Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum läßt gott so viel leid zu ??

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
abcde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 08:49
naja,

wäre wohl ein bißchen viel verlangt wenn er sich um alles was wir so anstellen kümmern müßte.aber falls es ihn denn gibt wäre es wohl nicht schlecht wenn er sich mal kurz melden würde.es würde sicher viele zum nachdenken bringen wenn sie wüßten das sie sich doch für ihr tun verantworten müßten.

Anzeige
melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 12:26
@lexa

genau lexa, so sehe ich es auch....

"Wahrlich der Wettstreit um mehr und mehr lenkt euch von eurem gott ab, bis ihr das grab besucht, wann werdet ihr es merken?"

"Der Weisheit Urgrund ist Ehrfurcht vor Gott!"



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 12:30
@abcde

Er zeigt sich den Menschen jeden Tag, es werden sich dessen nur leider wenige Bewusst.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 12:55
@seraphim82

Eben, da gebe ich dir recht. Der Mensch ist einfach zu sehr mit seinem ego beschäftigt, und macht sich mehr gedanken darüber wie er mehr geld häufen kann....

"Wahrlich der Wettstreit um mehr und mehr lenkt euch von eurem gott ab, bis ihr das grab besucht, wann werdet ihr es merken?"

"Der Weisheit Urgrund ist Ehrfurcht vor Gott!"



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 13:10
hier mal ein paar verse(das muss einfach sein) :)


In den Himmeln und auf der Erde gibt es fürwahr
Beweise für die Gläubigen. In der Erschaffung von euch
und in den Tieren, die Er verbreitet hat, finden sich
Beweise für Leute, die ihres Glaubens gewiss sind.
(Sure al-Dschathiya: 3-4)


"Wahrlich der Wettstreit um mehr und mehr lenkt euch von eurem gott ab, bis ihr das grab besucht, wann werdet ihr es merken?"

"Der Weisheit Urgrund ist Ehrfurcht vor Gott!"



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 13:11
ein vers besser gesagt

"Wahrlich der Wettstreit um mehr und mehr lenkt euch von eurem gott ab, bis ihr das grab besucht, wann werdet ihr es merken?"

"Der Weisheit Urgrund ist Ehrfurcht vor Gott!"



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 13:18
Gott spricht:
Die Geschichte von Mir und den Menschen und den Ginn ist erstaunlich: Ich erschaffe und ein anderer wird angebetet. Ich gebe, und einem anderen wird gedankt. Ich sende das Gute von Mir meinen Dienern herab und ihre Bösartigkeit steigt zu Mir herauf. Ich neige Mich ihnen mit Meiner Gnade zu und bedarf ihrer nicht; und sie entfernen sich von Mir mit ihren Sünden, und sind doch auf keinen außer Mich angewiesen. (...)
Die Leute, die Mir gehorsam sind, sind die Leute Meiner Liebe, und die Leute, die Mir ungehorsam sind, lasse Ich die Hoffnung auf Meine Gnade nicht aufgeben. Wenn sie bereuen, dann bin Ich ihr Geliebter und wenn sie nicht bereuen, dann bin Ich ihr Heiler. Ich prüfe sie mit Belastungen, damit Ich sie von ihren Fehlern reinige. (...) Wer von ihnen Mir mit Reue entgegenkommt, den erwarte Ich schon von weit weg, und wer sich von Mir abwendet, den rufe Ich von ganz nah: “Wo gehst du hin? Hast Du einen anderen Gott außer Mir?”

"...Wir schleudern die Wahrheit gegen die Lüge, und sie zerschmettert sie..." (Sure 21:18 – Al Anbia'); und sie helfen, dass Allahs Licht vollends ausgebreitet wird (Sure 61:8 – Al Saff)


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 13:36
Zu der Frage warum lässt Gott leid zu könnt ihr diesen Beitrag eines Bruders lesen.

Es mag sein, liebe Geschwister, dass man sich fragt: "Gut, der Bruder redet von der Liebe Allahs (azzawadschal). Aber wir sehen manche Leute, die sind fromm, aber arm. Einer war wohlhabend und war fromm, er hat gespendet, und dann hat er sein Geld verloren. Oder ein anderer, er ist auch fromm, aber er hat Schwierigkeiten." Aber was wäre, wenn der Mensch immer Erfolg hat und alles läuft, wie er es sich wünscht, so dass der Mensch, der Gläubige, im Diesseits verhaftet ist? Es kann dann dazu kommen, dass man sich von Allah entfernt, dass man abwesend ist.
Allah (azzawadschal) prüft den Menschen. Er sagt: "Komm nah zu Uns, wende dich an Mich!" Er prüft dich, damit er Deine Stimme hört, damit du im letzten Drittel von der Nacht aufstehst und Qiyam machst, nachts im Gebet stehst und deine Hände nach Ihm ausstreckst. Wann hast du das letzte mal Qiyam gemacht und Allah von deinen Problemen erzählt? Erzähle Allah deine Probleme! Er will deine Stimme hören.

Und es mag sein, dass manche Geschwister jetzt sagen, "Gut, der Bruder redet von diesen Prüfungen aber wir sehen ja die Bilder im Fernsehen. Kinder die unter Krieg leiden, Frauen die vergewaltigt wurden, wie in Bosnien. Wo ist denn da die Liebe von Allah?"
Liebe Geschwister! Thiqqa wa Yaqîn, Vertrauen und Gewissheit über Allah (azzawadschal) müssen wir haben! Wir müssen sicher sein, dass Allah gerecht ist. Dass der Jüngste Tag und das, was der Prophet (s.a.s.) über diesen Tag gesagt hat, eine Gewissheit ist. Er hat gesagt, dass die Menschen in diesem Tag in zwei Gruppen eingeteilt werden: Ahl al-mauqif (die Leute der Situation) und Ahl al-bala' (die Leute der Belastung). Die Leute der Situation, das sind Leute wie wir, die normal geprüft werden. Wir warten ein paar Monate oder ein paar Jahre auf einen Job, finden keine Arbeit und so weiter. Und die Leute der Belastung sind die Leute, von denen wir reden, die Kriege, Hungersnot und Schlimmeres erleben. Am Jüngsten Tag sagt Allah (azzawadschal): "Ich habe euch einmal im Leben belastet, ein zweites Mal werdet ihr nicht belastet. Ihr geht ins Paradies ohne Hisâb, ohne Rechenschaft." Das ist eine Gewissheit. Deswegen ist es wichtig, über den Jüngsten Tag und Allahs Gerechtigkeit sicher zu sein. In Sura al-Baqara sagt Allah (s.w.t.): "und denen der Jüngste Tag eine Gewissheit ist". Es heißt nicht, die an den Jüngsten Tag "glauben", sondern die "Gewissheit haben".

Der Prophet berichtet weiter, dass in diesem Moment die Leute der Situation (Ahl al-mauqif) sich wünschen, dass sie im Leben auch so Schreckliches erlebt hätten wie die Leute der Belastung, damit sie jetzt in der gleichen Situation wären und keine Rechenschaft von ihnen verlangt würde. Allah schickt die Leute der Belastung ins Paradies, und es wird in einem Ausspruch des Propheten berichtet, dass Er sie dann wieder herausholt und fragt, wie es ihnen jetzt geht. Er fragt das Kind, dass den Krieg erlebt hat: "Hat Du jetzt noch Probleme?" Und das Kind sagt: "Nein, alles ist gut." Jeder von uns wird sich dann wünschen, dass er in dieser Situation ist - denn auf diesen Moment, auf diesen Tag kommt es an. "Der Tag an dem die geheimsten Gedanken geprüft werden, dann hat er (der Mensch) weder Kraft noch einen Helfer." (Sura at-Tariq).

"...Wir schleudern die Wahrheit gegen die Lüge, und sie zerschmettert sie..." (Sure 21:18 – Al Anbia'); und sie helfen, dass Allahs Licht vollends ausgebreitet wird (Sure 61:8 – Al Saff)


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 13:45
@mucahidin

als ich die überschrift diese treads gelesen habe hatte ich mich innerlich auf einen riesen post vorbereitet :-)

vielen dank das du mir das erspart hast
ich schliese mich dir an und hoffe das deine worte früchte tragen werden
friede sei mit dir

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 18:31
Es ist erstaunlich wieviel Beiträge zur Überschrift verfasst wurden, dabei negiert allein schon die Fragestellung die Existens, irgend eines wie auch immer gearteten Gottes bzw. einer höheren Ordnung oder regulierenden Entität.

Es reicht also ein einziger Satz um das Thema erschöpfend zu beantworten und bevor noch Fragen irgendwelcher Art kommen solltet Ihr zu Abwechslung mal selber nachdenken.

n_n



Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 19:52
@
nicht_nett
dann schreibe doch weitere sätze hier rein.du hast doch sicherlich, auch eine meinung hier zu oder nicht?viele menschen,viele verschiedene meinungen!jede auf ihre art und weise anders formuliert.einige haben einen anderen glauben und dennoch,kommt diese frage auch bei allah,budda oder anderweitigen religionen auf.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 20:03
Weil es keinen Gott gibt!

Es ist egal was du bist, hauptsache ist es macht dich glücklich!


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 20:15
@
allymystery
das ist deine meinung und die vieler anderer.aber die mehrheit glaubt an gott.jeden seine sache,aber warum bist du dann hier?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 20:27
109. Die Ungläubigen (Al-Káferün)
Offenbart vor der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 6 Verse.
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.
1. Sprich: «O ihr Ungläubigen!
2. Ich verehre nicht das, was ihr verehret,
3. Noch verehrt ihr das, was ich verehre.
4. Und ich will das nicht verehren, was ihr verehret;
5. Noch wollt ihr das verehren, was ich verehre.
6. Euch euer Glaube, und mir mein Glaube.»

"...Wir schleudern die Wahrheit gegen die Lüge, und sie zerschmettert sie..." (Sure 21:18 – Al Anbia'); und sie helfen, dass Allahs Licht vollends ausgebreitet wird (Sure 61:8 – Al Saff)


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 20:32
genau glaube ist wichtig ,egal wie man glaubt.wenn man an nichts mehr glauben kann,nicht mehr hoffen,dann sind wir arm dran!!!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 21:51
Sabrina,

nicht schlecht gefolgert, meine Überlegung ging auf einen Menschen hinaus der wie ein verspielter Gorilla in einem Zoo sitzt, und dem der liebe Gott beim Spielen zuschaut und ab und an eine Leckerei rausrückt.

Etwa so wie es im Paradies gewesen sein mag, bevor der mensch vom Baum der Erkenntniss von Gut und Böse aß.

"Dumpf glücklich. Kind statt Erwachsen."

Wie die Menschen die in der Zeitmaschine von H.G Wells von den Morlocks gefuttert werden.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 22:13
@
lexa
was meinst du,wird es jeh einen weltuntergang geben?und wie mag sich dieser auswirken?einige sagen es ja hier,aber ich meine das es nicht dazu kommen wird!ich glaube zwar an gott,aber ich kann nicht sagen das ich bete.immer wieder höre ich,das gott uns dafür bestrafen will,weil wir zu viel auf dieser welt zerstören.ich mag und will es nicht glauben,oder sagen wir mal hoffen.

Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

30.08.2004 um 22:36
Gebet eines Erblindenden

Und der Herr sprach:
"Es werde Licht!"
Aber es blieb finster

Und der Herr sprach:
"Es werde Licht!"
Aber es blieb finster

Und der Herr sprach:
"Ich kann dir nicht helfen!"


(Jaroslav Seifert)


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

31.08.2004 um 08:11
eben, er kann nicht immer helfen,wir müssen versuchen mit selber klar zu kommen und sei es noch so schwer.wir können ihn nicht für das verantwortlich machen,was wir verkehrt machen!
was gott uns schönes gab und was wir tag ,für tag,jahr für jahre immer mehr zertsören.wir alle menschen dieser erde,sind uns keiner schuld bewußt.wir morden uns selbst, sind und bleiben verdammte egositen.wir haben von gott alles genommen und nun machen wir ihn schlecht,weil er soviel leid zuläßt.bis der tag kommt wo es keinen menschen mehr gibt............und alles von vorne beginnt!

Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

31.08.2004 um 09:49
@sabrina^

Es ging hier nicht um die Frage der Existens, weshalb sollte ich also weitere Sätze dazu schreiben. Na, ... einen vielleicht.

Für "Gläubige" im Sinne von Gottesglaube bietet die Frage viel Raum für Spekulationen über die Zulässigkeit von Leid oder nicht, im Gegensatz zu Nichtgläubigen (wohlgemekt im Sinne von o.g. Einschränkung) bietet die Frage nichts, impliziert also, bis auf ein kurzes Statement (ich mag Anglismen nicht, aber hier passt es mal... nun ja... ausnahmseise), keinerlei Notwendigleiten für weitere Ausführungen.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


Anzeige

melden