Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roma, Zigeuner, Sinti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 18:48
@insideman

ist roma denn noch immer pfui bah - wie sagt man denn nun richtig ? Oo


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 18:50
@insideman
Ich frage mich, ob das wirklich für "alle" Zigeuner gilt oder ob das nur die Meinung diverser NGOs ist, die die Welt um jeden Preis verbessern wollen...

@17
Schön gesagt :) - das mit den bunten Farben und den Lagerfeuern ist auch meine erste Assoziation ^^
"Roma" ist - das trifft zumindest bei mir zu- derart politisch korrekt, dass ich damit nicht wirklich etwas assoziieren kann...


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 18:52
@soulhunter

Muss mans denn ausloten? Wenn jemand so nicht genannt werden will, dann nenne ich ihn nicht so.

Gibt aber auch sicher welche die das nicht stört.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 18:57
@insideman
Ich finde die Reaktionen macher NGOs hin und wieder etwas überzogen.
Vor einiger Zeit war ich in Rumänien und kann mich nicht erinnern, dass die dortigen Zigeuer sich selbst als Roma bezeichnet hätten...


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 18:59
Roma, Sinti, Jenische... wie soll man die alle voneinander unterscheiden können, ohne Experte zu sein? Zigeuner ist nun einmal der Überbegriff für fahrende Völker.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 19:06
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Hier kann ich sogar zwischen einem kleinen und einem großen Schwarzen wählen, ohne dass es eine Beleidigung ist, und ich kriege dann einen Kaffee.
Hach, wie witzig. Ich lach mich tot.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 19:08
@SirMaunz-A-Lot
"Zigeuner ist nun einmal der Überbegriff für fahrende Völker."

mmh... und was machen wir jetzt mit den ganzen Roma, Sinti etc. die einen festen Wohnsitz haben?

Oder andersrum: Werden Menschen, die in Wagendörfern (wie in Berlin einige "Alternative") oder in Wohnwagensiedlungen (wie in den USA) leben, jetzt autormatisch zu Zigeunern?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 19:09
die fahren ja nicht

buddel


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 19:11
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:- dann sag ich ab jetzt roma
Und dann antwortet ein anderer und sagt Paris :)

Heißt es nicht die Roma´s ?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 19:14
wie kann so eine grosse sippe (wie man sich "zigeuner"clans so vorstellt) über generationen über land fahren ohne zu arbeiten ?

nischenmenschen

buddel


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 19:15
@buddel
Ich hab in meinem Leben auch noch nie einen Zigeuner Treck gesehen.

Aber vielleicht anders: wenn ein deutscher zu einem umherziehenden Zirkus geht, wird er dann Zigeuner?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 19:17
Also ich kenne einen Zigeuner, der sich selbst Roma nennt und sagt, er sei ein Zigeuner. Selbstverständlich spielt er Gitarre.


https://www.youtube.com/watch?v=PgNejtxadUI

Ich denke, jeder Angehörige der mobilen ethnischen Minderheit wird es dir schon sagen, wie er oder sie genannt werden möchte.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 19:17
@marco23

ist gar net so einfach ^^

ich nenn sie einfach homies - und gut ist :D


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 19:18
@neurotikus
wir hatten so´n acker am stadtrand,
da waren sowohl die wanderzirkusse (schreibt man das so?)
als auch "das fahrende volk" untergebracht.
im gegensatz zu den zirkusleuten
haben die "zigeuner" (hier muss man es ja in klammern schreiben) nur für unruhe gesorgt

buddel


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 19:18
@neurotikus

Diese Untergruppe sollte "temporär verhindert mobile Kulturgemeinschaft" genannt werden.

Diese Kultur/Völkergemeinschaften werden sich auch nach Jahrhunderten der Sesshaftigkeit noch ihrer Kultur/Volkszugehörigkeit erinnern und sich vom Normalovolk absondern. Weitere ähnliche Beispiele von Kultur/Volksabgrenzung gibt es genug.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 19:20
Schausteller sind keine Zigeuner, auch wenn sie ähnlich leben.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 19:20
@buddel
@neurotikus


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 19:22
und mir ist das auch egal,
diese menschen haben einen anderen (oder gar keinen) begriff für eigentum
und einen ganz speziellen für ehre (da könnten sich unsere forumsmuslime aber noch ne scheibe abschneiden, alda)
und da ist eine spezielle betrachtung auch zumindest angebracht

hehe

buddel


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 19:47
Ich lasse mir im realen Leben meine Sprache nicht vorschreiben, da heißt der Rotationseuropäer für mich weiterhin Zigeuner und der Farbige/Schwarze/oderwasauchimmer (was eh alles falsch wäre) heißt weiterhin Neger.
Für mich ist der Tonfall entscheidend und da ich mit diesen Begriffen groß geworden bin ohne dass sie einen verächtlichen Charakter hatten, bleibe ich auch weiterhin dabei denn alles andere wäre wirklicher Sprachfaschismus


1x zitiertmelden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

04.12.2010 um 19:59
Zitat von ValentiniValentini schrieb: denn alles andere wäre wirklicher Sprachfaschismus
Aus deinem Munde akzeptier ich das mal :D

Nein im Ernst. Das ist Blödsinn. Wundert mich aber natürlich nicht. Wer heute Menschen wider besseren Wissens noch als Neger bezeichnet, der tut das schon nicht grundlos


melden