Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 09:50
@Bananengrips

Eben, deswegen ja Grundsicherung. Zu viel zum Sterben, sehr wenig zum Leben.

Du meinst vielleicht, dass Solidarität keine Einbahnstraße ist, also Geben und Nehmen ausgeglichener sein soll, oder?

Anzeige
melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 09:50
Als Vollversorgung ALG 2 zu bezeichnen ist nicht ganz richtig, ich habe es selbst mal drei Monate Beziehen müssen. Klar bekommt man Miete etc bezahlt. Aber Kohle um Anziehsachen zu kaufen, aber um am öffentlichen leben teilzunehmen dazu reicht das Geld beileibe nicht. Grundsicherung ja, Vollversorgung nein!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 09:50
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich weiß nicht, was passiert, wenn man zuviel Wohnraum für sich beansprucht, ob man dann gezwungen wird, umzuziehen.
Ja, wird man. Auch dann, wenn die Umzugskosten (die das Amt übernimmt) sich erst in ferner Zukunft amortisieren (falls überhaupt), aber irgendwie muss man das ja schließlich regeln.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 09:50
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Als Grundsicherung genügt es, aber mit so wenig Geld auszukommen ist schwierig und kein Vergleich zu dem, was ich mir als Arbeitnehmer leisten kann.
Ich, als Student, komm mit weniger klar und leb gut, zusätzlich stell ich keine Anforderungen!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 09:53
@WüC

Man könnte die Bezuschussung auf einen angemessenen Wohnraum beschränken und es dem Bezieher der Leistung überlassen, ob er umzieht oder die darüber hinausgehenden Neben- und Mietkosten selber trägt.

Wenn ich in die Situation geraten würde, würde man mich dann zwingen können, meine abbezahlte (zu große) Eigentumswohnung zu verkaufen und umzuziehen, um H4-Bezieher zu werden?


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 09:55
@Bananengrips

Wie machst du das? Lebst du bei deinen Eltern? Womit bestreitest du deinen Lebensunterhalt?


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 09:58
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wie machst du das? Lebst du bei deinen Eltern? Womit bestreitest du deinen Lebensunterhalt?
Ich wohne nicht Daheim, ich finanziere mein Studium durch Eigenfinanzierung... Ich wohne sogar, 350km von meinem Heimatstandort entfernt.....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 10:00
@Plan_B
da hat sich glaube was geändert, dient die eigentumswhg als alterssicherung, dürfen sie es nicht.

desweiteren ist sie nach deiner aussage abbezahlt, also zahlst du ja nur noch das wohngeld und das übernimmt dann die arge.
da bin ich mir jetzt aber nicht sicher.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 10:03
Das goldene Mittelalter - durch zinsfreies Geld

In der Zeit von 1150 bis 1450 gab es in Mitteleuropa eine krisenfreie Zeit, welche durch eine geniale zinsfreie Währung erreicht wurde: Um 1150 begann Erzbischof Wichmann (1110-1192) aus Magdeburg damit, Münzen herauszugeben, welche zweimal im Jahr zum Umtausch aufgerufen wurden. Ziel war es, die Steuern einfach und regelmäßig einzutreiben.
Das nennt sich heute Freigeld und funktioniert immer noch, es ist nur nicht gewollt! Die Leute sind ja eingesperrt in der Propaganda vom fehlenden Geld, nicht etwa vom nicht umlaufenden Geld.

Deswegen kann man Alte gegen Junge ausspielen, Arbeiter gegen Arbeitslose und Gesunde gegen Kranke. Da wo das Geld wirklich brach liegt und so Produktivität verhindert, interessiert ja überhaupt niemanden mehr! Wir leben einfach in der Lüge, nur für die Privilegien der Reichen! :|


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 10:04
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Man könnte die Bezuschussung auf einen angemessenen Wohnraum beschränken und es dem Bezieher der Leistung überlassen, ob er umzieht oder die darüber hinausgehenden Neben- und Mietkosten selber trägt.
Sicher könnte man. Man könnte vieles.
Was man aber nicht kann ist, es immer Allen recht zu machen. Da scheitert man schon am Versuch.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn ich in die Situation geraten würde, würde man mich dann zwingen können, meine abbezahlte (zu große) Eigentumswohnung zu verkaufen und umzuziehen, um H4-Bezieher zu werden?
Wenn du über der vorgegebenen, angemessenen Größe liegst müsstest du deine Wohnung verkaufen.
Auch mein kleines Häuschen wäre weg.
Du musst verkaufen und den Erlös verleben, erst wenn du nichts mehr hast bist du anspruchberechtigt.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 10:06
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:da hat sich glaube was geändert, dient die eigentumswhg als alterssicherung, dürfen sie es nicht.
Als was sollte sie sonst dienen? Dann dürfen sie es also nie.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:also zahlst du ja nur noch das wohngeld und das übernimmt dann die arge.
Das Wohngeld ist aber von der Größe der Wohnung abhängig. Vieles geht nach m². Da finde ich, dass die Bezuschusung auf die erlaubte Größe der Wohnung beschränkt werden sollte, und es dem Leistungsbezieher überlassen bleiben sollte, wie er weiter vorgeht.

Natürlich spart es dem Staat einen Haufen Geld ein, wenn ein Bezieher in einer abbezahlten Eigentumswohnung lebt und daher keine Mietkosten anfallen, aber dennoch scheint es so zu sein, dass so hanebüchene Entscheidungen wie Zwangsumzüge trotzdem getroffen werden, koste es was es wolle.
Falls der Staat zu wirtschaftlichem Handeln verpflichtet sein sollte, kommt er dieser mit solchen Forderungen nicht nach.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 10:11
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Man könnte vieles.
Was man aber nicht kann ist, es immer Allen recht zu machen. Da scheitert man schon am Versuch.
Das ist klar.
Dennoch könnte man einmal getroffene Entscheidungen überdenken, wenn der Kosten-Nutzen-Effekt so schlecht ist.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Wenn du über der vorgegebenen, angemessenen Größe liegst müsstest du deine Wohnung verkaufen.
Auch mein kleines Häuschen wäre weg.
Du musst verkaufen und den Erlös verleben, erst wenn du nichts mehr hast bist du anspruchberechtigt.
Das kollidiert mit meinem Rechtsempfinden.
So ist jemand, der arbeitet und spart und sich fürs Alter absichert, also dem Staat nicht noch als Rentner auf der Tasche liegen wird der Dumme gegenüber dem, der niemals arbeitet und gar nichts hat.

Welche Größe ist aktuell denn vorgegeben?


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 10:12
@Plan_B
die s.g. zwangsumziehung gibt es.

es hat sogar solche stilblüten gegeben das zimmer in der whg gesperrt worden sind, von der arge, die durften nicht mehr genutz werden.
diese zimmer mußten völlig leer sein und nicht geheizt werden!
die arge hat diese zimmer abgeschlossen und die schlüssel einkassiert!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 10:14
@dasewige

Das ist zwar bizarr, aber besser und billiger, als ein Umziehen zu erzwingen. Auf jeden Fall ist es entwürdigend, und schon deshalb finde ich den Begriff Grundversorgung angemessen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 10:15
@Plan_B
word, war doch die ganze zeit mein reden.

in diesem bezug von vollversorgung zu sprechen dient nur der manipulation!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 10:18
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Dennoch könnte man einmal getroffene Entscheidungen überdenken, wenn der Kosten-Nutzen-Effekt so schlecht ist.
Natürlich kann man darüber nachdenken, aber irgendwo muss man halt eine Grenze definieren, eine gewisse Streuung wird sicher auch erlaubt sein, dann ist aber Schluß mit lustig. Gesetze und Vorschriften kann man halt nicht für jede individuelle Situation machen.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das kollidiert mit meinem Rechtsempfinden.
So ist jemand, der arbeitet und spart und sich fürs Alter absichert, also dem Staat nicht noch als Rentner auf der Tasche liegen wird der Dumme gegenüber dem, der niemals arbeitet und gar nichts hat. Welche Größe ist aktuell denn vorgegeben?
Es wäre aber auch nicht angemessen, dass der Staat jemandem mit einem Protzbau unterstützt, auch hier müssen Grenzen definiert sein.
Welche das sind weiß ich nicht, bin ja zum Glück kein Betroffener. Die in der Provinz (=ländlicher Raum) üblichen Einfamilienhäuschen sind jedenfalls zu groß, Stadtwohnung sind ja idR deutlich kleiner, das könnte schon eher passen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 10:24
@Plan_B

Das hab ich auf die Schnelle gefunden:

"Privilegiertes Vermögen" wird extra geregelt
Bisher war es ja ganz einfach. Jetzt kommt noch so genanntes "privilegiertes Vermögen" dazu. Dazu zählen bestimmte Geldanlagen, Wertgegenstände und Immobilien.

Bei Hartz 4 gilt: privilegiertes Vermögen ist innerhalb nachfolgender Richtwerte meist sicher. Das heißt, es wird nicht als Einkommen angerechnet. Und was soll dann 'meist sicher' bedeuten? Das Gesetz fordert, dass das Vermögen 'angemessen' ist. Stichwort: "Florida Rolf". Sie erinnern sich? :)

Ein angemessenes Haus dürfen Sie behalten. Ein angemessenes Auto dürfen Sie weiter fahren. Und was heißt angemessen? ... Das ist eine gute Frage! Dafür gibt es Richtwerte. Es kann aber sein, Sie können Vermögen behalten, auch wenn es die folgenden Grenzwerte übersteigt.

Das geliebte Auto bis zu einem Wert von 7500 Euro - dürfen Sie in der Regel behalten (Az.: B 14/7b AS 66/06 R)
Das selbst genutzte eigene Haus bis 140 m² Wohnfläche, 200.000 Euro Gesamtwert im ländlichen Bereich dürfen Sie behalten. Untervermietung oder wenn Sie solch ein Haus ganz allein bewohnen, macht die Sache schon fraglich. Dann wird im Einzelfall geprüft: muss doch verkauft werden? Müssen Teile des Hauses oder Grundstücks verkauft/ vermietet werden? ...
das selbstgenutze Wohneigentum darf (in der Regel) ein Grundstück von bis zu 500 m² (im Stadtgebiet) oder 800m² (auf dem Land) haben.

Riesterrente - ist ok, wird ja gefördert. Die dürfen Sie behalten.

Zum verwertbaren Vermögen zählen zum Beispiel Bargeld, Bankguthaben, Aktien, Bausparverträge, Immobilien. Auch Schenkungen innerhalb der letzten 10 Jahre sind verwertbares Vermögen.

Vermögen durch Schenkung oder Erbe
Bekommen Sie Hartz 4 und erben, wird das Erbe oberhalb der o.g. Grenzwerte als Einkommen angerechnet. Sehen Sie, wie der Hase läuft? Ein Beispiel zeigt es:

Sie erben ein Haus, während Sie ALG 2 beziehen. Das Haus 'dürfen' Sie verkaufen und behalten davon Lebensjahre x 200 Euro + 750 Euro. Jeder Euro mehr ist zu verbrauchendes Vermögen.
Sie erben ein Haus, während Sie berufstätig sind. Danach werden Sie arbeitslos, bekommen Hartz 4. Vom Vermögen sieht es jetzt besser aus: Sie dürfen das Haus bis 140 m² Wohnfläche behalten.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 10:25
@WüC

Verstehe schon, muss aber dennoch schlucken. Wahrscheinlich würde "Prunkbau" ähnlich definiert werden wie "Gutverdiener", nämlich so, dass es möglichst viele trifft.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 10:30
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Verstehe schon, muss aber dennoch schlucken. Wahrscheinlich würde "Prunkbau" ähnlich definiert werden wie "Gutverdiener", nämlich so, dass es möglichst viele trifft
Versteh nicht.
Wie definiert man denn "Gutverdiener"? Und wer macht das?


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

10.02.2013 um 10:31
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb: Jetzt kommt noch so genanntes "privilegiertes Vermögen" dazu. Dazu zählen bestimmte Geldanlagen, Wertgegenstände und Immobilien.
Das klingt gut und demnach käme die Eigentumswohnung nicht auf den Prüfstand. Es ist großzügig geregelt, wie es scheint.

Vielen Dank für die Info.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Zum verwertbaren Vermögen zählen zum Beispiel Bargeld, Bankguthaben, Aktien, Bausparverträge, Immobilien.
Aber hier ist die Immobilie auch mit drin. Sieht nach einem gewissen Ermessensspielraum des Entscheidungsträgers aus.


Anzeige

1x zitiertmelden