Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

1.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Regierung, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

19.05.2011 um 21:28
Hallo @collectivist , halo @alle !

Kommunismus ist zunächst mal eine Wirtschaftsordnung.
Das hast du richtig erkannt und benannt.

Um diese aber praktizieren zu können benötigt man eine dazu passende Staatsform. Unter demokratischen Verhältnissen wird eine kommunistische Wirtschaftsordnung sehr schnell untergehen, man muß nicht studiert haben um das zu erkennen.

Die Fragestellung ist einerseits falsch, auf Umwegen gedeutet aber "goldrichtig".

Gruß,Gildonus

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

19.05.2011 um 21:41
@Gildonus
:D -

ich verstehe den k. auch als gesellschaftsordnung -


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

19.05.2011 um 22:21
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Die Standard Phrasen wie ''Du krimineller Abschaum'' oder ''verfluchter, asozialer Penner''!!
Von mir käme da eher ein "Da brauchst du dich nicht wundern das dich keiner Einstellt".
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:darauf müsstest auch du steuern zahlen . . du betrügst . . . den staat - den du so verteidigst
Schon mal was von Steuerfreibetrag/Grundfreibetrag gehört?

Ich verteidige auch nicht den Staat besonders auch wenn ich für die Freiheiten und Rechte dankbar bin die mir durch ihm garantiert werden.
Das was du meinst ist doch wohl eher, das ich das kapitalistischen Wirtschaftssystem generell in Ordnung finde auch wenn man wohl einiges reformieren dürfte.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

19.05.2011 um 22:42
@collectivist

Ist der Begriff Kommunismus nicht so oder so falsch gewählt hier?Kommunismus ist doch die Idee und Sozialismus die praktische Ausführung.Also müsste man den Sozialismus der Demokratie gegenüberstellen?

Hmm DDR = Deutsche Demokratische Republik, real existierender Sozialismus ?
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Boah, wie oft soll ich denn noch sagen, dass Kommunismus auch mit der Demokratie vereinbar ist! Ihr alle denkt irgendwie, der Kapitalismus sei das Synonym für Demokratie, ist jedoch eine Staatsform, eine Art Fundament, die Ideologien dienen lediglich als Leitwert eines Systems bzw. Staatsforms.
Kapitalismus synonym für Demokratie?Naja du kannst beides halt nicht trennen?

Kapitalismus braucht Demokratie, Kapitalismus ohne politische Freiheiten ist doch zum Scheitern verurteilt?
Seit wann ist denn Kapitalismus eine Staatsform?Staatsform bezeichnet Monarchie, Republik etc. aber Kapitalismus ist eher als eine wirtschaftliche Ordnung zu klassifizieren.

Bevor du das nächste mal "Boah" schreibst schreib mal präziser was du eigentlich willst und dann auch mit richtiger Begriffsbestimmung^^


1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

19.05.2011 um 22:48
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Kommunismus ist zunächst mal eine Wirtschaftsordnung.
Das hast du richtig erkannt und benannt.

Um diese aber praktizieren zu können benötigt man eine dazu passende Staatsform. Unter demokratischen Verhältnissen wird eine kommunistische Wirtschaftsordnung sehr schnell untergehen, man muß nicht studiert haben um das zu erkennen.

Die Fragestellung ist einerseits falsch, auf Umwegen gedeutet aber "goldrichtig".
Kommunismus ist eine Wirtschaftsordnung?Das kann irgendwie auch nicht stimmen.Die passende Staatsform ist Sozialismus bzw. wie nennen sich die kommunistischen/sozialistischen Staaten oft "Volksrepublik".

Demokratie und Sozialismus schließen sich ja nicht unnnbedingt einander aus hat man bei der DDR gesehen aber am Ende hat man gesehen hmm Demokratie ist für sozialistische Systeme doch nicht geeignet?

@all einer der präzise darüber Bescheid weiß :D?


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

19.05.2011 um 22:49
@kofi
Demokratie ist eine Staatsform, meinte ich eigentlich. Kapitalismus ist der Leitwert, Gesellschafs- und Wirtschaftsordnung.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

20.05.2011 um 04:48
@kofi
Schon im kommunistischen Manifest finden wir die Feststellung das Kommunismus nur ein demokratischer sein kann,und er kann nur dort entstehen wo bereits ein funktionierendes demokratisches System installiert ist.Was bereits die Antwort auf die Frage ist weshalb die Sowjetunion ebenso wie DDR scheiterte


1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 17:52
Bin kein großer Fan von der Türkei und deren Militär aber:

Nach dem Militärputsch vom 27.Mai 1960, den er anführte, begann Cemal Gürsel (nach Sowjetvorbild) wirtschaftliche Fünfjahrespläne aufzustellen. Dies führte zu einem Aufschwung der türkischen Wirtschaft.

Wikipedia: Cemal_G%C3%BCrsel


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 18:04
@kofi
ja du siehst die Leute sind mit den Begriffen nicht vertraut.

deswegen wohl eher Demokratie oder Kommunismus

freie Marktwirtschaft contra Planwirtschaft.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 18:06
Nach dem Militärputsch vom 27.Mai 1960, den er anführte, begann Cemal Gürsel (nach Sowjetvorbild) wirtschaftliche Fünfjahrespläne aufzustellen. Dies führte zu einem Aufschwung der türkischen Wirtschaft
-----------------------------

naja kommt drauf an wofür. 5 Jahre ist Strategische Planung und insofern für Konsumgüter gar nicht geeigenet.

Planwirtschaft ist im Grunde immer gescheitert.


1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 18:07
Wikipedia: Cemal Gürsel

Da der Link.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 18:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:naja kommt drauf an wofür. 5 Jahre ist Strategische Planung und insofern für Konsumgüter gar nicht geeigenet.

Planwirtschaft ist im Grunde immer gescheitert.
Genau.Man kann unterschiedliche Bedürfnis und Interessenlagen halt nicht über einen Kamm scheren oder 1:1 gleich machen.

@nasslum
Was willst du denn jetzt konkret sagen mit deinem Beispiel?Und was ist denn für dich ein "Aufschwung" der Wirtschaft?


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 18:11
Vllt. funktioniert ja nicht die Planwirtschaft (bei der die Türkei ihren Wirtschaftlichen Aufschwung bekam) aber was ist mit den anderen Dingen die der Kommunismus zu bieten hat?

@kofi
Was willst du damit sagen? Es ist doch klar was ich damit sagen will und es gibt doch nur eine bedeutung für Aufschwung in der Wirtschaft.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 18:12
Vllt. funktioniert ja nicht die Planwirtschaft (bei der die Türkei ihren Wirtschaftlichen Aufschwung bekam) aber was ist mit den anderen Dingen die der Kommunismus zu bieten hat?
-------------------

Zum Beispiel`?


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 18:13
@Fedaykin
was hätte denn der kommunismus noch zu bieten????


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 18:17
@nasslum

Wieso haben die türkischen Gastarbeiter, die nach Deutschland gekommen sind in den 60er Jahren und in den 70 er Jahren, denn nicht von diesem "Aufschwung" in ihrem Land profitieren können bzw. dann hätte ja eine Auswanderung nach Deutschland gar nicht stattfinden müssen.Hätten sie doch im Aufschwung Arbeit Zuhause gefunden.


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 18:19
Zitat von nasslumnasslum schrieb:Leute wenn Kommunismus funktionieren würde wäre es eine perfekte Welt man muss nicht gleich sein sondern nur gleich Wert sein und zusammenhalten das ist Kommunismus (gemeinsam) Man kann auch an Gott glauben und sich an Werte halten auch als Atheist. Die Frage ist nur ob das funktioniert nicht ob es besser ist.



melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 18:20
@kofi
Hmmm...Vllt. weil es noch einen Putsch gab?


melden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 18:20
was hätte denn der kommunismus noch zu bieten????
------------------

das frag ich ja, wo liegt der Vorteil für mich? Mehr Urlaub? Garantien? Bessere zugriff auf Verbrauchs und Gebrauchsgegenstände?
mehr Freiheit?


2x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie - Welches ist die bessere Regierungsform?

21.05.2011 um 18:22
Wenn ihr euch diese Frage nicht beanworten könnt dann will ich sie selbst auch nicht beantworten. Es wird sich in diesem Thread sowieso nichts ändern.


Anzeige

melden