Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Politik, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

16.01.2015 um 10:53
Töten ist immer Tabu. Vielleicht einer der Gründe dafür, daß es getan wird.?


melden

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

16.01.2015 um 11:11
Dieser Gott ist eigentlich schon recht praktisch....man kann sich in seinem Namen aus jedwelcher Verantwortung stehlen.

Für was alles der doch herhalten muss, obwohl niemand mit letzter Sicherheit weiss, dass es ihn überhaupt gibt.

Wenn das so weitergeht wird sich die Menschheit im Namen Gottes gegenseitig ausrotten!

Und es wird leider so weitergehen, davon bin ich überzeugt.


melden

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

16.01.2015 um 12:59
@raitoningu
Mir widerstrebt es, irgendwelche religiösen Gesetze mit uralten Quellen, also dem NT und dem AT zu begründen. Die Zeiten haben sich geändert.

Ich geh ja auch nicht her und beziehe mich, wenn ich über die derzeitige staatliche Gesetzgebung spreche, darauf, wie es seinerzeit im Mittelalter oder noch näher dran im Dritten Reich war.


2x zitiertmelden

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

16.01.2015 um 13:18
@emz
@raitoningu
Zitat von emzemz schrieb:Nur hat nicht alles, was im AT steht, Verbindlichkeit für den heutigen Christen.
Ja das stimmt.

Bund im Neuen Testament
Wikipedia: Bund (Bibel)


melden

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

16.01.2015 um 13:30
@emz
Zitat von emzemz schrieb: Die Zeiten haben sich geändert.
Die Gesetze des AT erhalten auch Rechtsprechungen aus damaliger Zeit, die damals als sehr vortschrittlich galten, Zb. Auge um Auge Zahn um Zahn.


melden

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

16.01.2015 um 13:34
@Threadkiller2
So fortschrittlich, wie das Handabhacken bei Dieben im Mittelalter.


melden

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

16.01.2015 um 13:38
@emz
Zitat von emzemz schrieb: Die Zeiten haben sich geändert.
Ich weiss nicht auf welchen Vers du dich beziehst, ich meinte Auge um Auge als beispiel, in dem es hiess, schluss mit Selbstjustiz, die neue Rechsprechung hiess eben Auge um Auge ..........


melden

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

16.01.2015 um 13:41
@z3001x

KLar weil die Protestanten den Papst ja auch als Stellvertreter Gottes sehen :)


1x zitiertmelden

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

16.01.2015 um 13:45
@Threadkiller2
Ich beziehe mich auf keinen Vers, sondern darauf, dass es heute eher unüblich ist, so zu urteilen und daraus leite ich ab, dass auch das Töten keine adäquate Handlung ist.


1x zitiertmelden

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

16.01.2015 um 13:46
Kommt drauf an, von welchem Gott wir reden. Gab schon einige, für die es ganz ok war. Die Nordischen Götter z.B. waren da nicht so zimperlich. Auch ein Shiva fand das wohl ganz in Ordnung.. usw.


melden

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

16.01.2015 um 13:54
@emz
Zitat von emzemz schrieb: dass auch das Töten keine adäquate Handlung ist.
Ja damit bin ich einverstanden.


melden

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

16.01.2015 um 14:45
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:KLar weil die Protestanten den Papst ja auch als Stellvertreter Gottes sehen
Pff sei nicht so kleinkariert ;) Dann halt der Stellvertreter des Nachbar-Gottes oder des Ex-Hausgottes oder weiss der Geier. Jedenfalls bizarr wenn eine Kanzlerin den Papst zum Rapport ruft. Erstens weil der über ihr ist und zweitens weil er ein anderen Art von Reich vorsteht, indem sie nichts zu melden hat.


1x zitiertmelden

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

16.01.2015 um 15:41
Nein ist natürlich nicht Tabu, metzeln für den Himmel... wieder so eine dämliche Frage... Wie wäre es mal den gesunden Menschenverstand einzusetzen bevor man sowas fragt :nerv:


melden

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

16.01.2015 um 15:45
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Jedenfalls bizarr wenn eine Kanzlerin den Papst zum Rapport ruft. Erstens weil der über ihr ist und zweitens weil er ein anderen Art von Reich vorsteht, indem sie nichts zu melden hat.
so viel Bullensch...


melden

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

16.01.2015 um 22:38
Danke für eure zahlreichen Gedanken zu dem Thema, Leute. Ich habe einige neue Aspekte mit bekommen.


melden

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

17.01.2015 um 00:29
Kommt darauf an welchen Gott man hat ! ; )


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

17.01.2015 um 04:56
In welcher Kultur hat es sowas nicht gegeben aber vielleicht gibt es welche .


melden

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

18.01.2015 um 13:43
@Amadeo

Ja auf jeden fall wenn es eine gibt dann soll er es selber machen.
Sintflut, Komet oder was auch immer ...


melden

Ist das Töten im Namen Gottes tabu?

20.01.2015 um 16:21
Gott hat den Menschen 10 Gebote gegeben, dass 5. Gebot heißt "du sollst nicht Töten" das ist somit ein Todsünde.

Töten im Namen Gottes gibt es nicht! Töten kann es nur im Namen des Satans geben.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Eine Diskussion über die Walachen.
Politik, 41 Beiträge, am 02.03.2013 von Venom
Venom am 13.02.2013, Seite: 1 2 3
41
am 02.03.2013 »
von Venom
Politik: Ist der nächste Papst der Vorletzte?
Politik, 176 Beiträge, am 23.03.2013 von Ralle002
Chepre am 16.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
176
am 23.03.2013 »
Politik: Euer Utopia - Der Staat der Zukunft
Politik, 78 Beiträge, am 10.01.2013 von XCM-Irish
aceofspades am 05.01.2013, Seite: 1 2 3 4
78
am 10.01.2013 »
Politik: Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery
Politik, 70 Beiträge, am 09.12.2013 von Helion
lone_dog am 08.12.2013, Seite: 1 2 3 4
70
am 09.12.2013 »
von Helion
Politik: Urbi et orbi-Papst-neue Weltordnung
Politik, 103 Beiträge, am 15.01.2013 von jinping
tellarian1 am 25.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 15.01.2013 »