibt auch Leute, die mit Geld nicht anders sind als sonst. Es kommt immer drauf an aber viele werden nun mal Machthungrig. Haben sie einmal zuviel Geld, dann wollen sie immer mehr und mehr. Ich kenne einen der arbeitslos war und seit er Geld hatte wurde der immer schlimmer und schlimmer. Er hat kein Verständnis mehr für andere gehabt, die nicht soviel hatten als er und hat aber als er selber arbeitslos war da gehangen wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Man kann nicht sagen das alle Menschen so sind.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.04.2010 um 10:49
@Marina1984
1. Überleg doch mal, wer oder was Du wärest, wenn Du reich wärst.

2. Du hast nicht in die Tiefe der Aussage gesehen.

Wenn Du grds. "gut" sein willst, so bleibt Dir fast nur die Armut bis zur Mittelmäßigkeit zur Auswahl. Denn alles was reich ist, ist ja charakterlos und schlecht.

Davon will man uns abbringen, dass reich auch durchaus gut sein kann.

Und jetzt mach den Test!
Stell Dir vor reich und gesund! zu sein! - Klappt´s (leicht?)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.04.2010 um 10:56
@Elai
@Marina1984
Was ihr da schreibt ist spannend und hat auch einen gewissen Witz, aber bitte ein bißchen beim Thema bleiben! :D


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.04.2010 um 11:00
@Hanika
Guten Morgen!
Der Körper folgt dem Geist! Und das gilt auch für das Finanz-System. Das gilt immer und überall - ewig.

Und wenn Du nach einem Führer suchst, so wirst Du ihn weder im Papst noch in Herrn Ackermann finden. Erst mal muß ich selbst mein eigener Führer sein.

Im Klartext: Finger weg von heißen und bescheuerten Anlage-Konstrukten!


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.04.2010 um 11:01
DAX dürfte etwas schwächer in die neue Handelswoche starten: Air Berlin, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Fraport, Gildemeister, Lufthansa und Vossloh im Fokus

Steffen Eidam

Der deutsche Aktienmarkt dürfte mit leichten Verlusten in die neue Handelswoche starten. Händler errechnen etwa eine Stunde vor dem Handelsauftakt einen DAX-Kurs von 6.164 Punkten (minus 0,27 Prozent). Die schwächere Tendenz gründet in erster Linie auf den schwachen Vorgaben aus Übersee, wo der Dow Jones den Freitagshandel mit einem Verlust von mehr als einem Prozent bei 11.018,66 Punkte beendet hat. In den Vereinigten Staaten zählten vor allem die Finanzwerte zu den Verlierern, nachdem die Bankenaufsicht Vorwürfen gegen die Großbank Goldman Sachs erhoben hatte.

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/DAX-duerfte-etwas-schwaecher-in-die-neue-Handelswoche-starten--Air-Berlin--Deutsche-Bank--Deutsche-Telekom--Fraport--Gildemeister--Lufthansa-und-Vossloh-im-Fokus_id_1688__dId_11847679_.htm (Archiv-Version vom 21.04.2010)

Sehr nachhaltig dürfte der Rückgang scheinbar nicht sein, im Augenblick wird die DBk schon wieder mächtig nachgefragt. :D
Es geht also weiter, kein Wunder bei der Menge an billigem Geld, das die Zentralbanken zur Verfügung stellen. :D


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.04.2010 um 11:03
@Hanika
Nur ein Beispiel: Hältst Du die Telekom-Aktie für gut oder für schlecht.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.04.2010 um 11:20
@Elai

Zur ersten Frage wäre ich nicht anders wie jetzt auch. Das hab ich durchaus mitbedacht. Deswegen kannst du nicht sagen, das alle Menschen so wären.

Zum zweiten hab ich in die Tiefe der Aussage gesehen aber das kann man generell auch nicht sagen. Zum Teil mag das stimmen aber es gibt auch Menschen, die sich tatsächlich erst ändern mit Geld. Das heisst nicht, das das dann der Wahre Charakter ist. Nicht jeder spielt einem was vor oder spielt gleich vor ein guter Mensch zu sein. Bei manchen mag das zutreffen aber man kann da nicht alle über einen Kamm scheren.

Dennoch gibt es mehr als genug die ganz weit den Mund aufmachen wenn sie nicht von Armut betroffen sind.


Anzeige

melden