Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

10.06.2010 um 03:33
Zitat von Caligula2002Caligula2002 schrieb:Enteignet ist der Deutsche Michel.
Dann darf auch mal die Mehrheit erfahren wie es ist ein Habenichts ohne Zukunft zu sein

Anzeige
1x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

10.06.2010 um 03:39
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Dann darf auch mal die Mehrheit erfahren wie es ist ein Habenichts ohne Zukunft zu sein
Tja, aber die Habenichtse sind die ersten die draufgehn. Das war schon immer in der Geschichte so.

Sollte man da nicht vorher Einhalt gebieten und das System gerechter machen, anstatt sich zu ergeben?

Hier läuft einiges Falsch. Wir sind Alle betroffen. Erst wenn dieses Schubladen Denken aufhört haben wir eine Chance gegen diese Selbsternannten ELITEN.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

10.06.2010 um 03:50
@Warhead

ein habenichts ohne zukunft? - das ist die sorte von "mensch", welche sich in einen sozialstaat einnistet, die anderen bei der arbeit gerne mal vorlässt, mehr bier trinkt als homer und um sich diesen status zu sichern die linke wählt


1x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

10.06.2010 um 03:54
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Der Innenminister erlässt hier den Notstand...das ist auch nicht demokratischer
Doch da ist ein erheblicher Unterschied.

Alles andere wäre auf der Basis der Anarchie zu diskutieren. Das setzt aber Bewusstsein und geistige Grösse voraus die ich leider einigen nicht zutraue.




https://www.youtube.com/watch?v=47z9fTESM1k


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

10.06.2010 um 03:58
Zitat von brdbrd schrieb:ein habenichts ohne zukunft? - das ist die sorte von "mensch", welche sich in einen sozialstaat einnistet
Weil der Markt von den Anbietern knapp gehalten wird...
Zitat von brdbrd schrieb:die anderen bei der arbeit gerne mal vorlässt
In Zeiten von knappen Stellen, recht sozial...
Zitat von brdbrd schrieb:mehr bier trinkt als homer
Tütchen tuts auch...
Zitat von brdbrd schrieb:und um sich diesen status zu sichern die linke wählt
Ganz im Sinne der INSM.

Alle andern fallen ja schon rein auf Sprüche wie:

Sozial ist was Arbeit schafft.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

10.06.2010 um 04:10
@Caligula2002

...und lustig ist wenn man trotzdem lacht


1x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

10.06.2010 um 04:11
Zitat von brdbrd schrieb:...und lustig ist wenn man trotzdem lacht
Ich finds nicht mehr so richtig lustig. Das Lachen ist mir schon lange im Hals stecken geblieben...


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

10.06.2010 um 08:25
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:zudem das Parlament selbst Gesetzesvorschläge macht
Leider muss ich dir hier widersprechen. Das alleinige Initiativrecht (bis auf sehr wenige Ausnahmen) im sogenannten Gesetzgebungsverfahren obliegt der Kommission; sie alleine darf und kann Gesetze vorschlagen und somit den den Rechtsakt der Verfahrenseinleitung beginnen.
Das Parlament hat aber das Recht die Kommission aufzufordern ein Gesetz vorzuschlagen. Das hat dann in etwa den Rechtscharakter einer Petition (zu den Petitionen gleich etwas). Es ist richtig dass das Parlament durch den Lissabon-Vertrag ein wenig mehr Gewicht bekommen hat aber trotzdem ist es in meinen Augen noch immer ziemlich undemokratisch.
Jetzt etwas zu den Petitionen. So wie das Paralemt, hat auch der Bürger das Recht die Kommission aufzufordern über ein Gesetz nachzudenken (und nicht mehr!). Die europäische Petition erfordert 1 Million Stimmen aber nicht einfach eine Million Stimmen, sondern eine ganz bestimmte Anzahl aus 1/3 der Länder der EU (entsprechend ihrer Einwohnerzahl und der daraus entstehenden Gewichtung) und Stimmen über dem Anteil aus einem Land sind ungültig. Du musst die Stimmqoute eines jeden Landes erfüllen...
Näheres dazu hier:Heise (TP) -Eingeschränktes Parallelpetitionsrecht statt Volksbegehren
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Aber die Mitglieder der Kommission werden vom Parlament bestätigt...und können auch abberufen werden
Das ist leider auch komplett falsch und ich zitiere dazu der Einfachheit halber mal wiki
Das Ernennungsverfahren der Europäischen Kommission wird häufig als Teil des Demokratiedefizits der Europäischen Union angesehen, da sie – anders als eine nationale Regierung, die direkt vom Parlament gewählt wird – nur indirekt über die Regierungen der Mitgliedstaaten legitimiert ist und das Europäische Parlament bei der Ernennung lediglich begrenzte Mitspracherechte hat. Tatsächlich wurde die Kommission bei ihrer Gründung vor allem als eine technokratische Institution angesehen, die ähnlich wie eine Zentralbank nach Möglichkeit dem Einfluss der täglichen politischen Auseinandersetzungen entzogen sein sollte.

Mit zunehmender Ausweitung der Politikfelder der Europäischen Union mehrten sich jedoch auch die Forderungen nach einer besseren Legitimierung der Kommission. Im Europäischen Konvent, der den Entwurf für den EU-Verfassungsvertrag ausarbeitete, wurde deshalb 2002 auch über Möglichkeiten wie eine Wahl allein durch das Europäische Parlament oder sogar eine Direktwahl des Kommissionspräsidenten durch die EU-Bevölkerung diskutiert. Allerdings konnten sich diese Vorschläge zuletzt nicht durchsetzen.
Wikipedia: Europäische Kommission#Legitimit.C3.A4t


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

10.06.2010 um 08:58
Das alleinige Initiativrecht (bis auf sehr wenige Ausnahmen) im sogenannten Gesetzgebungsverfahren obliegt der Kommission; sie alleine darf und kann Gesetze vorschlagen und somit den den Rechtsakt der Verfahrenseinleitung beginnen.
Das Parlament hat aber das Recht die Kommission aufzufordern ein Gesetz vorzuschlagen.
Als dieses Konstrukt der EU beschlossen wurde war NIE die Rede von einer Verfassung(die man ja bekannterweise in verharmlosend Vertrag umbenannt hat), sondern es war als reiner Wirtschaftsraum gedacht.

Diesem Konstrukt solche weitreichenden Verfassungsrechtlichen Befugnisse zu geben, kommt einem versteckten Putsch nahe.

Die EU ist nicht demokratisch.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

10.06.2010 um 12:52
@Warhead

Ganz ehrlich, deine Art der Argumentation ist unter aller Sau.

Was deine persönliche Meinung zu Schachtschneider ist, ist irrelevant. Die Fakten sind korrekt. Da kannst du dich an der "Todesstrafe" als letzten Faden festklammern wie du willst, diese neuen Befugnisse kommen dem schon nahe.. Auch ohne Notstand (welcher ja auch erstmal nen paar Bedingungen erfüllen muss)

Das durchgehende Denunzieren von Quellen, weil einem das gesagte nicht passt, seh ich leider schon lange wieder auf dem Vormarsch -.-

So. Aber nu bist du mal dran. Ich hab vor 3-4 Seiten geschrieben, warum mich persönlich die EU ankotzt. Aber von dir haben wir noch garnix gehört zu wirklichen Punkten, ausserhalt etwas stammtischmässige Aussagen.

Jemand, der die ganze Zeit die blaue Flagge schwenkt sollte mehr Pro-EU Argumente haben als:

Gut für die Wirtschaft (was ja keiner beweisen kann)
Um uns gegen China, Indien etc zu schützen (was nen Packt ohne EU auch geschafft hätte)
und.. hm, das waren schon die Pro-EU Argumente, oder? xD

Blätter einfach mal die Seiten zurück und versuch soviele Pro-EU Argumente wie ich Contra zu finden.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

11.06.2010 um 20:33
Naja Leute, so schreiben nur Menschen die ihren Hintern vor dem PC platt sitzen können und im gemachten Nest sitzen, nie Krieg etc. erleben/erfahren mussten.Ich auch nicht aber es gibt genug Weltregionen die zeigen wie schlimm und problematisch politische Verhältinisse bzw Beziehungen zwischen Staaten sein können.Glaubt ihr eigentlich die Nationalstaaten geben aus Spaß an der Freude Souveränität an eine supranationale Organisation ab?Natürlich ist die EU nicht perfekt und man kann sich Sorgen machen um den eigenen Staat usw. aber die Grundidee der EU finde ich ist nicht zu bezweifeln, denn wir alle sind mehr oder weniger Nutznießer davon.


1x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

11.06.2010 um 21:03
Hm.. Also waren das wirklich die einzigen Proargumente?
Entschuldigt aber äusserst mager :/
Zitat von kofikofi schrieb:die Grundidee der EU finde ich ist nicht zu bezweifeln
Ist die Grundidee auch nicht. Aber die Europäische Union! ist es.
Es gibt KEINEN guten Grund, der Eu z.B. gesetzgebende Gewalt zu verleihen.

Die UNION ist nicht EUROPA! Das die Leute das alle immer nicht zusammenbekommen.....


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

12.06.2010 um 01:14
Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?
nein!
das ist eher ein bewusst gemachtes Experiment würde ich sagen


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

12.06.2010 um 01:20
Zitat von kofikofi schrieb:Ich wollte weniger darauf anspielen dass die Amerikaner die griechischen Verhältnisse "lanciert" haben aber darauf dass sie Einfluss darauf genommen haben könnten auf irgendeine Art und Weise denn die EU ist schon lange auf Augenhöhe in Sachen Wirtschaft und so zwiespältig und krisengeschüttelt wie sie zur Zeit ist nimmt sie Schaden und das ist im Sinne der USA die eigentlich nachvollziehbar auch in Sachen Wirtschaft eine Supermacht bleiben will.Du stimmst mir sicherlich zu dass die Konservativen in den USA ein Freund/Feind Denken haben besonders in der Sicherheitspolitik und da will sich die EU ja auch zunehmend von den USA lösen was einem zunehmenden "Feindbild" nahe kommt.Ich wollte auch auf den Zusammenhang zur Krise in Tibet vor einigen Jahren und der jetzigen Krise in Europa aufmerksam machen und es wäre eine wissenschaftliche Untersuchung Wert ob es einen Zusammenhang gibt bzw ob die Supermacht versucht ihre Konkurrenten "platt" zu machen.Und wie geschrieben ich denk auch für dich ist es bestimmt nachvollziehbar dass die USA die einzige Supermacht bleiben möchte bzw. den Ehrgeiz dazu haben und ihre CIA die einer der besten Geheimdienste der Welt ist.Aber da das leider nie untersuchbar und belegbar ist wird es eine Spekulation bleiben, uns Otto Normal Verbraucher bleiben eben nur die Medien als Ausschnitt dessen was in der Politik passiert und den Politikwissenschaftlern auch nur die Ausschnitte von Reden und Verhalten von relevanten politischen Akteuren :-/
Das sind wahre Worte-leider wirst du hier in Deutschland auf taube Ohren stoßen


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

12.06.2010 um 23:24
Mir reichts jetzt,was habt ihr eigentlich in der Schule im Geschichtsunterricht gelernt??
Gabs da romantisch-verkärte Griechenlandbilder,Athen-die Wiege der Demokratie und solchen Schmonz??
Erstens ist die genaue Übersetzung des Demokratiebegriffs nicht "Macht des Volkes" sondern "Macht über das Volk"
Zweitens kamen damals auf einen Freien zehn Sklaven
Drittens wurde das relativ liberale Griechenlandmodell vom autoritären römischen Modell abgelöst,es hätte alles cooler,peaciger und grooviger laufen können wenn Hannibal Rom geplättet hätte,hat er aber nicht...live sucks
Und die modernen europäischen Demokratien wurden auch nicht für ein cooleres,jazzigeres und groovigeres Dasein errichtet sondern damit eine neue Bourgeoisie das bekommt was sie am meisten fürs Prosperieren benötigt...Arbeitskräfte.Die waren aber gebunden,als Unfreie,Leibeigene,Knechte,landlose Bauern und anderes arme Landvolk,die benötigte man aber für Manufakturen und Fabriken,nicht etwa für zeitraubende Diskussionen im Geiste von Renitenz und Rebellion wie ihr sie an den Tag legt.Man hat gehofft das ewige Gemecker der Hands mit Konsum zum schweigen zu bringen,aber nö,die Zeterei geht weiter,Wahlrecht,direkte Demokratie...ihr dürft leben...ohne Pest,Cholera,marodierende Landsknechte,tägliche Hungersnot und Zwang zum Gottesdienst...sogar lesen und schreiben lernen durftet ihr,um zu lesen das Sozialismus Scheisse ist und Kapitalismus ne tolle Sache.
Ihr meckert weiter...hey,ihr seid immer noch hands und keine heads,und damit ihr das kapiert werden jetzt die verdammten Stellschrauben angezogen...Sozialismus ist schliesslich immer noch scheisse


1x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

12.06.2010 um 23:30
@Warhead

Der Mensch sehnt sich nach einer perfekten Welt. Nur wird man die schwer umsetzen können :)


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

12.06.2010 um 23:31
Die EU ist schon lange gescheitert!

Deutschland hat sich runiert... das Land ist am Ende... eine Frage der Zeit bis das Kartenhaus entgültig zusammen fällt.

Das Ende wird bitter.

Aber was hätte man auch anderes erwarten können.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

12.06.2010 um 23:43
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Mir reichts jetzt,was habt ihr eigentlich in der Schule im Geschichtsunterricht gelernt??
Gabs da romantisch-verkärte Griechenlandbilder,Athen-die Wiege der Demokratie und solchen Schmonz??
Erstens ist die genaue Übersetzung des Demokratiebegriffs nicht "Macht des Volkes" sondern "Macht über das Volk"
Mir reicht es auch langsam und ich frage mich wie blöd man eigentlich sein kann
Demokratie heißt Macht durch das Volk und nicht über das Volk. Macht über das Volk wäre eine Feudalherrschaft oder wahlweise auch eine Diktatur (scheint ja doch dein beliebtes Prinzip zu sein ohne dass du es dir eingestehen willst)


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 04:09
Dat heisst Volksherrschaft. Demos für Volk und kratia für Herrschaft. Nix Macht und über etc.
Am Anfang waren nur elitäre Personen dazu befugt, später alle Männer und erst kürzlich auch die Frauen.
Wozu befugt? Zur Partizipation (v. lat.: particeps = an etwas teilnehmend; zugehöriges Verb: partizipieren) heißt übersetzt 'Beteiligung, Teilhabe, Teilnahme, Mitwirkung, Mitbestimmung, Einbeziehung'.

hey hey Wiki
Demokratie bedeutet also, dass man sich als Volk beteiligen darf, dass man einbezogen wird.. nicht mehr und nicht weniger.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 10:22
@Glünggi

Ja, wenn man Macht und Herrschaft als eigenständige Dinge betrachten will, dann ja, denn der Begriff Demokratie kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet "Herrschaft des (einfachen) Volkes".
Und ich habe irgendwo in meinen Unterlagen auch noch eine Artikel darüber, wie es seinerzeit gedacht war und dies hat nichts, aber auch gar nichts mehr mit dem zu tun was wir heute unter Demokratie verstehen.
Die Frage ist halt immer ob man die ursprüngliche Demokratie meint oder das, was man daraus gemacht hat


Anzeige

melden