Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie, Einschränkungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

19.08.2010 um 20:44
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Die letzen Wahlen haben CDU/FDP gewonnen. (Nur mal so, zur Info)
jede partei macht ihre wahlversprechen und eines war u.a. steuersenkungen, die ja wohl jeder gerne in kauf genommen hätte.
wie sagte einmal ein politiker zu mir
"wenn man was positiv verändern will und an die "macht" komen will kann man dass nur indem man die leute alügt, denn wenn man ihnen die wahrheit sagt würden sie einen nicht wählen"
(so oder so ähnlich)
tia und so ist es, damit sage ich aber NICHT, dass jeder der lügt um gewählt zu werden gleichzeitig nur die besten entscheidungen trifft
>>phantombild schrieb:
aber naja man kann ja meckern und die schuldfrage weg schieben, zu behaupten die wirtschaft leckt alles und wir sind in einer diktatur hilft natürlich den schwartzen peter weiterzugeben<<

Die Augen vor diesen Fakten zu verschließen und stattdessen auf eine utopische soziale Entwicklung (die so nie eintreffen wird) hinzuweisen ist natürlich viel weitsichtiger.
ich wollte zum ausdruck geben, dass die wirtschaft und die bankmanager nicht an allem schuld sind und auch sonst nicht den kopf herhalten müssen. vieleicht haben die einen mehr die anderen weniger schuld aber ich kann nicht die schuldfrage auf andere abwälzen wollen um mich frei sprechen zu wollen, dass geht nicht. es gibt die die etwas machen und die die etwas zulassen. punkt. und wenn du nicht ein teil der lösung des problems bist bist du ein teil des problems das ist so ob es einem passt oder nicht, und dass mandie probleme langfristig gesehen nicht mit monotow-coctails, steinen o.ä. löst sollte den meisten eigendlich klar sein.
aber so ist es nicht, dass sehe ich auch, desswegen muss ich dass ganze trotzdem nicht gut heißen

Anzeige
1x zitiertmelden

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

19.08.2010 um 20:46
@ash1
Also sorry,nee!!!Ich hab ganze Wochenenden im Netzwerk gedoomt,Freitag Abend rein,Montag mittag an die Sonne getaumelt.Trotzdem bin ich durch und durch politisch,wie auch viele andere Zocker,oder die Nerds von der C-Base und dem CCC


melden

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

19.08.2010 um 21:12
@Phantombild
wenn man [...] an die "macht" komen will kann man dass nur indem man die leute alügt
Na, ist mit userem System alles in Ordnung oder nicht? Das war übrigens eine Aussage die Tatsachen beschreibt.
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:ich wollte zum ausdruck geben, dass die wirtschaft und die bankmanager nicht an allem schuld sind und auch sonst nicht den kopf herhalten müssen.
Realistisch betrachtet sind sie zwar nicht an allem, aber an sehr, sehr vielem schuld. Und den Kopf müssen sie dafür tatsächlich nicht hinhalten. Sie haben schließlich ihre Lobby die dafür sorgt.

Es geht eben um reale Verhältnisse und nicht um fiktive Schuldzuweisungen.
(Nach dem Motto: "heul, heul," usw.)

Wenn du schon auf der "realistischen Schiene" fahren willst, dann musst du auch akzeptieren, dass kleine Iniziativen (Piratenpartei, etc.) nie etwas erreichen werden. Ich gebe ihnen zwar meine Stimmen und spende wenn es nötig ist - den Durchbruch werden sie jedoch nicht schaffen. Die Lage ist dafür zu festgefahren, weil der Fehler im System und nicht in den Parteien liegt.


1x zitiertmelden

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

19.08.2010 um 21:18
@rottenplanet
Das hat man von den Grünen und der Linken auch gesagt


melden

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

19.08.2010 um 21:23
@Warhead ,

von den Linken haben das nicht viele behauptet (soweit es mir bekannt ist) - und die Grünen wurden erst dann richtig "erfolgreich", als sie angefangen haben mit anderen Parteien im Gleichschritt zu marschieren.


melden

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

19.08.2010 um 21:41
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Na, ist mit userem System alles in Ordnung oder nicht? Das war übrigens eine Aussage die Tatsachen beschreibt
Jain. Das prinzip der demokratie funktioniert.. doch wie hieß es so scön in der weimarer demokratie
"eine Demokratie ohne Demokraten-- eine Republik ohne republikaner"
das system macht nicht die leute, sondern die leute machen das system, dass ist meine auffassung. ich bin nunmal jemand der sagt, dass an jeder misere auch derjenige schuld ist, der mitmacht und das hinnimmt. man ärgert sich über kurtzarbeit? dann kann man zum beispiel firmen arangieren (die z.b. kleine arbeiten am eigenen haus unternehmen) die keine kurtzarbeiter und möglichs wenige beschäftigen.
man regt sich üpber gammelskandale auf? tia wenn das hundefutter teuer als das eigene essen ist kann man sich natürlich nicht erklären wo das her kommt.
du bist gegen atomenergie? dann bezahle deinen strom bei einem anbieter der möglichst wenig energie aus akws hernimmt oder/und unterstütz die forschung in richtung erneuerbare energien bzw. werde vlt sogar selbst aktiv?!
die luftverschmutzung in china missvällt dir? versuche möglichst wenig "made in china" zu kaufen
klar ist das schwer und klar kann dass nicht jeder, weil es der geldbeutel nicht zu lässt und ja es sind nur kleine schritte, aber das ist meiner meinung nach der richtige weg etwas zu verändern. es müssen halt ein paar anfangen und die idee müsste sich fortsetzen und ja dann muss man eben in den sauren apfel beißen ist nunmal so.

außerdem würde mich gerne mal die definition von reich/Reichtum interessieren.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Wenn du schon auf der "realistischen Schiene" fahren willst, dann musst du auch akzeptieren, dass kleine Iniziativen (Piratenpartei, etc.) nie etwas erreichen werden. Ich gebe ihnen zwar meine Stimmen und spende wenn es nötig ist - den Durchbruch werden sie jedoch nicht schaffen. Die Lage ist dafür zu festgefahren, weil der Fehler im System und nicht in den Parteien liegt
vieleicht vieleicht auch nicht, sie haben auf alle fälle schon zum nachdenken angeregt und das ist in meinen augen schon ein durchbruch. eine kleine gruppe hat es geschafft, dass sich einige "dort oben" gedanken machen und dass in relativ kurtzer zeit. ok die piraten whren nicht so mein fall (steht aber nicht zur debatte) aber solche kleineren parteien währen auch ein weg

nur muss man sich auch eingestehen, dass wenn die mehrheit die und die partei an der macht haben will, dass das dann auch die mehrheit mitträgt.

eine demokratie ist vieleicht nicht das beste system.. aber ich kenne kein besseres ;)


1x zitiertmelden

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

19.08.2010 um 22:15
@Phantombild

Das Prinzip der Demokratie funktioniert eben nicht, weil der Wähler bewusst belogen wird. Es stimmt übrigens nicht ganz, dass die Leute das System machen. In der Regel entwickelt es nämlich ein Eigenleben, mit dem die Leute lediglich klarzukommen versuchen (siehe: Anpassung). Ganz am Anfang ist es vielleicht noch ein schöpferischer Prozess, in dem aus dem Chaos das System geformt wird, doch mit der Zeit verliert man diesen Einfluss. (Was auch nötig ist, damit das System stabil bleibt.)

Deine Ideen sind übrigens im Grunde genommen richtig, in Realität funktionieren sie jedoch nicht - weil sie innerhalb des vorherrschenen Systems im Keim erstickt werden. (Natürlich auch durch die Bevölkerung)
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:außerdem würde mich gerne mal die definition von reich/Reichtum interessieren.
Wie kommst du zu diesem Interesse?
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:nur muss man sich auch eingestehen, dass wenn die mehrheit die und die partei an der macht haben will, dass das dann auch die mehrheit mitträgt.
Ja klar "an der macht haben will" :D Das ist wohl eher die Entscheidung zwischen Pest und Cholera, die der Bürger Jahr für Jahr zu treffen hat. (die Umfragen belegen es) Läuft im Grunde ähnlich ab, wie damals mit dem Kaiser. Jemand muss schließlich regieren.
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:eine demokratie ist vieleicht nicht das beste system..
Demokratie darf man nie pauschalisieren. Es gibt viele Formen von Demokratie. - Und die, die wir gerade in Deutschland haben ist garantiert nicht die beste davon.


1x zitiertmelden

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

19.08.2010 um 22:22
Teilhabe an Entscheidungen wird erkämpft,nicht erjammert,erwinselt und erbettelt.Und hat man sich Rechte erkämpft gilt es sie zu verteidigen,denn sie sind keine Selbstverständlichkeit wie einige annehmen,denn die Reaktion wartet nur darauf das man sich umdreht um sich ne Tüte auf der Couch reinzuziehen


1x zitiertmelden

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

19.08.2010 um 22:34
Das Prinzip der Demokratie funktioniert eben nicht, weil der Wähler bewusst belogen wird.

Nicht falsch verstehen - gemeint ist tatsächlich das nicht funktionierende Prinzip der Demokratie, nich die Demokratie an sich.


@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Teilhabe an Entscheidungen wird erkämpft,nicht erjammert,erwinselt und erbettelt.Und hat man sich Rechte erkämpft gilt es sie zu verteidigen,denn sie sind keine Selbstverständlichkeit wie einige annehmen,denn die Reaktion wartet nur darauf das man sich umdreht um sich ne Tüte auf der Couch reinzuziehen
Absolut richtig. (Besonders der Hinweis auf den unnötigen Drogenmissbrauch)


melden

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

20.08.2010 um 07:40
unsere sogenannte "Demokratie" ist die Worthülse durch welche die Menschen ruhig gehalten werden sollen! Faktisch leben wir in einer Wirtschafts bzw. Finanzdiktatur......schönes akteulles Beispiel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,712782,00.html (Archiv-Version vom 20.08.2010)


1x zitiertmelden

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

20.08.2010 um 16:25
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Das Prinzip der Demokratie funktioniert eben nicht, weil der Wähler bewusst belogen wird
oder weil der wähler allgemein zu faul ist um nachzufragen und um seimn hirn einzuschalten.
es kann ja durch aus sein, dass man einige entscheidungen nicht als ganz korekt einsieht aber dann kann man auch ersteinmal fragen, was es denn damit auf sich hat und warum das so und so getan wird und nicht so und so..... man muss sich eben nicht nur die programme anschauen sondern auch in die vergangenheit reinsehen um zu schauen wer denn dort meine interessen bis jetzt am besten vertreten hat und dann sollte man entweder eine führende partei wählen oder eine nicht extreme randgruppe, von der man sich eine besserung erhpfft und um zu zeigen, dass man den aktuellen kurs so nicht erduldet.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Deine Ideen sind übrigens im Grunde genommen richtig, in Realität funktionieren sie jedoch nicht - weil sie innerhalb des vorherrschenen Systems im Keim erstickt werden. (Natürlich auch durch die Bevölkerung)
sie funktioniert nicht, weil sich die meisten zu fein sind ein paar euros mehr auszugeben, weil die meisten zu faul sind nachzuhaken, wo man einkaufen kann und bei welchen produkten die arbeiter anstandsgemäß behandelt werden. und es liegt mitunter auch daran, dass eine idee von einer glorreichen revolution gegen die megareichen bösen bubies besser erklingt als bei sich selbst duch vorbildfunktion vorran zu schreiten.
kurtz um weils mühe macht.
kein system verhindert, dass du beim fleischer kaufst kein system verhindert, dass auch du den armen helfen kannst und vlt der städtischen tafel spendest kein discounterboss verbietet dir produkte aus heimischen betrieben zu erwerben, und niemand verbietet dir diese idee weiter zu verbreiten. wir haben die freie wahl und das ist was anscheinend kaum jemand verkraftet, dass man an seinem schicksal einfach mitschuld ist.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Wie kommst du zu diesem Interesse?
nur mal so
Ja klar "an der macht haben will" Das ist wohl eher die Entscheidung zwischen Pest und Cholera, die der Bürger Jahr für Jahr zu treffen hat
wie gesagt es gibt nicht nur CDU/SPD/FDP/Linke/Grüne,...... ;)
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Demokratie darf man nie pauschalisieren. Es gibt viele Formen von Demokratie. - Und die, die wir gerade in Deutschland haben ist garantiert nicht die beste davon
genau genommen leben wir IMMER in einer demokratie, weil immer das volk entscheidet oder mitmacht, wegschaut, sich die ohren zu hält, sich nicht aufopfern will, glücklicherweise kann man in der jetzigen demokratie seine ziele durchsetzen ohne um sein leben bangen zu müsse (wie habe ich ja schon erläutert)

@Warhead
Teilhabe an Entscheidungen wird erkämpft]
gewaltfrei ... kein problem

@Generationps


du darfst auch einen offenen brief schreiben und vorderungen stellen und du darfst auch gerne so viele dafür unterzeichnen lassen wie du willst, du darfst sogar volksbegehren in gang bringen.
dieser brief ist eine bitte von leuten die sich entweder durch fähigkeiten/wissen oder purem glück an die spitze gekämpft haben und ihre sicht auf die dinge weiter geben mehr nicht.
(sicherlich auch einige berechtigte ansichten drinne aber das steht nicht zur debatte)


1x zitiertmelden

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

20.08.2010 um 16:47
Wir leben in einer Scheindemokratie. Ich bin kein Infokrieger/-lügner VTer. Aber ich weiss, dass die Politik stark durch Lobbyimus geprägt ist. Kann mir auch gut vorstellen, dass viele Politiker aus voller Überzeugung für Konzernbosse arbeiten und damit gegen das Volk. Nur weil wir alle 4 Jahre mal einen Stimmzettel ausfüllen dürfen, heisst es noch lange nicht, dass wir auch unsere Politik richtig beeinflussen können. Viele Gesetze werden erlassen, die eigentlich niemand will. Aber das dumme Schafsvolk ist ja anderweitig beschäftigt. Hauptsache sie haben noch die Freiheit, ihre Lieblings-Soaps zu gucken.


1x zitiertmelden

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

20.08.2010 um 17:05
@Phantombild ,

der Wähler ist allgemein nicht zu faul um nachzufragen, nur bekommt der Wähler nicht die Antwort, die er erwartet. Die Politiker haben sich sehr wohl angepasst und beantworten direkte Fragen damit, dass sie ein Thema zerreden. Selbst die kritischsten Journalisten haben dabei wenig Chancen. Die Politiker lügen einfach weiter und niemand kann etwas dagegen tun, weil unser System nunmal darauf aufgebaut ist.

Das was du vorschlägst: "in die vergangenheit reinsehen um zu schauen wer denn dort meine interessen bis jetzt am besten vertreten hat" ist übrigens genau das, was ich meine, wenn ich die heutige Demokratie mit der Monarchie vergleiche. Die Parteien haben sich eine bestimmte Autorität erarbeitet und werden nun immer wieder gewählt. In Deutschland gibt es ja nur 2 große regierende Blöcke, die sich nach und nach immer ähnlicher werden.

Im Grunde kann nur eine extreme Partei diesen Sumpf noch irgendwie aufmischen - ansonsten geht es ewig so weiter.
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:sie funktioniert nicht, weil sich die meisten zu fein sind ein paar euros mehr auszugeben, weil die meisten zu faul sind nachzuhaken, wo man einkaufen kann und bei welchen produkten die arbeiter anstandsgemäß behandelt werden
Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, in der bereits den Kindern extremer Konkurrenzkampf eingeimpft wird. Die Angst vor dem sozialen Abstieg, sowie das ständig suggerierte Modell des Nutzenmaximierers erschwert einem in den meisten Fällen das soziale Handeln. Das hat eigentlich ziemlich wenig mit "faul" oder "zu fein" zu tun.
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:und es liegt mitunter auch daran, dass eine idee von einer glorreichen revolution gegen die megareichen bösen bubies besser erklingt als bei sich selbst duch vorbildfunktion vorran zu schreiten.
Das ist ja mal eine Aussage :D - Dir sollte jedoch klar sein, dass 99% der Bevölkerung recht wenig von einer "glorreichen Revolution" gegen die "megareichen bösen bubies" halten. (Ziemlich viele innerhalb des restlichen 1% stammen übrigens gerade aus der "böse bubies Oberschicht")

"Vorbildfunktion" :D ... selten so gelacht...
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:nur mal so
Wenn es "nur mal so" ist, dann kann man es ja auch "googeln" ;)
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:wie gesagt es gibt nicht nur CDU/SPD/FDP/Linke/Grüne
Sicher, "wenn du deine Stimme wegwerfen willst" ;)
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:genau genommen leben wir IMMER in einer demokratie, weil immer das volk entscheidet oder mitmacht, wegschaut, sich die ohren zu hält, sich nicht aufopfern will, glücklicherweise kann man in der jetzigen demokratie seine ziele durchsetzen ohne um sein leben bangen zu müsse (wie habe ich ja schon erläutert)
Das Problem bei der Kalkulation ist, dass das Volk sehr leicht zu manipulieren ist, wenn es sich nur auf Autoritäten verlassen muss und selbst nur wenig direkte Politische Macht besitzt.

Aus diesem Grund muss dem Volk mehr Eigenverantwortung zugesprochen werden, damit sich die Menschen endlich selbst vertreten können.


1x zitiertmelden

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

20.08.2010 um 18:24
@rottenplanet
Das was du vorschlägst: "in die vergangenheit reinsehen um zu schauen wer denn dort meine interessen bis jetzt am besten vertreten hat" ist übrigens genau das, was ich meine, wenn ich die heutige Demokratie mit der Monarchie vergleiche. Die Parteien haben sich eine bestimmte Autorität erarbeitet und werden nun immer wieder gewählt. In Deutschland gibt es ja nur 2 große regierende Blöcke, die sich nach und nach immer ähnlicher werden.
ja so ist es zum großteil, das schön erarbeitete image, was aber wie du sicher bemerks auch weiter brökelt
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Im Grunde kann nur eine extreme Partei diesen Sumpf noch irgendwie aufmischen - ansonsten geht es ewig so weiter
da käme man ja vom regen in die traufe
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, in der bereits den Kindern extremer Konkurrenzkampf eingeimpft wird. Die Angst vor dem sozialen Abstieg, sowie das ständig suggerierte Modell des Nutzenmaximierers erschwert einem in den meisten Fällen das soziale Handeln. Das hat eigentlich ziemlich wenig mit "faul" oder "zu fein" zu tun.
gut dann sagen wir eben eigennützig egoistisch unsozial??
man wird immer kämpfen müssen im leben das ist nunmal so und wird sich nie ändern, ich verstehe aber nicht, was daran so schlimm ist zum beispiel die forschung zu unterstützen (manchmal reicht es ja auch bei events wie jugendforscht einfach nur dabei zu sein präsentz zu zeigen, um damit zu sagen ja sowas unterstütze ich... da reicht oftmal ein symbolischer euro) oder beim privatfleischer zu kaufen, wenn man doch gerade bei sowas weiß, hier unterstütze ich artgerechte haltung, verarbeitung und moderate löhne. ich verstehe nicht warum man "made in china" kaufen muss, wenn es das selbe prodokt für etwas mehr auch "made in germany" gibt.
sag mir warum geht das nicht?
angst vor dem sozialen abstieg? .. nur weil man 20 euro mehr im monat ausgiebt??
klar nicht jeder hat die geldmittel dazu aber man kann das ja so weit machen, wie die eigenen mittel ausreichen.
man wird immer konkurenz haben, das heißt aber nicht, dass man sich wie die axt im walde aufführen muss. ein solch beschriebenes verhalten muss in die köpfe der menschen rein man muss sich seiner macht als volk nunmal gewahr werden. man kann durch konsum mehr beeinflussen als man denkt, man muss nur mal aufwachen und sehen wer wirklich an der misere schuld ist. nicht die die kurtzarbeiter zu billiglöhnen einstellen, sondern die die das billigen und unterstützen indem sie dort konsumieren.
das problem ist nicht, dass es zu viele leute gibt, die mit ein wenig mehr geld immer mehr wollen egal zu welchem preis -- solche wird es immer geben -- sondern das problem ist, dass die mehrheit das unterstützt.
"Vorbildfunktion" ... selten so gelacht
wenn man wasser predigt und wein trinkt bringt das noch weniger ;)
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Wenn es "nur mal so" ist, dann kann man es ja auch "googeln"
es geht mir unter anderem um den ausdruck "jammern auf hohem niveau" ;)
Sicher, "wenn du deine Stimme wegwerfen willst"
damit wirfst du deine stimme nicht weg, weil jede stimme zählt. du schwächst damit die großen parteien ohne die extremen zu unterstützen.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Das Problem bei der Kalkulation ist, dass das Volk sehr leicht zu manipulieren ist, wenn es sich nur auf Autoritäten verlassen muss und selbst nur wenig direkte Politische Macht besitzt.
wie heißt es so schön "verloren ein volk, dass helden braucht" (oder so ähnlich)
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Aus diesem Grund muss dem Volk mehr Eigenverantwortung zugesprochen werden, damit sich die Menschen endlich selbst vertreten können.
das volk besitzt die eigenverantwortung von anfang an es besitzt die macht etwas zu verändern von anfang an ... das problem ist, dass es das nur erkennen muss. mehr ist es gar nicht.


1x zitiertmelden

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

20.08.2010 um 19:36
@Phantombild ,
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:man wird immer kämpfen müssen im leben das ist nunmal so und wird sich nie ändern
klar wird man im Leben kämpfen müssen, wenn die sozialen Aspekte in diesem Kampf nach und nach untergehen, dann kann die Sache leicht im Faschismus enden. (Egal wie man diesen dann bezeichnet) Menschenrechte, Grundrechte, Soziale Gerechtigkeit - wann wird es soweit sein, dass diese Worte lediglich zu bedeutungslosen Worthülsen mutieren..? Das Ganze kommt ja nicht von ungefähr.. Die Jugend wird durch die Medien dauerhaft mit Vorbildern gefüttert, die Rücksichtslosigkeit verherrlichen und deren Ziel im Leben das Schnelle Geld ist. - Keine Ideale, keine Werte.. gar nichts. Von allen Seiten wird "Individualisierung" gepredigt, doch statt mündige Bürger zu schaffen, führt es nur dazu, dass mehr und mehr Menschen den Bezug zur Realität verlieren.

Es kommt dann zu einer Einstellung, die durch Gleichgültigkeit geprägt ist. Es fängt bei der Ernährung an und endet beim Politischen Interesse. Alles was zählt ist lediglich die Nutzenmaximierung in materieller oder gesellschaftlicher Form. (Wobei man hier wieder den Regeln folgt, die einem die pervertierte Moral vorbetet.)
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:sag mir warum geht das nicht?
angst vor dem sozialen abstieg? .. nur weil man 20 euro mehr im monat ausgiebt??
Noch geht es einigermaßen, wie es jedoch in 20 Jahren aussehen wird ist die andere Frage. Heutzutage zählt für viele übrigens jeder Euro - immerhin schrumpft die Mittelschicht dramatisch. (Keine Übertreibung)
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:man wird immer konkurenz haben, das heißt aber nicht, dass man sich wie die axt im walde aufführen muss. ein solch beschriebenes verhalten muss in die köpfe der menschen rein man muss sich seiner macht als volk nunmal gewahr werden. man kann durch konsum mehr beeinflussen als man denkt,
Das große Problem dabei ist, dass die Menschen das von sich aus nicht in ihre Köpfe bekommen werden, wenn sie sich mit (scheinbar) größeren Problemen konfrontiert sehen. Ich bin kein Nietzsche Fan, ein Zitat passt dennoch: "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Die Menschen könne zwar den Konsum beeinflussen, der Konsum kann im Gegenzug aber auch Menschen beeinflussen - und irgendwann mal kommt man davon nicht mehr weg.. Man gewöhnt sich daran, es wird zu bequem, usw.
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:nicht die die kurtzarbeiter zu billiglöhnen einstellen, sondern die die das billigen und unterstützen indem sie dort konsumieren.
Richtig.. Leihfirmen sind nur natürliche Aasgeier. Die Regierung, die es für sich beansprucht den Volkswillen zu verwirklichen und zwar in einer Form, dass es zu keinen Exzessen und impulsiven Entscheidungen seitens des Volkes kommt - trägt hingegen die Verantwortung für solche Entwicklungen. Da die Regierung jedoch ebenfalls nur innerhalb dieses Systems funktionieren kann und da das System nunmal fehlerhaft ist, werden solche Entwicklungen eben nicht durch vernünftige Politik behoben werden.
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:das problem ist nicht, dass es zu viele leute gibt, die mit ein wenig mehr geld immer mehr wollen egal zu welchem preis -- solche wird es immer geben -- sondern das problem ist, dass die mehrheit das unterstützt.
Im Grunde wird es dazu führen, dass es früher oder später zu Massenunruhen innerhalb der Gesellschaft kommt. (Falls wir nicht innerhalb eines Faschistischen Staates enden.)
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:wenn man wasser predigt und wein trinkt bringt das noch weniger
:D Ich habe eher über die Maßstäbe gelacht. ;) Für meine Kinder bin ich natürlich gerne ein Vorbild. :D
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:es geht mir unter anderem um den ausdruck "jammern auf hohem niveau"
Ach so.. die Sache, die die Banken immer machen, wenn sie mal wieder Steuergelder verschwenden wollen.. Da bin ich erst recht keine große Hilfe.
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:damit wirfst du deine stimme nicht weg, weil jede stimme zählt. du schwächst damit die großen parteien ohne die extremen zu unterstützen.
Realistisch betrachtet bringt das nichts - weswegen auch dieses Zitat. ;)
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:wie heißt es so schön "verloren ein volk, dass helden braucht" (oder so ähnlich)
Sehr gut geschrieben. Genau das prangere ich auch an. - Wir brauchen etwas weniger "Helden" und etwas mehr Eigenverantwortung.
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:das volk besitzt die eigenverantwortung von anfang an es besitzt die macht etwas zu verändern von anfang an ... das problem ist, dass es das nur erkennen muss. mehr ist es gar nicht.
Durch Stellvertreter wird dem Volk die Möglichkeit genommen sich direkt an der Gestaltung der Politik zu beteiligen. Die Vertreter des Volkes sind dagegen zu Berufspolitikern mutiert, die in Erster Linie Politiker und erst in Zweiter "Vertreter des Volkes" sind. - Dadurch, dass die Bevölkerung von den Politikern in der Regel höchstens mal während dem Wahlkampf angehört wird, verliert die Mehrheit das Interesse daran sich politisch zu engagieren und verlässt sich stattdessen auf "Vertreter", die in Wirklichkeit gar nicht ihre Vertreter sind.

Aus diesem Grund funktioniert unsere Demokratie auch nicht richtig. Alles was wir brauchen ist mehr direkte Demokratie. Die Bürger müssen gehört werden und wissen, dass sie etwas bewegen können.


Edit: noch ein schöes Zitat von Brecht:
"Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat. " ;)


melden

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

20.08.2010 um 20:40
Zitat von GenerationpsGenerationps schrieb:Faktisch leben wir in einer Wirtschafts bzw. Finanzdiktatur......
Faktisch kannst du dir deinen Strom auch bei Greenpeace holen

/dateien/pr65053,1282329614,greenpeace energy


Die Bank wechseln

/dateien/pr65053,1282329614,logo.umweltbank

Dir Steaks von glücklichen Kühen reinpfeifen

/dateien/pr65053,1282329614,Neuland

Dir deinen restlichen Frass bei ner Foodcoop kaufen

wurzelwerk

Tust du natürlich nicht,denn faktisch bist du,so wie viele andere,ne faule,selbstgerechte Sau die keinen Finger rührt und stattdessen lieber rumnölt als nach Alternativen zu suchen um was zu ändern.Natürlich willst du nichts ändern,das hiesse ja was tun...im Gegenteil,mit deiner Aussage trittst du all denen kräftig in den Arsch die faktisch jetzt schon anders wirtschaften


3x zitiertmelden

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

20.08.2010 um 20:43
Zitat von one-8-sevenone-8-seven schrieb:Aber ich weiss, dass die Politik stark durch Lobbyimus geprägt ist.
Ist ne Gewerkschaft,ein Umweltverband,eine Bürgerini oder ähnliches etwas anderes als ne Lobbyvertretung??


melden

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

20.08.2010 um 21:16
@Warhead
Ja schon, was ich aber meine, sind Lobbys von irgendwelchen Industriezweigen, die sich durch die Politik Vorteile erhoffen, z.B. Gesetze zur Lockerung des Kündigungschutzes, Kein Mindestlohn, Dumping-Löhne, also viel was mit der Gewinnmaximierung zusammenhängt.


melden

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

23.08.2010 um 09:04
Zitat von WarheadWarhead schrieb:und stattdessen lieber rumnölt als nach Alternativen zu suchen
OK. Ich habe gestern für 1,35€/Liter getankt. Und ich habe vorher Alternativen gesucht.
Zeig mir doch mal bitte die Alternative.


melden

Unsere Politik und unsere sogenannte Demokratie

23.08.2010 um 09:26
@PsychoMantis

Die gäbe (?gibt!) es sehr wohl in Form von den ErdölInteressenWahrnehmenden aufgekaufter Patente & Erfindungen / Entwicklungen schön weggeschlossen in deren Tresore ! Aber sicher ... die lassen sich doch nicht das Geschäft vermiesen geschweige denn den Saft (Ölhahn) abdrehen !
Wenn was zu erreichen wäre (z.B. Wasserstoffauto, --> Wasserstoff "Raffinerien"), müßte man es in die Hände der Erdölproduzenten & Lobby legen - viel anders geht da denke ich gar nichts - wir werden ja sehen, ob so was noch kommt ...

-MfG- MT


Anzeige

melden