Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum läßt gott so viel leid zu ??

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

26.09.2004 um 05:25
"wohin man auch sieht,überall müssen menschen leiden ? es gibt zwar auch menschen, die sich das leid selbst zuzuschreiben haben, aber oftmals ist leiden das resultat von umständen, auf die der durchschnittsmensch gar keinen einfluss hat: krieg, fremdenfeindliche gewalt, kriminalität, armut hungersnot ( in africa und anderen dritten ländern ) krankheit. Im augenblick lebt jeder 5te mensch in absoluter armut und ohne ausreichende nahrung, jeder 10te ist ernstlich unterernährt.
warum läßt gott all das leid und schlechte zu ? wie hat er vor die situation zu beheben und wann ?? "

Hallo Hugh,

auch mich beschäftigt die Frage nach dem Leiden der Menschheit schon lange. Und glaube mir, ich habe mir unsäglich viele Gedanken gemacht. Viele Tage und Nächte lag ich wach, wälzte mich umhin und umher und kam zu keinem vernünftigen Ergebnis. Bis eines Tages, es war so um die Mittagszeit und mir knurrte der Magen, was bei einem Hungerleider, wie ich es bin, nicht selten passiert, mir ein Gedanke kam. Folge mir: Wenn man annimmt, daß Gottes eigentlicher Beruf Koch ist, vielleicht sogar Chefkoch (2 Euro mehr/Std.), einer mit dickem Bauch und ausrasiertem Nacken, zudem noch rechtschaffender Christ, ob nun katholisch oder ein Evangele, völlig egal, seinen Beruf unter widrigen Umständen auszuüben hat (Mangelwirtschaft), höchstens eine Kochstelle zur Verfügung hat (du weisst schon, diesen Maria-Hilf-Ofen), mit äußerster Not sich zwei Aluminiumtöpfe vom Schwarzmarkt besorgen konnte (tatata...DerDritteMann - Zittermusike) nur einen Löffel zum Umrühren hat, Frischwasser vom Dorfdepp geholt bekommt, der natürlich beim Transport mehr als die Hälfte verschütt gehen läßt, also, unser Koch mit einer Menge widrigen Umständen zu kämpfen hat, bis er ein einigermaßen eßbares Mahl zustande bringt und trotz aller Mißstände die undankbare Bagage seines Herrn doch noch satt bekommt, - ..... mir wird schon ganz heiß bei dem Streß ... - sag selbst, allein die miesen Arbeitsbedingungen würden doch jeden Koch zur Verzweifelung bringen, besonders, wenn der Kräutergarten nicht zur vorher versicherten Verfügung steht. Nicht so aber unser Chefkoch Gott - der hat sich aber auch abgemüht. Die Schürze voller Ketchupflecke, das Maggi immer griffbereit, bedient er noch die besseren Herrschaften, das Etikett zum Gast...kredenzt unser Träger des Ehrenbanners "Bester Koch des Monats" noch ein Fünf-Gänge-Menue, Odeuvre a la Surprise, Soup de la Cancon, Salat au Feuoil, Ente al Orange und Nessecaire Declaire................UND DU JAULST HIER COGNAC! Schäm dich! ;-)

Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.

Anzeige
melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

27.09.2004 um 16:58
hallo gsb 23
zuerstmal möchte ich deinen beitrag an mich mit folgendem smilie kommentieren:

/dateien/pr6356,1096297112,smilie 4196 dann möchte ich dazu noch folgendes sagen :wie sie knurrte ,wenn sie Mangelwirtschaft hätte ,wiedrigenfalls konnte tatata...DerDritteMann zur erleichterung beitragen , oder besser gesagt Zittermusike, inwiefern Frischwasser vom Dorfdepp , nachdem naturgemäß es ganz gleichwertig erscheint, ob man nur einen Löffel zum Umrühren hat so bringt trotz aller Mißstände die undankbare Bagage noch ein Fünf-Gänge-Menue oder so , im falle man könnte mit widrigen Umständen kämpfen oder..... mir wird schon ganz heiß bei dem Streß ... es ist, wie erklärlicherweise in anbetracht des Kräutergarten nicht zur vorher versicherten Verfügung, steht oder vielmehr die miesen Arbeitsbedingungen,warum es so gekommen sein kann oder muß , so ist kurzgesagt kein beweis vorhanden, daß es selbstverständlich erscheint ,ohne jedoch darauf zurückzukommen , in welcher zur zeit ein oder mehrere in unabsehbarer weise sich selbst ab und zu unser Träger des Ehrenbanners werden, ohne dem es ja unmöglich erscheint in bis jetzt noch nie , in dieser art wiederzugebender weise , ein eingermaßen in sich selbst, angrenzend der verhältnisse , die Odeuvre a la Surprisewie , ob sie oder gegen sie nutzbringend in sich selbst von vorne oder von hinten als gänzlich ausgeschlossen erachtet werden wird und daß es ohnehin einer ferngehaltenen verschlimmerung, ein, oder ein in irgendeinen eingermaßen einzig verschwiegenen präsenzexisterialismus ist.

ich hoffe ich bin verstanden worden /dateien/pr6356,1096297112,smilie 1786


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

27.09.2004 um 21:05
Hugh,

ich mag schöne, kluge Männer mit Gutem Geschmack! :-) Hübsche Flügel hast du. ;-)

Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

27.09.2004 um 21:21
danke schön gsb
die sind ja auch mit perwoll gewaschen /dateien/pr6356,1096312865,smilie 1786


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

27.09.2004 um 21:23
Das Handtuch ist aber neu!?...?

:-))

Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden
hughberinger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

27.09.2004 um 21:40
das ist doch kein handtuch, das ist ein rechtwinkliges dreieck das ungleichmäßig lange schenkel hat , dessen verhältnis von pytagoras und der hypotenuse, euklid wind bekam und darauf in der höhe einen satz geschrieben hat, aber du hast recht, das dreieck ist neu. früher war das mal ein lendenscherz, den tanz-zahn trug, ist aber im laufe der jahre ziemlich eingegangen und hat sämtliche farbe verloren./dateien/pr6356,1096314042,smilie 1786


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

27.09.2004 um 21:47
...da kommt aber mächtig konkurrenz für glorian daher.... ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

27.09.2004 um 22:01
Hugh,

es sieht eher so aus, als das du schenkelmässig mächtig zugelegt hast. Früher hat das Schoßläppchen sicher besser gepasst, oder? ;-)

Ich habe Achilles gesehen, ich kenne diese Sorte Männer....uhhhhhh....;-))



















Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

27.09.2004 um 22:03
Hi Tao,

who the f... is Glorian?











Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

27.09.2004 um 22:07
@gsb23
jemand, dessen inhalte seiner post fast an die deinen heranreichen

Gott kommt auf die Erde, um eine Religion zu gründen, und der Teufel kommt gleich hinter ihm her und organisiert sie.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

27.09.2004 um 22:19
Aha, ein "Kollege" sozusagen. ;-)

Danke für deine Aufklärung. :-)



Noch was zum Thema "Gott" & Leid & zulässt"....Heute hatte Gott einen schlechten Tag. Die Suppe war schon kalt, das Schnitzel verpfeffert und die Kartoffeln aus der Dose. Und KEIN Salat dabei! :-(
Wollen wir hoffen, dass es morgen wieder besser aussieht.










Ansonsten:

Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

27.09.2004 um 22:29
@ gsb23

zu deiner frage:

glorian ist der scherzmeister von allmy .
nicht nur ein spassvogel sondern der hats drauf.

nun sehe ich das hugh ebenfalls in der richtung begabt ist .
und mehr gibts auf allmy auch schon nicht mehr.....was selten ist ist kostbar ;)
glorien ist zur zeit wegen umzug ohne internet,was sich hoffentlich bald ändern wird.
denn "lachen ist gesund"

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

27.09.2004 um 23:14
@ Tao



"Lachen ist gesund" - Da hast du wahr.
Und wenn es denn dein Schicksal ist, so folge ihm....
;)










Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

27.09.2004 um 23:19
@ gb23

versuchst du jetzt witzig zu sein ? g*

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

27.09.2004 um 23:43
Tao,

auf keinen Fall versuche ich witzig zu sein. Ich meinte es ernst!

;)


Hat Gott Humor?

Kommt ein Mädel zur Beichte und flüstert:'Ich habe die Sünde der Eitelkeit begangen, weil ich immer, wenn ich in den Spiegel schaue, denke, wie schön ich bin.' Darauf antwortet der Beichtvater:'Das ist keine Sünde, mein Kind, sondern ein Irrtum.'























Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

27.09.2004 um 23:53
ok gb23

du bist auch witzig . und das ist wirklich wichtig bei all den vielen traurigen und dummen posts.
wie ich schon sagte "lachen ist gesund"
also ist jemand der andere zum lachen bringt ein artzt .
du erhältst jetzt erst mal den status einer krankenschwester. weil die witze die du
irgendwo gehört hast noch lustiger sind als deine eigenen.
aber du kannst natürlich auch noch befördert werden ggg*

(nimms nicht zu schwer )

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

28.09.2004 um 00:12
:-))) Danke sehr, Tao. Ich werde deine freundliche Fürsorge zu schätzen wissen. Und wenn du einmal Hilfe brauchst, immer heraus mit der Sprache....


Einen hab ich noch gehört:

"Als Pastor Berkholz in Riga eingeladen wurde, an einer Segelpartie teilzunehmen, lehnte er ab. Und als man ihn mit Bedauern nach seinen Beweggründen fragte, meinte er:"Ach, wissen Sie, so im Segelboot - da ist man doch allzusehr in Gottes Hand."

Na, was sagst du, ist der witzig?? :-))



Aber nochmals zurück zur Frage, ob Gott Humor habe. Die Überzeugung, Gott sei humorlos, taucht zum Beispiel in Goethes Faust auf. "Mein Pathos brächte dich gewiß zum Lachen, hätt'st du dir nicht das Lachen abgewöhnt", sagt Mephisto zum Herrn der Schöpfung. Jedoch läßt Goethe Gott auch sagen, "von allen Geistern, die verneinen, ist mir der Schalk am wenigsten verhaßt."







Die Reihenfolge ist: Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

01.10.2004 um 15:53
@gsb23

ja gott ist der erfinder des humors der meister im witze machen und im spass
( wenn man es versteht seinen humor zu spühren und zu sehen):-)

und natürlich auch versteht welchen humor er hat es ist ein andere als wir ihn so auf erden kennen ich würde ihn ehr als ernstenhumor beschreiben der aber sehr lustig sein kann

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

02.10.2004 um 09:34
Vielleicht will er ja nur zusehen wie sich die Menschheit behauptet ;)

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

02.10.2004 um 17:47
Gott lässt uns selbstständig denken und handeln. Damit zeigt er uns, wie sehr er uns liebt und ernst nimmt. Indem er uns uns gegenseitig weh tun lässt, erhält er unsere Unabhängigkeit, und zeigt uns gleichzeitig, wozu unser Handeln führt. Die allermeisten Probleme auf der Welt (Krieg, Hunger, Elend,.. aber auch Wetterkatastrophen) sind menschgemacht. Würde er uns schützen, wäre er wie ein Vater, der sein Kind vor allem zurückhält, so dass das Kind nicht mehr selbst entscheiden muss. Manchmal lässt man auch sein Kind auf die Herdplatte langen, damit es einsieht, dass sie heiß ist.

Und: Gott lässt uns nicht allein. Er ist für uns gestorben, genauso wie wir sterben. Er hat vorher unmenschliche Qualen erduldet. Er hat uns gezeigt: ich bin hier, unter euch. Ich leide wie ihr leidet. Unter euren Entscheidungen.

PS. Damit jetzt nicht wieder die Frage aufkommt, ich bin Christin, auch wenn ich unten den Koran zitiere.

Over every soul there is a watcher.
Quran 86:4



Anzeige

melden