Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative Anarchie

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Freiheit, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 02:47
@DerBobo
Gründe dafür auch!

Anzeige
melden

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 02:48
@MrsPetty

du bezeichnest dein Wunschdenken als Gründe ?


melden

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 02:50
@interrobang

lies mal das du Träumer ;)

In sozialen Systemen lässt sich beobachten, wie Ordnung – unabhängig von den Handlungen eines Organisators – aus dem System selbst heraus entsteht. Diese Erscheinung wird als Selbstorganisation bezeichnet. Die Selbstorganisation ist ein nicht nur in der Systemtheorie populärer Begriff. Ihm kommt sowohl in sozialen als auch in natürlichen, physikalischen, biologischen, chemischen oder ökonomischen Systemen Bedeutung zu. Auch geht das Konzept der Rätedemokratie und ihrer sozio-politischen Ansätze davon aus, dass die zur Selbstorganisation erforderlichen Handlungsspielräume gegen bestehende Formen der Fremdbestimmung erkämpft werden müssen. Diesem Ansatz zufolge können die Menschen nur dann ihr Leben selbst in die Hand nehmen, wenn sie auch die Produktionsmittel kontrollieren und nicht hierarchischen Organisationen unterworfen sind.

ist natürlich von der guten alten wiki


ich hoffe du verstehst was da steht und suchst dir endlich mal n neues Argument ;)


melden

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 02:51
@DerBobo
Du hast dich doch noch nie wirklich damit befasst oder?und richtig lesen kannste anscheinend auch nicht ;)


melden

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 02:52
@MrsPetty

na wenn du meinst ... Dann leb weiter in deiner Utopie einer Anarchie die NIE funktionieren wird.


melden

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 02:55
@DerBobo
Wenn du meinst.Ich würde es toll finden in einer besseren Welt zu leben.Du ja anscheinend nicht!


melden

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 02:55
@Omega.
so siehts aus, es wird immer menschen geben die macht anstreben und wenn sie macht haben sie missbrauchen.


melden

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 02:56
@MrsPetty

was du toll findest und was realisierbar ist , das sind 2 paar schuhe ...


melden

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 02:59
@DerBobo
Du weis es doch Du kommst immer nur mit Macht gehabe blabla.Du kannst das garnicht entscheiden ob das für immer Utopie ist


melden

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 03:00
@MrsPetty

Ich verstehe schon was du willst, aber mit dem Menschen auf dem derzeitigen Entwicklungsstand ist es schwerlich zu erreichen. Gib Dir und Uns etwas Zeit. Es kann nur durch natürliche entwicklungen funktionieren und siehe, die französische Kommune oder die spanische Revolution ist nichts. Es waren kurze Abschnitte, soetwas wie eine Party , ja eine Loveparade in der sich alle Interessierten für einige Zeit vertragen. Das hat nichts zu tun mit dem Alltagsleben und ist weit, weit - weit entfernt von einer Ordnungstruktur welche die Machtverhältnisse ausschliesst. Soetwas gibt es nicht, weil Menschen nicht so sind.


melden

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 03:01
@MrsPetty

ich brauch das gar nicht zu entscheiden , meine logik sagt mir das es unmöglich ist.


melden

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 03:07
@DeadPoet
Es gab da auch Alltags strukturen und es war vil. kurz aber Einflussreich und wichtig zu sehen es kann klappenWie ich jetzt auch schon Tausendmal geschrieben habe gibt es ja bis jetzt auch die Zapatistas!Es wäre toll wenn die meisten Menschen jetzt schon so weit wären und wüssten wo rum es wirklich im Anarchismus geht aber wie man auch bei dir sieht ist das halt nicht so einfach.


melden

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 03:19
@MrsPetty

Diese Momentaufnahmen haben eben garnichts gezeigt. Höchstens das es Gruppendynamiken gibt die über gewisse Zeit gewisse Zustände mittragen. Die Zapatista haben auch ein Oberhaupt und nun rede keinen Unsinn. Ausserdem, Landarbeiter und Bauern die eine Kommune bilden können aufgrund ihrer Größe.. Kommunen bilden sich auch in Nordfriesland erfolgreicher. Es geht darum eine pluralistische heterogene Gesellschaft, die sich nicht mal als solche bezeichnen dürfte dazu zu bringen nach den selben Regeln zu spielen - OHNE REGELN - kapisch? Nicht 300, sondern 80 millionen.


melden

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 03:23
@robert-capa

sorry das hast du vielleicht mißverstanden...

da steht grammatikalisch hochanspruchsvoll aber wertlos da unverständlich:

Wenn Menschen zusammenleben und es gibt KEINEN, der die Regeln macht, entsteht trotzdem Ordnung: durch das Prinzip der SELBSTORGANISATION.

Das ist soziale Selbstorganisation.
Es gibt Selbstorganisation auch in der Physik, Biologie, Chemie, Ökonomie!
scheint also nichts ungewöhhnliches zu sein^^
@interrobang "glaubt" ja nich an die Wissenschaft^^ weil er die ganze Zeit das Gegenteil von dem propagiert, was Tatsache ist.

Dem POLITISCHEN Ansatz zufolge, muß der Mensch sich von der Fremdbestimmung befreien, indem er alles selbst produziert was er braucht, und sich nicht mehr Autoritäten unterwirft.

ich hoffe das war wenigstens etwas verständlicher^^ @MrsPetty


1x zitiertmelden

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 03:24
@MrsPetty

was sind "Zapatistas"?


melden

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 03:25
@DeadPoet
Das ist deine Meinung.Wer ist da Oberhaupt?rede du keinen unsinn.Wenn das hab ich auch schon Tausendmal geschrieben Delegierte kapisch?Haste schon gehört das sie auch Barcelona Verwaltet haben oder wie man das ausdrückt.Das sind nicht 300 das ist ein Millionen Stadt


melden

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 03:26
@DeadPoet

lies auch mal meinen Beitrag. Denkst du das ist Quatsch? nur weils bei wiki steht oder so^^?


melden

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 03:26
@Omega.
Ist gleich am anfang im Thread ein Video von


melden

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 03:29
@Omega.
Ja habs verstanden ist genau richtig!Danke


melden

Alternative Anarchie

10.08.2011 um 03:29
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:sorry das hast du vielleicht mißverstanden...
früher oder später werden sich auch bei einer anarchie gruppen um irgendwelche führer zusammenrotten, eine anarchie kann nicht ewig andauern da es nunmal personen gibt die gerne anführen und andere die sich gerne führen lassen.


Anzeige

melden