Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mindestlohn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

02.03.2011 um 13:50
wir sind ja nun beim mindestlohn, lasst uns das doch wenigstens erst mal gebacken kriegen.
meine meinung ist, wer 160 stunden im monat arbeitet, sollte auch so um die 1500 euro netto erhalten,
als mindestlohn kommt man dann nicht um 13- 14.50 euro brutto rum

buddel

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

02.03.2011 um 14:29
Mindestlohn für alle! 10 Euro sind denke ich ok!!!! Man muss ja nicht gleich übertreiben. Was bleibt von den 10 Euro so netto übrig? 7?

Gruß

SaifAliKhan


melden

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

02.03.2011 um 14:42
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nene, wenn dann alles für alle, alles andere ist Sklaverei und un sozial.
Sklaverei hat was mit Abhängigkeiten vor seinem Herrn zu tun, das Wesen der Sklaverei heißt "gehorchen" das ist nicht zwangsläufig nur Armut!

Egal ob Alles für Alle oder Alles nur für Wenige, wenn wir den Verteiler dahinter nicht der demokratischen Mehrheit unterstellen, leben wir in der Sklaverei, also wieder in 10.000 seltsamen Auflagen die wir uns im Grunde nie gewünscht haben!

Der Mindestlohn um mal beim Topic zu bleiben, ist natürlich besser als garkeiner, ich finde wir sollten aber auch nicht der Illusion verfallen, das der grundsätzlich unsere Situation verbessert, denn im Grunde nimmt der Mindestlohn doch auch nur regelmäßig die Inflationsanpassung vor, ohne das sich an der Kapitaleinkommen/Lohnquote irgendwas verändert!

Wir bleiben abhängig Beschäftige, die vor allem für die Dividende der Aktionäre arbeiten! Der Lohn bzw. in Grunde schon der Arbeiter an sich wird da leider immer nur ein unerwünschter aber noch benötigter Makel drin sein, der als Unkostenfaktor die Gewinne auch nur senkt! :|


melden

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

02.03.2011 um 14:48
1600 euro brutto?

Da bleiben dann irgendwas mit 1300 netto übrig was? Hm, meinetwegen. Aber nur für schwere körperliche Arbeit.


melden

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

02.03.2011 um 15:12
Ich halte 12 Euro für nicht schlecht.


melden

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

02.03.2011 um 15:18
Zitat von buddelbuddel schrieb: wer 160 stunden im monat arbeitet, sollte auch so um die 1500 euro netto erhalten,
als mindestlohn kommt man dann nicht um 13- 14.50 euro brutto rum
2300 Euro Monatslohn als Einstiegsgehalt für einen ungelernten Schulabbrecher sind auch völlig realistisch^^


melden

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

02.03.2011 um 15:18
Mindestlöhne würden die Konjunktur ankurbeln, da wieder mehr konsumiert werden kann... profitieren würden dadurch eigentlich alle! Unternehmer, Investoren, sowie Belegschaft.


melden

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

02.03.2011 um 15:29
Für 8 Euro würd ich niemals schuften gehen, denn ich hab kein Bock, meine Arbeitskraft zu einem Spottpreis zu verhökern!!


melden

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

02.03.2011 um 20:06
Ich wäre schon froh @collectivist ,wenn aktuelle Stellenangebote überhaupt einmal in Richtung 8,00 Euro gehen würden. Das ist ja in der Regel alles noch viel weiter darunter. Ich habe es letzte Woche schon einmal im Hartz IV-Thread geschrieben. Ich hatte mich bei VW beworben. Am Ende wäre ich da mit nicht mal 5,00 Euro/Stunde raus, weil ich durch Tricksereien nicht direkt bei VW angestellt gewesen wäre, weshalb auch kein Lohn nach Tarif fällig gewesen wäre.

Das sind so Punkte die mich absolut zur Weißglut bringen. Wenn VW Leute will, dann sollen die doch auch nach Tarif anstellen und nicht über irgendwelche dubiosen Vermittlungsfirmen, die an der Arbeitskraft eines Arbeitnehmers wahrscheinlich noch mehr verdienen, als der Arbeitnehmer selber.

Das sowas und ähnliche Tricksereien nicht mehr möglich sind, dass sollte das erste Ziel für die nahe Zukunft sein. Da fängt nämlich für mich "Ausbeuterei" an, wenn Unternehmen wie Volkswagen durch Tricksereien den Lohn um fast 200 % drücken können. Ein mehr oder weniger Bekannter arbeitet bei VW, der macht da genau das gleiche auf das ich mich beworben habe. Der Unterschied: Er ist fest bei VW angestellt, geht mit rund 12,00 Euro/Stunde nach Hause. Ich wäre für die gleiche Arbeit für 4,70 oder 4,80 Euro/Stunde nach Hause. Das ist ein Unding! Da kann ich zehnmal in ALG2-Bezug sein, aber auf sowas werde ich mich im Leben nicht einlassen.

Um sowas zu verhindern muss in naher Zukunft (!) ein flächendeckender Mindestlohn her. Der kann auch ruhig erst einmal ein bisschen niedriger sein, hauptsache solche krummen Dinger sind nicht mehr möglich. Ich bin für einen Mindestlohn in Höhe von 7,50 Euro/Stunde, welcher jährlich um 50 Cent steigt - für 5 Jahre. Am Ende sollte also ein Mindestlohn von 10,00 Euro/Stunde erreicht sein. Eine gewisse Anpassungsphase sollte den Unternehmen und Betrieben allerdings schon zugesprochen werden. Darum klein anfangen und in kleinen Schritten nach und nach in Richtung 10,00 Euro/Stunde.


melden

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

02.03.2011 um 20:27
@dawa_
Nur 7,50 Euro zu Beginn?? Das ist doch etwas geizig... nein, wenn dann sofort 10 Euro, die dann nach der Probezeit auf mindestens 12 Euro steigt!!


melden

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

02.03.2011 um 21:28
Nicht das ich was dagegen hätte, im Gegenteil. Aber wir reden hier immer noch von einem Mindestlohn. Sagt ja keiner das alle dafür arbeiten gehen müssen. Nach oben ist ja alles offen.

Ein Mindestlohn soll ja kein Reichtum ermöglichen. Ein Mindestlohn soll möglichst zur Folge haben, dass man Alleinstehend nicht noch zur ARGE rennen muss - trotz Vollzeitstelle. Da bewegen wir uns bei 7,50 Euro/Stunde, die schrittweise auf 10,00 Euro/Stunde steigen, schon im richtigen Rahmen.

Wer entsprechend qualifiziert ist, dem wird das am Ar... vorbei gehen. Der wird auch immer mehr verdienen. Aber der Geringverdiener wird Freudensprünge machen, wenn er sich den Gang zur ARGE sparen kann.


melden

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

02.03.2011 um 21:28
Ich bin eindeutig für 8,50 € schließlich sollen die Menschen die auch arbeiten, von ihrer arbeit auch leben können, und nicht zusätzlich noch Bettler bei diversen Ämtern sein!
8,50€ ermöglicht auch den Geringqualifizierten ein menschenwürdiges Leben zu führen. Logischerweise sollen aber auch jene die Jahre ihres Lebens in Ausbildung und Studium investiert haben, auch wesentlich mehr bekommen als jene, die die Schule abgebrochen haben.

Darüber hinaus kann sich der Staat auf dauer Aufstocker einfach nicht leisten, sie kosten den Steuerzahler Geld und bringen wenig ein (wie auch?), sie werden die Renten und Pflegekassen in enorme Kosten stürzen, wobei sie so gut wie keine Beiträge haben einzahlen können. Aufstocker kosten zu viel und bringen zu wenig.

Da muss sich die Politik wirklich was einfallen lassen; und da ist der Mindestlohn das beste was passieren kann.


melden

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

02.03.2011 um 21:30
Ich will nicht, dass man denkt ich hab was gegen Aufstocker, um Gottes willen, bitte nicht falsch verstehen, (war selber einer).


melden

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

02.03.2011 um 22:18
8,50 reicht nicht zum leben.

Bei 10,00 euro Brutto könnte man eventuell sich noch was für ein Urlaub sparren .

Das wars dann wohl.

12 Monate arbeiten wie ein Roboter um 4 bis 6 Wochen urlaub zu machen.

Nicht mit mir !!!!!


melden

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

02.03.2011 um 23:06
Also ich denke, "fair" wäre die einfachste Rechnung um auch Arbeitslose ausm Bett zu bekommen und die Firmen akzeptable Löhne leisten würden.
Regelsatz von Hartz4 x 2 plus die durchschnittlich genehmigte Miete für einen Alleinstehenden. Da wär man bei ca. 1000 Euro Netto. Die trägeren Arbeitslosen hätten doppelt soviel Kohle in der Tasche, und die Arbeitgeber würden keine utopischen Gehälter zahlen müssen. 1000 Euro Netto wären also ca. 1600 Brutto. Und ich denke, dass sollte auch die blödeste Drecksarbeit wert sein.


melden

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

03.03.2011 um 01:31
Habe 8,50 gewählt. Warum . Indirekt ist ja schon ein Mindestlohn da. Auch wenn gleich die Nörgelei losgeht ja durch Aufstockung. Also Mindestlohn über Steuern Finanziert. Wer eine bessere Idee hat bitteschön. Aber wurde ja schon behandelt die meisten Arbeitsplätze kommen aus den Mittelstand. Und das sind nicht betriebe die mal schnell ins Ausland gehen können um dort alles machen lassen. Also höhere Stundenlöhne heißt gleichzeitig höhere Preise somit ist alles wieder da wo es jetzt auch ist. Ich war selbst auch mal Selbstständig , 2 Jahrzente und bin jetzt auch wieder in einen Arbeitsverhältniss. Mindestlohn 10 Euro nichts lieber als das aber wer A sagt muss auch B sagen...
Und an die netten Leute die wieder auf die angeblichen Ausbeuter losgehen . Hallo wir haben Gewerbefreiheit also dann los ab ins Gewerbeamt und schon könnt ihr 30 Euro die Stunde verdienen. Was hält euch ab davon?...
Bitte nicht falsch verstehn aber musste mal gesagt werden

PS: es ist 1:30 nachts xD also wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :)


melden

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

03.03.2011 um 01:46
@albatroxa
Ich würde gerne ein Gewerbe eröffnen, erzähle mir doch von deinen Erfahrungen, wie dein Einstieg war, der wohl für jedermann möglich sein sollte.
Warum sollte die Produktion so besonders teurer werden? Mir wurde in VWL weiß gemacht, dass der Arbeitslohn ein verschwindend geringer Teil der Kosten und des Preises wäre.
Der Konsum würde zunehmen, oder nicht? Rechnest du dem keine positive Wirkung zu, die eine Preissteigerung noch unnötiger macht?
Und jemanden, der dermaßen viel Geld verdient, dass er es in maßloser Dekadenz zum Fenster rauswerfen kann, ist und bleibt ein Ausbeuter, das werde ich mir nicht nehmen lassen, das so zu benennen, auch wenn ich mit deinen Geheimnissen bald mein eigenes, kleines Imperium aufgebaut habe und mir einen gesunden, maßvollen Reichtum erarbeitet habe.


2x zitiertmelden

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

03.03.2011 um 16:29
@Lebakassemme
Zitat von LebakassemmeLebakassemme schrieb:Ich würde gerne ein Gewerbe eröffnen, erzähle mir doch von deinen Erfahrungen, wie dein Einstieg war, der wohl für jedermann möglich sein sollte.
Ich meinte damit das doch jeder ein sog. ^^Ausbeuter^^ werden kann und dann kann er es doch besser machen....also nicht nur mit der Keule schwingen sondern erst mal tun und dann reden.

Mein Einstieg: 7 tage Woche 12 Stunden Tag Verdienst ersten 3 Jahre weniger wie das eigene Personal.... noch Fragen. Leider waren mögliche Neukunden nicht bereit mich zu suchen ...
Zitat von LebakassemmeLebakassemme schrieb:Warum sollte die Produktion so besonders teurer werden? Mir wurde in VWL weiß gemacht, dass der Arbeitslohn ein verschwindend geringer Teil der Kosten und des Preises wäre.
Produktion? In welcher Branche? Ich denke mal das z.B. Der Maschinenbau oder die Automobilindustrie sich mit Mindestlöhnen nicht befassen brauchen das dies sogar weit über 10 Euro die Stunde liegen. Ehrlich gesagt fällt mir momentan auch keine Branche aus der Industrie ein die da Dumping betreibt.

Ich rede eig. mehr vom Mittelstand wie Handwerk Dienstleister... Und da sind meist die Lohnkosten + Nebenkosten meist über 50 %. In meiner Branche wo ich tätig war sind es sogar 80%. Also macht sich der VK Preis natürlich bemerkbar.
Zitat von LebakassemmeLebakassemme schrieb:Und jemanden, der dermaßen viel Geld verdient, dass er es in maßloser Dekadenz zum Fenster rauswerfen kann, ist und bleibt ein Ausbeuter, das werde ich mir nicht nehmen lassen, das so zu benennen, auch wenn ich mit deinen Geheimnissen bald mein eigenes, kleines Imperium aufgebaut habe und mir einen gesunden, maßvollen Reichtum erarbeitet habe.
Kannst Du ja tun wie oben erwähnt , steht jeden Frei . Und wenn es schief geht und eine 6stellige Zahl in ROT plötzlich zu Deinen ""Reichtum"" gehört hast Du wohl was falsch gemacht.
Aber tröste Dich dann den keiner wird Dir behilflich sein das wieder schwarz zu bekommen außer Du selbst.

LG :)


melden

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

03.03.2011 um 17:18
[...] Produktion? In welcher Branche? Ich denke mal das z.B. Der Maschinenbau oder die Automobilindustrie sich mit Mindestlöhnen nicht befassen brauchen das dies sogar weit über 10 Euro die Stunde liegen. Ehrlich gesagt fällt mir momentan auch keine Branche aus der Industrie ein die da Dumping betreibt [...]
Aber sehr wohl wird in der Automobilbranche Lohndumping betrieben. Sogar richtig abenteuerliches, @albatroxa .

Ich kann das bewusst behaupten, weil ich mich vor einigen Tagen bei Volkswagen beworben habe. Durch Tricksereien wäre ich gar nicht bei VW, sondern bei irgend einer dubiosen Vermittlungsfirma angestellt gewesen, die sich ganz klar nicht an die Tariflöhne halten muss. Mir wurden 4,70 Euro/Stunde angeboten, während der "Vor der Krise-Eingestellte" und auch direkt bei VW Angestellte mit der gleichen Arbeit mit rund 12,00 Euro/Stunde nach Hause geht. Auch das kann ich bewusst behaupten, weil ein Bekannter von mir genau in dem Bereich arbeitet, in den ich ebenfalls gehen wollte. Und der hat 11,70 - 11,80 Euro/Stunde, so in der Drehe. Volkswagen selber stellt doch niemanden mehr an. Das läuft nur noch über dubiose Vermittlungsagenturen, die den Lohn eben mal um bis zu 200 % drücken.


melden

Sollte es Mindestlöhne geben und wieviel?

03.03.2011 um 17:24
@dawa_

Ok aber dann sollte man mal nachdenken warum VW nicht mehr bereit ist das zu tun...


Anzeige

melden