weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 08:16
Die unwidersprochene Verwendung des Begriffes Fruchtzwerg ist doch ein
Skandal im Umgang mit allen Kleinwüchsigen,
und was ist mit den Storck Riesen?


melden
Anzeige

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 08:16
Ich hätte gerne ein Romaschnitzel mit Pommes


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 08:16
@Tussinelda
nimms nicht persönlich, war auch nicht aufs forum bezogen..
just my 2cents @Topic


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 08:19
@asgards.tattoo
wieso sollte ich das persönlich nehmen? Es hat mich eben interessiert...jeder kann sagen, was er will, es sollte einem nur bewusst sein, WAS man sagt

@Bauli
das sind Pauschalisierungen und sehr abwertend noch dazu.....als ob sich alle Menschen einer bestimmten Gruppe über einen Kamm scheren liessen


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 08:33
@Ferraristo

roma-schnitzel geht sicher auch nicht..da protestieren dann die sinti wg benachteiligung, weil kein essen nach ihnen benannt ist


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 08:41
@asgards.tattoo
ist
Roma/Sinti-schnitzel besser?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 08:59
@Ferraristo
Schnitzel mit Paprikasosse?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:00
@Tussinelda
das hört sich genauso falsch an wie das andere


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:03
@Ferraristo
wäre aber insofern richtig, dass es sich um eine Sosse aus Paprika (unter anderem) handelt, denn Roma und Sinti sind ja nicht in der Sosse und der Ursprung ist auch wohl eher in Ungarn zu suchen....man könnte also auch ungarische Sosse sagen


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:04
@Tussinelda
dann fühlen sich aber wieder die ungarn beleidigt ...


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:09
Bei mir bleibt ein Zigeunerschnitzel ein Zigeunerschnitzel, ein Negerkuss ein Negerkuss und fertig.
Scheiss auf political correctness.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:13
Neger sagt man aber nicht mehr!


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:14
Neger.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:15
@Ferraristo
wieso?

@Wolfshaag
es hat doch etwas mit den Betroffenen zu tun, nicht mit political correctness in dem Sinne, das ist nur ein Schlagwort, sondern einfach damit, dass sie so bezeichnet werden möchten, wie sie sich selbst bezeichnen....... und Begriffe, von denen sie sich diskriminiert fühlen, eben ablehnen und sich wünschen, dass diese nicht verwendet werden, da sie eine bestimmte Konnotation haben


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:19
@Tussinelda
Ich bezeichne ja auch keinen Sinti oder Roma als "Zigeunerschnitzel" und keinen Afrikaner als Negerkuss.
Wenn sich die oben Erwähnten allerdings von einer Sauce und einer Süßigkeit diskriminiert fühlen, dann geht mir das ganz ehrlich am Arsch vorbei.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:24
Es gibt natürlich auch Grenzen, z.B. sollte man meiner Meinung nach auf jegliche rassistische Bezeichnung verzichten, auch wenn die Vermeintlich betroffene Gruppe sich selbst so bezeichnet. Da grundlegend jede Bezeichnung und Einteilung entlang rassischer Kategorien im Urgrund ja rassistisch sind.

Siehe dazu One Race, One people, one mankind. Man merke es existiert nur eine Menschenrasse, nämlich den Menschen.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:25
@Wolfshaag
da siehste mal, Dir gehts am Arsch vorbei, anderen, insbesondere Betroffenen, eben nicht. Ich muss nichts irgendwie so nennen, dass jemand es als herabwürdigend oder beleidigend empfinden könnte, es spielt für mich keine Rolle, ob ich ungarische Sosse sage oder dies auf einem Produkt steht, anstatt der Bezeichnung, die manche eben verletzt. Es kann also meiner Meinung nach, gerne auch anders bezeichnet werden.


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:26
Tussinelda schrieb:dass sie so bezeichnet werden möchten, wie sie sich selbst bezeichnen.......
Schaut man sich die unzähligen YT Videos aus den US Großstädten an kommt man also zu dem Schluß, dass Schwarze Jugendliche wohl gern als "Nigger" bezeichnet werden wollen... jedenfalls bezeichnen sie sich selbst unentwegt als solche.

Ich denke, nicht nur das Wort entscheidet über Diskriminierung oder nicht sondern auch der der es ausspricht...


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:31
Wir werden als Deutsche auch von den Briten "Krauts" ( ich schreibe das jetzt mal so ) genannt, wegen Sauerkraut und Kohl. Mich stört es überhaupt nicht. Ein anderes Wort für Deutsche ist Fritz.
Ich finde das niedlich.


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:31
@Puschelhasi
genau und deshalb steht auch im nächsten Fahndungsbericht: gesucht wird ein Mensch. Kein Geschlecht, keine Herkunft, keine weiteren Merkmale

was ist denn an der Bezeichnung Roma und Sinti rassistisch?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:31
@def
Und, dann sag drüben doch "Hey nigger, can i have a cup of coffee"
Wo ist das Problem? Wenn's nicht rassistisch gemeint ist, wird derjenige bestimmt auch nichts dagegen haben. Musste nur nett anlächeln.. :D


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:32
@Tussinelda
Wenn das das größte Problem der "Betroffenen" ist, wie eine Schnitzelsauce, oder eine Süßigkeit heißt, dann "Mahlzeit". Ergo wer sich dann "diskriminiert" fühlen möchte, wenn ich ein Zigeunerschnitzel bestelle, oder einen Negerkuss esse, der soll sich keinen Zwang antun.

Was kommt denn im nächsten Sommerloch? Jäger, die nicht mehr wollen, dass das Jägerschnitzel eben Jägerschnitzel heißt, sondern es lieber Forstbetriebsangestellten-Schnitzel nennen? :D
Oder Hamburger, die sich von Bouletten diskriminiert fühlen, weswegen es dann "Norddeutscher Hansestädter" heißen muss? :D


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:32
@Bauli
das ist aber nicht die allgemein verwendete offizielle Bezeichnung, oder?


melden

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:33
@Tussinelda
Also, wenn das im Fahndunsbericht stehen würde, wäre es mMn schon rassistisch...


melden
Anzeige
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?

16.08.2013 um 09:33
@Tussinelda

Warum wollen Menschen wie du nur immer Einteilen, Umverteilen, Einsortieren, reicht es nicht aus wenn Menschen Menschen sind?
Und wieso sollten nund grade Zigeuner in einem fahndungsbericht vorkommen? Häh? Das verstehe ich nicht, wie meinst du das?


melden
217 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden