Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum läßt gott so viel leid zu ??

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum läßt gott so viel leid zu ??

15.09.2004 um 20:28
@ taothustra1

Ich sehe das schon so, dass ein Schreibknecht Gottes, wie Lorber selbst sich nannte, die Anweisungen seines Herrn ausführte, auch wenn er schwach im Fleische war und dann und wann einen Stupfer vom Herrn erhielt. Irgendwo gibt es auch einen Text, wo Lorber diesen Vorgang beschreibt. Im Intro der "Haushaltung Gottes" sind ja diesbezüglich die genauen Voraussetzungen ausgeführt, die zum Verständnis der NO beitragen sollen. Die da und dort scheinbar auftretenden Widersprüche, zum Beispiel, dass Vögel mit Hilfe von Wasserstoff fliegen, lasse ich einmal so stehen. Einerlei, welcher Soff es nun ist, endgültig ließe sich das sicher erst verifizieren, wenn es gelänge einen fliegenden Vogel zu wiegen.

Die Prophezeiungen an sich stellten sich ja bereits größtenteils ein. Bleibt eigentlich nur noch Jesu Wiederkunft und das Tausendjährige Reich. Worauf beziehst Du eigentlich die bereits prophezeite verstrichene Zeit Seiner Wiederkunft? Erstere ist von Jesus in der NO erst für den Bereich 2020-2030 vohergesagt, letztere darf nicht als ein abgefasster Abschnitt verstanden werden. Bereits Luther übersetzte ursprünglich Luk 17,21 mit "Das Reich Gottes ist inwendig in euch", woraus resultiert, dass das Reich Gottes ein inneres geistiges darstellt, ebenso wie die Pflanze verborgen im Keime des Samenhülschens ruht. So wird auch die Wiederkunft Jesu im Herzen eines jeden Einzelnen stattfinden und nicht, dass Er auf einmal auf den Wolken daherkommt. Dabei handelt es sich ja nur um Entsprechungsbilder. Dass es sich mit dem Tauendjährigen Reich ähnlich verhält, ist irgendwie einleuchtend. Die Menschen, die Jesus lebendig im Herzen tragen, werden sich auch entsprechend geben, eben wie wahre Brüder und Schwestern und somit auch die sie umgebende Welt beeinflussen. Die so genannte Entrückung passt ebenso in diesen Kontext, auch wenn sich bis heute die Geister scheiden, wie diese denn genau vor sich gehen wird.

Ein wahres Gottesreich kann es nimmer geben in der Materie, sondern nur im Geiste. So kommt das "Tausendjährige Gottesreich" nicht äußerlich schaubar, sondern ganz still und prunklos in den Herzen der Menschen, die eines guten Willens sind. Himmelsgaben II

Sicherlich wird zuvor noch einiges an Kalamitäten auf uns zu kommen und diese werden mit der größten Christenverfolgung aller Zeiten einher gehen.

@ spuky

Der Gott der Juden und der Christen ist laut Bibel natürlich der gleiche, nur dass die Juden die herabgestiegene Liebe und Weisheit Gottes in Jesus Christus als ihren erwarteten Messias nicht erkannten und Ihn bis zum heutigen Tage erwarten. Gerade im Hinblick auf Allah, wie er im Koran beschrieben ist, würde ich schon differenzieren, dieser gleicht einem Herrschergott, von einer die Menschen liebenden Gottheit lesen wir dahingegend nichts. Auch eine persönliche Herzensbeziehung wird nicht angestrebt, Allah will im Prinzip nur angebetet sein. Wesentlich erscheint mir auch, dass laut Koran, wenn es der Sache dienlich ist, gelogen werden darf, selbst Allah ist diesbezüglich unberechenbar. Man weiß bei Allah nie, wie man dran ist, selbst die heiligen Männer des Islam wussten es nicht, selbst in ihrer Todesstunde:

Abu Bakr, Kampfgefährte und direkter Nachfolger Mohammeds, der erste der vier »rechtgeleiteten Kalifen« (als da waren: Abu Bakr, Omar, Osman, Ali), sagte kurz vor seinem Tod zu Aischa, der Lieblingsfrau Mohammeds, in deren Arme der Prophet gestorben war: »Ach, liebe Tochter, dies ist der Tag meiner Befreiung und der Erlangung meines Lohnes: Wenn es Freude ist, wird sie dauern; wenn es Kummer und Leid ist, wird es nie aufhören.«

Omar, der zweite der rechtgeleiteten Kalifen, vielleicht der drittfrömmste Muslim, der je gelebt hat, sagte auf seinem Totenbett: »Ich bin nichts anderes als ein Ertrinkender, der die Möglichkeit der Flucht ins Leben sieht und darauf hofft, aber trotzdem Angst hat, er könne sterben und es verlieren, und der so mit Händen und Füßen nach unten taucht. Verzweifelter als der Ertrinkende ist der, welcher beim Erblicken von Himmel und Hölle in der Vision begraben wird ... hätte ich den ganzen Osten und Westen, wie gern würde ich alles aufgeben, um von dieser schrecklichen Furcht, diesem Entsetzten, das über mir hängt, frei zu werden ... Wehe über Omar, wehe über Omars Mutter, wenn es dem Herrn nicht genehm sein sollte, mir zu verzeihen!«

Wie anders dagegen Jesus, der laut Koran im Sinne der Christen nicht existent war und ist, da Allah niemand beigesellt sein darf. Auch wenn Er als Person und Prophet natürlich nicht negiert wird, wird Jesus dennoch nicht als das anerkannt, was Er immer war und in Ewigkeit sein wird. Jesus hat Seinen wahren Nachfolgern eindeutige Verheißungen gegeben, nach der Devise: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Joh 14,6. Laut Koran handelt es sich bei solchen Aussagen wie auch die folgenden allesamt um Schriftverfälschungen.

Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. Joh 14,21

Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, wie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. Joh 15,9-11

Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.
Joh 17,26

Nur einige Beispiele, welche Kluft im Grunde zwischen Bibel und Koran herrscht und somit zwischen beiden Gottheiten. Für die Muslime ist Allah der einzig wahre Gott, für die Christen der Vater in Jesus Christus, da hilft es auch nicht, wenn der Papst in einer türkischen Moschee den Koran küsst, es zeugt vielmehr von seiner Unwissenheit. Wie dem auch sei, die kommende Zeit wird es erweisen, welche spirituelle Richtung obsiegen wird, nur sollte man dies nicht an Äußerlichkeiten festmachen, denn diese können sehr trügerisch daherkommen.

@cypresse

>Gott lässt soviel Leid zu, weil es Gott nicht gibt ...<

Interessante Formulierung, auch wenn ich verstehe wie Dus meintest. ;)

Denn siehe, für den göttlichen Geist auch im Menschen gibt es weder eine vergängliche Zeit noch irgendeinen beschränkten Raum und somit auch keine Vergänglichkeit, noch irgendeine ferne Zukunft, sondern nur eine ewige Gegenwart! Doch in dieser Welt hat alles seine Zeit, und keine Frucht am Baume wird schon mit der Blüte reif; so du aber nach dem Willen Gottes von heute an unwandelbar zu leben und zu handeln dir fest vornimmst, dann wirst du auch bald anders reden. GEJ IX 25,4

Alles ist nur eine Sache des Willens, jedem steht es frei, wie er diesen gebraucht oder nicht gebraucht. Ob Sein Wille oder unser Wille, daran wird sich letztendlich die Menschheit scheiden, wobei der Wille Gottes (Jesu) in Liebe und Weisheit zu verstehen ist, also mitnichten einer, der zur Kechtschaft zwingt.

Werde mich nun wieder ein wenig zurückziehen, da ich eh nur sporadisch schreibe und hugh sich nicht aufregen muss, dass sein Thread-Thema etwas "entfremdet" wurde :)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.

Anzeige
melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

15.09.2004 um 21:30
taothustra1,


einst warst du auf dem Weg der wahren und tiefen Erkenntnis. Die letzte, Geheimnisse waren dir auf halben Weg doch schon fast einsichtlich geworden. Ja, du konntest sogar in naher Ferne schon Umrisse erkennen.
Doch dann liessest du dich leiten von deiner Neugier auf okkulte Welten. Du entschiedest dich unbewusst den kürzeren & Leichteren Pfad, in das Okkulte treiben zu nehmen.

Es war dir somit möglich Wahrheiten zu deuten, jedoch nicht, sie in das gesamte Puzzelbild des Wahrhaftigen, richtig zu interpretieren. Doch der Durst nach Wissen war zu gross, so dass du dir fremde "Erkenntnisse" zu eigen machtest.

Jetzt hast du dir ein Bild gefertigt, mit Werkzeugen der reinsten Wahrheit und dem Material schlimmster Fehldeutung, die du hier, mit der Kraft die du aus deiner Eitelkeit schöpfst, versuchst jedem kundig zu machen, der zwischen "Tür und Angel" mal schnell eine Frage stellt, über sein Sein und nicht-Sein, angezogen von dem Funken der Wahrheit, der aus dir glitzert.

Rein subjektive Annahme!

- Ich musste auch schon das eine oder andere mal schmunzeln, als du mal ebenso einem der glaubte zu wissen, den Boden unter den Füssen wegrissest, so dass er merkte, dass sein Wissen auf trügendem Fundament aufbaute.

Doch viel wissen, ist nicht allwissen und wer nur die halbe Wahrheit kennt, sollte sich auch nur mit der hälfte begnügen und sie nicht mit fremden zur ganzen machen.

Viel spass beim kommentieren - - vielleicht.



Experience is not what happens to a man; it is what a man does with what happens to him.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

15.09.2004 um 22:42
@ autodidakt

>>>Ich sehe das schon so, dass ein Schreibknecht Gottes, wie Lorber selbst sich nannte, die Anweisungen seines Herrn ausführte, auch wenn er schwach im Fleische war und dann und wann einen Stupfer vom Herrn erhielt. Irgendwo gibt es auch einen Text, wo Lorber diesen Vorgang beschreibt. Im Intro der "Haushaltung Gottes" sind ja diesbezüglich die genauen Voraussetzungen ausgeführt, die zum Verständnis der NO beitragen sollen. Die da und dort scheinbar auftretenden Widersprüche, zum Beispiel, dass Vögel mit Hilfe von Wasserstoff fliegen, lasse ich einmal so stehen. Einerlei, welcher Soff es nun ist, endgültig ließe sich das sicher erst verifizieren, wenn es gelänge einen fliegenden Vogel zu wiegen.

wenn es das nur wäre....
in erde und mond schreibt er sogar ,daß die erde einen mund hat mit dem sie
ißt und trinkt und er sagt sogar noch wo er sich befindet . allein,dergleichen hat man dort nie gesehen und wenn es ihn dort so gäbe dann wäre er wohl kaum zu übersehen gewesen .
dabei will ich nicht einmal sagen,daß er die unwahrheit schrieb.aber er war auch nicht in der lage in den gegebenen bildern zwischen physikalisch sichtbaren und astralen physikalisch für die meisten menschen unsichtbaren gegebenheiten zu unterscheiden und damit stiftet er schon für eine menge verwirrung abgesehen von dem vielen wasser auf die mühlen von sogenannten
"realisten"

Die Prophezeiungen an sich stellten sich ja bereits größtenteils ein. Bleibt eigentlich nur noch Jesu Wiederkunft und das Tausendjährige Reich. Worauf beziehst Du eigentlich die bereits prophezeite verstrichene Zeit Seiner Wiederkunft? Erstere ist von Jesus in der NO erst für den Bereich 2020-2030 vohergesagt,

so ? und welche stelle hast du dir dabei herausgesucht ?
ich würde sagen,daß genau dieser zeitpunkt ziemlich klar von lorber als "1890 jahre nach mir" bezeichnet wurde . so in band 8 .der verlag hielt es sogar für nötig eigens eine fußnote anzubringen um im index mit dem titel "die wiederkunft des herrn um 1890" hinzuweisen . dabei ist ihnen noch nicht einmal aufgefallen,daß er ja "nach mir" sagte und deshalb schon an die 30 jahre hinzugezählt werden müßten. damit wären wir aber bei ca 1920 und nicht 2020

und wenn er an anderer stelle sagt - es werden keine 2000 jahre vergehen ehe das geschehen wird , dann muß man daraus auch nicht 2020 interpretieren denn dann wären ja 2000 jahre vergangen .genauso gut aber passt in diese prophezeihung die von mir vorher erwähnte prophezeihung - den "1890 jahre
nach mir" entspricht genausogut >es werden keine 2000 jahre vergehen<
mit dem unterschied allerdings ,daß er bei der angabe 1890 jahre nach mir auch noch die bemerkung >ziemlich genau < machte und das gäbe dieser datumsangabe den vorrang .
wobei die zeitangabe für die meisten leser nach wie vor im unklaren bleibt .
denn wie man inzwischen seitens der wissenschaft herausgefunden hat ist jesus mit sicherheit nicht im jahre 0000 geboren .auch wenn es nicht allzuweit davon entfernt war.
dennoch ist die zeit vorrüber und was kam war nicht christus sondern hitler und 20jahre vorher der 1.wk .
das sind die kleinigkeiten die seitens derlorberanhänger immer wieder geflissentlich übersehen werden.

>>>letztere darf nicht als ein abgefasster Abschnitt verstanden werden. Bereits Luther übersetzte ursprünglich Luk 17,21 mit "Das Reich Gottes ist inwendig in euch", woraus resultiert, dass das Reich Gottes ein inneres geistiges darstellt,

da muß ich wiedersprechen,selbst wenn es wirklich so übersetzt wurde und selbst wenn es richtig übersetzt wurde,dann kann das nicht von anderen bibelstellen ablenken in denen das reich gottes völlig anders bezeichnet worden ist ablenken,zumal sie ja genauso von luther übersetzt wurden.
ein beispiel als pilatus jesus fragt ob er ein könig wäre,antwortete dieser ihm
"mein reich ist nicht von > dieser < welt ." da ist nichts mit inwendig gemeint,
auch nicht wenn es an anderer stelle heißt "eher geht ein kamel durch ein nadelör als daß jene in das reich gottes gelangen." und ist nicht auch vom paradies > und < dem 1000jährigem friedensreich die rede ? was durchaus nicht dasselbe zu sein scheint. also das mit dem inwendig mußt du dir abschminken,es war einfach anders gemeint.
genauso die zeitangabe...sie bezog sich auf die wiederkunft des herrn und nicht auf ein inwendiges reich gottes.wiederkunft bedeutet aber daß er gehen wird und wiederkommen wird.ein inwendiges reich gottes aber hätte jederzeit von vielen auch schon vorher erlangt werden können.
es fehlt also am logischen zusammenhang,was auf eine fehlinterpretation hinweist.

ebenso wie die Pflanze verborgen im Keime des Samenhülschens ruht. So wird auch die Wiederkunft Jesu im Herzen eines jeden Einzelnen stattfinden und nicht, dass Er auf einmal auf den Wolken daherkommt.

die wiederkunft jesu im herzen eines jeden einzelnen.....
hier hat lorber eindeutig selbstgebackenes hinzugefügt. solche worte können nicht von jesus stammen da sie nicht wahr sind.
im herzen eines jeden einzelnen ? wohl kaum . dem steht der freie wille des menschen entgegen und die annahme daß alle sich plötzlich für jesus entscheiden und das obwohl er nicht einmal persönlich zugegen ist steht geradezu konträr zu der tatsache,daß dies noch nicht einmal der fall war als er sogar persönlich unter den menschen weilte.
hierzu mag lorber ein bild gezeigt worden sein,welces er allerdings sprachlich vollkommen fehlinterpretiert haben muß.

und gerade weil du den satz auf den wolken daherkommend ansprichst.
genau das lässt er ihn aber an anderer stelle schreiben.
wortwörtlich heißt es da,das sage ich dir auf den wolken daherkommend.
es war in der zeit zwischen 1850 und 1870 ..... und das gäbe wiederum in verbindung mit der 1890er propheziehung einen sinn.

> Dabei handelt es sich ja nur um Entsprechungsbilder.

tja das ist immer das lustige,der eine sagt dieses sind entsprechungsbilder wärend das andere wörtlich gemeint ist und der andere sagt ,nein jenes sind die entsprechungsbilder wärend dieses wörtlich gemeint ist und so stehen sie beide vor dem selben dilemma wie es die bibel forscher tun.
jeder legt sich eben seine weisheiten zurecht und dann wird erst mal kräftig geglaubt.

Dass es sich mit dem Tauendjährigen Reich ähnlich verhält, ist irgendwie einleuchtend. Die Menschen, die Jesus lebendig im Herzen tragen, werden sich auch entsprechend geben, eben wie wahre Brüder und Schwestern und somit auch die sie umgebende Welt beeinflussen. Die so genannte Entrückung passt ebenso in diesen Kontext, auch wenn sich bis heute die Geister scheiden, wie diese denn genau vor sich gehen wird.

nein das ist nur ein folgefehler der vorangegangenen falschen annahme. das 1000jährige friedensreich wird in der apokalypse nebst dem neuen jerusalem
als ein tatsächlich äusserlich sichtbar stattfindender prozess beschrieben.
als resultat der überlebenden des jüngsten gerichtes .
und es wäre ein fehler die apokalypse zugunsten lorbers zu vernachlässigen.
denn immerhin ist da der 1. und 2. wk deutlicher beschrieben als bei lorber.
und noch einiges mehr. oder als was würdest du es interpretieren,wennes da heißt "" und ich sah gepanzerte heuschrecken und skorpione aufsteigen und sie hatten die macht feuer vom himmel fallen zu lassen"" ?
so versucht jemand der die worte kampfflugzeuge und bomben nicht kennt ein szenario zu beschreiben wie es sich anfang des letzten jahrhunderts abgespielt hat.
> anfang des letzten jahrhunderts < damit sind wir wieder bei der "1890 jahre -nach mir - prophezeihung angelangt......
da habt ihr wohl etwas übersehen ;)
so viel kann ich euch aber verraten....hitler war es nicht gg*

Ein wahres Gottesreich kann es nimmer geben in der Materie, sondern nur im Geiste.

dem stimme ich soweit zu,jedoch nicht ohne darauf hinzuweisen,daß lorber den begriff geist und wie er ihn verwendet nie näher ausgeführt hat . jeder kann sich also dabei denken was er will. und das halte ich für ein großes manko.
sicherlich weißt du wie er heutzutage verwendet wird,nämlich als synonym für intellekt und das kann schwerlich damit gemeint sein.
da aber gerade dieser begriff in jeder glaubensfrage eine ntscheidende rolle spielt müssen die meisten leser eine erläuterung hierzu schmerzlich vermissen.und mit erläuterung meine ich keine andeutungen.

>>> So kommt das "Tausendjährige Gottesreich" nicht äußerlich schaubar, sondern ganz still und prunklos in den Herzen der Menschen, die eines guten Willens sind. Himmelsgaben II

das ist lorbers dafürhalten,das ist keine offenbarte wahrheit . so etwas kann man auch an der schwingung und der zusammenstellung der worte erkennen.

>>Sicherlich wird zuvor noch einiges an Kalamitäten auf uns zu kommen und diese werden mit der größten Christenverfolgung aller Zeiten einher gehen.

wo hast du das wieder gelesen ?
das christentum ist seit einführung der religionsfreiheit in einem rapiden auflösungszustand.und die wenigen die noch offiziell christen sind ,sind es nur dem papier nach weil man es ihnen aus gruppenzwängen und nicht aus überzeugung heraus drangehängt hat. selber kümmern sie sich einen dreck um die inhalte ihres angestammten glaubens.
die übereifrigen gründen neue christensekten um nahezu genau den selben unsinn zu erzählen wie schon andere die letzten 2000 jahre vor ihnen....und das meistens aus den gleichen unlauteren motiven als da wären selbst erhaltung , herrschsucht und eitelkeit......
wer soll diese denn verfolgen und wozu ? die araber etwa ? dazu müßten sie schon die weltherrschaft antreten.und das sieht mir mit verlaub gesagt nicht danach aus.
wo immer du es her hast,vermutlich sind damit die leute gemeint die sich die christlichen werte richtig verstanden bewahrt hatten und aufgrund dessen unter hitler nichts zu lachen hatten wenn sie ihrem gewissen treu bleiben wollten.
aber so viele können das dann wohl auch nicht gewesen sein .

wie gesagt,vorsicht mir lorber .....in der hauptsache zitiert er jesus und jesus kam vor 2000 jahren und sprach zu völlig anderen menschen in einer völlig anderen sprache und physikalischem verständniss.
daher war seine sprache dem damaligen begriffsvermögen und eigenart der leute so weit angepasst,daß er einigen von ihnen zwar über den weg der gleichnisse und aphorismen wahrheiten näher bringen konnte,aber für den menschen von heute und seinem physikslischem wissen aber auch seinen grenzwissenschaftlichen erfahrungen reicht das nicht aus.
somit schließe ich diese ausführungen mit dem bedeutungsvollen satz,den ich bereits einige posts vorher schon bemüht habe ab.

>> es gibt so vieles was ich euch noch zu sagen hätte,aber ihr könntet es noch nicht tragen.
wenn ich euch aber dereinst den tröster sende,der wird euch in alle wahrheit leiten. <<

und nein mit dem tröster können nicht lorbers werke gemeint sein.da lorber ausschließlich jesus zitiert.jesus sprach aber vom "tröster" in form der dritten person und kann deshalb nur einen anderen gemeint haben.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

15.09.2004 um 22:55
@ phil

du bleibst bei deinem stil.
du spuckst mächtig große töne dieetwa weisheit geistesreife und wissen vorspiegeln sollen.
allein an den beweisen für dieses wissen lässt du es mangeln .
die story die du da über mich glaubst erzählen zu müssen,geht völlig an den tatsachen vorbei.
damit hast du mir eindeutig bewiesen ,daß du nicht mehr als ein blender bist
der einmal selbst verblendet nun danach trachtet andere ihm anzugleichen.
was nützen dir die schönen worte ?
worte sind ein transportmittel . du transportierst luft , auch wenn du sie als
" heilige luft" ansiehst,von der luft allein kann man nicht leben.

und du weiterhin nichts als gesalbte luft hervorzubringen hast,dann quatsch mich einfach nicht mehr an.
es waren weisheitliche klugscheisser wie du, die jesus damals kreuzigen ließen.
bald wirst du dein wahres gesicht zeigen,ich kenne typen wie dich.

vielleicht hattest du sogar mal einen nick hier der > volker < lautete......
aber bitte ich kann mich auch täuschen ,denn soweit wie du denkst ist es mit deiner individualität nicht her.
also geh mir besser aus dem weg ,denn wenn es um gott und die wahrheit geht verstehe ich keinen spass.

und vergiss nicht meine satz :>>bald wirst du dein wahres gesicht zeigen<<

jetzt freilich wirst dudich gerade deshalb ein wenig zurückhalten aber lange wird es nicht dauern und wenn ein neuer nick her muß.

das reicht .......zuviel der worte für dich

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

15.09.2004 um 23:10
@ spuky

über den koran und seine richtig geleiteten kalifen ist viel gesagt worden.

ich sage dir wasich mit sicherheit darüber weiß ,dannkannst du selbst darüber urteilen ob sie wahr geleitet oder fehl geleitet wurden.

du kennst den satz ?
auf in die schlacht leute,auf jeden der im kampfe stirbt warten 20 jungfrauen im paradies ?
das stammt von abu bekhr

was ali betrifft (ebenfalls ein angeblich richtig geleiteter) wie kam es daß er von abu bekhr gejagt wurde und das shiitentum auf ihn zurückgeht ?
und wie passt es zusammen daß er als mohammeds schwiegersohn verheiratet mit mohammeds geliebter tochter fatima als nachfolger mohammeds vorbereitet wird und dann doch erst an 4. stelle auftaucht nachdem sein vorgänger gemeuchelt wurde ?

wie richtig geleitet ist ein kalif omar (der 3.angeblich richtig geleitet) wenn er seinen potenziellen mörder in seinem umfeld nicht erkennt ? denn in seinem umfeld muß er gewesen sein sonst hätte er ihnkaum an den wachen vorbei in seinem heim erstechen können.
oder bestand die rechte leitung darin,daß er zu tode kommen sollte,damit ali endlich an die macht kam . und wo war der die ganze zeit abgeblieben...?..richtig er hatte das shiitentum erfunden.....

soviel zu den rechtgeleiteten kalifen.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

16.09.2004 um 15:14
@tao

hm das ist für mich sehr suspekt

dieser abu bekhr wie kam er zu seinem ruf ein rechtgeleiterter kalif zu sein ?



der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

16.09.2004 um 16:09
man könnte die frage ''WARUM'' ewig lange stellen bis man dann zu dem schluss kommt dass es keinen gott gibt

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
the whole thing I think its sick (slipknot)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

16.09.2004 um 16:31
Villeicht hat Gott auch nciht die bedienungsanleitung gelesen ich meine es ist ja zimlich umfangreich eine Welt zu regieren ;)

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

16.09.2004 um 18:11
@ spuky

ganz einfach,er war der unmittelbare nachfolger mohammeds.
obwohl ali mohammeds schwiegersohn vorgesehen war.bekhr war vorher der oberste kriegsminister,wenn auch grob in seiner art,doch treu.aber er hatte nicht
die fähigkeiten um als oberster priester und könig das volk zu leiten.
ali wurde noch zu mohammeds lebzeiten von ihm selbst als nachfolger abgesetzt .
wegen verrates verblendung und machtgier.
auch im falle mohammeds war luzifer nicht müßig und hat auch ihm einen judas
in die unmittelbare nähe gesetzt.
aber du unterhältst dich besser mit keinem moslem darüber denn sie würden dich wahrscheinlich steinigen wenn nicht sogar vierteilen. diese tatsachen sind fein säuberlich aus den überlieferungen herausgestrichen worden....wenn sie denn je darin zugang gefunden haben sollten.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

16.09.2004 um 18:33
@ taothustra1

Na ja, Du beziehst Dich anscheinend ausschließlich auf die 1890 Jahre. Ich könnte die ersten umfassenden Drucklegungen der NO dagegen halten, die um diese Zeit herum zur Ausführung kamen und somit eine gewisse Wiederkunft Jesu, nämlich im neuen Wort vonstatten ging. Wenn Du den Gesamtkontext der vier Läuterungsfeuer (Band 8, 185-186) berücksichtigst, stimmt's doch wieder. Die dort angeführten Zeichen stehen doch noch aus, zumindest die krassen und teilweise dürfen wir sie bereits gegenwärtig erleben. Der Kulminationspunkt steht uns erst noch bevor, wie auch folgende Texte aufzeigen:

Von nun an werden nahe volle 2000 Jahre hindurch zahllos viele Seher und Propheten erweckt werden, weil auch eine noch größere Anzahl falscher Propheten und sogar höchst hochmütiger, herrschsüchtiger und aller Liebe barer falscher Christusse erstehen werden. Da werden die Gerichte aber auch gleich fortdauern, und es wird selten einen Herrscher geben, der wegen seiner Finsternis samt seinem Volke nicht ein arges Gericht zu bestehen haben wird.
Gegen Ende der angezeigten Zeit werde Ich auch stets größere Propheten erwecken, und mit ihnen werden auch die Gerichte sich mehren und ausgedehnter werden. Da werden auch kommen große Erderschütterungen und sehr verheerende Stürme der Elemente, große Teuerungen, Kriege, Hungersnot, Pestilenz und noch viele andere Übel, und, wie Ich schon vorhinein bemerket habe, der Glaube wird – außer bei höchst wenigen – nicht unter den Menschen sein, die im Eise des Menschenhochmutes ganz erkalten werden, und ein Volk wird ziehen wider das andere.
Es werden die Menschen auch gewarnt werden durch Seher und besondere Zeichen am Firmamente, woran sich aber nur die wenigen Meinen kehren werden, während die Weltmenschen das alles nur für seltene Wirkungen der Natur ansehen werden und ausspucken werden vor allen jenen, die noch an Mich glauben.
GEJ IX 150,14-16

Das mit der Wiederkunft Jesu im Herzen jedes Einzelnen bezieht sich natürlich auf diejenigen, die guten Willens sind. Mit Zwang lässt sich logischerweise solch eine willentliche Einsicht nicht aufoktroyieren, zumal bei Jesus alles in Liebe und Geduld erreicht sein will.

Diese werden ihre Augen nur dahin richten, da sie sehen werden des „Menschen Sohn auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit kommen“ – welches ist das lebendige Wort im Herzen des Menschen oder Meine ewige Liebe im Vollbestande und daher ist „von großer Macht und Herrlichkeit“. Und es sind die „Wolken des Himmels“ die unendliche Weisheit Selbst in diesem lebendigen Worte. HiG I

oder:

Ich aber werde zuerst unsichtbar kommen in den Wolken des Himmels, was so viel sagen will als: Ich werde vorerst Mich den Menschen zu nahen anfangen durch wahrhaftige Seher, Weise und neuerweckte Propheten, und es werden in jener Zeit auch Mägde weissagen und die Jünglinge helle Träume haben, aus denen sie den Menschen Meine Ankunft verkünden werden, und es werden sie viele anhören und sich bessern; aber die Welt wird sie für irrsinnige Schwärmer schelten und ihnen nicht glauben, wie das auch mit den Propheten der Fall war.
Ebenso werde Ich von Zeit zu Zeit Menschen erwecken, denen Ich alles das, was jetzt bei dieser Meiner Gegenwart ist, geschieht und gesprochen wird, durch ihr Herz in die Feder sagen werde, und es wird dann das einfach Geschriebene auf eine eigene, den dermaligen Menschen wohlbekannte kunstvolle Art in einer ganz kurzen Zeit von einigen Wochen und Tagen in vielen Tausenden gleichlautenden Exemplaren können vervielfacht und so unter die Menschen gebracht werden; und da die Menschen in jener Zeit beinahe durchgängig des Lesens und Schreibens wohl kundig sein werden, so werden sie die neuen Bücher auch selbst wohl lesen und verstehen können.
Und diese Art der Ausbreitung Meiner neu und rein wiedergegebenen Lehre aus den Himmeln wird dann um vieles schneller und wirksamer zu allen Menschen auf der ganzen Erde gebracht werden können denn so wie jetzt durch die Boten in Meinem Namen von Munde zu Munde.
Wenn auf diese Art Meine Lehre unter die Menschen, die eines guten Willens und tätigen Glaubens sein werden, gebracht sein wird und zum wenigsten ein Drittel der Menschen davon Kunde haben werden, so werde Ich denn auch hie und da persönlich und leibhaftig sichtbar (im verklärten Geistleib) zu denen kommen, die Mich am meisten lieben und nach Meiner Wiederkunft die größte Sehnsucht und dafür auch den vollen und lebendigen Glauben haben werden.

Und Ich werde aus ihnen Selbst Gemeinden bilden, denen keine Macht der Welt mehr einen Trotz und Widerstand zu bieten vermögen wird; denn Ich werde ihr Heerführer und ihr ewig unüberwindlicher Held sein und richten alle toten und blinden Weltmenschen. Und also werde Ich die Erde reinigen von ihrem alten Unflate.
Zur Zeit der neuen Seher und Propheten aber wird eine große Trübsal und Bedrängnis unter den Menschen sein, wie sie auf dieser Erde noch niemals da war; aber sie wird Meiner dermaligen Auserwählten wegen nur eine kurze Zeit dauern, auf daß diese an ihrer Seligwerdung nicht sollen einen Schaden erleiden.
GEJ IX 94,3-8

Meinst Du wirklich, dass die oben erwähnten ein Drittel der Menschen schon erreicht sind? Ich denke nicht, da werden noch einige Jahre durchs Land ziehen müssen. Schließlich läuft die ganze Übersetzungsarbeit der NO gerade erst richtig an, wer weiß denn, was sich in den kommenden Jahren diesbezüglich noch alles tun wird. Da brauchen doch nur ein paar Sponsoren hinzuzukommen, etwa wie der unbekannter Spender, der wiederholt das Büchlein "Briefwechsel Jesu" in 50.000 Exemplaren auflegen lässt. Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass eine "kleine" Wiederkunft Jesu bereits seinerzeit in Seinem neuen Wort stattfand, alles andere steht uns noch bevor und wird sich wie gesagt im Herzen jedes Einzelnen, der sich Jesus in Liebe und Demut naht, vollziehen. Alles andere erweist sich dann schon noch zur rechten Zeit.

Wie kommst Du darauf, dass die Worte Jesu, ob im alten oder neuen Wort nicht auch für den heutigen Menschen verständliche Gültigkeit hätten? "Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen", sagte Jesus. Für mich sind Seine damaligen Worte ebenso lebendig, wie die neu kundgegebenen, denn schließlich kommt es auf Seinen Geist der Liebe an, der all Seine Worte durchweht und einen erst richtig lebendig macht und befähigt, sie aus Seiner Weisheit heraus zu verstehen.

Übrigens, der von Dir angeführte bedeutungsvolle Satz lautet korrekt: Aber der Tröster, der heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Es hat also nichts mit einer kommenden Person zu tun, wie es zum Beispiel die Muslime deuten und ihn in Mohammed erkannt zu haben glauben. Da war von Lorber noch nicht die Rede ;) Auch B. Dudde oder andere möchte ich da nicht einreihen wollen. Dazu noch einen Vers aus der "Haushaltung Gottes":

Sage es den Kindern, und sage es allen, sie mögen sein, welcher Religion sie wollen – ob Römische, ob Protestanten, ob Juden, ob Türken, ob Brahmi, ob finstere Heiden –, kurz für alle soll es gesagt sein: Auf der Erde gibt es nur eine wahre Kirche, und diese ist die Liebe zu Mir in Meinem Sohne, welche aber ist der heilige Geist in euch und gibt sich euch kund durch Mein lebendiges Wort, und dieses Wort ist der Sohn, und der Sohn ist Meine Liebe und ist in Mir und Ich durchdringe Ihn ganz, und Wir sind eins, und so bin Ich in euch, und eure Seele, deren Herz Meine Wohnstätte ist, ist die alleinige wahre Kirche auf der Erde. In ihr allein ist ewiges Leben, und sie ist die alleinseligmachende. HG I 4,9

Wie gesagt, wir könnten so weiter machen und drehten uns doch nur im Kreise. Du hast Deine fundierte Meinung, die auf Deine Dir angeeignete Weisheit fußt, welche ich vorerst so stehen lassen möchte. Letztlich sollen wir ja alle von Gott gelehrt sein, wie es in der Bibel heißt. Mag es auch verschiedene Wege geben, doch eines ist sicher, an der Liebe und die daraus geborene Weisheit vermittels des Heiligen Geistes, der jeden suchend Gläubigen erst nach Jesu Auferstehung zuteil wurde und wird, kommt man nicht vorbei. Zum Schluss noch eines zur Klarstellung: Ich bin nicht Lorberbekenner, wie Du es nennst, ich bekenne unseren Vater in Jesus Christus, mehr nicht. Wenn man den Pfad beschritten hat und diesen in aller Geduld wandelt, können etwaige äußere Quellen Seines Wortes unterstützend und sehr hilfreich sein, denn Sein Geist im Worte wirkt fast unmerklich, aber stetig. Allzu starkes Nagen an der Rinde des Erkenntnisbaumes hat aber seit jeher nur zu oberflächlicher Betrachtung der Dinge geführt. Die wahre Quelle des Geistes (Du weißt, wie ich den Begriff hier meine)sprudelt in einem selbst, ist eine Sache von Demut und Selbstverleugnung und lässt sich daraus gründend nur schwer per Script mitteilen, zumal wenn es noch nicht an der Zeit ist und vor der Zeit zu predigen nicht tunlich sei. Aber sie wird kommen bzw. wir sind schon mittendrin, wo jeder sich zu entscheiden hat, eben die Scheidung der Geister, ob für, mit oder gegen Jesus, aber wem erzähle ich das :)


Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

17.09.2004 um 14:45
@ corey

>>... bis man dann zu dem schluss kommt dass es keinen gott gibt<<

ich sags mal mit Goethe:

"Wär' nicht das Auge sonnenhaft, wie könnten wir das Licht erblicken? Lebt' nicht in uns des Gottes eigene Kraft, wie könnt' uns Göttliches entzücken?"

Bei Betrachtung der sieben Grundfarben kommt man bei Unkenntnis oder ohne Zuhilfenahme eines Prismas schwer auf die Idee, dass diese im Sonnenlicht verborgen scheinen. Mithin ist es gleichermaßen möglich, in Meditation oder Gebet etc. zum Beispiel in der Schöpfung (Natur) oder im Universum Gottes Wirken zu erahnen, resp. zu erkennen. Wie gesagt, alles eine Sache der Betrachtung, wenn man allerdings zu lange in der Dunkelheit verweilt und dann ins grelle Licht schaut, kann es passieren, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ;)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

17.09.2004 um 14:47
moin

SIEBEN grundfarben....?

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

17.09.2004 um 15:38
@ buddel

Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorr. Ich meinte natürlich die Spektralfarben, als da wären Violett, Indigo, Blau, Grün, Gelb, Orange, Rot ;)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

18.09.2004 um 13:35
>>>Autodidakt<<<...Goethe war (ist) muslime.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

18.09.2004 um 14:02
@
§hirin
quark,gothe war lutherisch erzogen und intressierte sich sogar sehr für das alte testament.wie kommst du auf so eine idee?

Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

18.09.2004 um 14:28
@ auto zum diktat ;-) :-)
nein ist schon okay , ich rege mich nicht mehr darüber auf, das mein threat entfremdet wurde.
jedenfalls stimme ich dir in vielem zu, siehst einiges ähnlich wie ich auch ;-) , das ist übrigens auch ganz gut, so muß ich nicht soviel schreiben und kann das ganze einfach so mitverfolgen. ;-))

gruß hugh


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

18.09.2004 um 14:31
@ §hirin

Und was war/ist die Intention Deiner Bemerkung? Goethe war auch Freimaurer und was weiß ich ... Zum Beispiel kommen indianische Weisheiten und derer anderer Völker partiell auch ziemlich tiefgründig daher, sind sie aber deshalb Christen? Warum sollte ich Erkenntnisse negieren, die mir zusagen und mit meinen Ansichten möglicherweise konform gehen? Ob Goethe oder wer auch immer dahingehend nun Muslim, Christ, Buddhist, Hindu oder sonstwas war resp. ist, spielt für mich dabei eine eher untergeordnete Rolle - wohlgemerkt, bei Verwendung von zum Kontext konvergierenden Zitaten, die mich ansprechen und für mich nachvollziehbar sind. ;)

@ Sabrina

Ähnliches geisterte bereits auch in meinem Kopf herum, wollte Dir aber unbedingt den Vortritt lassen :)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

18.09.2004 um 14:38
@
Autodidakt
was bist du galant,oder hast du hellseherrische fähigkeiten ? oder hast du etwa gerochen das ich hier war ? ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

18.09.2004 um 15:38
@hugh

okay, dann frohes Mitverfolgen, so noch eine weitere Verfolgung stattfinden sollte. ;)

@sabrina

Vielleicht aller von Dir aufgezählten deren Drei, möglicherweise aber war mein Post auch nur zu spät - ohne mich jetzt vom Leben gestraft fühlen zu müssen, im Gegenteil. ;)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

18.09.2004 um 18:34
@
autodidakt
werde nägstes mal auch schnuppern ,ob du eventuell hier sein könntest . dann warte ich mbis du deinen kommentar dazu abgegeben hast. ;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Anzeige

melden