Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 23:04
Es muss erst eine wirtschaftliche Angleichung stattfinden und dazu müssen die staatlichen Leistungen (Arbeitslosengled und andere soziale Leistungen) angepasst werden...aus freien Stücken der Länder und erst dann kann es eine wirklich funktionierende EU geben

Anzeige
melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 23:07
@Lightstorm

Alles hat Vor und Nachteile, auch die Demokratie. Insofern kann es nicht immer heißen bitte überall möglichst demokratisch.
Man beschwert sich auch bei zu viel Bürokratie.

Man kann nicht ewig debattieren und Monate lang immer mehr Abläufe abwarten bis endlich ein verdammtes Gesetz durch ist.

Bis zu einem gewissen Grad muss debattiert werden, eine Idee mit vielen Meinungen abzuwiegen ist besser als die eines Alleinherrschers.
Aber zu viel schadet eben auch und kann die regierbarkeit eines Landes stark beeinträchtigen.

Aber sage auch nicht das die EU perfekt ist, das betone ich ja oft, aber ist doch sowieso egal.
Du bist doch in jedem Fall gegen die EU, egal wie demokratisch sie wäre, oder nicht?


2x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

08.06.2010 um 23:10
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Du bist doch in jedem Fall gegen die EU, egal wie demokratisch sie wäre, oder nicht?
Deine eigene Interpretation kannst du da lassen, wo die Sonne niemals scheinen wird.
Nein, ich bin nicht generell gegen eine EU. Ich bin für einen europäischen Gedanken aber nicht zu jedem Preis und schon gar nicht für den Preis der Abgabe der eh schon sehr geringen demokratischen Elemente


1x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

09.06.2010 um 00:43
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ich bin für einen europäischen Gedanken aber nicht zu jedem Preis und schon gar nicht für den Preis der Abgabe der eh schon sehr geringen demokratischen Elemente
So seh ich das auch :|


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

09.06.2010 um 00:45
@dopex

Als "Liebhaber" des GG und der FDGO kann ich ja auch nicht anders


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

09.06.2010 um 00:54
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Aber zu viel schadet eben auch und kann die regierbarkeit eines Landes stark beeinträchtigen.
Lobbyismus schadet den Ländern, nicht zu viel Freiheit und Verantwortung der Bürger.
Aber davon, dass wir verantwortlich handeln sind wir noch weit entfernt.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

09.06.2010 um 01:14
Bis das Nationalbewusstsein abgewürgt ist und eine neue Identifikation geschaffen wurde, werden noch Jahrzehnte vergehen. Solange ist die EU ein fragiles Gebäude, das nur durch eine funktionierende Wirtschaft zusammengehalten wird und in dem die Demokratie hinten anstehen muss.
Es müssen noch mehr Abhängigkeiten geschaffen werden um ein Abspringen in Krisenzeiten zu verhindern.
Dass dies am Volk vorbei geschehen muss liegt für mich auf der Hand.
Irgendwann, wenn wir alle unsere EU Flaggen schwingen und wir uns als Nation Europa sehen und auch so funktionieren. Wenn also dieses Eurotopia steht. Dann könnte man schrittweise redemokratisieren.
Könnte... weil ich denke irgendwann steht die Weltregierung an. Und das ist dann nochmal ein grösserer Schuh.
Bleibt uns also nur die Hoffnung, dass wir in Zwischenzeit, also so die nächsten 100-200 Jahre von totalitären Tendenzen verschohnt bleiben und die Wirtschaft nicht noch weiter den Bach runter fliesst.
Würde ich blos soviel Hoffnung aufbringen können...


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

09.06.2010 um 01:29
Als Gutenachtgeschichte, würd ich noch gern folgende ZDF Doku empfehlen, falls noch nicht bekannt:
https://www.youtube.com/watch?v=h4Ma5kTcyi4
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Momentan kann ich nicht mehr dazu sagen, denn das wäre zu wenig Konkretes und zu viel Spekulatives. Darauf sollen die Staaten auch nicht besoders gut gedeihen, heisst es.
Wie ich aus der Doku entnehme, bewegen sich die Fachleute ebenso auf spekulativer Ebene. Ansonsten wären sie nicht so gegensätzlicher Meinung.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

09.06.2010 um 17:45
Die europäische Union ist nicht gescheitert, sondern sie erfüllt ihren Zweck in dem Plan die eine Welt Regierung herbei zu führen, alle Länder effektiver zu übernehmen durch Inkassoaktionen in denen wichtige Infrastruktur wie das Postwesen, Bahn und Straßen übernommen werden und die Herabsetzung des Wohlstandes der arbeitenden Bürger, zugleichich die größer werdende Abhängigmachung von Arbeitsplätzen und Vernichtung der Selbstständigkeit herbei zu führen.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

09.06.2010 um 17:50
@darkassassin
Was ist mit den asiatischen Staaten und ihrem Überschuss an gut ausgebildeten Facharbeitern? Spielt das bei Deinem Szenario keine Rolle auf dem internationalen entfesselten Markt?


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

09.06.2010 um 17:56
@darkassassin
Polemik


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

09.06.2010 um 18:04
@schmitz
Und was ist mit deinen Desinformationsfähigkeiten, indem du auf eine anderes Thema lenkst?

@kofi
Man muss sich nur umsehen wer von der EU profitiert und wer immer weniger Wohlstand hat. Die klassische Schere zwischen arm und reich, wobei die Mainstreammedien eine hervorragende Arbeit leisten die Menschen abhängig von ihrer veröffentlichten Meinung zu machen, sie zu verblenden und nicht ihre Armut gegenüber denen die sie kontrollieren zu sehen.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

09.06.2010 um 18:09
@darkassassin
Desinformationsfähigkeiten? Und die hast Du bereits bei zwei an Dich gerichteten Fragen festgestellt? Du bist ja lustig, mit Dir rede ich jetzt öfter... :D

Wenn Du hier solche Behauptungen aufstellst, ohne jedoch einige Faktoren miteinzubeziehen, die sehr wohl auch etwas mit der angespannten Lage in der EU zu tun haben, dann wird man doch wohl noch fragen dürfen, warum Du diese Faktoren bei Deinem Pamphlet einfach ausklammerst? Ist Dir das zu schwierig?


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

09.06.2010 um 18:29
Ich persönlich denke, dass die Europäische Union innereuropäische Wirtschaftskriege verhindern soll, dafür tragen wir diese gemeinsam nach aussen, um an entsprechende Ressourcen zu gelangen.
Man bildet ein Bündel an Staaten, die gemeinsam weniger schnell brechen, als jeder Staat einzeln für sich. Ich schätze mal, dass uns keine andere Wahl bleibt, als eine totalitäre Regierung, wir gehen wohl auf schwierige Zeiten zu.
Stichwort : Peak-Oil


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

09.06.2010 um 18:40
@schmitz
Ja du bist durchschaut worden als wandelnder Volksmanipulator gib es zu du bist vom EU-Geheimdienst bei Allmystery eingeschleust worden ;-)

Um mich mal ein bisschen an Spekulationen und Verschwörungen zu beteiligen behaupte ich die Amerikaner haben die Krise in Europa absichtlich forciert um Zwiespalt unter den EU-Staaten zu sähen und damit eine Machtpolitische Konkurrenz zu den USA zu verhindern/zu schmähen.Es wird mittlerweile auch davon ausgegangen dass die Amerikaner die Tibet Krise vor einigen Jahren angestachelt haben um China zu schaden.Auch ist belegt dass es besonders den Republikanern in den USA ein Ziel ist in ihren Sicherheitspolitischen Leitlinien die drohende Machtpolitische Konkurrenz durch China etc mit allen Mitteln zu verhindern.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

09.06.2010 um 18:45
@kofi
Du meinst gefälschte Bilanzen einzelner EU Mitgliedsstaaten und 13tes und 14tes monatl. Zusatzgeld für Pensionäre und Beamte im Ruhestand, so wie vererbbare Renten, wären von den USA lanciert? Die Chinesen stehen schon auf Platz 3 und bald werden die Inder auch aufgeholt haben. Die EU wäre da noch eine Art "Pufferzone" für die USA, also denke ich dieser VT kann man, geht man noch weiter ins Detail, jede Grundlage leicht entziehen.

Was diese Banken -und Zinsengeschichte angeht, ist das ja dann nochmal eine Extra-VT, bzw. traurig, aber irgendwas stimmt da nicht. ;)


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

09.06.2010 um 19:17
@schmitz
Ich wollte weniger darauf anspielen dass die Amerikaner die griechischen Verhältnisse "lanciert" haben aber darauf dass sie Einfluss darauf genommen haben könnten auf irgendeine Art und Weise denn die EU ist schon lange auf Augenhöhe in Sachen Wirtschaft und so zwiespältig und krisengeschüttelt wie sie zur Zeit ist nimmt sie Schaden und das ist im Sinne der USA die eigentlich nachvollziehbar auch in Sachen Wirtschaft eine Supermacht bleiben will.Du stimmst mir sicherlich zu dass die Konservativen in den USA ein Freund/Feind Denken haben besonders in der Sicherheitspolitik und da will sich die EU ja auch zunehmend von den USA lösen was einem zunehmenden "Feindbild" nahe kommt.Ich wollte auch auf den Zusammenhang zur Krise in Tibet vor einigen Jahren und der jetzigen Krise in Europa aufmerksam machen und es wäre eine wissenschaftliche Untersuchung Wert ob es einen Zusammenhang gibt bzw ob die Supermacht versucht ihre Konkurrenten "platt" zu machen.Und wie geschrieben ich denk auch für dich ist es bestimmt nachvollziehbar dass die USA die einzige Supermacht bleiben möchte bzw. den Ehrgeiz dazu haben und ihre CIA die einer der besten Geheimdienste der Welt ist.Aber da das leider nie untersuchbar und belegbar ist wird es eine Spekulation bleiben, uns Otto Normal Verbraucher bleiben eben nur die Medien als Ausschnitt dessen was in der Politik passiert und den Politikwissenschaftlern auch nur die Ausschnitte von Reden und Verhalten von relevanten politischen Akteuren :-/


1x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

10.06.2010 um 01:45
@dopex
Aha...unser grosser Menschenfreund Schachtschneider,hab ehrlich gesagt nichts anderes erwartet.
Du weisst hoffentlich das Schachtschneider für die NPD als Gutachter bei Prozessen arbeitet,auf Parteitagen gerne mal ne launige Rede hält und für die rechtsradikale Truppe "pro Köln" bei Wahlen kandidiert hat


1x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

10.06.2010 um 01:49
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ist nur blöd dass dieses EUParlament nichts zu sagen hat weil alle Gesetze von der Kommission ausgehen und diese ist nicht wählbar
Aber die Mitglieder der Kommission werden vom Parlament bestätigt...und können auch abberufen werden.Und jedes Gesetz das die Kommission erlässt muss ebenfalls erstmal vom Parlament bestätigt oder abgelehnt werden,zudem das Parlament selbst Gesetzesvorschläge macht


2x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

10.06.2010 um 02:11
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Aha...unser grosser Menschenfreund Schachtschneider,hab ehrlich gesagt nichts anderes erwartet.
Bleib doch bitte beim Inhalt der Aussagen die Schachtschneider bringt. Denunzierung der Person ist keine Argumentation sonder Aggitation.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Du weisst hoffentlich das Schachtschneider für die NPD als Gutachter bei Prozessen arbeitet,auf Parteitagen gerne mal ne launige Rede hält und für die rechtsradikale Truppe "pro Köln" bei Wahlen kandidiert hat
Hat jemand der Nationalistisch eingestellt ist grundsätzlich Unrecht?

Die Grenzen zwisschen Links/Rechts und RADIKAL sind wohl fliessend. Da hilft es nicht alles in Schubladen zu Denken.

Ich hab Schachtschneiders Aussagen gehört und kann nichts Rechtsradikales daran finden. Ausser das er die Wahrheit sagt. Zu weiteren Gesinnungen kann ich nichts sagen aber vielleicht hast du ja Ton Bild Dokumente die du aufzeigen kannst die ihn RechtsRADKAL mit üblen Gesinnungen outen?


Anzeige

melden