Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

99 Beiträge, Schlüsselwörter: Islam, Europa, Muslime, Moslems, Gaddafi, Theologie, Al-gaddafi

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

04.09.2010 um 18:47
Lightstorm schrieb:Heiden waren auch nicht gerade große Anhänger des Rationalismus.
Monotheisten sowieso nicht.


melden
Anzeige

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

04.09.2010 um 18:54
@Mr.Dextar

Naja wenn du es als vernünftiger errachtest an Odin zu glauben... :D

Aber auch die christliche Gottesvorstellung hat schon was heidnisches an sich, immerhin ist es ein Mensch der angebetet wird, zumindest in Menschenform.

Da gefällt mir die Körperlose Gottesvorstellung im Islam schon mehr und scheint auch fortschrittlicher zu sein, was ja auch nicht wundern würde, ist es doch die letzte Interpretation nach Judentum und Christentum.


melden

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

04.09.2010 um 19:09
Aber auch die christliche Gottesvorstellung hat schon was heidnisches an sich, immerhin ist es ein Mensch der angebetet wird, zumindest in Menschenform.
------------------

Du hast die Dreifaltikeit nicht verstanden


melden

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

04.09.2010 um 19:14
@Fedaykin

Gott, der Sohn und der ominöse heilige Geist. Das was daran stört ist dieses sehr menschliche Vater Sohn Darstellung.
So was kennt man aus heidnischen Gottesbildern.
Der heilige Geist könnte glatt die Mutter sein. Diese familiäre Gottesbild erinnert mich an heidnische Gottesvorstellungen wo Götter weibliche Götter schwängern und Söhne und Töchter bekommen.

Ich denke eher die gesamte Christenheit selbst weiß es nicht so genau und die Interpretationen waren einst auch mal vielfältiger bis man gewisse Kongresse abhielt um da mal eine einheitliche Lehre zu definieren.


melden
Hansi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

04.09.2010 um 19:22
@Lightstorm

Zugegeben, der Unsinn mit der christlichen Dreifaltigkeit ist keinem vernunftbegabten Menschen plausibel zu machen.
Ein Gott der seinen Sohn zur Todesfolter auf die Erde schickt und damit die Menschen von der Erbsünde erlöst? Einen größeren Unsinn kann ich mir kaum vorstellen.
Trotz dieses bodenlosen Unsinns ist mir das Christentum sympatischer als die Religion des gewaltaffinen Schwertträgers Mohammed, der befahl, mindestens 500 Juden, die zuvor ihre Gräber ausheben mussten, den Kopf abzuschneiden.


melden

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

04.09.2010 um 19:27
@Hansi

Das Christentum ist dir vielleicht heute sympathischer weil es weitgehend entmachtet wurde, sonst weiß man ja auch was politisch motivierte Päpste befehlen und wie Kreuzritter mit Zivilisten, besonders in Jerusalem umgingen.

Und was ich auch immer ärgerlich finde, das viele Christen bei ihren Vorwürfen gegen Mohammad ihre eigenen zahlreichen Propheten in der Bibel vergessen von denen genug auch politische Macht hatten und auch Kriege führten die der damaligen Zeit entsprachen, wobei ja Zivilisten umbringen in Kriegen nie wirklich Vergangenheit wurde, leider.
Und man muss solche historischen Überlieferungen mit Skepsis betrachten, oft übertreibt man mit den grausamen Taten auch genau so wie mit den guten. Kann mir vorstellen das ein solches Verhalten für viele damals eine überzeugende Machtdemonstration war was man gerne übertrieb um zu prahlen, oder es wurde auch von Feinden zu negativ Propaganda übertrieben.

Aber ja Mohammad hat sicher keine Gegenwart verträgliche Politik geführt, sofern man den Überlieferungen vertrauen kann.


melden

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

04.09.2010 um 19:27
Edit: Komisch, Beitrag wurde zwei mal gepostet.


melden

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

04.09.2010 um 19:28
Gurndsätzilch macht keine Religion wirklich sinn wenn wir von einem omnipotenten Gott ausgehen.


Gott ist immer zu nah am Menschen,

und wenn man Judentum, Christnetum und Islam vergleicht sieht man wie sehr jede Religion auf ihren Usprung und umgebung Modifiziert worden ist.


melden

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

04.09.2010 um 19:30
Und was ich auch immer ärgerlich finde, das viele Christen bei ihren Vorwürfen gegen Mohammad ihre eigenen zahlreichen Propheten in der Bibel vergessen von denen genug auch politische Macht hatten und auch Kriege führten die der damaligen Zeit entsprachen, wobei ja Zivilisten umbringen in Kriegen nie wirklich Vergangenheit wurde, leider
---------------------

mmh, also so richtige Propheten hat das Cristentum halt nur Jesus Christus.

alles andere was sonst noch bedeutung hätten wären seine Jünger und Prediger, aber nicht gleichzusetzen mit Jesus.


melden

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

04.09.2010 um 19:33
@Fedaykin

Christen glauben doch aber auch daran das die Propheten des alten Testaments von Gott gesandt wurden.
Jesus selbst betont die Gültigkeit des AT.

Und das AT zeigt Propheten und Gottes Befehle die teilweise wirklich sehr brutal waren, ähnliche Praktiken wie auf der arabischen Halbinsel.
Also Stämme/Städte angreifen, alle Männer und Kinder umbringen und manchmal die Frauen versklaven.


melden

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

04.09.2010 um 19:54
@Lightstorm
Lightstorm schrieb:Naja wenn du es als vernünftiger errachtest an Odin zu glauben...
Tu ich das? Nein.

Und ob es nun nordische Götzen oder die des Islam ist: Daran ist nichts vernünftig.

Aber kulturell interessant.


melden
Hansi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

04.09.2010 um 19:55
Jesus hat den strafenden, jähzornigen und frauenfeinlichen Gott des Alten Testamentes grundsätzlich in Frage gestellt.
Mohammed hat ihn uns wieder gebracht.


melden

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

04.09.2010 um 20:49
@Hansi
Deine theologischen Ansichten sind genau so fundiert, wie Deine politischen. Gar nicht.


melden
knolle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

06.09.2010 um 08:55
Mich nervt die Debatte über Moschee-Bauten.

Warum sollten/dürften keine Moscheen in Deutschland oder anderen europäischen Ländern gebaut werden?

Synagogen und Jehovas Tempel erregen nicht solchen Hass. Das ist schon irgendwie merkwürdig.

Vor was haben manche Menschen Angst?


melden

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

06.09.2010 um 14:46
Lightstorm schrieb:Naja wenn du es als vernünftiger errachtest an Odin zu glauben...
Vernunft und Glauben in einem Satz ist sowieso schon ziemlich heikel. Aber wenn schon Glauben.. Warum nicht an Odin? Ist in etwa gleich sinnfrei wie an Gott oder Allah oder von mir aus auch an das fliegende Spaghetti-Monster. Nenn grossen Unterschied seh ich da nicht.


melden
Koriander
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

06.09.2010 um 15:15
Sombra84 schrieb:Aber wenn schon Glauben.. Warum nicht an Odin? Ist in etwa gleich sinnfrei wie an Gott oder Allah oder von mir aus auch an das fliegende Spaghetti-Monster. Nenn grossen Unterschied seh ich da nicht.
Ha,
der Sündenpfuhl Allmystery,
das Konglomerat der Atheisten,
die Gemeinschaft der Glaubensverweigerer.
Wehe Euch !

Aber was hat Muammar al-Gaddafi damit zu tun ?


melden

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

06.09.2010 um 15:21
Wer Gaddafi kennt weiss auch was er damit aussagen will.
Hier gehts nicht um eine natürliche Verbreitung der Religion sondern um eine Kampfansage an die westliche Welt, ihre Kultur und den Umstand ein Diktat auferlegen zu wollen.

Zum Glück kann Gaddafi seinen Mund nicht halten. Daraus entstehen ja erst Reaktionen wie jene der Schweiz in Bezug auf Minarette. Wie weit wollen und können wir die Augen schliessen, uns abwenden und auf das vernünftig Gute hoffen? Ich denke gar nicht! ...ausser es sei einem Egal.

Leider besteht nach Gaddafi keine Freiwilligkeit. Es ist ein Machtanspruch von Führenden die ihr Diktat aufzwingen wollen und dies nach Möglichkeit auch machen werden. Man sollte Despoten,
ein Staatsoberhaupt das willkürlich und absolut sein will, in die Schranken weisen!


melden

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

06.09.2010 um 15:48
Ich denke man sollte ghaddafi nicht allzu ernst nehmen, der gilt ja selbst
in der arabischen oder islamischen welt als narr den dort keiner ernst nimmt
und der immer mal wieder rumtönt um nicht ganz in vergessenheit zu
geraten.


melden
Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

06.09.2010 um 15:50
dat is doch nur nen Karnevalsprinz


melden
Anzeige

Europäische Islam-Vision von Muammar al-Gaddafi

06.09.2010 um 16:21
Christen glauben doch aber auch daran das die Propheten des alten Testaments von Gott gesandt wurden.
Jesus selbst betont die Gültigkeit des AT.
----------------------------------------------------

Die meisten Christen machen sich nichts aus dem alten Testament, nur Fanatiker.


------------------------------------------
Und das AT zeigt Propheten und Gottes Befehle die teilweise wirklich sehr brutal waren, ähnliche Praktiken wie auf der arabischen Halbinsel.
-------------------------------------------------------

japp, aber seit der Renaissance passe,


----------------------------------------
Also Stämme/Städte angreifen, alle Männer und Kinder umbringen und manchmal die Frauen versklaven.
---------------------------------------------------------------------

?????? Steht in irgendwelchen Alten Büchern, und wurde schon immer mal wieder in der Antike als Politik in Kriegen angwandt, wobei da das Christentum nicht akkut war.


melden
185 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden