weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politisches Kabarett. Gesellschaftskritik oder doch nur Unterhaltung?

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Kritik
Seite 1 von 1
Negev
Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Politisches Kabarett. Gesellschaftskritik oder doch nur Unterhaltung?

09.10.2015 um 21:01
Servus,

einige Kabarettisten sprechen mir aus der politischen Seele. Aber schon oft hab ich mich gefragt ob Kabarett nicht doch nur der Unterhaltung dienen soll?! Steht Georg Schramm oder Volker Pispers hinter dem was sie sagen? Oder karikieren sie quasi den "Wutbürger"?


melden
Anzeige
Draiiipunkt0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Politisches Kabarett. Gesellschaftskritik oder doch nur Unterhaltung?

09.10.2015 um 21:06
Negev schrieb:Volker Pispers
Er verdient halt sein Geld damit.
Mir ist sein Humor etwas zu stumpf.


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Politisches Kabarett. Gesellschaftskritik oder doch nur Unterhaltung?

09.10.2015 um 21:13
Ein Politischer Kabarettist ist im Grunde der Moderne Hofnarr.
Man hört zu, man lacht aber seine Meinung sollte man sich finde ich immer selbst bilden.

Leute die auf der Bühne stehen und Propaganda betreiben, lass ich lieber aus. Zu groß ist meine Angst alles noch verschwommener zu sehen als es ohnehin schon ist.

Zumal aus meiner Seele sowieso nur ich reden kann.


melden
Marianne48
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Politisches Kabarett. Gesellschaftskritik oder doch nur Unterhaltung?

09.10.2015 um 21:14
Politisches Kabarett. Gesellschaftskritik oder doch nur Unterhaltung?
Also, ich sehe das so:

Das Kabarett, das einige Politiker aufführen, hat höchstens noch einen gewissen Unterhaltungswert, die Ernsthaftigkeit der politischen Aufgabe geht dabei völlig flöten. Die Kritik der Gesellschaft an deren Affentheater nimmt daher auch stetig zu! :D


melden

Politisches Kabarett. Gesellschaftskritik oder doch nur Unterhaltung?

09.10.2015 um 21:53
Und seine politische Haltung verliert sich in Allgemeinplätzen

@Marianne48
Heute können sich Kabarettisten darauf beschränken Politiker nur noch zu zitieren
Das ist noch Kabarett mit Anspruch







melden

Politisches Kabarett. Gesellschaftskritik oder doch nur Unterhaltung?

09.10.2015 um 23:45
Mein liebster politischer Kabarettist ist momentan Erwin Pelzig (alias Frank-Markus Barwasser).
Er macht viel Spaß, aber kommt dann irgendwann zu dem Punkt, an dem er ernst wird und die Gesellschafts-Kritik anzubringt.

So bringt man das gut rüber ...


melden

Politisches Kabarett. Gesellschaftskritik oder doch nur Unterhaltung?

09.10.2015 um 23:58
@Negev
Ich halte politisches Kabarett nicht für reine Unterhaltung.
Gerade Schramm und Pispers, und natürlich dem "Godfather" auf Kabarett Dieter Hildebrandt, nehme ich ihr wahres Interesse an dem Thema auch wirklich ab.
Ich glaube, ohne wirkliches Interesse kann man das auch nicht machen bzw. glaubwürdig rüber bringen.

Vielleicht ist es auch eine Art von "Ventil" fürs Volk. Man denkt: ja, der sagt genau das, was ich denke, aber nicht laut aussprechen würde und fühlt sich verstanden und nicht mehr so einsam mit seiner Meinung.

Es ändert nichts, aber man fühlt sich einfach besser.
Und lachen schadet nicht.


melden
herk
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Politisches Kabarett. Gesellschaftskritik oder doch nur Unterhaltung?

10.10.2015 um 00:26
Gesellschaftskritisches hat immer auch in Kabarett traurige oder lustige Wahrheit.


melden

Politisches Kabarett. Gesellschaftskritik oder doch nur Unterhaltung?

10.10.2015 um 00:45
Am liebsten neben Hildebrand War mir der hier





melden

Politisches Kabarett. Gesellschaftskritik oder doch nur Unterhaltung?

10.10.2015 um 00:56
Politisches Kabarett ist in gewisser Weise Reflexionslyrik. Volker Pispers steht mit Sicherheit hinter dem, was er sagt, klar verdient er sein Geld damit, aber das könnte man auch mit anderen Dingen tun. Sein Geld damit zu verdienen, seine Meinung zu vermitteln und zum Nachdenken anzuregen, ist sicher nicht schlecht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand das nicht ehrlich meint, da er ja dann im Prinzip eine Meinung parodiert, seine Parodie aber eigentlich auch nur Parodie seiner Eigenen ist. Geht mMn etwas zu weit^^ Vor Pispers habe ich großen Respekt, der Mann ist sehr unbeeinflusst (man stelle sich vor, dass es keine Voraussetzung ist, immer meiner Meinung zu sein, um meinen Respekt zu ernten^^). Man sieht sehr deutlich, dass er sich auch von den Linken nicht sonderlich beeinflussen lässt, er nennt nie die Partei, sondern bezieht sich wenn überhaupt nur auf ihr Ziel, den Demokratischen Sozialismus, und das auch eher mäßig. Die Unterhaltung spielt die zentralste Rolle, damit verdient er sein Geld - aber er würde sicher nichts sagen, was er in Wirklichkeit anders sieht, wenn die Beispiele dann zwar trotzdem vor allem dazu da sind, lustig zu sein. Aber man kann nicht leugnen, dass sie zum Nachdenken anregen, sonst würden ihn sich sicher nicht so viele Menschen anhören (wäre ja auch langweilig sonst), und das macht ihn so einzigartig. Deswegen bin ich auch zu einem seiner Auftritte gekommen, um mir sein Buch signieren zu lassen^^


melden
Anzeige

Politisches Kabarett. Gesellschaftskritik oder doch nur Unterhaltung?

11.10.2015 um 10:46
Volker Pispers ist von allen die Politisches Kabarett betreiben am lustigsten und rethorisch am geschicktesten. Er hat auch ein Talent dafür, so habe ich zumindest das Gefühl, die Dinge so zu erklären das auch jene es verstehen die sich nicht mit Politik in dem hohen Maße auseinander setzen. Freue mich schon auf die neuen Bühnenprogramme.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

283 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden