Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Mekka von morgen

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Luxus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 21:10
Islamische Gotteshäuser sind sicher in der Form spirituelle Tempel, als das dort ein Geist beschworen wird, bzw. werden soll @DahamImIslam

Anzeige
melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 21:20
Spiritualität heißt nicht, dass Geister beschworen werden, sondern "religiöse Versenkung" herrscht. Wobei man auf Deutsch den Begriff "spirit" nicht besonders gut übersetzen kann, weil es bei uns eben nur das zweideutige "Geist" gibt, während es im Englischen "spirit" und "ghost" gibt.


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 21:23
Es geht hier ja wohl um ein Hotel und nicht um einen religiösen Bau?
Es hat heilge Orte in Mekka ja... aber ist ganz Mekka heilig?
Läuft man dort Barfuss rum?


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 21:23
@DahamImIslam
"Spirit" ist ja nicht unähnlich dem Wort "Sprit" - was umgangssprachlich auf Alkohol hindeutet. Wie auch immer der Spirit hereigesehnt wird - das "Wo" gestaltet sich der Suchende selbst. Und mit dem neuen Sakralbau in Mekka gibt sich der Geist-Suchende den passenden Rahmen.


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 21:24
@Glünggi
Ja, ganz Mekka ist "heilig".

Das ist ja die Krux.


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 21:29
äh ich meinte nicht "Sprit", sondern "Spirit" ;9

@Pprubend

Das Wort heilig ebenso wie das arabische Wort "muqaddas" von Reinheit. Heilig bedeutet nicht automatisch, dass jemand/etwas angebetet wird.

Weil das oft so verstanden wird, sollte man auf den Begriff "heilig " eher verzichten oder ihn erst einmal erläutern.


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 21:31
@DahamImIslam
Da haben wir´s mal wieder - die Sprache ist entscheidend! :)


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 21:31
Also ich weiß auch nicht, was man gegen ein solches Hotel haben kann?
Wenns einem nicht gefällt, soll man dort doch nicht einkehren. So einfach ist das.


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 21:35
Umso höher ein Gebäude ist umsoweniger Fläche nimmt es weg.
Wenn man für die Bettenzahl jeweils ein Bungalow gebaut hätte, hätte man wohl die ganze Stadt einbeziehen müssen.
Man kann sich natürlcih über den Style streiten, der schon eher westlich anmutet,,, ich mein die hätten ja auch ein Spiralminaret als Turm nehmen können statt so nen Kirchturm(Big-Ben-Laden)


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 21:41
@Crusi
Das Hotel an sich wird sicherlich ein Spitzenhaus sein, mit allem Komfort und zurück. Wem´s nicht gefällt? Möglicherweise jenen, die Mekka als heilige Pilgerstätte sehen und sich gegen den üblichen Pilgerkommerz aussprechen. Aber die Zeiten, wo Mekka eine heilige Stätte (nur für wahre Gläubige) war, sind schon länger vorbei. Mit zunehmendem technischen und organisatorischen Fortschritt ist auch dieser Ort zum Normalfall -> Pilgertourismus geworden.


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 21:43
@pprubens

Okay.
Aber wie bereits geschrieben: Wem es nicht passt, soll seine Meinung frei äußern, aber akzeptieren.
(In diesem Falle, da es sich nur um ein Bauprojekt handelt)


1x zitiertmelden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 21:59
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Wem es nicht passt, soll seine Meinung frei äußern, aber ________ akzeptieren.
Da fehlt was - meine -

@Crusi
:)


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 22:01
@pprubens

Nein^^
Ja da fehlt was, damit wollte ich eig verallgemeinern, d.h. man kann das auch auf andere Dinge übertragen. Natürlich steht meine Meinung nur für eine von vielen...
Sie ist keineswegs absolut.


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 22:04
@Crusi
Da bin ich konsequent. Meinung steht immer im Zusammenhang mit "meiner". Oder deiner. ;)


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 22:04
Ich hab mal ne supercoole futuristische moschee entworfen

/dateien/pr66891,1287345876,supermochee


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 22:05
@Creizie
Hübsche Farben :)


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 22:06
@pprubens

danke weisst du zufälig wie die schwarze kiste heisst


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 22:07
@pprubens

Nun ja ich möchte damit nur ausdrücken, dass ich nicht intollerant bin, sondern recht offen.
Objektiv eben.


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 22:07
Kaaba, soweit ich weiß @Creizie


melden

Das Mekka von morgen

17.10.2010 um 22:08
@pprubens

vielen dank


heisst so nich der robotergegner in command and conquer


Anzeige

melden