Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum läßt gott so viel leid zu ??

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum läßt gott so viel leid zu ??

21.09.2004 um 08:22
@
sidhe
dann möchte ich auch mal was dazu sagen und das obwohl es hier nicht her gehört ! ich finde es echt lächerlich ,das menschen immer wieder auf sachen herrumreiten die wochen her sind .....und dann hatte dieser thraed den du wohl meinst ,einen ganz anderes thema . wenn sich da einige angesprochen fühlten ,dann wohl zurecht . aber auch das ist eine verbissene ansichtssache ! es ist aber schön das user sich immer für ihre freunde einsetzen , denn dazu sind freunde da . egal ob andere es für gut heissen oder nicht . die meinungen der menschen gehen in vielen dingen , verschiedene wege .und man sollte sich mal gedanken machen , für was man immer gerade steht . du heißt vieles gut , was ich für fehler halte und umgekehrt du auch . aber es sind nicht immer fehler .es gibt auch etwas wie spass haben und provokation und da sollte man unterschiede machen .

Sabrina ^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Anzeige
melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

21.09.2004 um 10:57
@blahblah
Danke für Deine Einschätzung. Aber ob das wirklich schon "reife" ist, oder einfach nur meine Natur, das sollen jene Menschen entscheiden, die mich gut genug kennen...

Ich halte Mitgefühl für ein wesentliches Element im "Miteinander", sogar im "Gegeneinander" der Menschen. Sich in die Lage des Anderen zu versetzen hat ja auch schon etwas damit zu tun. Alles ist letztlich eine Frage der "Wahrnehmung". Und wahrnehmen, sowie wahrgenommen werden wollen, ein "Grundmuster" allen Seins...


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

21.09.2004 um 14:42
ich will noch was sagn zu meiner schreibweise ich find des net sehr wichtig(jetzt in so nem forum)da komma punkt und sonstwas zu schreiben es versteht jeder und es is ja net so als wärs was sauwichtiges so gehts auf alle fälle schneller

halli hallo hallöle


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

22.09.2004 um 19:03
Die Antwort ist doch ganz einfach.
Es gibt ihn nicht.
Falls doch dann lügt die Kirche.
Von wegen Gott lieb die Menschen. Scheiß drauf

Es ist nicht deine Schuld,dass die Welt ist wie sie ist.
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt! (die Ärzte)



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

22.09.2004 um 23:34
@ Butthead

na ja, so lange Dein Herz schlägt, kannste Dich glücklich schätzen ;)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

22.09.2004 um 23:37
@baron of death
hast ja recht obelix, ich hab da ja auch nur ein spaß gemacht, außerdem hat jeder das recht zu schreiben wie er möchte. auch , und . darf jeder ausschreiben, ich bevorzuge es aber da ein häkchen zu machen, oder einen klecks /dateien/pr6356,1095889062,smilie 2405


melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

22.09.2004 um 23:44
@ butthead
was macht dich denn da so sicher, daß es keinen gott gibt.
du bist ja lustig, das muß ich schon sagen, stellst einfach mal so ne behauptung in den raum, ohne sie zu beweisen, zu erklären oder sie sonst irgendwie zu begründen. " gott gibt es nicht ".
du kannst schreiben, du glaubst nicht an gott, aber nicht, "gott gibt es nicht, das geht nicht ! ! wenn , dann bitte mit einer stellungnahme dazu.
ich kann zum beispiel beweisen, daß es gott gibt ! ! ! lies dir dazu mal den thread " gott ja oder nein, schöpfer oder evolution " durch und dann komm wieder

gruß hugh


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

23.09.2004 um 00:22
@hughberinger
Kein Mensch kann beweisen daß es Gott gibt. Kein Mensch kann beweisen, daß es ihn nicht gibt.

Beides haben schon klügere, als wir es sind versucht und sind gescheitert.


melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

23.09.2004 um 00:33
jaffi, ich seh das so
ich denke mal, daß ich in dem thread " gott ja oder nein, schöpfer oder evolution" die evolution ganz gut widerlegt habe, ich habe am schluß jedenfalls keinen einwand mehr bekommen. wenn es also keine evolution gegeben hat, kommt als alternative doch nur eine schöpfung in frage ,oder nicht ? und bei einer schöpfung muß es auch einen schöpfer, gott, geben , auch irgendwie logisch , oder nicht /dateien/pr6356,1095892423,smilie 3799

gruß hugh


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

23.09.2004 um 00:41
@ hugh

Wie Recht Du hast, wer offenen Auges durchs Leben zieht, sollte früher oder später bemerken, dass die Schöpfung mit intelligenter Feder geschrieben wurde und weniger in hinterwäldlerischer Manier, die einem zum Nachsitzen genötigt hätte ;)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

23.09.2004 um 02:04
@ jafrael

>>>Kein Mensch kann beweisen daß es Gott gibt. Kein Mensch kann beweisen, daß es ihn nicht gibt.

so kann ich das nicht stehen lassen.
natürlich kann bewiesen werden,daß es gott gibt .
vielen menschen sogar......aber nicht > jedem <
und das ist der springende punkt .

diejenigen die ihr geistiges potenzial so weit heruntergeschraubt haben,daß sie meinen sich in ihrer glaubensfrage an wissenschaftliche meßinstrumente halten zu müssen, denen kann es gar nicht bewiesen werden,denn sie sind geistig blind
und können deshalb geistiges wirken nicht erkennen.
mit den blind gläubigen aber ist es dasselbe. sie glauben ohne beweis und nur aus den beweisen kommt wahre überzeugung.

jeder mensch hat die fähigkeit gott zu erkennen,da er mehr als blose materie ist
wärend die wissenschaft mit ihren meßinstrumenten in den grenzen der materie verbleiben muß und geistiges nicht erfassen oder messen kann.

aber ich wiederhole,mir erkennen ist nicht der blinde und übernommene glaube
gemeint sondern der wissende glaube der aus einer bewußten erkenntnis und den entsprechenden erfahrungen erfolgt ist.

die entsprechenden erfahrungen setzen aber eine rückhaltlose und bedingungslose suche bei den einen oder eine innere reine demut bei den anderen voraus.eine wahre demut aus der man
den allmächtigen schöpfer um etwas bittet
und man eine reaktion erhält . eine reaktion die nicht zufällig sein kann,weil man schon im augenblick des gebetes - so es erhört wird - jene kraft spürt die das herz erwärmt und gleichzeitig kühle klarheit und gewissheit vermittelt.

doch so weit muß der mensch seinem gott erst mal entgegen gekommen sein
um sich an seinen gnaden erfreuen zu dürfen.
wer aber darauf wartet ,daß gott zu ihm kommt , der wartet vergeblich....und wer so etwas glaubt dem sei gesagt,daß man ihm einen gewaltigen bären aufgebunden hat.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

23.09.2004 um 02:18
@ taothustra

völlig d'accord, besser hätte selbst ich es nicht formulieren können :)

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

23.09.2004 um 02:23
@ autodidakt

freut mich ,daß es noch leute gibt die mit solchen posts etwas anfangen können ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

23.09.2004 um 09:13
@tao
grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings ist für mich dein beschriebener "weg" der des westlichen menschen, des aktiven auseinandersetzen und der aktiven suche nach gott, der magische weg.
es ist der faustische mensch auf der suche nach erkenntnis, der die natur der dinge erforschen möchte, ihre geheimnisse entlocken will, um alles besser zu erfahren, spirituell zu verstehen und letztendlich mit der klarheit des geistes das göttlich erfährt.

hingegen gibt es auch noch den "östliche weg", dies ist der weg des mystischen menschen und steht für die hohe kunst des "geschehen lassen könnens" - eine östliche tradition.
dabei übt man/frau sich in geduldiger bereithaltung, bis man/frau vom göttlichen gefunden, berührt und gewandelt wird.

einfach auf den punkt gebracht: es gibt zwei wege der erkenntis, so wie wir zwei gehirnhälften haben und in einer dualen welt leben - der westliche mensch sucht und der östliche läßt sich finden.

beide wege sind in rechtem maße gut, wichtig und richtig!

meine erfahrung im leben und auf meinem spirituellen weg hat mir auch gezeigt, daß wir menschen beide wege (nacheinander und egal in welcher reihenfolge, auch abwechselnd) zu gehen haben, um beide pole der aktivität und passivität in der spiritualität, in uns zu integrieren, um eins uns selbst mit dem göttlichen zu werden.

Gott kommt auf die Erde, um eine Religion zu gründen, und der Teufel kommt gleich hinter ihm her und organisiert sie.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

23.09.2004 um 10:16
@hughberinger
Ich meinte auch "Beweise" im Sinne üblicher "westlicher" Beweisführung". Daneben schwingt für mich hier, wenn von Gott die Rede ist immer noch die personelle Vorstellung Gottes mit. "ER" zum Beispiel, was noch eingrenzender wäre. Das alles ist Bereich des Glaubens und eben NICHT Bereich der Wissenschaft. Und somit von ihr auch nicht zu widerlegen. Umgekehrt sind Beweisführungsversuche Glaubender ähnlich hilflos, wenn sie mit Hilfe der Logik, oder anderer, wissenschaftlich verifizierbarer Methoden das Numinose beweisen wollten.

"Gott" kann nur von jedem "in sich" erfahren werden. Und jede dieser Erfahrungen ist individueller Natur.


melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

23.09.2004 um 11:34
@jarael
dein name klingt ähnlich wie der eines erzengels, (Gabriel. Michael ) was bedeutet der eigentlich genau ??

und was bedeutet numinose (Gummihose hätt ich jetzt verstanden /dateien/pr6356,1095932082,smilie 2405
ehrlich gesagt jarael , ich bin ein einfacher mensch, der sich gerne einfacher worte bedient, ich weiß nicht ob ich dich jetzt recht richtig verstanden habe. heißt das: " für den, der an gott glaubt existiert ein gott und für diejenigen , die nicht an ihn glauben gibt es ihn nicht ??? " und beweisen läßt sich die existenz gottes nicht ???"

also dann lies mal noch das was tao geschrieben hat, er ist zwar nicht immer besonders nett zu seinen mitmenschen, aber manchmal sind seine gedankengänge gar nicht so schlecht.

Im übrigen find ich es wirklich erstaunlich, wie viele verschiedene vorstellungen es von gott, religion, seele und karma gibt. Selbst diejenigen, die an gott glauben haben dann doch wieder die unterschiedlichsten (welt)anschauungen.

die frage , " wie gott das sieht " wäre da mal interresant, wenn es nur einen gott gibt, welche religion findet er dann gut ? Gibt es nur eine richtige religion , oder führen alle religionen zu gott ?? Wenn es nur eine richtige religion gibt, welches ist dann die richtige oder... aber , ist es vielleicht der richtige weg, das allein mit gott abzumachen, oder sollte man sich vielleicht einfach überraschen lassen und so wie es arkana geschrieben hat, sich finden lassen bis man berührt und gewandelt wird


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

23.09.2004 um 12:08
@hughberinger
Ja, so wie es ARKANA beschrieben hat und ich möchte hinzufügen: Auch die eigene Suche nach Gott ist in diesem Zusammenhang wichtig. Nach dem schönen Jesus-Wort: "Suchet, so werdet ihr finden".

Aber es ist auch so, wie Du es aufzeigst. Die verschiedenen Vorstellungen davon was, wer und wie Gott ist. Das halte ich geradezu für vorgegeben, gerade, weil diese Suche ein individueller Vorgang ist und das von "ihm/ihr/es" gefunden werden immer einen Menschen erfasst.

Ob es nur eine richtige Gottesvorstellung geben kann? Gibt es eine Schneeflocke, die der anderen gleicht? Gibt es ein Blatt an einem Baum, das ganz genauso wäre, wie ein anderes? Einen Menschen, der dem anderen gleich ist?

Nein. so vielfältig, wie die Natur, ist das, was Gott ist. So reichhaltig, wie ihre unerschöpfliche Gestaltungskraft. Daher auch der Hinweis, der Mensch solle sich kein Bild machen, von dem, was Gott ist. Ein kluger Hinweis.

Ja, meiner Meinung nach können alle Religionen hinführen zu dem, was Gott ist. Solange sie, die individuelle Suche nicht einschränken. Solange sie den Menschen die Freiheit lassen eigene Erfahrungen zu machen bei der Suche und dem Gefundenwerden.

Aus dem von mir geschriebenen kannst Du auch herauslesen, daß ich gar nicht weit weg bin, von dem was Tao geschrieben hat. Eben, weil Wissenschaft so ist, wie sie ist, kann mit ihrer Hilfe Gott nicht bewiesen werden. Gerade weil der Mensch ist, wie er ist, kann er die Erfahrung des Göttlichen, oder auch Heiligen "machen". (Numinos ist da ein neutralerer Begriff!)

"Das Numinose" (das Göttliche, Heilige)


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

23.09.2004 um 21:28
das numinose erlebnis = das göttliche erfahren
die basis jeglicher mystischer wahrnehmung

Gott kommt auf die Erde, um eine Religion zu gründen, und der Teufel kommt gleich hinter ihm her und organisiert sie.


melden
urban ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

26.09.2004 um 02:43
Es gibt keinen Weg, der nicht zu Gott führt - alle Wege führen zu Gott.
Es ist nur eine Frage, wie lange (wie viele Leben) es dauert.

Zur Eingangsfrage zurück (habe die 15 Seiten davor nicht gelesen, also Verzeihung bei evtl. Wiederholungen), die natürlich mit der Frage nach dem Sinn unseres Daseins zusammenhängt: „Warum läßt Gott so viel Leid zu?“

Für manche Menschen ergibt sich daraus eine der beiden Schlüsse:
1) Gott ist ein sadistischer / ungerechter Gott
2) Gott gibt es nicht, denn sonst würde er dies nicht zulassen

Wir leben in einer polaren Welt voller Gegensätze und Widersprüche.
Der Sinn unseres Lebens liegt wohl darin begründet, dass wir Erfahrungen sammeln, lernen können. Dazu eignet sich diese Welt, in der auch die Pole Freude und Leid untrennbar miteinander verbunden sind bestens.
Stirbt ein 2 Tage altes Kind, könnte man glauben, dass diese Leben keinen Sinn gehabt hat. Was hatte das arme Kind denn schon vom Leben?
Wenn man sich mit der Wiedergeburtslehre beschäftigt hat, kann es sein, dass man erkennt, dass alles seinen Sinn hat, da nichts vergebens, nichts verloren ist, da jeder (d.h. jede Seele) unzählige Leben durchlaufen kann, bis er wieder zur Quelle (Gott) zurückgefunden hat.
Vielleicht erkennt mancher aufgeschlossene Skeptiker durch erfolgreiche Rückführungen in vergangene Leben, dass das nicht alles purer Aberglaube ist.

Alles, jede Handlung, jeder Gedanke hat Auswirkungen auf unser Schicksal. Tun wir anderen Gutes, so kommt dies später - in diesem oder einem späteren Leben wieder auf uns zurück. Genauso ist es mit unseren schlechten Taten, die auch nicht ohne Folgen bleiben können - das Prinzip von Ursache und Wirkung, das sogn. Karmagesetz. In der Physik finden wir das auch als Prinzip von Aktion und Reaktion. Jede Aktion bringt eine Reaktion hervor, und jedes Geschehen wurde durch ein vorausgegangenes Geschehen bewirkt. Keine Energie geht dabei verloren. Was bei einfachen physikalischen Versuchen leicht nachweisbar ist, gilt auch im Bereich unserer Gedanken und Gefühle, denn diese sind ebenfalls Energie.
Obwohl die christlichen Kirchen die Wiedergeburtslehre aus ihren Glaubenssätzen getilgt haben, kann man noch an manchen Stellen das Saat- und Ernteprinzip erkennen: "Denn was der Mensch sät, das wird er ernten." (Paulus Brief an die Galater 6,7)
Da Gott allumfassend ist, sind auch wir Kinder Gottes, wie es einst schon Jesus formuliert hat. Es war und ist unsere freie Entscheidung, dass wir hier auf Erden wirken. Wichtig ist hier die Erinnerung, dass wir an sich unsterblich sind, nur von Zeit zu Zeit unsere Bekleidung (den gegenwärtigen Körper) abstreifen und gegen einen neuen eintauschen.

Gott hat uns die Freiheit gegeben, respektiert diese auch und mischt sich von sich aus nicht in unsere Belange ein. Nur wenn wir ihn ehrlich darum bitten, wird er in uns wirksam.
Gott ist allumfassende bedingungslose Liebe, dh. er liebt uns auch, wenn wir Schritte tun, die nicht direkt zu ihm führen. Wieso sollte Gott auch, die wir ja aus ihm stammen auf uns böse sein? Damit wäre er ja böse auf sich selbst.

Gott lässt alles zu, da wir für alles selbst verantwortlich sind.
Das mag für manchen anfänglich hart klingen, doch kann unsere unsterbliche Seele daran keinen Schaden nehmen. Auf unserem Weg zurück zur Quelle haben wir immer 2 Möglichkeiten: Lernen aus Einsicht oder Lernen durch Leid. Der zweite Weg ist der längere und qualvollere, führt aber auch eines Tages immer zu Gott.


"Die Selbsterkenntnis beginnt genau an dem Punkt, an dem wir für einen Mißerfolg nicht andere, sondern uns selbst verantwortlich machen."


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

26.09.2004 um 03:14
moin

moment mal.

ich hab jetzt nicht jeden der letzten posts gelesen,
aber wird hier nicht die argumentationskette ins gegenteil verkehrt ?
(ich glaube hugh ware´s)
"ich habe nichts gelesen, was gott widerlegt" , sinngemäss.

es besteht aber ABSOLUT KEINE NOTWENDIGKEIT an irgendein schöpferwesen zu glauben (ausser vielleicht für schwache charaktere).
hier wird etwas postuliert für das es meiner meinung nach keinerelei notwendigkeit gibt.
die welt funktioniert so oder so.
nur weil es fragen zum wieso und warum gibt werden völlig haltlose theorien über eine wesenheit dargestellt, dessen existenz total spekulativ ist.


wir sind unwissend über die struktur des universums, zugegeben.
aber müssen wir deswegen ein göttliches prinzip dahinter vermuten, obwohl die (harten) wissenschaften uns tagtäglich neue erkenntnisse offenbaren ob der realität?
der glaube an "gott" und die genese lässt uns unsere illusionen und den glauben an altbewährtes, der mensch ist ein gewohnheitstier, veränderungen sind uns zuwider.
aber das hat doch den menschen erst zum menschen gemacht : flexibilität des geistes und des verstandes.
wir brauchen keinen gott mehr, die zusammenhänge des universums sind (grösstenteils) bekannt, wir suínd nur zu träge uns der alten gedankenstrukturen zu entledigen.

das wissen schreitet voran,
und ich bin gespannt was letztlich von der religion (so wie wir sie verstehen) übrig bleibt.
sollte tatsächlich ein "überwesen" für die geschicke des universums "verantwortlich" sein, es würde mich wundern wenn es auch nur entfernte ähnlichkeiten zum "gevorstellten" gott hätte.

also;
schnauze, christen !
schnauze, moslems !
schnauze, juden !
buddha und nature-religions, schnauze !

keine vorschriften, keine regeln,
was in den "grossen!" schriften propagiert wird sollte eigentlich eine selbstverständlichkeit ("selbstverständlichkeit" im wahrsten sinne des wortes ) sein.

fuck religion

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



Anzeige

melden