Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

warum läßt gott so viel leid zu ??

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

warum läßt gott so viel leid zu ??

31.08.2004 um 14:41
@sabrina^

also ich galub ja an gott oder auch net ich weiß es selbst net. es gibt keinen beweis dafür. aber es gibt auch für soviel andere sachen hier keinen beweis die ich aber trotzdem glaub.

Es ist egal was du bist, hauptsache ist es macht dich glücklich!


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

31.08.2004 um 15:27
Wenn euer Handeln davon abhängig ist, ob es einen Gott gibt oder nicht, dann braucht ihr einen Gott.


Der etwas andere Hexenladen. Freundlich, hell und übersichtlich.



melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

31.08.2004 um 16:22
@sabrina

doch er könnte immer helfen nur wie du schon richtig erkannt hast liegt das nicht in seinem sinne er hat uns mit wissen ausgestadet so das wir eigentlcih in der lage sein sollte es selber zu lösen

das mit dem blinden ist witzig dennoch denke ich nicht das gott dem blinden anvertrauen würde das er es nicht machen kann vielleicht das es für seine aufgabe auf erde nicht von vorteil oder von nöten währe ihm sein augenlicht wieder zu geben

nun zu thema weltuntergang ich für meinen teil gehe davon aus das die erde untergehen wird sovern wir uns das vorstellen könnten was damit gemeint ist

wir menschen sollten verstehen das alles einem grossemplan angehört von dem wir gerade mal die spitze des ganzen sehen und begreifen können


@Allmystery

hast du schonmal versucht gott aufrichtig und erlich zu finden?
das soll keine provokante frage sein sondern es ist wichtig bevor man sich zu einem von beiden möglichkeit entschliest das man wenigstens es aufrichtig versucht hat beweise FÜR seine existens zu finden bevor man sich dem hingibt das man sagt es gibt keine beweise für seine existens
ich für meinen teil weis das es beweise gibt



der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

31.08.2004 um 17:10
R
sabrina

"was glaubst du wird es jeh einen Weltuntergang geben? Und wie mag sich dieser auswirken?einige sagen es ja hier,aber ich meine das es nicht dazu kommen wird!ich glaube zwar an Gott,aber ich kann nicht sagen das ich bete.immer wieder höre ich,das Gott uns dafür bestrafen will,weil wir zu viel auf dieser Welt zerstören.ich mag und will es nicht glauben,oder sagen wir mal hoffen."

Abgesehen von dem wirklich unvermeidlichen, also natürliches Ende der Sonne.
Oder einem etwaigen Einschlag eines grösseren Meteoriten.

Wird es keinen durch Gott bewusst hervorgerufenen Weltuntergang geben.

Wieso nicht, nun jeder der in der Kirche war, weiss um das Symbol des Regenbogens, dem Versprechen Gottes die Menscheit nie wieder abzustrafen, also als Gesamtheit Genesis 8:21-24 "Als Jahwe den lieblichen Duft ( des Brandopfer von allen reinen Tieren und Vögeln) roch, sprach er bei sich selbst: "ich will die Erde nicht wieder um des menschen willen verfluchen, denn das Gdankengebilde des Menschenherzens ist böse von Jugend an. Nicht nocheinmal will ich alle Lebewesen vertilgen, wie ich es getan habe. Fortan, solange die Erde steht, soll nicht mehr aufhören Saat und Ernte, Kälte und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht."

Es folgt, das alle Offenbarung und Vorhersagen nicht ummfassende Katastrophen sind, also alle Menschen alles leben ausrottet, sondern etwas anderes darstellen, nämliche eine Warnung, vor den Folgen des menschlichen handelns, nicht jedoch eine Reaktion darauf.

Das Unglück wird also nicht Gott gemacht sein, sondern wenn der Mensch sich nicht bessert, Frideen und Versöhnung, Wohltat und Mitgefühl findet, menschen gemacht sein.

Die Offenbarung klingt ja auch eher wie die Beschreibung von Giftgas, Atombobmen Kampfhubschraubern Amphibien Panzer und Jagdflugzeuge.

Drachen, Heuschrecken mächtige Tiere, vergiftete Luft und Höhlenverstecke die keinen Schutz bieten.

So gesehen ist die Menscheit Eigenverantwortlich für den"Weltuntergang", Gott hat durch die Prophezeiung nur gesagt wie es enden könnte wenn der Mensch sich nicht ändert.

Frage Sabrina: "Wie konnte denn Gott wissen was als Problem (Waffentechnik, Asteroidenkatastrophe vor der es einen Schutz zu finden galt) der Zukunft auf den Menschen so zukommt? Hat er es wohlmöglich auf seinem eigenen oder einem anderen Planeten selbst erlebt?"


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

31.08.2004 um 19:49
@
lexa

weder noch! gott, wohnt nicht auf einen planeten. noch hat er auf irgendeinen anderen planeten gelebt,oder dort katasrophen vorhergessagt.das was hier passiert lexa ist einzigartig.das ist meine meinung.und es ist unsere schuld nicht die der gottes,wie ich schon oft genug hier geschrieben habe.

wie kommst du überhaupt auf die idee,das gott auf einen andern planten leben könnte?

Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

01.09.2004 um 06:46
Wrgendwie bin ich zum einen von von Däniken beeinflusst, aber im wesentlichen dadurch, dass ich mir einmal so im Schnelldurchlauf ein paar Stellen angesehen habe, in der die Bibel von Gott berichtet.

Es fällt da einiges auf, z.B. im neuen Testament wird einzig in der Offenbarung, und bei verkündung der Schwangerschaft Marias Engel und Gott als handelnde erkennbar, also als Person. Hingegen im alten Testament an vielen Punkten.

Gott fliegt in einer Feuersäule und schaut heraus, Gott hat ein Stehpult, und so weiter und so fort.

Er handelt, er ist eine Person, ein jemand, nicht eine Übernatürliche höhere Macht, mit Abraham isst er, und mit Esau ringt er. Und vor einer Magd trinkt er Wasser aus einer Quelle, und bei Moses hockt er auf einem apparat, und isst in beisein von Moses Begleitern. In der Offenbarung kehrt er mit dem goldfarbenen himmlischen Jerusalem wieder.

Frage warum einmal Gott stofflich und dann nicht?

Antwort, weil er Gott eben einmal stofflich eine Person ist, und dann eben auch nicht, dies geht aber vernünftigerweise nur, wenn Gott Gott vertritt und ihn propagiert, der persönliche stoffliche essende Gott vertritt als Gott den Allmächtigen Gott.

Und da scheint es logisch aus der Erfahrung eines personen Gottes in himmlischen Jerusalem, eine "Erinnerung an dessen eigene Vergangenheit" eine Prognose, hier Prophezeiung, machen zu lassen.

Man sollte einfach nicht vergessen, dass die Kirchen entscheidend das Gottes Bild prägen, selbst wenn die Bibel dann entgegen laufende Aussagen macht.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

01.09.2004 um 08:52
Wenn man voraussetzt, daß es Gott (Wie wir Ihn uns vorstellen)
tatsächlich gibt, so wäre es möglich daß er ein viel beschäftigter Mann
ist. In der Bibel soll Gott gesagt haben "Es gibt viele Welten und nur
Ich kenne Ihre Namen, denn ich habe Sie geschaffen".
Demnach wäre es vielleicht möglich daß Gott andauernd irgendwo versucht
Problem zu lösen, da kann er nicht immer nur für uns da sein.
Desweiteren heißt es irgendwo (Ich glaube in der Geschichte über die Arche)
Ich habe mein Unrecht eingesehen (oder ähnlich) und werde die Menschen nie wieder vernichten, ich werde mich aus allem raushalten.


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

01.09.2004 um 11:11
@sabrina

man sollte vielleicht sagen wohnen ist nicht in dem sinne wie wir es verstehen mann könnte es auch so nennen gott existiert auch auf anderen planeten

@lexa

ich habe mir es so gedacht
wenn man sich alles werken von gott anschaut merkt man das es meist nicht direkt auf ihn zurück zu führen ist
also bestehnt für mich die möglichkeit das datzächlich die ertsen begegnungen mit gott altes testament zb auserirdische gewesen sein könnten die uns ihr wissen das sie von gott haben uns mitgeteilt haben



der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

02.09.2004 um 00:51
Jepp so ungefähr.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

02.09.2004 um 03:24
ich würde sagen , genau diese frage , ist der einer der besten beweise , das es ...IHN... nicht gibt ...

Die Menschen sind für das was sie tun selbst verantwortlich, keiner kann sie von ihren taten erlösen ... alles quatsch

und deshalb gibts auf der erde soviel leid, weil menschen fehler machen, viele grausam oder dumm oder gierig sind...
und immer wieder in zusammenhang mit gott....

betet nicht um erlösung , fragt euch lieber ob euer handeln richtig ist bevor ihr handelt ,
und wenn ihr nach ethischen gesichtspunkten handelt , von denen viele in der bibel und im koran stehen, dann braucht ihr auch keinen Gott, weil ihr dann vor euch selbst vertreten könnt was ihr tut und was ihr getan habt...

Hier wird soviel religion zelebriert, können denn nur 10% von euch sagen , das sie nach den ehtischen gesichtspunkten ihrer religion leben?

Nein, bestimmt nicht ... da wird geprügelt gemordet gestohlen , eifersucht usw..

ihr wollt eure religion vertreten , dann haltet euch doch alle selbst an die ehtischen grundsätze eurer religion, ..

dann sind alle zufrieden , denn in keinem gottesbuch steht .. töte deine glaubensbrüder oder die die an einen anderen gott glauben...

nicht gott lässt dieses leid zu , sondern jeder einzelne von uns der sich unethisch verhält...

scanners


lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

02.09.2004 um 17:40
@scanners

Natürlich werden immer wieder Taten im Namen Gottes ausgeführt. Bestes Beispiel ist "God bless Amerika" mithilfe eines Antiterrorkrieges. Aber diejenigen, die das tun haben keine Ahnung von Gott. Sie sind entweder fehlgeleitet oder tun es, um andere in ihren Bann zu ziehen und sie zu fanatisieren. Denn Gott war schon Vorwand für viele Grausame taten.
Und wenn es im Bewusstsein der Menschen keinen Gott gäbe, ließe sich für die Führer dieser Welt auch ein anderes Mittel finden, um ihre Anhänger zu fanatisieren.
Ich persönlich glaube an eine Existenz einer höheren Macht und stehe trotzdem selbst für das ein, was ich getan habe.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

02.09.2004 um 17:49
@all
also...

gott ist alles ... d.h. wir selber, also alle menschen, und alles was uns umgibt, bis ins unendliche ... und alles ist schicksal ... also ist gott eigentlich nichts anderes als das schicksal ... "mein gott" warum müssen denn manche menschen gott dermaßen anthropomorphisieren ? ... und genau dieser anthrophomorphismus ist einfach unlogisch und falsch ... wenn gott menschen in bestimmten situationen retten könnte oder den verlauf bestimmter dinge so verändern könnte, dass leid vermieden und gerechtigkeit zur geltung kommen würde, dann müsste er auch differenzieren, was denn seiner meinung nach gerecht und ungerecht ist ... er müsste also alle seine eindrücke selektiv subsumieren, überlegen und entscheiden ... ABER GOTT IST KEIN MENSCH, er ist kein wesen, das denken kann und über irgendetwas bestimmen kann, denn dann wäre es niemals gott, da ein denkendes wesen sich stets etwas höherem unterordnet, logischerweise !! ich kann nur wiederholen : GOTT IST ALLES ... UND ALLES IST SCHICKSAL ... das schicksal ist da und kann nicht verändert werden ... ein gott, der angeblich leid zulässt existiert nicht !!!!!!

*****************************

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

02.09.2004 um 18:16
Warum braucht man immer ein Sündenbock ???


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

02.09.2004 um 18:17
Der herrr ( ich bin überzeugt es gibt ihn) kann sich nicht um alles kümmern!!!!
Versuch du als Mensch doch mal dich um alles zu kümmern, geht auch nicht.
Ich bin der Meinung er zeigt uns da Elend, damit wir zu schätzen wissen, wie gut wir es haben. Für die in der dritten welt ist jeder Tag den sie leben schon ein Geschenk, für uns aber ist das gute nicht gut genug und wir werden immer gieriger und wollen nur das beste vom besten! Warum haben die Kanzler denn so viel gehalt fürßs nix tun und wir nur so wenig???
Warum nehmen die uns soviel Geld und tun nix für uns?
Beste beispiel ist doch Harz IV was soll das ??? Mit 350 euro kann doch keiner leben!!!!!
Damit zahle ich noch nicht einmal eine halbwegs vernünftige Wohnung.
Da kostet ja meine Wohnung selbst mehr und die ist schon unter aller sau.
Dann noch so wenig geld...
Die wollen uns zum arbeiten zwingen, finde ich auch vollkommen okay, denn es gibt faule schweine die es sich auf kosten vom Vatter Staat bequem machen, aber wenn sie Harz IV durchsetzen und dann auch noch von Firmen die nicht ausbilden Geld wollen, gibt es für Schulabgänger bald keine Perspektiven mehr....

Sorry bin vom The´ma abgeschweift, was ich sagen will, das alles hier hat schon seinen Sinn.
Und er wird es nicht umsonst gemacht haben.

Nicht Du bestimmst Dein Leben, sondern der Zufall.


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

02.09.2004 um 19:38
ER würde nie etwas erschaffen, was ER nicht auch überblicken kann.
So viel zu "er kann sich nicht um alles kümmern".
Und noch was: Es gibt keinen Zufall! (siehe History X`s Signatur)
Für mich steht außer Frage, dass alles, was geschieht, vorherbestimmt ist. Aus dem Grund weiß ER schon was geschieht, bevor es das aus unserer Sicht tut.
Denn wir sind an die Zeit gebunden, ER nicht.
Aber jeder kann glauben, was er will, ich tue es ja auch.


Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

02.09.2004 um 20:34
Hier ist ein netter Text zum Thema.

Soll jeder davon halten was er will. *g*

http://www.tolzin.de/channel/brief1.htm (Archiv-Version vom 08.09.2004)

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

02.09.2004 um 23:47
Was ein Gott ist liegt im Auge des betrachters... wie sillith schon sagte gott ist alles das meine ich auch... aber mal ganz ehrlich es interresiert mich nciht was mein SChiksal ist denn jetzt bin ich fähig zu entscheiden was ich mache... das irgendwo in der zukunft steht wie ich mich verhalte dafür kann ich ncihts also ist es mir egal was mein schiksal ist etwas zu unternehmen ist aufjedenfall notwendig aber das muss ich dir ja nicht sagen sillith ;)

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

05.09.2004 um 12:26
Wer soll den schon Gott sein? Ich bin Gott.

I don't need a god, I'm the god.


melden
eli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

warum läßt gott so viel leid zu ??

05.09.2004 um 16:15
@xblackknightx
Du bist nicht Gott....

@all
Warum lässt Gott so viel leid zu?
Es ist nicht Gott, der so viel Leid zulässt, sondern wir...
Wir bestimmen unser Handeln selber und Gott hält sich da raus...


melden

warum läßt gott so viel leid zu ??

05.09.2004 um 16:46
doch doch ich bin Gott, deswegen könnt ihr Gott nicht mehr finden. ;)

I don't need a god, I'm the god.


melden