weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

1.376 Beiträge, Schlüsselwörter: Demokratie, Regierung, Kommunismus
instinct
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 22:24
@Puschelhasi
Also sollen alle unentgeldlich für alle einspringen, so lange arbeiten, wie sie noch Geld zum überleben haben, und Du rauchst Deine Zigarre und dirigierst den Rest hin und her ? Sozialismus und Du sitzt auf dem Zigarrenthron ? Die Idee kenn ich schon irgendwoher :D


melden
Anzeige
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 22:24
@libertarian

Der Zivildienst geschieht auch zwangsweise, insofern ist das Argument ungültig.

Es besteht eine Möglichkeit für die Gesellschaft Arbeit für einen symbolischen Lohn einzufordern.
Und das sogar von Menschen die keine Kostgänger sind.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 22:27
Puschelhasi schrieb:Es ist doch toll, dass wir uns hier den Luxus leisten HArzer zu haben. Aber das geht nicht ewig gut, und da ist die Übernahme von Diensten an der Allgemeinheit wirklich zuviel verlangt?
Ich bitte dich.
Essen ist in Europa genug für alle da - es wird der Großteil davon weggeschmissen.
Hartz4 deckt diese Grundlagen, wie Essen, aber auch eine Wohnung, eine kleine übrigens - die ja nun wirklich nicht zuviel verlangt ist.
Wir könnten uns höchstens darüber streiten, ob es eine Essensmarkenausgabe geben sollte oder nicht, mit zusätzlichem, kleinem Schuss an Geld für Zusätzliches.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 22:27
@instinct

Weisst du wieviele Stunden ich in der Woche arbeite? Ich könnte nach 2,5 Tagen Feierabend machen wenns danach ginge, denn dann wäre meine 35 Stunden Woche voll.

Wochenende gibt es bei mir eher zufällig. Also erzähl mir nichts von Thron.

Was findest du denn so schlimm daran etwas für die Gemeinschaft zu tun, von der dein Leben bezahlt wird?


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 22:30
@libertarian

Du denkst es wäre nicht zuviel verlangt, weil du Ansprüche hast die durch nichts mit Leistung oder Arbeit gerechtfertig oder verknüpft sind.

Das ist ein genereller Denkfehler.

Es geht darum, dass dieses an sich tolle System nicht finanzierbar ist und es daher erträglicher für diejenigen die zahlen gemacht werden muss.

Eine Hand wäscht die andere, wohlgemerkt rede ich von gesunden 18-67 jährigen, nicht von Kranken, Alten oder jungen Müttern.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 22:35
Puschelhasi schrieb:Du denkst es wäre nicht zuviel verlangt, weil du Ansprüche hast die durch nichts mit Leistung oder Arbeit gerechtfertig oder verknüpft sind.
Wieso Ich :D
Puschelhasi schrieb:Das ist ein genereller Denkfehler.
Schmeissen wir das Essen halt lieber weg. (Sarkasmus)
Puschelhasi schrieb:Es geht darum, dass dieses an sich tolle System nicht finanzierbar ist und es daher erträglicher für diejenigen die zahlen gemacht werden muss.
Soviel zahlen die doch ganrnicht.
Puschelhasi schrieb:Eine Hand wäscht die andere, wohlgemerkt rede ich von gesunden 18-67 jährigen, nicht von Kranken, Alten oder jungen Müttern.
Klar - aber auf freiwilliger Basis.
Und im Normalfall hat der Mensch auch ein Bedürfnis sich in die Gemeinschaft einzubringen.


melden
instinct
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 22:36
@Puschelhasi
Welche Gemeinschaft soll das sein, die in den Schlagzeilen tagtäglich versucht, die Menschen auseinanderzudividieren, und jegliche sozialen Bemühungen als rückwärtsgewandt abstempelt, sowie zum totalen inneren Krieg aufruft ?


melden
waage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 22:38
Puschelhasi schrieb:daran etwas für die Gemeinschaft zu tun, von der dein Leben bezahlt wird?
Puschelhasi schrieb:Eine Hand wäscht die andere,
seltsam, warum kam mir gerade der Satz: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren

in den Sinn ?


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 22:39
Puschelhasi schrieb:Aber Spass beiseite, ist dir wirklich unklar was ich meine, oder streitest du dich nur grundsätzlich gerne?
Nö, Du lässt mich bei weitem nicht im Unklaren, Du offenbarst mehr, als ich zu hoffen wagte.
Keine Antworten sind für mich immer Antworten.
@Aldaris gibt da viel eher auf.


melden
instinct
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 22:45
Puschelhasi schrieb:Weisst du wieviele Stunden ich in der Woche arbeite? Ich könnte nach 2,5 Tagen Feierabend machen wenns danach ginge, denn dann wäre meine 35 Stunden Woche voll.

Wochenende gibt es bei mir eher zufällig. Also erzähl mir nichts von Thron.
@Puschelhasi, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber genau so hat Fidel Castro sein Leben auch immer geschildert. Und wenn wir über ihn reden würden, käme der Thronvergleich sicher ganz schnell auf.


melden
libertarian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 22:50
@instinct
War der gute alte Fidel nicht auch ein genüßlicher Zigarrenraucher :D


melden
instinct
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 22:52
@libertarian
Fidel hatte halt Stil :D
Aber das war auch Promotion.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 22:55
@eckhart

Hahahaha. Jetzt wird mein Name noch für niedere Zwecke verwendet. :D


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 22:59
So meine Lieben, ihr bringt mich da auf Ideen, ich werde das mal in Stichpunkten ausarbeiten.

Mir ist da gerade ein Modell gekommen was durchaus durchsetzbar ist.

Erstaunlich was sich hier so ergibt.


melden
instinct
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 23:01
@Puschelhasi
Niemand zwingt Dich dazu so lange und hart zu arbeiten, das ist Deine eigene freie Entscheidung.
Wieso gönnen wir uns nicht alle ein bischen weniger Arbeit, eine bessere Bezahlung und mehr Freizeit ? Der Effekt wäre doch, dass die nicht von uns bestrittene Arbeitszeit von anderen gefüllt werden müsste, die auch entsprechend entlohnt würden. Das würde das Sozialsystem sicher auch ein wenig mehr entlasten.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 23:01
@instinct

Wenn du schon Vergleiche ziehen möchtest, dann zöge ich es vor mit Churchill verglichen zu werden. Danke.

Aber unsachlich bringt uns nicht weiter.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 23:03
@eckhart

Ja man muss auch wissen wann es sich lohnt zu antworten und wann es sinnlos ist.
In deinem Fall - so widersprüchlich deine Positionen auch scheinen mögen- ist eine Antwort so gut wie keine. Du bist zu festgefahren, aber das liegt nicht mal an dir. Ich nehme dir das nicht krumm.


melden
instinct
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 23:03
@Puschelhasi
Stimmt uns würde es sicher weiterbringen, wenn wir nicht nur aneinander vorbeireden würden, sondern auf einander eingehen würden.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 23:05
@instinct

Ich arbeite gerne so viel, und es ist notwendig, da ich Verantwortung auch für meine Mitarbeiter trage und deren Jobs und Gehälter, da kann ich nicht sagen mir egal, was solls, da hängen Familien, Schicksale und eine Menge Arbeitsplätze dran, ob ich was an Land ziehe oder nicht.


melden
Anzeige

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

01.02.2011 um 23:05
Der Kommunismus, bzw. das kommunistische Manifest begann mit einem Kapitel über Lehre und Bewusstmachung, über Aufklärung und Eigenverantwortung.Dies haben aber ganz offensichtlich nur die wenigsten "Macher" gelesen, oder verstanden. Schade. Es hätte so einfach sein können.


melden
340 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden