Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Mekka von morgen

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Luxus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 16:38
@Bonesman


/dateien/pr66891,1287326287,TowerOfBabel

M.C. Escher - Tower of Babel
The illustration on the previous page represents the Tower of Babel. According to the Quran (28:38) and the Bible (Genesis 11:1-9), a tower was erected in Babylonia with the intention to reach to heaven and God. Their presumption, however, angered God who interrupted the construction by causing among them a previously unknown confusion of languages and scattered them over the face of the earth.


http://trese.cs.utwente.nl/taosad/escher.htm (Archiv-Version vom 10.12.2010)

Das Hotel und die Illustration vom Turm zu Babel (siehe Bild) haben meiner Meinung gemeinsame Aehnlichkeiten.

Wenn man dann noch bedenkt, was die alles zerstoert haben, um dieses Monster bauen zu koennen:

In order to start construction, the historic Ottoman Ajyad Fortress had to be first completely demolished.

Wikipedia: Abraj Al Bait Towers


Naja, mehr weiss ich aber auch nicht.

Anzeige
melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 16:38
@Verkünder
Der Dönner ja.. Kebab aber nicht ^^ nur die Idee das als ne Art Sandwitch zu verkaufen, die soll aus Deutschland stammen.
@Creizie
Auf jeden nicht in Saudiarabien ;)


melden
Verkünder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 16:39
@Creizie

Im Land der Raketentürme.
Wie war das Kimme und Korn. :-D


melden
Verkünder Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 16:42
@CokGüzel

Ich denke schon das hinter diesem Bau eine Botschaft steckt.


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 16:43
@CokGüzel
Hier mal eine Europäische Version vom Turm von Babel:
/dateien/pr66891,1287326612,turm
Und hier das Europaparlament:
/dateien/pr66891,1287326612,Tower des EU-Parlaments in StraC39FburgOriginal anzeigen (0,4 MB)
:O


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 16:46
@Glünggi

Zufall? :D
Naja, alles Spekulationen. Aber es ist einfach unglaublich falsch, was die in Mekka bauen.


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 16:49
@CokGüzel
Wie gesagt..es erinnert mich an Metropolis.
Es gab doch mal ein Persepolis?.. naja ok das war dann wohl im Iran.
Naja falsch... kA... ich finds irgendwie ..rein visuell gar nicht so übel.


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 19:09
Zitat von VerkünderVerkünder schrieb:Der Fortschritt macht auch vor heiligen Pilgerstätten nicht halt.
In Mekka ensteht derzeit eines der größten Hotels der Welt.
In 530 Meter Höhe wird die höchste Uhr der Welt die Zeit anzeigen.
Ist Mekka jetzt im Höhenwahnsinn und Größenwahnsinn.
Was will man der Welt damit zeigen?
Der Versuch, in der Moderne anzukommen kann belächelt oder bestaunt werden. Ein großes Hotel zeugt nicht vom Friedenswillen dieser Religion. Eher schon zeugt dies vom Größenwahn.


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 19:13
mir relativ wurst was die da hinklatschen! -solangs keine raketensilos sind


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 19:15
@RageInstinct
Dem kann ich zustimmen.


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 19:23
Naja, wenn man sich mal andere Wallfahrtsorte ansieht, zB. Lourdes, was es mal war und was es heute ist... Da würd sich die Maria wohl auch im Grabe herum drehen :D

So ist das halt. Wo viele Menschen hin pilgern, entsteht auch eine Art Wachstum und die Städte boomen und müssen den steigenden Anforderungen gerecht werden.

Solange die Pilgerstätte selbst nicht auch noch platt gemacht und mit einem Hotel überzogen wird :D Das ist halt der Lauf der Dinge...


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 20:15
Interessant ist ja mal, dass die Uhr ja absolut eindeutig der Big Ben nachgeahmt ist (heisst's auch in der Wiki), einem Bauwerk der alten, CHRISTLICHEN Welt... wuhuu... ^^


1x zitiertmelden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 20:22
Das saudische Königshaus ist ein dekadenter Saftladen, das islamische Verständnis der Saudi- Gelehrten (die nichts gegen den Saftladen sagen können) ignorieren spirituelle Ästhetik. Die haben ja auch osmanische und noch ältere Burgen und Gebäude abgerissen, Gräber von Prophetengefährten zugebuddelt und verlegt usw.

Heiligenverehrung (wie sie auch heute vielerorts stattfindet, auch in den türkischen "Sufi- Orden" in Deutschland - wobei ich nicht weiß, ob die Sufis es verdient haben, dass diese Vereinigungen in ihrem Namen sprechen) widerspricht dem Islam, aber völlig die Spiritualität historischer Stätten und Gebäude zu ignorieren, zeugt von einem materiellen Denken. Leider ...


2x zitiertmelden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 20:43
Zitat von Antharis79Antharis79 schrieb:Interessant ist ja mal, dass die Uhr ja absolut eindeutig der Big Ben nachgeahmt ist (heisst's auch in der Wiki), einem Bauwerk der alten, CHRISTLICHEN Welt... wuhuu...
Nun ja, wie auch immer man "interessant" sieht. Tatsache ist, dass islamische Bauten sich an christlichen Bauten orientieren, Beispiel Blaue Moschee in Istanbul.


Auch die Kaaba ist ein Bau aus nichtislamischer Zeit.


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 20:49
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:völlig die Spiritualität historischer Stätten und Gebäude zu ignorieren, zeugt von einem materiellen Denken. Leider ...
In diesem Zusammenhang habe ich keine Erinnerung an irgend einen Bau mit islamischem, bzw. islamisch spirituellem Hintergrund @DahamImIslam

Alle islamisch motivierten Bauten von Bedeutung gingen entweder aus christlichen Grundbauten hervor oder wurden zu Ehren irgendeiner Persönlichkeit des öffentlichen Lebens errichtet.


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 20:54
Ich meine damit nicht Sakralbauten, ihre Klangkörper usw. , sondern die Spiritualität und Ästhetik historischer religiöser Orte, ohne dass es zu Heiligenverehrung kommen muss.


1x zitiertmelden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 20:57
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:... die Spiritualität und Ästhetik historischer religiöser Orte, ohne dass es zu Heiligenverehrung kommen muss.
Die gab es mal. Hat der Islam in seiner "Blüte" aber alle platt gemacht, sofern er diesen habhaft werden konnte @DahamImIslam


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 21:02
Hm...ein Prestige-objekt, wie so viele. Soll doch nur die Überlegenheit dieser Religion verkörpern.


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 21:06
Abgesehen davon, dass das nicht stimmt (zumindest im Bezug auf Sakralbauten der monotheistischen Religionen, auch Hindutempel usw.), zählen für dich offenbar islamische Gotteshäuser nicht als spirituelle Stätten ...

ich lass dich in deiner Ignoranz ;)


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 21:07
Mit Religion hat das NICHTS zu tun, und kein islamischer Gelehrter (auch nicht die saudischen, die werden darüber eher aus Scham nicht sprechen) wird diesen Bau anpreisen.


Anzeige

melden