Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Noah, Arche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

27.04.2010 um 14:18
@ayAshi vllt stimmt es jetzt aber wirklich ?

@calling in jeder kultur gibt es berichte über eine grosse sinnflut meinst du nicht das es reicht als beweis , das es sie wirklich gegeben hat

Anzeige
melden

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

27.04.2010 um 14:32
@bafrali55
Nein, Erzählungen und Sagen reichen da wohl nicht aus. Es sollte sich, nimmt man die Schilderung der Bibel eine weltumspannende Sedimentationsschicht nachweisen lassen.
Es ist unstrittig, das es zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Landstrichen grosse Fluten gegeben hat, aber das ist ja nicht gerade das gleiche wie eine weltumspnnende Sintflut.
Glaubst du auch an die Noahgeschichte?


melden

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

27.04.2010 um 15:08
@bafrali55

Du solltest es eher mythologisch sehen und nicht als historische Überlieferung


melden

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

27.04.2010 um 15:10
@bafrali55

In der ägyptischen Kultur gibt es meines Wissen nach keine solche Überlieferung


melden

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

28.04.2010 um 12:19
ôO
Diese Geschichte ist doch wirklich ur-alt. Also nicht die der Arche Noah, sondern deren Fund auf dem Berg Ararat.

Ich glaube Erich von Däniken behauptet das schon gegen Ende der 60er, In den neunzigern wurde da schonmal ein "christliches archäologisches" Team hin entsannt und um 2000 ist es auch nochmal durch die Medien gegeistert.

Dazu habe ich glaube ich auch schon mal eine Folge von Terra X oder eine andere Dokumentation gesehen. Nach den Bildern zu urteilen sieht es aus wie ein umgedrehtes Sklett eines Schiffbauchs, man kann mit etwas Phantasie durchaus da streben drin erkennen. Allerdings entsinne ich ich auch, das ein Geologe das ganze als eine ungewöhnliche, aber durchaus natürliche Gesteinsablagerung deklarierte und versteinertes Holz eines Schiffs aus der Bronzezeit ausschloss.


1x zitiertmelden

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

28.04.2010 um 12:23
Zitat von NachtloeweNachtloewe schrieb:Diese Geschichte ist doch wirklich ur-alt. Also nicht die der Arche Noah, sondern deren Fund auf dem Berg Ararat.
Die Geschichte mag ja schon alt sein, aber nie haben sie so viel gefunden wie dieses mal.
Ich bin aber auch eher der Meinung das Noha und Familie das Holz weiter verarbeitet hat.


melden

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

28.04.2010 um 12:24
Damit man sich das auch optisch besser vorstellen kann:

/dateien/pr62311,1272450279,ark view3


melden

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

28.04.2010 um 12:33
@bonita

Wie gesagt, der Fund geistert schon seit fast 30 Jahren an sensationsfreien Tagen immer mal wieder durch die Medien und meines Wissens nach erfolgte bisher keine wissenschaftliche Dokumentation der Funde, wie es bei einem solchen Fund eigentlich umgehend hätte passieren dürfen. Und ausser einer annährend schiffsähnlichen-ovalen Form dieser Gesteinsformation, sehe ich auch keine sonstigen Merkmale die auf einen solchen Fund schließen lassen.


melden

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

28.04.2010 um 12:42
@Nachtloewe

An der Wissenschaftlichen Dokumentation werden sie wohl gerade Arbeiten,
schau Dir den Link an, dieses mal haben sie etwas mehr gefunden als ein Stück altes Holz und einer annährend schiffsähnlichen-ovalen Form dieser Gesteinsformation.
Ob das aber die Arche ist sei dahin gestellt.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/04/turkische-und-chinesische-forscher.html


melden

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

28.04.2010 um 12:43
es sollen aber neue holzlatten gefunden worden sein , nicht dieses bild


melden

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

28.04.2010 um 12:51
@bonita

Oh, da sind tatsächlich mal neue Informationen bei. Nach diesem Artikel wurden diese Funde ja auch nicht in der bisher arche-förmigen Gesteinsformation gefunden, sondern, wenn ich das diesem Artikel richtig entnehme, in einem Gletscher. Das dürfte zumindest die konserverierung erklären.

Ich werde das Thema auf jeden Fall im Auge behalten. Was mich momentan noch etwas stört, ist eben das christlich motivierte Team (bis zum erbringen unwiderlegbarer Beweise kann man denen ja durchaus noch pro-christliche Motivsammelung vorwerfen) und das chinesische Team (wie weit diese unabhängig arbeiten, ist ebenso fraglich). Mal schauen was unabhängige Experten dazu sagen werden.

Das einzige, was ich etwas bemängeln muss, ist die Aussage, dass in über 3000m Höhe keine Besiedelungen bisher nachgewiesen können. Genausogut könnte man argumentieren, dass auf 4000 Metern Höhe auch keine Schiffswracks bisher nachgewiesen wurden ;)


melden

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

28.04.2010 um 12:53
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:arscheologe
@Grins


melden

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

28.04.2010 um 13:07
@Nachtloewe

Sie suchten nach der Arche und und fanden endlich etwas Boot ähnliches, natürlich brauchen die eine Rechtfertigung damit keiner auf die Idee kommt das es nur ein Haus sein könnte ;)

Ich bin auch mal gespannt was Letzt endlich dabei heraus kommt,
da ich der Meinung bin ( wenn es die Sintflut denn gab ), das Noha das Holz für Unterkünfte etc. brauchte.


melden

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

29.04.2010 um 09:31
@bonita

Wäre zumindest mal sehr spannend zu erfahren. Über die Sintflut berichten die Mesopotanier und der Stamm, der später dann die Juden sein wird. Die Griechen haben da keine genaue Überlieferung, nur eben das Gerücht, das die minoische Kultur "untergegangen" sei (im sinne von abgesofffen). Das würde ja auf einen bestimmten Raum schließen lassen, in dem sich das ganze abgespielt haben könnte, und zwar im östlichen Mittelmeer. Das Problem dabei ist nur: Die Ägypter. Bei denen taucht die Sintflut nirgends auf, wobei die zu der Zeit, da die Sintflut stattgefunden haben könnte, wirklich fleißig am dokumentieren waren. Übrigens haben auch die Inder und die Chinesen den Flut Mythos.

Von einer weltweiten Flutkatastrophe kann man nicht ausgehen, denn demzufolge würden alle Menschen von Noah's Familie abstammen, was einen gewissen Genetischen Engpass verursacht hätte, der Asiaten, Südamerikaner, Afrikaner, Aborigines, Pygmäen usw. ausschließen würde. Von Tieren die nicht gerade im mittleren Osten anzutreffen sind und trotzdem noch existieren mal ganz zu schweigen. Von daher muss es sich auf eine bestimmt Region beschränken, und da ist entweder das schwarze Meer oder der persische Golf am wahrscheinlichsten, die plötzlich überflutet wurden. Da Inden zumindest Handelsbeziehungen in die Richtung unterhielt, würde es erklären, wie Inder und Chinesen davon hörten. Allerdings würde eine gefundene Arche auf dem Berge Ararat eher für die Schwarzmeertheorie sprechen.

Und was dann mit der Arche geschah? .. naja, es wäre doch irgendwie unlogisch, soviel brauchbares Holz einfach rumliegen und vergammeln zu lassen. Ich bezweifle auch das sich Noah gedacht hat "Oh, am besten werden wir sie konservieren, damit spätere Forscher sie wiederentdecken und zur Glorie Gottes publik machen dürfen" ^^


2x zitiertmelden

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

29.04.2010 um 09:43
@Nachtloewe
Zitat von NachtloeweNachtloewe schrieb:Allerdings würde eine gefundene Arche auf dem Berge Ararat eher für die Schwarzmeertheorie sprechen.
schon mal überlegt, wenn das da wirklich die arche sein soll, wievile dann überschwemmt gewesen sein muss - ich meine 4000m höhe *lächel* vom berg, da ist noha gelandet - ich sage nur waterworld! da is nix mehr mit lokal begrenzt und den ägyptern muss da was entgangen sein.

btw - ich halte von der arche these am ararat nichts. für mich haben die flut geschichten etwas mit der überschwemmung des schwarzen meers zu tun und waren lokal begrenzt. änliche geschichten können auch wo anders passiert sein oder auch z.B. tsunamis.


melden

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

29.04.2010 um 10:00
@tekton

Mein Gedankengang war der: Es ist einfacher, ein Schiff knapp 4000 Meter in die Höhe zu bekommen, als ein Schiff durch ganz Messopotanien und dann erst die 4000 Meter hoch zu bekommen. Das damit irgendwas bewiesen wäre, will ich gar nicht behaupten.

Die Schwarzmeerthese und die vom persischen Golf, sind halt beide recht attraktiv. Ich habe mal eine Dokumentation gesehen, die davon ausging, das vor Ende der letzten Eiszeit it dem niedrigeren Meeresstand als heute, die Region, die heute der persische Golf ist, ein Fruchtbares Land als Delta des Zusammenflusses von Euphrat und Tigris war. Als der Wasserstand dann mit der Eisschmelze anstieg und der indische Ozean dieses fruchtbare Tal überflutete, könnte eben auch ein super Kandidat sowohl für die Sintflut, als auch für die Vertreibung aus dem Paradies sein. Sollte allerdings das Schwarze Meer, vor Einbruch des Mittelmeeres mit einem kleineren Süßwassersee gefüllt sein, muss auch das Gebiet des heutigen schwarzen Meeres eine recht üppige region gewesen sein, die genausogut in Frage dazu kam. Allerdings wurde in der Doku auch berechnet, wie lange es gedauert haben müsste, bis das Schwarze Meer vollgelaufen wäre. Von einer Sintflut wäre da kaum zu sprechen, eher von einem dauerhaften, monatelangen Einströmen von Salzwasser, vor dem fast alles ausser Schnecken und andere kleine Insekten in aller Ruhe davonlaufen konnten.

Aber auch das erklärt nicht wie die Arche auf den Berg gekommen sein sollte. denn eine an die 4km hohe Springflut hätte weder in der Äegis noch im Schwarzen Meer auch nur genug platz gehabt, sich dermaßen hoch aufzubauen, geschweige denn eine Flut vom indischen Ozean aus, denn dann wären sämtliche Bauwerke dort von dieser vernichtet wurden und das Volk der Mesopotanier komplett ausgerottet.


melden

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

29.04.2010 um 10:34
@bafrali55
natürlich gibt es aus allen möglichen kulturen solche überlieferungen...aber glaubst du alles was du liest? ich könnte dir ja auch eine fantastische geschichte erzählen, dass gestern vor meiner tür nen raumschiff stand, finde 10 zeugen dafür und auf einmal glauben es alle...

es gibt nunmal absolut keine handfesten beweise für nur irgendeine sache die in der bibel steht. von daher bin ich der meinung, dass die bibel damals als unterhaltung (so wie heutzutage ein roman) geschriebene wurde. und da es nunmal keine zeitzeugen gibt die sagen können "ja das war so" glaube ich auch nicht an die bibel.


melden

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

29.04.2010 um 10:55
@calling

Ich glaube das verzwickte an der Bibel ist, das es inhaltlich sehr gemischt ist. Dadrin stehen die ältesten Geschichte, an die man sich damals noch erinnern kann (wie der Sündenfall, Vertreibungs aus dem Paradies, Arche Noah, Auszug aus Ägypten und und und), teils wahre politische Geschichte (Könige, Kriege und Städte die auch historisch belegt sind), aber eben auch moralische und pädagogische Geschichten zur Erziehung und Lebenshilfe (wie zB Hiob), ein wenig Lyrik (zB Hohe Lied der Liebe) ... und teilweise auch verschlüsselungen (nach der Kabbala) und Prophezeihungen und Gesetze. Kurz gesagt: das Alte Testament gibt vor allem ein recht gutes Bild vom bronzezeitlichen nahen Osten und der jüdischen Geschichte wieder.

Und keiner hat sich die Mühe gemacht, am Anfang einer Geschichte sowas hinzuschreiben wie "Vorsicht, frei erfunden" oder "Nur teilweise historisch korrekt". Von daher, man sollte es mal gelesen haben, schon allein weil viele Sprichwörter aus der Bibel stammen, aber als Lebensgrundlage fürs 21. Jahrhundert ist der Schinken aus der Bronzezeit nichts.


melden

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

29.04.2010 um 13:03
ich habe die bibel gelesen, so ist das nicht. aber trotzdem glaube ich an nichts (geschichtlich nicht belegtes) was in der bibel steht.
gut, wie du geschrieben hast sind auch historisch belegte sachen darin wie kriege könige etc, daran hatte ich nicht gedacht.


melden

Noahs Arche in der Türkei gefunden?

29.04.2010 um 13:15
Nihat Hatipoglu hat doch drauf Bezug genommen. Zig tausend alte Hölzer bleiben doch nicht bis zu unserer Zeit bestehen


Anzeige

melden