weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

1.376 Beiträge, Schlüsselwörter: Demokratie, Regierung, Kommunismus
Hansi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 19:27
@collectivist
collectivist schrieb:Fragt sich nur, ob der Mensch sich noch großartig weiterentwickeln wird oder ob er beim Kapitalismus hängengeblieben ist!!
@Schrotty
@nasslum
@kiki1962

Ihr könnt es ja noch mal mit eurem geliebten Sozialismus versuchen.
Vergewissert euch aber vorher, ob nochmal ein Kapitalistenstaat da ist der den Sauladen übernimmt.


melden
Anzeige

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 19:29
@collectivist

dehumanisierung? hihihi du bist aber pessimistisch. :)


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 19:29
@collectivist

dehumanisierung? hihihi du bist aber pessimistisch. :)


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 19:31
@Hansi
Wenn du immer noch denkst, ich sei ,,pro Planwirtschaft'' und ein Kommunist, dann hast du ein falsches Bild von mir. Nur weil sozial bin, heißt es nicht, dass ich gegen die Marktwirtschaft bin. Ich bezog mich mit der Kritik hauptsächlich auf die Dumping-Löhne der kapitalistischen Marktfreiheit!!


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 19:35
Der praktizierte Sozialismus, egal wo im Ostblock oder auf der Welt war ein Fehlschlag sondersgleichen. Ich bin überzeugter Kommunist und möchte denoch diese Verhältnisse nicht wieder. Das hatte alles mit Sozialismus oder Kommunismus nichts zu tun. Es gab gute Ansätze im Sozialen, aber Überwachungsstaat, fehlende Meinungsfreiheit oder Mißwirtschaft, war voll daneben.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 19:35
@Hansi
hast recht, das war aller ehren wert - die betriebe hier wurden binnen kurzen "abgewickelt" - wir hatten nur noch den westfraß, die weststrumpfhose und westjeans - die alles importe aus irgendwo wahrscheinlich waren - -

es wurde die direkte demokratie, die im entstehen war binnen kurzen absurd, weil die leute nicht erkannten, dass auch kohl nicht die wahrheit sprach und wie honecker das volk ähnlich für blöd verkaufte ..

naja die masse hats gefressen und ich bleib meiner linie treu: ich bin dagegen :D -


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 19:36
@seven_of_nine
War der Feudalismus jemals human? Wenn man Glück hatte, dann hatte man einen guten und humanen Lehnsherren! Aber das war selten der Fall.


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 19:38
Stalin hat die kommunistische Idee kaputt gemacht, eigentlich sogar Lenin, aber der war noch im Vergleich zu Stalin ein ehrenwerter Mann!


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 19:39
@collectivist

nochmal: ich spreche von einem modernen neodeudalismus. was im mittelalter, war bleibt auch dort.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 19:39
@collectivist

nochmal: ich spreche von einem modernen neodeudalismus. was im mittelalter war, bleibt auch dort.


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 19:40
@seven_of_nine
Warum postest du alles zweimal??


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 19:41
@collectivist

keine ahnung :( ich klicke nur einmal...


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 19:41
@collectivist

keine ahnung :( ich klicke nur einmal...


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 19:43
@seven_of_nine
nochmal: ich spreche von einem modernen neodeudalismus. was im mittelalter war, bleibt auch dort.

Es gibt nichts modernes. Feudalismus ist Laibeigenschaft und Unterdrückung pur.
Monarchie ist nie Human. Auch die Moderne nicht, stützen sich alle auf die Bluttaten der Vorfahren.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 19:51
@Schrotty

"laibeigenschaft" gibts nur beim bäcker :)


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 19:53
Erwischt Tipfehler meinerseits. :D Das liegt an meinen kaputten Augen. Tippen fällt nicht mehr so leicht.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 20:00
@collectivist
collectivist schrieb:Auch falsch, schon wieder wird eine Staatsform (Demokratie) mit einer Wirtschafts- und Gesellschaftsform verglichen.

Entweder hätte die Frage lauten sollen: Diktatur oder Demokratie, Planwirtschaft oder Marktwirtschaft oder Kollektivismus oder Kapitalismus!!
Demokratie ist keine Staatsform, sondern eine Regierungsform/Herrschaftsordnung.Staatsform ist eine Republik oder eine Monarchie was weiß ich.
Du, wenn Kommunismus die Leitidee und Volksrepublik die Staatsform ist, was soll dann die Regierungsform sein?

Also keine Ahnung ob es dir Spaß macht, aber dauernd schreibst du mich an mit deinen tausend Ausrufezeichen und "boah" dabei wäre es ratsam für dich erstmal das Lexikon aufzuschlagen....

"Unter einer Staatsform versteht man die äußere politische Organisationsform eines Staates, die sich nach der Stellung des Staatsoberhaupts richtet. In der Gegenwart unterscheidet man zwischen den Staatsformen der Republik, der Monarchie und der Diktatur, wobei sich die Diktaturen selbst wiederum als Republiken oder Monarchien bezeichnen. Des Weiteren existieren noch detaillierte Ausführungen dieser drei grundlegenden Staatsformen wie z. B. Bundesrepublik, Erbmonarchie, Militärdiktatur oder Islamische Republik."

"Die Regierungsform definiert üblicherweise, wer innerhalb eines Regierungssystems der tatsächliche Träger der Staatsgewalt ist (unabhängig von Staatsoberhaupt, Regierungschef oder Souverän) beziehungsweise wie die Verfassungswirklichkeit eines Regierungssystemes aussieht. Dies kann z. B. eine parlamentarische Demokratie, eine Direkte Demokratie, eine Absolute Monarchie oder eine ständische Theokratie sein. Meistens setzt sich der Begriff aus der organisatorischen Form (parlamentarisch, direkt, absolut, ständisch, diktatorisch) und der Herrschaftsform (z. B. Demokratie, Aristokratie, Theokratie) zusammen. In manchen Fällen wird der Begriff Regierungsform auch bedeutungsgleich mit der Staatsform gebraucht."


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 20:04
@kofi
Ok, da hast du recht. Im Grunde meinte ich es auch so, Wortspielereien eben ;)


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 20:11
Aber da der Kommunismus auch demokratisch sein kann, bleibt die Frage trotzdem nebulös!


melden
Anzeige

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 20:27
Er kann NUR demokratisch sein sonst funktionierts nicht


melden
313 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden